Beiträge von HMPF

    Unser Problem war:


    1.) Das Gewicht
    2.) Griffe, die einem den Handrücken brechen
    3.) Mechanik mit lustigen, roten Griffen auf der Rückseite, die nicht einrasten will, weil scheinbar nicht jeder Lautsprecher mit jedem anderen Lautsprecher zusammen passt.
    4.) Nicht entgratete Metallteile
    5.) Pins (die übrigens zu der Mechanik mit dem lustigen, roten Griff auf der Rückseite gehören), die man mit Gaffa fixieren muss, damit sie nicht mitklappern wie ein Rudel Snaredrums.


    Laut machen geht aber.

    Ich lach mich schlapp!


    Ich hatte gerade STM auf einem Wald- und Wiesen- Open Air:


    4 Subs pro Seite (als 2x2 Würfel), ein 12er Bass und zwei 46er oben drauf.



    Dieses Setup kann man unter Umständen mit 3 Mann aufbauen, aber die 3 Mann haben danach nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch, Nexotypisch, gebrochene Mittelhandknochen und diverse Schnittwunden.



    Abgesehen davon funktioniert die ganze Bowdenzugmechanik nur, wenn man ganz laut, ganz viele Schimpfworte ausspricht, aber auch nicht immer.



    Klanglich erträglich wurde das System übrigens erst nachdem der Hochtonweg so etwa 6 db abgesenkt war.





    Fazit: Bitte nicht Stacken! Halle mit 2t-Punkten suchen und dort aufhängen, das ist dann sicher super!

    Hallo Wora,



    ich setze meinen Messpunkt in so einem Fall etwa 2-3 Reihen nach dem seitlichem Lautsprecher und so etwa 3 Sitzplätze weiter innen im Raum. Das ergibt nach meiner Erfahrung einen relativ großen Bereich mit einigermaßen richtiger Zeit und Pegel.
    Je nach Pegel und EQ, den ich nach Gehör noch brauche, kann sich die Zeit aber noch um einige, vielleicht 10, ms verlängern.



    Ich akzeptiere aber auch einige Platze, an denen die Zeit zu kurz ist, wenn es der Mehrheit dient.

    Also ich beginne damit im Systune ein Device zu selectieren. Das ist DSound Windows default, oder DSound Parallels, oder WAV Parallels.


    Testsignal ausgeben tun die in der Regel alle, Mikrofon wieder zurück bekomme ich meistens nur bei einem dieser Devices.
    Ich kann dann ein paar Sekunden, oder Minuten einigermaßen arbeiten, dann beginnt das ausgegebene Testsignal zu stottern und kurz darauf fällt das Mikrofonsignal aus.
    Oft hilft es dann ein anderes Device auszuwählen, in dem dann plötzlich auch in Mikrofonsignal zurück kommt, auch wenn das beim ersten Versuch nach Programmstart noch nicht der Fall war.
    Dann kann ich wieder ein bisschen spielen, bis es wieder von vorne beginnt.
    Bald funktioniert aber dann auch schon gar nichts mehr und ich muss mindestens Parallels neu starten.


    Arbeiten kann man so nicht.


    Gerade ist mir bei ein paar Testmessungen unter Parallels auch aufgefallen, dass die Ausgabe auf Kanal 1 etwa 18ms früher erfolgt, als die Ausgabe auf Kanal 2. Egal welches Device mal kurz funktioniert.


    Die gleiche Messung unter BootCamp (weder Lautsprecher, noch Mikrofon wurden inzwischen bewegt) bringt auch 2 exakt gleiche Impulsantworten. Hier ist das Device aber auch der RME ASIO Treiber, den es unter Parallels ja so nicht gibt.



    Es handelt sich um:
    MBP 15" i7 "early 2013"
    OSX 10.9
    Parallels Desktop aktuellst, welches auf Bootcamp Windows 8.1 Partition zugreift
    RME Babyface, unter Parallels an OSX "angeschlossen"
    Systune 1.2.6.416


    Der VM sind 4 Kerne, 8GB RAM und 512mb Grafik zugeteilt.
    Sound-einstellungen in der VM sind standard/standard



    Die Probleme bestanden schon unter Windows 7, Parallels (eine Version vorher) und OSX 10.8





    Noch Jemand Ideen?


    Klauston:
    Welche Sound-Einstellung in der VM-Konfiguration hast Du gewählt?
    Wenn Du Dein Interface (welches?) anschließt, wählst Du OSX, oder Parallels als Ziel?
    Wie heisst das Device dann in Systune?

    Hat inzwischen Jemand neuere Erfahrungen?


    Ich habe eben wieder einmal versucht Systune auf Parallels mit Windows 8.1 und RME Babyface zum Laufen zu bringen. Leider unbrauchbar.
    Den Tipp "Soundflower" habe ich auch ausprobiert, das geht aber weder einfach noch zuverlässig.


    Geht das denn bei irgendwem? Meines Erachtens kann das Problem ja nur der virtuelle Parallels Soundkartentreiber sein. Oder irgend eine Einstellung, irgendein übersehenes Häkchen in den Treibereinstellungen.


    Also bitte: Wenn Jemand ein funktionierendes System hat, dann helft mir! :)
    Das wäre echt zu schön, wenn ich den Rechner nicht immer im Boot Camp starten müsste.

    Hi Lefthead!


    Das nimmt sich letztlich nix. Ich halte die beiden Systeme für ebenbürtig und austauschbar. Ein großartiger Rechweiteunterschied ist nicht feststellbar. Beide Systeme beginnen nach ca. 15m indirekt zu werden, abhängig von der Umgebung.


    Einen großen Sprung nach Vorne wirst Du nicht machen, Du tauschst einfach nur ~15 Jahre alte Kisten gegen andere ~15 Jahre alte Kisten ;)


    Letztes Argument bleibt die neue Flexibilität. Hm...



    Hallo Willaudio,


    ich gehe mal davon aus, dass diese Geschichten mit der zertrümmerten Colaflasche und dem Stromkabel frei erfunden sind.


    Vielleicht sind sie als Witz gemeint? Aber dann solltest Du das bitte auch als einen solchen Kennzeichnen! Nur um sicher zu gehen, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung die richtige, erlaubte, oder geduldete Reaktion auf beschädigtes Material ist.


    Grüße


    HMPF

    Hallo PA-Peter!


    Bei mir isses dieser hier geworden:
    http://www1.utilitydiadora.it/webapp.diadorautility/webapp.prodotti/fe/scheda.do?vid=144&lang=de&nomecat=shoes


    Die wurden mir als S3 verkauft, in einem Arbeitsbekleidungsladen in München - habe aber gerade gelesen, dass sie "nur" EN ISO 20345 SB-E-P-WRU sind.
    Ich weiß nicht genau wo der Unterschied zur S3 ist.


    Die Schuhe haben den Durchtrittschutz ohne Stahl. Soll wohl mit Kevlar gemacht sein, sofern mich die Verkäuferin diesbezüglich nicht auch angelogen hat und eine Alukappe mit 200 Joule Belastbarkeit ist auch dran.



    Die Schuhe tragen sich wie Turnschuhe und wiegen so gut wie nix. Ich bin hellauf begeistert.
    Meine bisherigen S3-Stiefel habe ich eigentlich nur dann angezogen, wenn ich wusste, dass ich wirklich in den LKW muss. Diese Trage ich jetzt sogar, wenn ich irgendwo 4 PS10 aufstellen gehe, weil sie mich wirklich nicht stören.


    Kostenpunkt: ca. 100.- zzgl.



    Wenn jemand gerade einen Link im Kopf hat, was die ganzen Normen so im Einzelnen einschliesen, dann nur her damit.

    Riderfest ist die Nexo S12, aber von schicker Hardware kann kaum die Rede sein. Das ist das dümmste, hässlichste und schwerste Flugsystem, das in den letzten Jahren von irgendwem, in irgendeiner Branche, entwickelt wurde.


    So! Das musste ich jetzt loswerden.



    Mein Tipp für kompromisslose 12"-2Wege:
    D&B F1220/F1222 - Musst Du Dich aber auf dem gebrauchtmarkt umgucken und die Kiste geht nicht zum "auf den Boden schmeissen und Fuß drauf stellen".


    Allerdings würde ich eher eine Q7/10 mit dem doppel 10er nehmen, als irgendeine 12"-Kiste. Dir als Selbstbauer muss ich vor und Nachteile ja nicht erklären.



    Grüße



    Felix

    Hallo R880!


    1. Ich würde empfehlen, dass Du der Firma vor Ort Dein File vorab schickst. Dann baut der Techniker seine Geschichten einfach um Dein File herum auf. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne und anwende.


    2. Im Studiomanager unter "Create User Key" gibt es die Möglichkeit das Processing in jedem Bus abzuschalten. Das sollte also funktionieren, aber ich habe das noch nie ausprobiert.


    Beste Grüße



    Felix

    Wysicom ist inzwischen wohl nicht mehr bei Sono, sondern bei Audio Technica zu bekommen.
    Ich habe es nicht so ganz verstanden, vielleicht auch bei Beiden?


    Gesehen habe ich die Dinger vor ca. einem Jahr beim Österreichischem Rundfunk. Dort werden die "5000er" Empfänger verwendet.
    Besonders positiv aufgefallen ist mir die extrem weite Durchstimmbarkeit und die Möglichkeit zwischen Kompandersystemen umzuschalten. Dort war einfach zwischen HiDyn und HDX, aber auch zwischen einigen Shure-Systemen hin- und herzuschalten.


    Für die Handsender gibt es wohl Adapterringe, sodass problemlos jeder Shure oder Sennheiser Wechselkopf montiert werden kann. Natürlich auch Schoeps und wahrscheinlich auch noch ein paar andere?



    Beste Grüße



    Felix

    Yamaha hat schon ettliche dieser Fader an LS9en auf Garantie getauscht.
    Das Problem ist bekannt und wird behoben, wenn man sich bei seinem freundlichen Dealer meldet.
    Nur in Ausnahmefällen, wenn die Fader ganz einfach dreckig sind, stellt sich Yamaha quer.


    Grüße


    Felix

    Einfach coole Kiste :)
    Probier es einfach mal aus, das glaubst Du eh nicht, wenn ich Dir jetzt erzähle, was das macht.
    Also auf den Rider setzen und gucken, ob es irgendwer dann auch hin stellt!


    Viel Spaß!

    Ich habe mir kürzlich einen PD32 gekauft. Hat leider keinen Neigungssensor, dafür aber ein kleines Guckloch zum Zielen.


    Auf den Neigungssensor kann ich eher verzichten, als auf das Zielfernrohr, zumal es kleine (etwa 5x5x3cm) Neigungssensoren für ca. 40 Euro zu kaufen gibt.
    Der kleine Disto mit eingebautem Sensor kann aber direkt Umrechnen, wie groß die schief gemessene Distanz wäre, wenn sie nicht schief gemessen worden wäre. Das kann schon mal sinnvoll sein, wenn man einfach nicht gerade messen kann, weil irgendwas im Weg steht. Trotzdem kein Grund sich ein Gerät zu kaufen, das ausschließlich in Hallen ohne Tageslicht funktioniert.


    Bei strahlendem Sonnenschein kann ich ein 643 Meter entferntes Autobahnschild noch messen. Die Oberfläche von diesen Schildern scheint eine hervorragende Zieltafel zu sein :) Zur Genauigkeit von solchen experimentellen Messungen kann ich leider nix sagen.


    Im richtigen Leben gehen so ca. 100Meter (+/- 20), je nach Beschaffenheit des Ziels.


    Preis vom PD 32 waren ca. 400.- Euro. Kaufen kann man die Dinger nur bei Hilti direkt. Also entweder anrufen - schicken lassen, oder zu einem Hilticenter fahren. Die Leute im Hilticenter München (Euro-Industrie-Park) waren sehr nett.



    Grüße



    Felix

    Mal eben zum Thema EAW:
    Gibt es da inzwischen wieder einen vernünftigen Vertrieb? Jemanden, bei dem man sich auskotzen kann, wenn was kaputt ist? Gibt es irgendwo ein Lager, in dem man wenigstens innerhalb einer Woche mal einen Ersatztreiber bekommt?


    Meines Wissens kann man zur Zeit nicht eine der Fragen mit "Ja" beantworten. Oder hat sich da in den letzten 2 Jahren irgendwas getan, das ich nicht mitbekommen habe?


    Grüße


    Felix

    Der PSE-Amp hat genug leistung für die Box. Die wird nicht mehr wesentlich lauter, auch wenn Du einen noch dickeren Amp dran steckst.


    Ich halte Deine PSE Endstufe übrigens für deutlich schöner, als die von Jelke1 genannten. Auch wenn die Crown xti 4000 super billig aus Amiland geschmugelt wurde - klingen tut sie deswegen noch immer nicht.


    Grüße


    Felix



    Edit:
    Ich habe natürlich keinerlei Hinweise, dass Jelke1 die Endstufe nach Deutschland geschmugelt hat!
    Ich möchte Jelke1, den ich noch nicht einmal kenne, auch nicht beschuldigen. Auch, wenn mein Text evtl. anderes vermuten lässt.

    Handelt es sich vielleicht um das alljährliche Treffen Europas größter Menschen im Stehen? :D


    Denke mal nicht, dass Du wesentlich mehr als 5 oder 6 Meter sinnvoll mit einem Lautsprecher schaffst. Also darfst Du 2 Delay Lines aufstellen. Wahrscheinlich schön auf Stativ mitten ins Publikum.


    Vielleicht kannst ja UPM als Delays stellen, die sind wenigstens nicht so riesig. Habe mit denen noch nicht gearbeitet, aber das Datenblatt sieht so aus, als seien sie dafür geeignet. Wenn Du damit öfter arbeitest, dann kannst Du das ja einschätzen.


    Vorne eben 2 UPJ mit kleiner Bassunterstützung.



    Viel Spaß


    Grüße


    Felix