Beiträge von K-Ulrich

    Völlig richtig, die Länge machts (das TM Array hatte ursprüglich auch eine Länge von 12 Bässen, aber die Höhe und die Last...)
    Es ist ganz einfach, je länger das Array, desto mehr nähert sich die Richtwirkung den unteren Frequenzen. Mit 5m kommst Du immerhin runter
    bis 68 Hz, wenn ich nicht mal wieder totalen Blödsinn gerechnet habe 8)


    mfg


    Kai

    Zitat von "skyworker"

    Gaffa im Flügel??? Es sind schon Leute für weniger geköpft worden ^^


    SKY


    Noch nie Probleme mit gehabt 8)
    Oder hast Du dir den Film "Pianomania" zu sehr zu Herzen genommen, den ich allerdings an dieser Stelle allen,
    die auf irgendeine Art gelegentlich mit Flügeln zu tun haben, wärmstens ans Herz legen möchte. Auch denen, die die Dinger " nur" verstärken.


    mfg



    Kai

    Zitat von "guma"

    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Leute mit sehr geradlinigem workflow am längsten oben bleiben, auch wenn man selbstverständlich im Notfall davon abweichen können muß. :wink:


    Sehe ich auch so, das geht nach der Methode : man muss die Gesetze (Arbeitsroutinen) kennen (beherrschen), um sie brechen zu dürfen.





    Eine Sache sei noch erwähnt, es gibt natürlich Pulte, die es einem sehr schwer machen, ein File reinzujagen, was sofort spielt, beim D5 z.B., welches ja prädestiniert ist für "eigenes File", weil es so viel kann und man sicherlich etliche kleine Specials auf dem Stick hat, muss man ja noch die vorhandene Kartenkonfiguration kennen, oder eine eigene quasi anfordern, das macht es ziemlich tricky.



    mfg
    Kai

    Zitat von "guma"

    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Leute mit sehr geradlinigem workflow am längsten oben bleiben, auch wenn man selbstverständlich im Notfall davon abweichen können muß. :wink:


    Sehe ich auch so, das geht nach der Methode : man muss die Gesetze (Arbeitsroutinen) kennen (beherrschen), um sie brechen zu dürfen.





    Eine Sache sei noch erwähnt, es gibt natürlich Pulte, die es einem sehr schwer machen, ein File reinzujagen, was sofort spielt, beim D5 z.B., welches ja prädestiniert ist für "eigenes File", weil es so viel kann und man sicherlich etliche kleine Specials auf dem Stick hat, muss man ja noch die vorhandene Kartenkonfiguration kennen, oder eine eigene quasi anfordern, das macht es ziemlich tricky.



    mfg
    Kai

    Zum Thema, eins zu eins patching haben ja auch manche Kollegen (die vielleicht noch nie in ihrem Leben ein Festival mikrofoniert haben) eine sehr spezielle Auffassung, nämlich, das man das doch heutzutage einfach genauso patchen könnte, wie auf ihrer Inputliste (denn die Vorteil bei Analogpulten war ja, dass auf dem Hi Hat Kanal immer ein Hi Hat kam und nicht auf einmal ein Kontrabass und man sich den Wolf schrauben musste,das entfällt ja quasi bei eigenem file)


    Nur hat sich auf der Bühne das Leben nicht geändert, da gibt es Mikros, Strippen, Subausleger und Plugboxen und für die Mikrofonierer ist es viel einfacher und somit betriebssicherer, wenn sie immer nur an der Subbox auf "GTR SR" stecken müssen, anstatt wild durch die Gegend zu patchen.


    Und dennoch weigern sich immer wieder Kollegen, sich ihren Kram per Softpatch zurechtzulegen. Aber den Betreuer wollen sie es auch nicht machen lassen, den kennt man ja oft nicht... dabei sind dabei auftretende Fehler so schnell behoben (und zwar bei jedem Pult)...hat der Monitor den Fehler auch, liegt er auf der Bühne, hat er den Fehler nicht, muss man selber kurz bei..


    sollte kein Problem sein, denke ich.


    mfg
    Kai

    Ich hab den Pro 6 leider auch noch nicht im Einsatz bedient, aber an die Handhabung vom XL8 gewöhnt man sich extrem schnell, und auch wenn der Pro6 eine kleinere Oberfläche hat, ist das (ich hab ja schon dran gespielt) vermutlich auch nicht schwerer.
    Und wenn die kleineren Pulte dieselbe Oberfläche behalten..... Ich freu mich schon :D





    mfg
    Kai

    Zitat von "guma"

    Naja PM5D ist, glaube ich, da so ein bisschen ein Sonderfall. Da gibt es eine Menge Mischer gerade in der Profiliga, die sich um das Speicherthema ein wenig "drum rum gemogelt" haben.
    :wink:


    Stimmt, besonders mit dem Thema "nicht nur Szene, sondern auch In-und Outputpatch speichern" 8)


    mfg
    Kai

    Ich finde, es gibt soviele verschiedene Situationen, dass man auf keinen Fall pauschal sich auf eine der beiden Seiten schlagen kann. Vielfach macht es Sinn, wenn man sein file lädt (oder jemanden sein file laden lässt), manchmal ist beides totaler Quatsch. Und es sind ja auch schon mannigfaltige Beispiele genannt worden.



    Ich glaube, da gibt es keinen Königsweg.
    mfg


    Kai

    Keine Ahnung, ich bin gerade ein paar hundert Meter weiter im Millerntorstadion bei " 100 Jahre St. Pauli" und bei uns läufts und das PA hängt :lol:


    Soll ich mal rübergehen ? 8)
    mfg


    Kai

    Ja, ich finde ihn ja auch ganz interessant in seiner umtriebigen Art. An einigen Sachen nehme ich mir auch ein Beispiel, so wie das "project of the day" auf einer langen Tour,statt in stumpfe Gewohnheit zu verfallen.



    Das hat ja nix damit zu tun, ob ich nun alles sinnvoll finde, was er sich so ausdenkt.


    Über seine Fähigkeiten als FOH gibt es extrem gespaltene Ansichten, aber auf jeden Fall kann er sehr witzig schreiben, ich empfehle unbedingt den alten RHCP Blogg "Roadies in the Midst".


    so, zurück zum Thema :wink:


    mfg


    Kai