Beiträge von tufkascobo

    Hallo liebe Kollegen!


    2 Tage...2 Sturmwarnungen...2 Stürme mit Spitzen bis zu 120km/h.


    Und die Bühne hält.... :D


    Gestern wurde ich Zeuge wie es die Sportinsel weggeweht hat und Zelte usw. an unserem Stand vorbeiflogen. Werd bei gelegegnheit mal Fotos davon nachreichen.


    Ist noch jemand auf der Insel? Wurde sonst noch was beschädigt?


    Greetz
    Harald
    *Der für heuer schon jetzt genug Inselfeeling hat*

    @ dj detto: Ich top das für lau...ich zahl was... :D


    Was heißt unprofessionell? Bei den Kollegen die ich kenne sollte man entweder nen 40to vor der Hütte stehen haben oder man lädt jedesmal um. Nen fertig gepackten Anhänger kann ich mir dann leisten wenn ich nicht mehr Zeug hab als ne kleine Anlage.(Ich geh jetzt mal von nem Otto-Normal-Autoanhönger aus)


    Mir ist klar das die Rechnung jetzt nicht ganz korrekt ist und die angenommenen Stunden an der oberen Grenze sind. Ist die Anlage sowieso im Lager kann ich das alles auch für 150 anbieten und verdien noch was dran.
    Nur was ist mit Sprit, Autoverschleiß, Essen gehen wenn kein Catering, Mautgebühren(bei uns in Ö), Miete, Versicherung, Kammerabgabe, Werbeausgaben, Betriebskosten, etc...das alles sollte irgendwie in die Rechnung miteinfließen. Und von gratis aknn ich meiner Familie nix zum Essen kaufen. Da bin ich lieber zu Hause.


    Wobei mir hier eher scheint wir reden hier von verschiedenen "Firmenarten" DJ Team vs. Veranstaltunstechnik


    Nur für was? Ich rechne wenn möglich so das ich mit dem Mieterlös des Equipments sowenig Personalkosten wie möglich abdecken muss. Denn das Zeug kauft und repariert sich nicht für Lau, besser wird es durch den Einsatz auch nicht. Sicher muss man ab und an immer mal wieder nen Kampfpreis anbieten. Nur wenns annähernd möglich ist probier ich mittlerweile den Stundenpreis soweit anzuheben das man in die Regionen einen normalen Handwerkers kommt. Denn wir sind ja im Prinzip nichts anderes als ein Installateur, Elektriker etc. Mir ist bewußt das das bei den Kunden zu 60% nix bringt und Sie es nicht zahlen. Aber die anderen 40% sehen es durchaus ein und bezahlen auch gerne einen etwas höheren preis für vernünftige Arbeit.


    Und so schlecht bzw. falsch kann mein Ansatz nicht sein. Sonst würden wir jetzt nicht schon 4 Jahre glücklich und unverschuldet rumgurken. Siehs ganz einfach als anderen Lösungsansatz.


    Und falls wir weiter diskutieren wollen pack ich a "ordentlich`s Fassl Österreichisch Bier ein" und komm zu dir. :D


    greetz


    Und der jemand will weiß machen das man durch Dumping die Preise kaputt macht?


    Sry, aber mal rechnen: 2 Stunden Vorbesprechung, 1 Stunde Laden inkl. Anfahrt, 2 Stunden Aufbau, 6 Stunden Arbeit, 1 Stunde Abbau, 1 Stunde Heimfahrt und Ausladen im Lager
    = 13 Stunden Arbeit excl. Material das oben ersichtlich ist.


    Eigene Materialrechnung:


    2xBass - €70,-
    2xTop - €70,-
    1x Amping - €30,-
    1xDoppel CD - 25,-
    1x Mixer - 30,-
    1x Mikro - 20,-
    1x Licht - €60,-


    Gesamt: € 305 Miete Material netto bei mir


    Was bedeutet ich geh dann für knappe 100 euro arbeiten abzgl. Steuer bleiben dann pro Stunde 4 Euro netto über. Für 4 Euro hol ich nicht mal meinen Smudo aus der Hose(Zitat DÄ). Nicht oder besser gesagt erst recht nicht als Nebenerwerbschubser.


    Mal so gaaanz überschlagsmäßig in 2 Minuten gerechnet.


    Sei mir nicht böse, aber hör auf ner Firma in Anfangsstadium die Freude zu vermiesen und was von Dumping herzuschwafeln.


    Zum eigentlichen Thema:


    Meldet die Firma an, kostet nicht die Welt und hält Sorgen fern. Vor allem reicht in dem Stadium locker Kleingewerbe.Edit:gesehen ihr seid eh ne angemeldete Firma....


    Werbung, vor allem Flyer bringt ned viel. Schaut das Ihr das Transparent in der Umgebung bei Veranstaltungen montieren dürft. Macht euch professionell wirkende Broschüren und gebt Sie interessierten Leuten mit.


    Erzähl jedem (egal ob es Ihn wirklich interessiert) was Ihr macht.


    Und der beste Tip: Arbeitet ordentlich, zuverlässig, geht auf die Kunden ein und bietet einen preiswerten Service(der den der Preis - wert ist!). Es geht zwar nicht schnell, aber man baut sich mit der Zeit nen zufriedenen Kundenstock auf. Und DAS ist die beste Werbung.


    Ich wünsch Euch viel Glück, Erfolg und verliert nicht die Freude an der Arbeit. Denke mal 98% aller Firmen hat so angefangen, auch wir.


    greetz from Autria,
    Harald

    Verschwörungtheoretiker der Welt vereinigt euch..:-)


    Mir ist auch ein deutscher Boxenhersteller bekannt der "Made in Germany" verkauft aber "Made in China" einkauft.


    Wobei, wenn man keine Beweise hat....alles auch nur ne Behauptung sein kann.


    Aber wieso sollten die Chinesen nicht schweißen können....macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.


    Pfusch kann jeder abliefern, egal ob Chinese, Deutscher, Österreicher...


    Und ich werde mich auch in Zukunft drauf verlassen das wenn ich nen Statikbefund fürs Produkt habe daß das Teil auch das hält was es verspricht.


    Ich muss mich bei meiner karre auch drauf verlassen das die Bremsen halten obwohl ich den Monteur nicht persönlich kenne.


    greetz

    Hallo Klaus,


    danke für die Antwort. Ich selbst erspar mir den Ausflug. Schmeiß nur die Sachen in den LKW. Alles weitere ist nachher Sache des Fahrers.


    Meinte evtl. spezielle Bestimmungen für die Bühnen etc., Strom....


    Aber dann dürfte ja eh alles in Butter sein.


    Danke für die Hilfe und Lg,
    Harald


    PS.:Rauchverbot....ohne mich, sollen sie die Bühne alleine aufbauen..*gg*

    Hallo!


    Mir fällt grad noch ein...


    Morgen geht eine Bühne samt etwas Licht nach Italien auf Tour.


    Gibt es bei denen irgendwas besonderes zu beachten?


    Prüfzeugnisse etc. fürs Material lege ich bei...


    Hat jemand noch Idee was Probleme bereiten könnte?(Ausser das sie wieder mal streiken :D )


    greetz&thx

    Hab mal ne PN getippt.


    Der Dj meldet sich auch nicht, liegt wahrscheinlich auf Bora Bora am Strand.:-)


    Tja, Red Bull oder Bier kann sich der Winner natürlich aussuchen.


    Lg

    Hi!


    Danke für die Tips....aber Aquagen ists auch nicht.


    Hab jetzt versucht den DJ per mail zu erreichen. Mal schauen obs klappt.


    Aber Ihr dürft gern weiter tippen...


    *ich versechsfache den Gewinn mal auf ein Sixpack*


    greetz

    Ok, Hr. Doktor...die weitere Analyse...


    die 10 Gebote kommt dem ganzen recht nah, ist es aber doch nicht.


    Am Anfang wurde eben nur gesprochen...untermalt mit etwas geheimnisvoller hintergrundmusik...am Ende des Liedes dann "melodischer Techno". Aber eher die Kommerzrichtung.


    Was ich mich erinnern kann war es irgendwas mit Stunden bis Mitternacht vom Text her...Aber Mitternacht von Enomine ists nicht.


    Tschakka, wir schaffen es:-)


    PS.: Was gabs denn in die Richtung noch für Gruppen? Ich glaub von der Musikrichtung her bin ich da schon ganz richtig....

    Hi!


    Das ganze war auf jeden Fall in Deutsch, tiefe Stimme die zwischendurch was erzählte, kein Gesang könnten auch Gebote oder sowas in der Art gewesen sein...


    Hab mich schon mal durch Enomine gehört, aber nicht adäquates gefunden.


    greetz


    "Das Bier das hat letzte Nacht so schön gebrickeeelt in meine Bauchnabel steht noch"

    Hallo liebe Kollegen/innen,


    viell. kann mir ja wer helfen.(...böse Zungen behaupten manchmal das dies bei mir sowieso nicht möglich ist :D )


    Gesucht ist ein Lied das bei ner Mitternachtseinlage gespielt wurde. Im Text ging es um Stunden die jedesmal mit etwas Text dazwischen weitergezählt wurden.


    Vom Musikstil sage ich mal in Richtung E Nomine oder wie die Kapuzenraver so heißen...


    Dauer des Liedes um die 5 min....


    Damals leider zu blöd(oder zu beschäftigt mit Stripperinnen gaffen) um den DJ zu fragen. Jetzt war ich mal wieder dort, nur leider arbeitet der gute dort nicht mehr.


    Für Sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Liedes führen ist eine Belohnung nicht unter "1 gscheites Österreichischs Bier" ausgeschrieben. :D


    Merci aus Wiener Neustadt,
    Harald

    Hi!


    Da Du von nem "Betondach" sprichst denke ich Du meinst ne Deckenplatte. Die hält im Normfall mal auf jeden Fall zw. 300-500kg/m2.


    Genaueres wird dir hier sicher der Baumeister der Halle verraten können.


    Was hat denn das ganze an Gewicht:


    Traverse: ~30kg
    6er Bars: ~30kg
    Scanner:~100kg


    Gesamt:160kg


    Mal gaanz pesimistisch gerechnet.


    Das ganze auf 4 Punkten, also 40kg je Punkt.


    Würd 12er Gewindestangen nehmen, Hilti Hit und gut ists. Die Traverse dann mittels Hiltischiene und passenden Schellen dran.


    Als krönenden Abschluss ne kleine Statikabnahme.


    Idealerweise redest Du vorher mit dem abnehmenden Statiker und erklärst Ihn wie Du es mchen möchtest.


    Vg,
    Harald


    PS.: Der Ratschlag bezüglich der Aufhängung ist nur meine persönliche Meinung. Mir dieser Lösung könnte ich mit herrlich ruhigem Gewissen schlafen. Aber den Statiker ersetzt diese auf keinen Fall.


    PPS.: Zur eigentlichen Frage...Nein, Plastikdübel würd ich hier auf keinen fall empfehlen. Bei sowas hilft nur solide Chemie, Schlaganker oder durchschrauben.

    Hi!


    Diese perfide Idee is mir eh auch schon gekommen....nur leider hab ich nur das "Billigschwammerl" mit einem DMX Out.


    Über die Gruppenkonfig mit F1 bis F12 gehts zwar ist aber auch nicht die schickste Lösung.


    Aber egal wenns ned geht...gehts ned. Muss ja auch NAchteile haben das Ding.


    Lg

    Guten morgen!


    Auch wenn jetzt viele schreien man solle doch ein ordentliches Pult nehmen...ich mag das Programm für kleine Jobs allemal lieber als ein sperriges pult:-)


    Eigentliche Frage:
    Bin ja da drin nicht ganz unbedarft, aber ist es möglich eine Art Gruppe zu patchen die mit einem Fader aufgezogen wird. z.B. Fader 1 ist der Master für die Fader 3,4 und 5?


    Über DMX in würds ja gehen, aber dann kann ich ja gleich ein Pult anstatt des Notebooks mitschleppen.


    Würd mi freuen wenn wer helfen kann.


    Lg
    Harald