Vielen Dank an alle für die guten Rückmeldungen zum Thema!
Ich fang mal vorne an, der Reihe nach:
- Das das Yamaha RMio64-D auf dem Brooklyn II basiert ist mir beim Lesen der Anleitung tatsächlich durchgerutscht. Danke für den Hinweis, damit fällt das Gerät also raus. Meinen Post oben habe ich entsprechend um diese Information ergänzt.
- Digico Orange Box in Verbindung mit DMI Dante 64@96 und DMI MADI B hatte ich nicht auf dem Schirm, auch hier danke für den Tipp. Laut dem Handbuch [1] ist eine Ratenkonvertierung möglich in der DMI Dante, der Einbauort (linker oder rechter Slot) bestimmt welche Clock für wen zählt. Möglicher Modus für die Anwendung ist die DMI Dante im linken (Master) Slot und dort wählt man dann SRC mit 48k aus, die DMI MADI im rechten (Slave) Slot bekommt dann von links ihren (48k)-Takt und von dort ginge es ans Fireface. Für die Live-Richtung aus den Octamics ins Pult bräuchte man noch ein weiteres unabhängiges Gerät, aber ok, ist ja kein Nachteil das räumlich trennen zu können.
- 2 Laptops mit jeweils DVS - ja, das IT-Herz in meiner Brust sagt "das wird auch gehen", aber die Aufnahme ist essentiell wichtig und durch zwei Laptops hätte man die Ausfallwahrscheinlichkeit mindestens verdoppelt, von unbeabsichtigten Konfigurations- oder Routingfehlern mal abgesehen. Ich möchte an so vielen Stellen wie möglich (Pult-Ausgangsrouting, Dante-Controller, MADI, Fireface) einen simplen 1:1 Patch, den jeder verstehen kann.
- AHM64 hat nur einen Slot, da geht also leider keine Adaption Dante <> MADI, nur jeweils auf eines der Allen&Heath Protokolle über SLink oder? Ob man zwei AHM64 über den SLink koppeln kann und ob es eine MADI-Karte dafür gibt (SuperMADI scheint zu groß vom Formfaktor) weiß ich nicht.
Eine SQ5 ist vorhanden, auch bereits inkl. Dante-Karte, eine Avantis (als Upgrade von GLD80 und GLD112) hatten wir schon als Demo da und die ist so gut wie gekauft. Nach dem ich die Beiträge von Steffen R gelesen habe, ergeben sich für mich nun zwei Ansätze:
- Avantis, voll bestückt mit SuperMADI- und Dante-Karte. Aus der SuperMADI optisch oder mit BNC ins Fireface in der Nähe des Pults, als Bonus vier unabhängige Preamps dort gewonnen. Kupfer nach vorne für DX und Dante, eine der Spielstätten ist da hervorragend ausgestattet. Im Cut Sheet [2] steht "sample rate and redundancy are switchable per link pair", wie auch schon von Steffen R geschrieben wird damit alles möglich. Entweder man zieht nochmal MADI nach vorne für die Octamics oder es kommt noch einer der genannten Konverter dazu, der Fall 32 Kanäle bei 96k von MADI auf Dante zu adaptieren war ja nicht das Problem für die genannten Geräte oben.
- Doch eine dLive mit DM0, an beiden Enden je eine SuperMADI, in der DM0 zusätzlich eine Dante-Karte für die Ausspielwege. Fireface wie bei der Avantis, alles geht.
Preislich ist die Avantis-Lösung vermutlich noch vor der Orange Box, da wird es denke ich hingehen. Danke nochmals & viele Grüße
Joern
[1] https://digico.biz/wp-content/…4/OBC-User-Guide-V2.7.pdf
[2] https://www.allen-heath.com/media/superMADI-Cut-Sheet.pdf