Beiträge von mäsu

    In der Schweiz haben wir tatsächlich gerade eine ungünstige Situation. Offiziell ist der Vertrieb immer noch bei der Firma Decibel. Da gibt es allerdings etwas Motivationsprobleme. Ab dem 1. April wird aber alles wieder gut, kein Scherz! Wir werden also mit weiteren Investitionen noch 2 Monate warten können....

    zegi

    Beim dLive ist so ziemlich alles flexibel. Daher ist eine durchdachte Vorkonfiguration zwingend. Mit den Factory Presets bist du aber schon ganz gut bedient. Dann braucht du nur noch zu wissen für was die SEL und vor allem die MIX Tasten gut sind. Und dann kannst du mit den grundlegenden Funktionen arbeiten. Ein bisschen Mischpult-Vorahnung natürlich vorausgesetzt.


    Du bist offenbart nicht so weit von uns entfernt zuhause. Falls du mal Lust hast an einer dLive zu spielen kannst du dich gerne mal bei mir melden.

    Ich habe bei Decibel nachgefragt. Offenbar ist die Nachfolge noch nicht geklärt.


    Ich verfolge die Entwicklung bei Decibel schon seit längerem mit Sorge. Es fing schon damit an, dass man den Mister A&H-CH im August 18 ziehen liess. Und der Einzige, der dann noch was von den Pulten verstand, ist seit Ende Jahr weg. Von daher ist das jetzt nur die logische Konsequenz. Sie haben ja auch andere PRO Marken aufgegeben, GreenGO zB.


    Ich hoffe, dass sich nun ein potenter CH-Distributor findet, der den Produkten wieder die Aufmerksamkeit schenkt die sie verdienen. Vielleicht trifft man da ja wieder auf das eine oder andere bekannte Gesicht.

    …...

    - Die Leistungsangabe bei Tieftönern bezieht sich in der Regel auf eine bestimmte Signalart. Das hat auch einen Grund: In der Regel wird von Hub ausgegangen, der zur Kühlung der Spulen dient. beschneidet man den Lautsprecher im Hub (Beispiel: stark verzerrtes Signal, High Cut,...), kann es sein, dass der Lautsprecher nicht mehr die Leistungsangaben erfüllt, die drauf stehen. Das ist tatsächlich bei stark an die Kotzgrenze geriebenen Hi Mid Systemen eine gängige Todesursache...….

    Jetzt wird's langsam interessant. Ich habe im nachhinein mit dem Bandtechniker, der mutmasslich für den Schaden verantwortlich scheint, gesprochen. Er erzählte mir, dass er an dem Abend sehr laut machte, und dass er den Tiefmittenbereich absenkte, um die Lautsprecher zu schonen.


    Interessant finde ich auch, dass hier gleich so gegen DJ’s geschossen wird.

    Entweder du holst dir ne eine Nummer größere Anlage, oder bringst deine gierigen Finger unter Kontrolle oder kaufst dir eine Idiotenbremse. Das System jedenfalls hat keine Schuld.

    Es geht nicht um meine Finger. Die habe ich ganz gut im Griff ;)

    Über die Dimensionierung habe ich nicht zu entscheiden. Ich bin nur der, der da ist, wenn es mal nicht läuft...

    Mir geht es auch eher grundsätzlich darum, wiesehr man sich auf die Limiterei verlassen kann oder soll.

    Gewisse Hersteller verkaufen ihre Lautsprecher ausschliesslich mit ihren Systemamps und argumentieren uA. mit der Sicherheit der Systeme. Doch wie sehr kann man sich darauf verlassen?


    Grund für die Frage:

    Vor ein paar Tagen hatten wir in einem kleinen Club während/nach einem Konzert ein Lautsprechersterben. Es war wohl richtig laut. Insofern liegt der Grund natürlich auf der Hand. Die Lautsprecher wurden aber an einer Systemamp mit passendem Preset betrieben, was die Lautsprecher eigentlich schützen sollte. Das System ist von einem deutschen Hersteller im eher oberen Preissegment, also kein Ramsch…


    Die defekten Teiber wurden uns zwar anstandslos ersetzt. Aber wenn wir am System nichts ändern ist ein erneuter Schaden ja vorprogrammiert. Die Preset Parameter sind für den User aber nicht zugänglich, so dass ich nicht mal schnell zB. die Limiterwerte verringern könnte. Also habe ich mich an den Vertrieb gewendet, und nachgefragt, ob es ein modifiziertes Preset für den Lautsprecher gibt. Die Antwort war, dass wir die Lautsprecher weiter mit dem Preset was wir haben betreiben sollen aber halt nicht so laut machen sollen. Schliesslich schützen die Limiter immer nur zu ca. 80%.


    Ich finde das nicht wirklich befriedigend. Oder bin ich einfach zu naiv, wenn ich an einen zuverlässigen Schutz durch die Limiter glaube?

    Was das orange blinken betrifft habe ich auch gerade keinen Plan.


    Wichtig ist, dass dein Netzwerk ein DHCP hat. Ausser du kennst die IP von deinem Gerät. Und immer zuerst das Netzwerk verbinden und dann das Gerät einschalten.


    Wir hatten auch schon Probleme mit billigen Netzwerk-Patchkabel, dass die nicht richtig Kontakt machten.


    Die M-Serie ist manchmal ein bisschen eigen...

    Zum abrufen von temporär benötigten Einstellungen kann man beim dLive das Recal / Undo-Recal nutzen. Nach dem Senen Recal kehrt man mit der Undo-Recal Funktion wieder zum ursprünglichen, ungespeicherten Zustand vor dem Scenen-Recal zurück.

    Die Frage stellten wir uns vor ca. 2 Monaten auch. Wir haben die T112 dann durch eine S5000 mit DM32 und DX32 Expander ersetzt. Nach ca. 20 Shows mit dem Pult würde mir bei der C-Class insbesondere die Rotaries für den direkten Zugriff auf Gain, Trim, HPF, LPF und der dritte Rotary bei der EQ-Sektion fehlen. Wenn die gebotene Redundanz der S-Klasse eh kein Thema ist, dann lässt sich die S5000 ja auch mit einem C-Class Mixrack kombinieren.

    Eigentlich wäre eine CDD12 von Martin Audio interessant für dich. In der Nähe breit abstrahlend und eng für die Entfernung. Gute Qualität mit guter Performance. Mit dem Preis könnte es auch so knapp hinkommen.

    Hallo Gemeinde

    Wir suchen einen Partner im nahen Ausland, bei dem wir ab und zu MLA Mini Komponenten zumieten können. Bei Interesse bitte PN an mich. Danke.

    bei Martin Audio kann man sehr interessante schallführungen an monitoren entdecken.


    so eine XE500 möchte ich mir wirklich gerne mal anhören!

    Diese Möglichkeit gibt es ja. In der Halle 4 auf Ebene 2 gibt es einen Demoraum, wo die Neuheiten von Matin zu hören sind. Die neuen LE Monitore sind schon ganz nett. Aber der XE500 ist eine Wucht.


    Von Magic FX gibt es ein Gerät was Funkenfontänen erzeugt, was aber kein Pyro ist. Funktioniert irgendwie mit Gel und Luft und lässt sich auch sehr gut kontrollieren. Finde ich eine interessante Sache.


    Gewisse Hersteller im Lichtbereich halten ihre Neuheiten (offiziell) noch unter Verschluss. In Berlin wird es dann interessant! ;)

    Wir haben letzte Woche unsere P7 erhalten. Uns sind die Geräusche, des Lüfters im Base, der Pan und Tilt Bewegungen und der Prisma-Rotation negativ aufgefallen. Da ich darüber noch nie etwas gehört oder gelesen habe frage ich mich, ob mit den Geräten wirklich alles in Ordnung ist?!


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Geräuschpegel?

    Ich finde darüber kann man sich wohl lustig machen. Aber man sollte keine Energie für mehr verschwenden ;)


    Hier hat doch einer, der es wohl nicht anders weiss, aus dem was er zur Verfügung hatte, das beste gemacht. Und sind wir mal ehrlich, die Bühne erfüllt ihren Zweck. Und wegen dem Konstrukt kommt auch bei einem Super Gau fast garantiert niemand ums Leben. Da habe ich schon schlimmeres gesehen von Leuten die genau wissen müssten wie und was geht!


    Klar, es sieht scheisse aus und ich würde sowas auch eher nicht bauen wollen.

    Wir sind eine kleine Rental Company und befassen uns im Moment mit der Erneuerung unserer EDV Infrastruktur und damit verbunden auch mit der Einführung einer neuen Branchensoftware. Und somit macht man sich halt so über das Eine oder Andere seine Gedanken. Vielleicht kann mir jemand meine zwei brennendsten Fragen beantworten.


    - Gibt es bei Easyjob ein Tool für die Nachkalkulation der Aufträge? Oder bei Epirent?
    - Gibt es eine Branchensoftware die eine Arbeitszeiterfassung implementiert hat?

    Das haben wir schon.


    Das Problem ist halt, dass sie bei nicht allzu grossen Mengen im Verhältnis ein Vermögen fürs Liefern verlangen. Es gibt auch einen Schweizer Vertrieb. Der hat aber nichts an Lager. Das heisst, wenn der extra bestellen muss, wird es auch gleich teuer. Deshalb habe ich an einen Händler vom (vorzugsweise deutschsprachigen) Festland gedacht.