Beiträge von djobi

    stimmt, die Teile sind wirklich klasse.


    notfalls könnte man die Bar zum schiefhängen vll auch noch mit Ösen-Halfcupplern und entsprechender Kette anschlagen, oder spricht da irgendwas gegen?


    was ich letztens auch gesehen habe:
    TV-Zapfen-Aufnahme vom Wind-Up abgeschraubt und die Rundbar senkrecht aufs Stativ gesteckt (Bis zur ersten Befestigungsschraube). Sah auch ganz nett aus. ob das vorschriftsgemäß ist .. mhh ..?
    Ist dann aber mehr senkrecht gestellt - nicht gehangen ... in sofern eher OT

    mhh ... danke Jürgen, aber die hatte ich hier schon alle durch.
    entweder phenalharzbraune schalung in 3 oder 5 mm
    oder siebdruck in 18 und 22mm ...
    wohn wohl in der falschen Stadt :wink:

    schön - BPM *ist* geil, keine Frage!
    Beschaffung aussen vor - ne Lizenz scheint mir zu teuer für den obigen Verwendungszweck


    Kostenlos gehts auch mit Winamp:
    Entweder zwei Sessions laufen lassen und mit dem Pult überfadern;
    oder Plug-In (gibts diverse!) zum Auto-Mixen rein .. feddich.
    Legal und kostenlos. Für kleinere Privatpartys ideal!

    schön - BPM *ist* geil, keine Frage!
    Beschaffung aussen vor - ne Lizenz scheint mir zu teuer für den obigen Verwendungszweck


    Kostenlos gehts auch mit Winamp:
    Entweder zwei Sessions laufen lassen und mit dem Pult überfadern;
    oder Plug-In (gibts diverse!) zum Auto-Mixen rein .. feddich.
    Legal und kostenlos. Für kleinere Privatpartys ideal!

    wenn diese "Illuminationsleitung" nur zweiadrig ist selbstredend!


    Wie wäre denn - und jetzt mal bitte (nur) die VDE-Experten - eine Konstruktion:


    Gummistecker - 5m Kabel (H07RN) - Aufputzfeuchtraumsteckdose (modifizierit mit PG-Verschraubung o.ä. zur Zugentlastung) - 5m Kabel - AP-Steckdose - 5m Kabel - ....


    natürlich mit vercrimpten (Zwillings-)Aderendhülsen etc ...

    ja, es gibt Kupplungen - IMHO aber nur fürs Ende!
    Gesucht wird ja eine Art Busleitungen mit mehreren verteilten Kupplungen über die gesamte Kabellänge!

    wäre vll nicht unwichtig wenn in diesen Übersichtsthreads nur die Übersicht stände und nicht noch irgendwelche Kommentare oder Kommentarschlachten - nur so bleibts es übersichtlich!


    (nur mal so als Anregung)

    Jürgen: dann verrat mir bitte wo du die platten kaufst - hab mir hier in essen nen wolf gesucht ... :(


    Kreissäge ist vll bei kleinen cases ok, aber hab mich mal an Transflex-Cases versucht .. das war nichts. Oder du hast wirklich ein *sehr* gutes Blatt drauf!


    RoyAl: mit meiner baumarkt-gehrungssäge gings immer ganz gut. ist ja nur alu .. und besser als Fitnessstudio :mrgreen:


    codesieben: MDF (gepresste Fasern) Platten halten nichts aus, wenn dann bitte Multiplexholz (mehrfach verleimte Holzschichten)


    ne einfach nietzange gabs mal für 10DM von erbschloe im Bauhaus ..

    Casebau lohnt sich IMHO nur wenn die deine Zeit / Aufwand nicht mitrechnest (oder eh Langeweile hast)


    Die Platte würde ich (aus eigener Erfahrung) jedoch nur vom Schreiner zuschneiden lassen, alles andere wird schief und ist Murks.


    Wenn dir dünnes Holz reicht: es gibt im Baustoffhandel Betonschalungsplatten in phenolharzbraun zu nem Spottpreis, sind aber nur ca. 5mm stark (also nix für Ampracks)


    Ansonsten brauchst du das übliche Werkzeug: Bohrmaschine, Stichsäge, Gehrungssäge (besser Metallkreissäge), Nietzange (die billigen halten max. 2 Cases *g*). Und jede Menge Nieten 4x16 oder 4x20mm ...


    Es gibt auch Software zur Caseberechnung, z.b. FlightCAD (?), vll findest du ne brauchbare Demoversion irgendwo im Netz


    Zubehör aller Art gibts z.B. von http://www.adamhall.de, das dir einige Forumsmitglieder bestimmt gerne verkaufen .. :wink:


    Gruss,
    der obi
    *derselbstschoneinigecasesgebauthat*[/url]

    Zitat

    Löten sollte man da beim Selbstbau aber können ...


    das hatte ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt :wink:


    und 3-4 8fach Multicores .. mhh .. günstiger, weniger Aufwand - ok, aber ich würde dann *ein* dickes Kabel doch vorziehen ..

    also ohne Multicore würde ich hier erst gar nichst versuchen.
    Entweder lötest du deine Stecker so wie du sie brauchst direkt an das Kabel, oder die nimmst die (teurere) Harting / MIL Multipinversion und läßt die Peitsche (wenns paßt) im Pultcase eingestöpselt ..

    ach leute .. hier gehts um nen Schützenfest .. jetzt mal ehrlich .. 2 Std. nach Eröffnung kriegen da die meisten doch eh nichts mehr gepeilt. Hauptsache da sind nen paar bunte Lichter ... und Prost ...
    [sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips ... ihr wisst schon ...]


    Hab erst am WE in versch. Säälen im Sauerland verbracht - die primitiven vorgerüsteten "Anlagen" sind echt nen Witz
    (Ich wußte nicht das Vorkriegs-ELA-Verstärker überhaupt noch funzen !?!) ..


    Also - wenn du günstig 4 gebrauchte 6er Bars mit 500W Raylights und Wind-Up-Stativen bekommst - umso besser! Kauf dir die Botex-Dimmer mit entsprechenden Harting-Lastmulticores und nen Botex/GLP/Eurolite/Behringer Pult und ne 1000W (oder besser größer) Nebelmaschine. Das ist dann sogar noch halbwegs amtlich und der Stromverbrauch / Hitze hält sich wie gesagt wurde in Grenzen.
    Schwarzlichtröhrenfassungen müssen mit Splitterschutz ausgerüstet sein. Die Feuchtraumleuchten mit Kunstoffabdeckung lassen das UV-Licht nicht durch.
    Scanner etc. kannst du dann bei Bedarf immer noch dazuleihen.
    Bei deinem Budget kann du eh keine High-End-Technik erwarten. Also musst du was günstiges nehmen. Da kann man dann auch nicht mehr viel empfehlen, gerade weil viel Krempel auch baugleich ist.


    Wenns unbedingt 4 4er Bars werden sollen - für nen bischen Party mit 100 Mann auf nem (semiprof.) Schützenfest solls wohl auch noch reichen .. ist dann zwar weder professionell noch "amtlich". Für Bandlicht reichst auf jeden Fall nicht.

    falsch .. es sollte heissen 8 Fragen VOM Anfänger :mrgreen:


    1. Wo ist der unterschied zwischen 4 und 8ohm?
    In der Impendanz bzw. dem Gleichstromwiderstand der Chassis


    2. Was ist besser? warum?
    Wenn du mehrere Boxen parallel hängen willst 8 Ohm, da die meisten Low-End-Endstufen nur 4 Ohm verpacken.


    3. Die besten verstärker(endstufen)hersteller!
    Kannst du dir nach deinen Fragen eh nicht leisten *lol*
    Ansonsten: LAB, Crown, Crest, KMT, ...


    4. Die preisgünstigsten Hersteller!
    Behringer, Botex, DAP, American DJ, Omnitronic und .. tätä .. Reloop.
    Oder auch Thomann ..


    5. Gute Boxen im Bereich 150€!
    Widerspruch in sich. Für das Geld gibts keine guten Boxen


    6. Subwoofer was muss ich beachten?
    Das er nen guten Bass macht.


    7. Kann ich dat so machen?
    2 boxen 200watt rms oben(3wege)
    2 subs 400watt rms unten!
    800watt verstärker!
    klar mit passiver FW in den Subs ...


    8. Wann brauch ich ne frequenzweiche!
    Bei dem Beispiel oben .. oder immer wenn du bestimmte Frequenzbereiche auf bestimmte Lautsprecher aufteilen willst ..


    PS: Wo sind diesmal Ferien? :mrgreen:

    Naja, nach einiger Überlegung, ob ich auf so eine "freundliche Anfrage" was schreiben soll hier dann *meine* Meinung:


    Als "ganz kleiner DJ" für nen Geburtstag bis 200 Mann (von denen ja längst dann nicht alle tanzen) würde ich erstmal 2 Topteile mit 1" Horn auf Hochständern kaufen. Von Dynacord habe mir klanglich welche sehr gut gefallen. Yamaha Club Serie hab ich, aber ist nicht soo der Brüller. Seeburg oder KMT kann natürlich auch einiges.
    Dazu ne vernünftige Endstufe (notfalls auch T-Amps [div. Threads hier im Forum] )
    Dazu nen Mischpult. Momentan gibts nen anderen Thread über den DX-1000 von Behringer. Ne Menge Feautures fürs Geld. Ansonsten nen TEK2 oder nen HQ-70 (gibt es die überhaupt noch?), weil: Robust + (signal-) diskret aufgebaut.
    Dazu dann natürlich die passenden Cases und Kabel. Wenn du es täglich (?) brauchst auch da nicht sparen, sondern was vom Casebauer und Markenkabel (Sommer, Klotz, Belden)! Hält einfach länger!
    Und nen Mikro - aber bitte kein Billigzeugs für 19 EUR, auch wenns nur für Ansagen ist! Nen Shure SM58 oder AKG D3700 gibts schon günstig.
    Als Erweiterung wären natürlich noch 2 15"-Subs auf Distanzstange möglich. Dann am besten aktiv getrennt mit ner seperaten Endstufe.


    Bei der Boxenauswahl solltest du aber am besten mal einige Systeme probehören, was *dir* davon am besten gefällt (auch Handhabung, Verarbeitung, etc. nicht vergessen)


    Als Licht dann 1-2 Stative mit je 4 PAR-56 [geringes Packmass, günstig, leicht] einfache Steuerung (Botex, Omintronic, besser: Ryger) und ne 700W Nebelmaschine, evtl. noch nen Lichteffekt, dann biste schon ganz gut dabei.