Beiträge von Christian Hofmann

    genauso äußert sich das. Ich hab sie letztens im Brückenbetrieb an 2 Bässen laufen lassen unter Vollast, da ist sie nicht einmal ausgegangen.


    Wie kann es sein, daß so ein Relais, daß meiner Ansicht nach nur den eigentlichen Endstufenblock einmalig mit Zeitverzögerung zuschaltet, diesen im laufenden Betrieb ausschaltet?


    Gruß Christian

    Ich hatte vermutet, daß es evtl. an der internen Verkabelung mit diesen komischen Flachbandkabeln liegt. Also alles mal abgezogen, gereinigt, wieder gesteckt. Danach lief es etwas besser (ich brauchte die Endstufe nur einmal wieder neu einschalten :-))


    Das blöde ist halt, daß dadurch ein Monitorweg ab und zu mal ausfällt und du kriegst es am FOH nicht gleich mit. Gibt es eine gleichwertige (auch im Preis) Endstufe, die ebenfalls 2 Ohm stabil ist, einen regelbaren HPF hat und so um die 500-600W/4Ohm liefert?


    Gruß Christian

    Hi,


    ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit einer Mackie M1400. Ich benutze die als Monitoramp ganz normal im Stereo Mode mit 100Hz HPF.


    Nach dem Einschalten fehlt mittlerweise jedesmal der Kanal 1. Der 2. funktioniert prima und ohne Probleme. Schalte ich den Amp ab, warte nen Moment und schalte ihn wieder ein, funktionieren beide Kanäle. Das ging ne ganze Weile gut und die Stufe lief dann ohne Probleme den ganzen Abend. Mittlerweile muß ich sie mehrmals aus- und einschalten, damit der 1. Kanal auch an bleibt.


    Kennt jemand das Problem? Ich hatte das gleiche auch schon bei ner Band, die zwei solche Amps im Brückenbetrieb auf Ihre Bässe laufen lassen. Hier brachte ein Amp jeweils nur die Hälfte der Leistung, es hat auch der erste Kanal gefehlt.
    Es muß meiner Ansicht nach schon im Eingangsbereich ein Problem sein, denn die LED's leuchten auch nicht, wenn der Kanal noch fehlt.


    danke schonmal
    Gruß Christian

    Also ich hab die CSA 400D (nur das aktive Topteil) und bin damit sehr zufrieden. Die klingt ordentlich, für Sprachbeschallungen ideal und mit 2 Bässen drunter geht auch bei Disco richtig was ab. Die 15er Bässe hab ich noch nicht selbst getestet, aber mit 2 RCF 1018 pro Seite harmoniert das Top recht gut.


    Gruß Christian

    dann sind sich die 1. und die 2. Variante ja garnicht so unähnlich. Wahrscheinlich spielt der B&C noch etwas homogener als der DAS Treiber.


    Um auf den ursprüngichen Thread zurückzukommen:


    RT112 -> nein, nix für deine Anwendung.
    VT112/212 auf jeden Fall, wenn du genügend Headroom brauchst, wenns mal etwas lauter sein soll.
    LP210 oder LP115 -> Von Preis/Leistung her wahrscheinlich für dich die beste Wahl auf deine Bässe. Besorg dir noch nen Controller und alles wird gut :)


    Gruß Christian

    Nach gehör im freien. Der AC22 mit dem VT112/212-HL118 Modul macht meines Wissens nach garkeine Frequentkorrektur, sondern nur die Trennung und das Limiting.


    Hier mal meine Korrekturen (aber der Gesamtsound ist ja bekanntlich subjektiv :) :(
    bei 800Hz -3dB, bei 2kHz -3dB, bei 2,5kHz -5dB, bei 10kHz -3dB.
    In kleineren Räumen mußt du dann halt je nach Bedarf und Raumeigenschaften bei 400Hz noch was tun, aber nicht unbedingt.


    Gruß Christian :wink:

    Hi,


    also ich hab noch die VT212 der ersten Generation mit dem 2" DAS Treiber am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden, besonders, wenn man die Tops fliegen kann. Die Box klingt meiner Ansicht nach etwas schärfer als die neuere Version, aber nicht unbedingt schlechter. Am EQ nur etwas 10kHz und etwas 2-2,5kHz raus, dann kriegst du damit sehr gute Ergebnisse hin, gerade auch was die Sprachverständlichkeit angeht. Wenn du die 212er nutzen möchtest, brauchst du schon einen kräfigeren Verstärker, um die auszufahren, solltest du so um die 700-800W/4Ohm draufgeben.
    Zum AC22: Das Teil übernimmt die Aufgabe einer aktiven Frequenzweiche und eines Limiters. Per einsteckbarem Modul wird die Trennfrequenz und die Limitereinstellung festgelegt, der limiter arbeitet dabei für die Subs und die Tops getrennt.
    Du kannst auch jeden anderen Controller verwenden, z.B. ein Driverack PA oder nen BSS. Vorteil: Du kannst die Frequenzgangkorrektur auch gleich hier machen.


    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
    Gruß Christian

    Nachtrag:


    Da du es vorwiegend für Disco verwenden willst, würde ich evtl. die 1018er RCF nehmen statt der HL118. Ich weiß nicht, ob die HLs die Dauerbelastung bei Techno oder House auf Dauer überstehen. Die RCF halten richtig viel was ab und klingen auch gefühlsmäßig etwas tiefer. Harmonieren tun sie sehr gut mit den VT212 (also 2 Stk. pro Seite), Trennung bei 120Hz und Anhebung bei ca. 40-50Hz um 3-6dB (Geschmackssache).


    Gruß Christian

    Hi,


    ich hab das TS3 System. Ich kann es dir eigentlich nur empfehlen. Das Top ist wirklich klasse, es ist vorallem auch phasenmäßig recht ordentlich. Ich betreibe das System noch mit dem AC22 Controller und die Ergebnisse sind für meine Begriffe sehr akzeptabel. Wenn du noch die Möglichkeit hast, das Top zu fliegen, hast du ein klasse System. Ich hab damit schon 600 Leute R&R beschallt, das ging gut ab (allerdings mit 3 Bässen pro Seite, ist etwas runder untenrum). Meiner Ansicht nach eines der besten Systeme von HK.


    Gruß Christian

    Also ich kann dir entweder die KME 2400 oder besser die 3200 empfehlen. Gleichwertig dazu ist auch die KIND XT4000 (2x1600/4Ohm). Ich hab die KIND selber im Einsatz, die haben ordentlich Output und brechen auch Netzteilseitig nicht ein. Ich hab da dran schon 4 RCF 1018 pro Seite (2 Ohm Betrieb) gehabt, die Stufe hat nicht mal gezuckt und Druck war völlig ausreichend da (War ne Disco mit viel Techno und Black in ner recht großen Lagerhalle).

    Also ich könnte dir 4x JB Lighting Varyscan4 Compact anbieten (18kg, 575er Lampe) inkl. Scancontrol 1612 und Verkabelung. Wenn du es holst und wieder bringst würde ich mal 150EUR/Abend inkl. Mwst. anbieten. Nur genügend Strom solltest du haben (2x 16A Schuko). Abholung Nähe Pößneck. Varyscan 3 Spezial (250er Lampe) sind auch möglich.


    Gruß Christian

    Hi,


    ich benötige ab und zu mal 1-2 Stacks T Serie (VT212 und HL118).
    Controller und Amping habe ich, ich brauche nur für kleinere Open Airs (bis 2000 Leute) mal noch 2-4 Tops und Bässe dazu, sodaß ich auf 3 Stacks pro Seite komme. Falls das jemand im Verleih in der Nähe hat, kann man auch über ne Art Partnerschaft reden. Mitte Juni und Anfang August sind die ersten Gigs, wo ich was mehr brauche.


    Gruß Christian

    Bei der CA6 ist die Verkabelung sehr einfach, da Netzkabel (Neutrik Powercon) und Signalkabel in einem dicken Strang zur Verbindung geführt sind. Du kannst auch bei der CA6 statt dem CSA 400D (12"/1",400W) das QSA 500D Topteil nehmen (12"/1,4",500W). Aber das kleinere geht schon richtig gut. Auch wenn man die PA ohne klangliche Korrekturen fährt, klingt sie schon sehr gut und durchsetzungsfähig. Ich hab auch schon mit ner Actor gearbeitet, da geht die KME besser, sowohl was der Grundsound angeht als auch von der Bassleistung (15er BR bei Actor, 15er Horn bei KME).


    Gruß
    Christian

    Ich hatte das gleiche Problem auf einem alten Craaft 24+4+2 Pult (sieht dem Spirit äußerlich sehr ähnlich). Ich habs dann so gelöst, daß ich einfach am Amprack den Input der Frequenzweiche (war nur ne einfache, kein "richtiger" Controller) um 6 dB angehoben hab. Dann passte auch alles wieder.


    Gruß
    Christian

    Also für diesen Einsatzzweck kann ich die die KME CA6 eigentlich nur empfehlen. Die haben 15er horngeladene Bässe (500W) und 12"/1" Tops. Das ganze ist sehr kompakt und geht gut zur Sache. Ich hab die Tops davon selber und hatte mal eine Veranstaltung mit 5 Bands von Hip Hop bis richtig Krach-Rock mit 550 Leuten und zwei RCF 1018er pro Seite drunter, das ging richtig gut (hab ich vorher auch nicht geglaubt). Zumal der Preis der PA sehr attaktiv ist 8)