Beiträge von elTon

    Zitat von "Mister.Lange"


    Musstest Du das Pult neu starten?


    Ja



    So mach ich das jetzt auch, sicher ist sicher :)


    Micha

    Zitat

    Wie meinst Du denn "direkt am Wlan"?


    Sorry, hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.
    Wenn das Pult direkt am AP angeschlossen ist und man über WLAN mittels Studiomanager auf das Pult zugreift, ist natürlich gemeint.
    Besser ist die Variante, daß Rechner 1 auf dem der Studiomanger läuft per Kabel am Pult hängt, und man dann mit Rechner 2 per Remote Desk und WLAN auf diesen zugreift. Da stören Verbindungsabrüche nicht weiter, man muß auch nicht den Studiomanager jedesmal neu starten, sondern nur die Remotedesk-Verbindung neu initialisieren.


    Micha

    Also M7CL und LS9 direkt am WLAN ist gefährlich. Mir hat sich die M7 nach einem Verbindungsabbruch mal komplett aufgehängt, das Pult arbeitete zwar noch, ließ sich aber nicht mehr bedienen. War zum Glück während des Soundchecks, wenn das beim Gig passiert :shock:


    Micha

    Leihe dir doch für die eine VA etwas aus (DCX würde es ja schon tun) , probiere ob das was du vor hast überhaupt funktioniert und dann kannst du ja immer noch kaufen.


    Micha

    O.k. - verstanden. Du willst die Summierung von Stereo auf Mono im Controller machen lassen, funktioniert wohl nur auf den 2 Ausgängen, soweit ich mich erinnere. Die 5 verschiedenen Crossoverfunktionen sind bei der Kiste fest vorgegeben und nicht änderbar. Am Besten wäre, die Subs über einen Aux anzufahren, den DR Eingang auf Mono zu routen und dann mit der normalen 6-Wege-Funktion die Ausgänge zu konfigurieren, eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.


    Micha

    Warum bestückst du die S20 nicht mit dem SDD-Modul? Ich halte zwar die gewünschte Konfiguration für etwas merkwürdig, aber 4 Karten sind preiswerter als der unsägliche DriveRack PA.


    Micha


    Dem kann ich mich nur anschließen, für das Geld bekommst du zur Zeit nichts Besseres, weder aus Japan noch was in Rotterdam in Hanjin-Containern angespült wird!
    Zum oben schon erwähnten ist mir die sehr gute Gainstruktur und der mehr als brauchbare, digitale 31-Bänder aufgefallen.


    Micha

    Klar gibts das, du brauchst nur einen AES/EBU Out am Pult, ein digitalfähiges Kabel und einen Controller mit AES/EBU Eingang, das kann sogar der Behringer.
    Solltest du jedoch ein System haben wollen, mit dem du vom Pult aus auch den Controller bedienen kannst, da ist mir leider keines bekannt.


    Micha

    Für das PCM 80/90 gibt es die 18 bit A/D Wandler nicht mehr, es sei denn man möchte Horrorpreise bei amerikanischen oder chinesischen Chipbrokern zahlen.
    Es gibt einen 20 bit Ersatztyp, welcher in älteren Yamaha Digitalpulten verbaut ist (03D), aber den bekommt man nur über den Yamaha Ersatzteilservice und die Chips werden wohl auch langsam knapp.
    Ich habe mich in Frankfurt auf der Messe mit einem sehr freundlichen Herrn einer Heilbronner Firma unterhalten, der hat mir für den Fall der Fälle folgendes empfohlen:
    http://www.kabelmeister.de/shop/article/1182/
    (Sorry für den Link zu einem Shop, aber ich habe keinen Hersteller-Link gefunden)
    Zum eigentlichen Thema: Ich selbst habe im Zeitalter der Digitalpulte meinen umfangreichen Effektkrempel versetzt und fahre jetzt mit einer schnuckeligen Plastikkiste mit PCM 90 und T.C. D-Two zum Gig. Dazu die internen Engines - mehr Effekt brauche ich für meine Jobs nicht und alle Fremdtechniker waren damit bisher ebenfalls zufrieden zu stellen. Und sollte der FOH analog sein, irgend ein SPX hat wohl jeder Verleiher im Rack.


    Micha

    Da gibt es eine schöne Anekdote von Peter Gabriel's Secret World-Tour:
    Als der Meister auf einem der ersten Konzerte nach den geplanten Zugaben auf der Rundbühne in der Mitte der Arena noch eine Zugabe auf der Hauptbühne spielen wollte, war diese schon komplett leergeräumt.


    Micha