Beiträge von mslr

    Hallo zusammen,


    also 2 Verstärker von d&b habe ich bereits erfolgreich repariert. Bei beiden hat es gekokelt.... Mache das aber privat als Hobby und nicht kommerziell. Hätte daher eher Interesse an der Übernahme von defekten Geräten, die ich dann wenn Zeit (selten genug) und Muse da ist ohne Druck (wann ist er denn fertig?) repariere.


    Die 1200A sind zwar old-fashioned schwer aber von der Performance her gut und haben mit dem analogen Processing null Latenz. Mag die eigentlich gern.


    Die Argumente kann ich nachvollziehen. Mit den Verzerrungen von Kondensatormikrofonen habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.
    Partialschwingungen sind prinzipbedingt deutlich hochfrequenter und würden wenn sie auftreten dann durch einen Filter im Vorverstärker weggefiltert werden also nicht in der NF am Ausgang feststellbar sein. Die Schallgeschwindigkeit in Luft und in Festkörpern/Oberflächen ist eben deutlich unterschiedlich und die Dimensionen der Membran geben Frequenzen im Hörbereich nicht her, das hängt aber im Wesentlichen von der Spannung der Membran ab.
    Partialschwingungen sind komplizierter da wir nie eine ideale Membran haben. Es gibt hier eine interessante Untersuchung der Schwingungsmoden einer Pauke, das lässt sich im Prinzip doch auf ein Kondensatormikrofon übertragen?
    http://www.unibw.de/lrt4/mecha…hfleischer/0501_pauke.pdf
    Da werden Schwingungsmoden erwähnt die sich aufteilen und die durch Inhomogenitäten der Membran nahezu gleiche Frequenz haben und überlagert dann eine Schwebung ausbilden, die wieder im akustisch wahrnehmbaren Spektrum liegen könnte.
    Beim (Druck)gradientenempfänger erzeugt Schall von vorne eine gleichmäßige Krafteinwirkung (stimmt nicht ganz - sie ist in der Mitte maximal) auf die Membran und sollte im Idealfall keine Partialschwingungen anregen. Schall von der Seite (90°) erzeugt keine Kräfte und sollte damit auch keine Partialschwingungen auslösen, dazwischen (z.B. 45°) wird es aber vorkommen. Der 'Spill' kommt ja von überall her. Möchte aber die Community hier nicht mit hypothetischen Themen langweilen.

    Zitat von "wora"

    also ich erkläre mir das einfach damit, dass eine kondensatorkapsel schon aus prinzip empfindlicher auf luftbewegungen reagiert.
    die bewegte masse der membran ist bei diesem wandlerprinzip ja deutlich geringer als die der dynamischen kapseln (die ja zusätzlich zur membran noch eine kleine schwingspule bewegen müssen).


    ich glaube also, das es mit der massenträgheit des schwingsystems zusammenhängt.


    Ich beobachte den Effekt auch sehr deutlich, aber nicht (nur) auf lauten Bühnen. Wir setzen bei uns in der Kirche Beta57 als Rednermikros ein. GBF im Vergleich zu den typischen Kondensator-Kandidaten ist um mindestens eine Größenordnung besser obwohl die Richtcharakteristik etwas völlig anderes erwarten lassen würde.


    Als gelernter Physiker erkläre ich mir das so, dass Partialschwingungen auf der flachen Membran des Kondensatormikros kaum gedämpft werden und im Signal des Mikros dann auftauchen. Vielleicht mit dem Schwingverhalten einer runden Wasserpfütze vergleichbar. Bei dynamischen Mikros ist die Membran tiefgezogen und hat eine Form, die Partialschwingungen dämpft. Die angebundene Spule tut ihren Teil auch mit dazu (Massenträgheit und Versteifung der Membran). Seitlich einfallender Schall regt vermutlich eher Partialschwingungen an als frontal homogen einfallender Schall. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Mikrofonentwickler die hier mitlesen? Würde mich jetzt auch interessieren.

    Hallo


    ich benutze zwei SKM2000 an EM500 G3 Empfängern. Wenn ich die Sync Funktion nutzen will gibt es reproduzierbar einen Fehler. Kann es sein, dass das daran liegt, dass das SKM2000 noch die Firmware 1.0 drauf hat? Leider kann ich über den 500er Empfänger den 2000er Sender nicht updaten, das geht anscheinend nur über einen 2000 Empfänger oder IEM Sender oder gibt es doch eine Möglichkeit?
    Vielleich hat auch jemand im Großraum Stuttgart- Karlsruhe (Remchingen) einen EM2000 mit WSM, an den ich meine 2000er Sender mal zum Update ranhalten kann?
    Danke schon mal für jeden Tipp.


    Martin

    Hätte mal in dem Zusammenhang eine Frage an die Insider.


    betreibe heute schon die Headamps einer DME24 remote über 2 Dantekarten nur übers Netzwerk. Da die LS9 gebraucht im Preis gerade deutlich fallen wären sie doch ein Kandidat als Stagebox 'missbraucht' zu werden. Dazu müsste ich nur die Headamps einer LS9 remote per Dante ansprechen können und sie per Direct out auf die Dante Karte legen.


    Ein LS9-16 wäre dann eine RIO1608 mit ein paar Bedienknöpfen und Fadern.... Geht das? Gain per MiIdi, über App oder PC geht ja, aber über Dante?


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Ach ja, Yamaha könnte da auch sicher eine Gain compensation in ein LS9 einbauen....

    Hallo zusammen,


    wollte ein NET1 mit einem Empfänger EM550G2 mit einem RJ10 Kabel (aus einem alten Telefon) verbinden. Funktioniert leider nicht, da sich der Empfänger dann abschaltet. Vermutlich verwendet Sennheiser eine spezielle Kabelbelegung. Kennt jemand die Belegung? Im NET1 Manual steht leider nur die Steckerbelegung des Steckers am NET1 aber nicht wie die Belegung am Empfänger durchverbunden werden muss evtl. straight/crossed?


    Merci


    Martin


    P.S. Hat jemand die Sennheiser Service Software mit der man eine getauschtes Board eines SKP500G2 kommissionieren kann? Im Service Manual steht, dass Sennheiser sie kostenlos auf der Homepage zur Verfügung stellt. Da wurde sie entfernt und Sennheiser gibt sie leider nicht raus. Freu' mich über Unterstützung per PN.

    Hallo zusammen,


    also hinsichtlich der Lebensdauer von Motorfadern: Es ist ein Hobby von mir hochwertige PA Komponenten zu reparieren.
    Das letzte LS9 mit Wasserschaden das ich wieder zum Leben erweckt habe hatte auch Probleme mit den Motorfadern. Da habe ich einige auseinandergenommen und analysiert. Von den Kontaktfedern im Fader war nur noch rudimentär etwas vorhanden. Staub und Schmutz haben in dem konkreten Fall für erhöhten Abrieb gesorgt.
    In dem mittelständischen Unternehmen in dem ich Entwicklungsleiter bin entwickeln wir u.a. Lenkstockschalter für LKW. Da werden ähnliche Techniken (Carbonschichten mit Schleifkontakten) eingesetzt. Die Lebensdauern, die damit erzielbar sind, sind relativ gering (50k-200k Zyklen). Bei manchen Funktionen bei denen >2,5Mio Zyklen gefordet werden setzt man auf berührungslose Technologien. Es wundert mich also überhaupt nicht, dass sich hier Ausfälle über die Zeit häufen - aber die Technologie ist eben 'günstig'.
    Mal Frage an die Community: Wie viele Zyklen kommen denn in der Praxis typischerweise und auch maximal vor?

    Hallo,


    versuche gerade eine Funkstrecke 300G2 wieder zum Laufen zu bringen. Kann mir jemand mit der Sennheiser Service Software aushelfen? Leider gibt Sennheiser die Software nicht mehr heraus und der Link im Service Manual funktioniert nicht mehr.
    Ein Einschicken zu Sennheiser wäre wirtschaftlich für die alte Strecke nicht mehr sinnvoll...


    Würde mich über eine PN oder Hinweise freuen.


    Martin

    Hallo,


    würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg noch 2 C6-Module oder ein AmpMAX Modul für einen P1200A Verstärker von d&b finden würde. Falls sie in einer defekten Endstufe verbaut sind, wäre das auch nicht 'schlimm'.
    Angebote bitte per PN.


    Vielen Dank auch für Hinweise wo ich noch was Gebrauchtes bekommen könnte.


    Martin Schaller

    Also im Display steht 'please send to BIN file'. Die DME startet zur Zeit nicht mehr. DME Manager kommt also nicht in Frage.
    Will ich dann per Hypertwrminal das File hochladen. Warten PC und DME bis zum TimeOut aufeinander.

    Hallo Florian,
    es ist eine DME32, also der Vorgänger der aktuellen DME24 bzw. DME64. Die hat leider noch keinen LAN Port sonder nur eine USB Buchse vorne und hinten 2 serielle Schnittstellen, eine für den PC, eine zweite zur Kontrolle von Headamps etc. Umstellen kann ich nichts, da beim Update erst mal der Flash gelöscht wird und jetzt keine Firmware mehr drin ist.
    Gruß Martin

    Hallo, vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen?
    Ich möchte bei einer DME32 ein Firmwareupdate machen. Das geht laut Yamaha-Beschreibung über RS232 seriell über den PC-Port. Einstellungen sind 38.400 8N1, kein Hardwareprotokoll, indem man über Hyperterminal das DAE-File sendet. Ich bekomme aber keine Kommunikation hin. Die DME sagt (nachdem Update über Tastenkombination aktiviert), dass sie wartet, der PC wartet, kein Bit wird übertragen.
    Habe schon viel versucht (Win7 mit 2 versch. USB->RS232 Wandlern), aber auch Altrechner noch mit Hardware RS232 unter XP und original Hyperterminal. Kabel ist vollbelegtes Nullmodemkabel, habe aber auch schon einfaches nur gekreuzte Pin2/Pin3 versucht.
    Hat jemand eine Idee? Spezialkabel notwendig? Hardwaredefekt DME (Transceiver geschossen)?
    Eilt jetzt nicht aber bevor ich anfange einen Transceiver zu tauschen würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Service Manual der DME habe ich hier.


    Vielen Dank schon mal.


    Martin

    Wenn ich es richtig weiß geht das Aktivieren genau drei mal. Danach ist Schluss. Ich hatte den Fall bereits, als ich auf einen neuen MAC umgestiegen bin. Der alte lief unter OS-X und Windows (Bootcamp) und ich hatte auch Windows beim Tausch der Festplatte neu aufgesetzt. Damit waren meine 3 Aktivierungen verbraucht, beim Umstieg auf einen neuen Rechner ging dann nichts mehr. Es gingen dann einige Wochen die E-Mails hin und her, am Ende wurde aber von Audinate der Zähler zurückgesetzt und ich durfte wieder... Es hängt also nicht an der MAC-Adresse sondern es werden die Anzahl der Aktivierungen gezählt. Es kann also richtig schief gehen, wenn der Rechner mal aussteigt und man schnell einen Ersatz braucht und der Zähler schon bei drei steht.


    Es gibt noch eine weitere Schwierigkeit. Beim Verkauf der Dante-Karte kann die Lizenz für die Dante Virtual Soundcard nicht mit übertragen werden. Für Audinate sind es zwei verschiedene Produkte, die zwar zusammen verkauft werden aber ansonsten nichts miteindander zu tun haben. Ich hatte eine gebrauchte MY16-AUD gekauft und habe es nicht geschafft die Software mit zu übertragen. Nicht einmal eine Erklärung des Verkäufers hat geholfen. Am Ende war es mir zu blöd und ich habe von der gerade laufenden Sonderaktion für die DVS (80% Rabatt) Gebrauch gemacht. Mir war meine Zeit einfach zu schade. Für mich ist die Politik von Audinate hier ein dickes Minus. Aber gut, der Rest ist problemlos.

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einigen Ersatzlautsprechern für die d&b E1 (Fane Studi 5M). Gerne auch mit defekter Sicke. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar defekte LS im Lager liegen oder kann mir sonst Bezugsquellen nennen? Angebote bitte per PN.


    Martin Schaller