Beiträge von djobi

    sorry, aber für mich macht es keinen Sinn ne THEKENBeleuchtung (=Grundlicht) über DMX zu steuern?
    Wenn du die Halogenspots dimmen willst mach doch einfach nen geeigneten Busch Jäger Dimmer dahin .. und feddich ..


    Oder ist das für irgend ne Partykeller-Konstruktion?

    Zitat

    14 Endstufen für den Wohn-/Schlaf-/Kinder-/Fernseh-/Badezimmerbetrieb im Keller neben der Heizung steht


    *japs* *herzkasperkrieg*


    erzähl das mal nem High-Ender ... der wird dich bei den Kabelwegen vierteilen! Kabel möglichst dick, möglichst kurz, möglichst gleich lang. Bi-Wiring versteht sich. Und dann noch versilbert und was auch immer ... da zählt jeder mm! :mrgreen:


    {wobei mir die Idee an sich gefällt. Dann aber auch mit Patchfeld. Und Anschlüssen im Garten. Und die Werkstatt nicht zu vergessen :mrgreen: }


    Aber kann mir jemand sagen was genau es mit diesen Endstufen-Klassen auf sich hat?


    chb: ja nee, is klar. Wir reden hier ausserdem von High-End-Ansprüchen. Klasse NAD, T+A, Rotel, etc... Und: Lüfter im PC, Lüfter im Beamer, Lüfter im Amp ... das summiert sich. Abgesehen davon das nur der Staub durch die Gegen gepustet wird.


    Konvektionsgekühlt sind wie gesagt KMT, dann gibts noch ältere von AB (bis 2x300W)und div. Studio-Amps. Letztere wären wohl auch das einzige was für High-End noch in Frage kommt!

    - also ein Drumset (also Bassdrum-, Toms-, Snare und Overhead-Mikros) wäre nicht verkehrt - wobei ein Schlagzeug meist auch schon ohne Mics zu laut ist! Also Mikrofonie wird meist erst bei grösseren Geschichten sinnvoll!
    - vernünftige Gesangsmikros (z.B. nen Standard-Shure-SM58)
    - Als Effekt nen 2x31 Band EQ (am besten je einen für die Front und einen für die beiden Monitorwege), und 1-2 Effekte für die Vocals (kann man ja auch für mehrere Stimmen einschleifen), nen Kompressor-Limiter, ggf. noch nen 4 Kanal Gate.
    - nen kleines Multicore wäre auch nicht verkehrt (je nachdem wo euer Mixer steht).
    Dazu passend dann halt Stative, Verkabelung, Transportkisten, ...


    Preislich gehts da natürlich von bis.
    Ich weiss ja nicht was ihr ausgeben wollt!

    High End wird doch meist mit folgendem gleichgesetzt, z.B.:


    - absolut linearer Frequenzgang
    - Impulstreue / geringer Klirrfaktor / ...
    - keine Beeinflussung / Veränderung / .. des Signals
    - daher meist auch diskreter Schaltungsaufbau
    - daher hochwertige Bauteile
    - daher hochwertige Abschirmung
    ...


    Natürlich kommen dann auch schnell so Glaubensfragen auf. Wo wir dann bei so Sachen wie Atomstromfilter etc landen.


    Davon abgesehen gibt es doch auch noch verschiedene Endstufenklassen (Class A, AB, ..). "Spielen" PA-Amps da nicht in einer ganz anderen Liga?


    PA-Amps machen doch meist nur laut (sorry) und sind für Dauerbetrieb an grossen Lasten konstruiert.
    Oft (leider) mit Rauschen, Einbrüchen im Frequenzgang, Klangverfärbungen, etc.
    Als mein Yamaha Home-Amp defekt war hatte ich spasseshalber mal ne Yamaha P3200 laufen. Grausam!


    Davon abgesehen würd ich mir (auf Dauer) keinen Amp mit Lüfter ins Wohnzimmer stellen. Da kann der Lüfter noch so leise sein - es nervt. Wenn dann auf jeden Fall konvektionsgekühlt.

    "mit Acess versucht eine Software zu programmieren" *lol*


    ist da nicht schon ein Wiederspruch in der Fragestellung? Wie kann ich mit Access programmieren .. aber gut. Klar kann sich fast jeder da mal eben nett was zusammenklicken, auch mit vorgefertigten Formularen und so weiter - aber ob das so der Brüller ist? Gerade bei Stabilität und Performance hab ich da so meine Zweifel.


    FileMaker? Ist doch schon hoffnungslos veraltet, oder?


    Inzwischen wäre eine "elegante" Lösung - wie schon genannt - eine Version mit MySQL und Webinterface (ist dann auch Inter- bzw. Intranet-tauglich)


    Aber zum Glück bin ich nur Systemintegrant und muss nicht coden :mrgreen:

    wie du schon am Anfang fragtest -was auch geht (und fast nix kostet):
    2x Winamp (unter Optionen "run multiple instances" o.ä. aktivieren, sonst startet Winamp nur 1x!)
    und 2 normale Soundkarten in den Rechner. Dann nur noch die Ausgänge bei Winamp auf die verschiedenen Soundkarten legen. Lief bei mir zumindestens schonmal!

    wie du schon am Anfang fragtest -was auch geht (und fast nix kostet):
    2x Winamp (unter Optionen "run multiple instances" o.ä. aktivieren, sonst startet Winamp nur 1x!)
    und 2 normale Soundkarten in den Rechner. Dann nur noch die Ausgänge bei Winamp auf die verschiedenen Soundkarten legen. Lief bei mir zumindestens schonmal!

    Es gibt 16,32,63A und 125A CEE Stecker.
    Je höher der Strom, desto größer / Dicker die Kontakte (Stecker)
    Macht ja auch Sinn.


    In Hausinstallationen (Schulen) gibt es meist 16er und/oder 32er Anschlüsse. Kann man pauschal kaum sagen.


    Der Verteiler dürfte von Eurolite sein. Da sind 2 Steckdosen pro Phase parallel. Ich denke damit fährst du erstmal ganz gut!

    mhh .. da fällt mir auch noch was ein ..
    Schulunterverteilung, 63A Dose .. war irgendwie "komisch" verkabelt - nach unserer Party war die Heizungssteuerung (Nachtspeicher für einen gesamten Schultrakt!) die da mit dran hing platt. War wohl nicht ganz günstig :mrgreen:
    Die restlichen 16er-Dosen waren auf Perilex (wenn mal gerade nicht aus der Wand getreten).
    Aber die Partys liefen :D


    Und der "neue" Hausi war selbst Elektriker und hat uns sogar Material besorgt. Nach der Renovierung gabs sogar ne 32A UV in der Aula - geht scheinbar doch wenn man nur will!

    Leider muss ich auch mal eine Warnung aussprechen:


    Ich habe beim Jörg von FIS EVENTS (Fischer Industrie Service GmbH, Ingolstädterstr. 1, 60316 FFM) über Ebay 2 Hitec Boxen ersteigert,
    wo sich rausstellte, das ein Speaker defekt ist (Schaden ca. 250 EUR)


    Auf eMails reagiert er inzwischen gar nicht mehr. So wie es aussieht bleibe ich auf der defekten Ware sitzen - trotz offizieller Rechnung


    Ebay Verkäufername ist goldfischli-1000


    Also aufpassen was ihr da ersteigert!


    J-ens Weier-stahl
    An der Zeche He-inrich 63
    45277 ESSE-N

    pssst ... keine Namen! *lol* :mrgreen:


    Naja, speziell Cola ist schon für Kontakte nen ziemliches Sauzeug. Das kann in schlimmsten Fall die Leiterbahnen richtig "anfressen"


    Wobei die Beschreibung (sinngemäß "nur die Fader reinigen") ja auch etwas .. mhh .. sagen wir (auch in Hinblich auf dein Vorwissen) mal .. "geschönt" war

    naja, besser wären natürlich schon abgestimmte reflektoren -aber so wie ich dich verstanden hab ist das für gelegentliche partys oder?
    "bei unpassenden kombinationen brennt die farbfolie extrem schnell durch"
    heisst es paßt natürlich, aber das Ergebnis ist natürlich nicht optimal. Mußt dann halt öfters mal die Folien wechseln ..


    Abwischen kannst du die Leuchtmittel am besten mit Alkohol o.ä.
    Es sollten keine Fettfinger auf die Oberfläche kommen, also bitte nicht direkt anfassen

    Das Netzteil ist mit auf der Platine- nen Trafo, Elko, Spannungsregler - das übliche halt, noch keine wilde Schaltelektronik.
    Klar macht das Ding nach nem "richtigen" Stromausfall nen Neustart: kurzer Selbsttest (auch im Display zu sehen) und weiter ..


    @dsl: wie äußert sich das denn bei euch? ist das Pult komplett tod?


    frank u. - kann es sein das ich euren LC bei ebay erstanden habe? : 8) Hab dem Ding neue Fader (Stückpreis 1,12 EUR) spendiert und gut war. Läuft einwandfrei :mrgreen: