Beiträge von Christian Hofmann

    Dann wären es stur runtergerechnet ca. 45A pro Phase (bei gleicher Belastung), dann hätte es rein rechnerisch reichen sollen. Was du aber nicht weißt, wer noch alles an dieser Leitung mit dran hing (Zelt, Bar, vielleicht noch ein Waffelbäcker :shock: usw.).


    Was habt ihr denn an MHs oder ähnlichem, was die Blindleistung noch in die Höhe getrieben haben könnte?

    Rein vom Spannungsfall her gerechnet (max 3% von 400V) komme ich auf ca. 6,5mm2. bei 63A Belastung. Das sollte also mit Augenzudrücken gehen. Hier hab ich einen cosPhi von 0,8 einbezogen. Die max. Strombelastbarkeit des Kabels ist hier natürlich nicht berücksichtigt und das wird aber das Problem hier sein (müßte ich in die Tabelle schauen). Rein vom Gefühl her und aufgrund der Tatsache, daß der N durchaus einen höheren Strom verkraften muß, als eine Phase, würde ich auch zu mind. 10mm2, besser 16mm2 tendieren.


    Was mich mehr wundert, ist, daß ihr bei 50kW, wie du schreibst, nur einen einzigen 63er Anschluß bestellt. Das erscheint mir zu wenig. Mehr als 40kW würde ich an eine 63er nicht ranhängen. Dann lieber noch eine 32er separat dazu bestellen für Ton und auf die 63er das Licht.

    Die Frage stellt sich doch dann auch, ob solche Layher Türme nicht gleich von vorn herein anders gerechnet (z.B. mit voller Fläche) und ballastiert werden sollten. Der Aufwand steigt natürlich nicht unerheblich, aber immer noch besser, als wenn Festivalbesucher erschlagen werden...
    Klar kann man die Planen so vorbereiten, daß man sie auch schnell abmontieren kann, aber bei so plötzlich autretenden und vor allem heftigen Sturmböen, wie sie in letzter Zeit vorgekommen sind, geht doch da keiner mehr hoch...

    Insomnia
    Danke für den Tip. Bei Reichelt gibt's die Metallschichtwiderstände, 1%, 100 Ohm. Wären die ok? Die Leiterbahnen schau ich mir an, müßte ja zu finden sein. Falls du noch Unterlagen hast, nehme ich die natürlich auch.

    Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe bei meinem A36 (32Kanal Version) letztens alle Insertbuchsen gewechselt und dabei gleich Buchsen für Direct-Out auf den vorbereiteten Platz gelötet. Mein Problem: da kommt nix raus... Der gute Mann bei Music&Sales war sehr freundlich was die Ersatzteile anging und meinte, ich brauche nur die Buchsen auflöten und fertig. Dem ist aber nicht so... Weiß jemand Rat, wie ich hier einen Direct Out (am besten pre-Fader) herausbekomme?

    Hi,


    Manu: ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf der Lampe selbst steht keine Spannung drauf. Das "Vorschaltgerät" ist auch sehr simpel, einmal Ballast ohne nähere Angaben drauf und ein Kondensator? mit italienischer Beschriftung. Der Verfolger selbst ist ein F.A.L. Serie "N" - mehr ist nicht zu finden. Eine Webseite der Firma gibts in italienisch, ein Manual zu diesem Verfolger aber nicht...


    Wellenfront: Wenn das geht und die 575er MSR oder HSR mit diesem Vorschaltgerät auch funktioniert, würde ich mal eine derer antesten. Ich weiß aber nicht, ob die Spannung gleich ist zur SN500. Der Preis ist ja auch enorm unterschiedlich: HSR/MSR ca. 120,- und die SN500 im genannten Shop 279,- :shock: Wo ist der Unterschied?

    Hi,


    ich habe einen Verfolger hierliegen, bei dem das Leuchtmittel seinen Geist aufgegeben hat. Auf der Lampe steht Philips SN 500, ist eine einseitig gesockelte 575W Entladungslampe. Jedoch finde ich weder in den gängigen Shops noch bei Google brauchbares dazu geschweige denn eine Bezugsquelle, wo ich eine neue Lampe kaufen kann. Kann mir da jemand helfen?


    Danke

    Ich hatte am Anfang auch Skepsis und habe einen Vergleichstest zwischen einer externen FireWire Platte (was ich für den besseren Port gehalten habe) und einer USB 2.0 Platte gemacht. Fazit: Für Audio Recording ist beides stabil und auch mit 32Bit bei 24 Spuren zu gebrauchen. Bei einem Festival, bei dem 10 Bands an einem Tag gespielt haben, habe ich 24 Spuren mitgeschnitten und die Aufnahme einfach durchlaufen lassen ohne Abbruch oder Synchronisationsverlust. Das waren dann ca. 11-12h Aufnahmezeit.

    etwas OT:
    oton: Ich komme eigentlich aus der Linux Ecke, habe viel mit Netzwerken zu tun, Administration, Sicherheit etc. und setze Linux auch privat immer wieder gerne ein. Es gibt aber Bereiche, wo Linux immernoch keine Rolle spielt, hier gehört die Audio- und Videobearbeitung mit rein, das passiert dann unter XP. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, ich arbeite deshalb mit beiden 8)