Beiträge von LC2412

    Das ist sehr cool und extrem praktisch.


    Also kann man bei MA den Nullpunkt anders definieren und die ganze Show wird relativ darauf bezogen angepasst?

    jepp. Das ist schon seit dem Scancommander so. Man programmiert Positions-Presets und die Show wird an Hand von geänderten Positions-Presets neu interpoliert. Das sollte aber jede gute Steuerung können. Bei Tourneen wird auch nur nach dem Hängen gemeinsam 4-5 Positionen angefahren und der Rest ist Sache der Software.

    guter, wenn auch teilweise sehr einseitiger und reißerischer Artikel.

    Allerdings komme ich direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen an, wenn ich mir die Kommentare durchlese. Nur, weil ich etwas nicht verstehe oder recht haben möchte, habe ich noch lange nicht recht.

    Und wer mal in Forschung oder Entwicklung tätig war, weiß selbst, wie oft man doch seiner eigenen Statistik aufsitzt, weil man einen Parameter nicht mit betrachtet hat...


    In dem Forum hier gefällt mir meist, dass Leute berichte, wie sie vorgehen. Die, die ich ernst nehme, schreiben oft dazu, dass das nicht die einzige richtige, sondern die für sie passende Lösung ist. Wer nur auf seiner Lösung beharrt, den zweifel ich oft automatisch schon an.

    Wertheim. Mich interessiert einfach nur, was und wie einfach man mit dem Onyx arbeiten kann und ob das was für mich wäre. Alles Weitere gerne per pn - ich denke nicht, dass das den Threadstarter so interessiert ;)

    Mir geht es genauso, allderdings andere Ecke (Main-Tauber).

    Was ich bei den Tutorials nicht gefunden habe, ist eine Art Effekt, der parametriert werden kann.

    Z.B. eine Gruppe von LEDs, bei denen ich einen smoothen Übergang von einer Farbe zur anderen haben möchte - nur dass ich mir diese beiden Farben später noch definieren kann. Geht das irgendwie?

    welche Scanner hattest Du denn schon geliehen? Warst Du damit zufrieden? Dann ist ein wenig klarer, wo die Reise denn hin soll. Du bekommst Scanner teilweise sehr nachgeworfen, aber wenn es dann zum Ersatz der Leuchtmittel geht, wird es teuer. Also, erst mal noch ein wenig Input.

    in der tools4music schreibt Markus Galla immer wieder von seinen (Test-)Erfahrungen diverser PAs in Sakralräumen. Als Abonnent kann man auch auf das Archiv zugreifen. Das wäre evtl. eine Winterlektüre für Dich. Generell ist aber schon viel Schmerzhaftes und Richtiges gesagt: Delayline oder Linienstrahler. Ich würde bei wenig Erfahrung letzteres probieren. Und probieren heißt tatsächlich auch mal erst nichts zu kaufen, sondern zu leihen und Vergleiche anstellen.


    Was das unbedingte Passiv anbelangt, kann ich das nicht nachvollziehen. Dich hindert bei aktiven Systemen keiner daran, Bass und Top dennoch gesondert anzufahren. Ich habe aber gerade bei Einsteigern und passiven Systemen oft schon Einstellungen "vom Profi" an Controllern/Frequenzweichen erlebt, die ungehört schon so sinnlos sind/waren wie die mit einem GEQ gemalten Bilder:

    hi_fcs966_tiny_square.jpg

    Ja, aber wo wollen wir hin? Meine Schwägerin schnallt schon ihren Rucksack an, weil der Gurtassistent schon unter dem Gewicht eines Säuglings samt MaxiCosi das Maulen anfängt. Fortschritt?

    Meinereiner hat in einer Radarfalle eine Vollbremsung mit komplettem Armatur-Weihnachtsbaum hingelegt, weil der Abstandswarner der Meinung war, dass der alte Radar der Polizei wohl sein eigener sei und ich nun Hilfe brauche. Ein Glück hat mein Hintermann (oder dessen Abstandsassistent) besser reagiert. Ich habe zumindest das Genick beim Bremsenquietschen eingezogen und seitdem kein Urvertrauen mehr auf Assistens-Systeme.

    Wohl auch ein IDN.

    Aber wo bekommt man denn heute noch ein Auto her, das nicht all den Rotz installiert hat und bei dem man tatsächlich noch mehr als Ölstandgucken und Wischwasser auffüllen machen kann?

    Auch ein IDN, die Lampenwechsel. Habe gerade bei meinem Zafira B die Fernlichter und das Abblendlicht gewechselt und total vermackte Pfoten. Ja, das ist werkzeugfrei machbar. Aber dem Entwickler würde ich wünschen, dass er bei Regen oder Schnee nachts einmal nur eine Birne auswechseln muss.

    wobei ich mir einfach wünsche, dass Nebelschlussleuchte und Tempo miteinander gekoppelt sind. Warum soll nicht bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte der Hobel gar nicht mehr schneller als 50 fahren können? Softwaremäßig nun wirklich keine Herausforderung. Und für die ganz Doofen, die sowieso ohne die ganzen Assistenten gar nicht mehr Autofahren können, wird halt diese Nebelschlussleuchte auch noch automatisch eingeschaltet.

    Was waren das noch für Zeiten, als die Leute, auch mit Hänger, selbst einparken konnten, die Spur von selbst gehalten haben, den Abstand zum Vordermann und die Geschwindigkeit selbst geregelt haben, sich automatisch angeschnallt haben, das Auto an der Schranke selbst ausgemacht haben...

    Nicht umsonst redet man vom "der benimmt sich wie der letzte Mensch" und nicht "wie der erste". Wir entwickeln uns zurück, nicht nach vorne.

    Grüße an Wora als Radfahrer, da könnte ich jede Woche einen Blog mit füllen, wo ich lt. Darwin wohl schon recht "angepasst" bin...

    2 Tipps:

    1. Beim Tausch von "Käfern" immer, wo möglich, gute (!) IC-Fassungen einlöten. Sonst wirds beim 2. evtl. Tausch eine arge Strapaze für die Leiterbahnen.

    2. mal Gedanken über das Thema ESD machen (Es sei denn, Du hast ein ESD-Handtuch und ESD-Tischtuch).


    Und dann würde ich das Zinn nochmal ein wenig aufschmelzen, das sieht mir nicht nach einer "guten" Lötstelle aus. Aber ich freue mich mit Dir mit, dass der alte Klöpper wieder tut. Hach, was waren das für Zeiten...

    Dem kann man mit einer Kaution begegnen. Ich habe in einem Ehrenamtsprojekt solche Sachen immer "verdonglet". Bus bekommt nur, wer auf dem Bus (und wenn er wollte auch mit seinem PKW) ein Fahrsicherheitstraining (für zugegeben schmales Geld) gemacht hat, Licht bekommt nur, wer mir bekannt ist oder bei mir einen Lichttechnik-Kurs gemacht hat und bei Ton ganz genauso. Das sorgt dann dafür, dass das Material lange lebt und die Leute auch sinnvoll damit umgehen (können). Und hat den Riegel, dass man es nicht jedem verleihen muss.

    viertelstündliches Stundengeläut. Ich wüsste auch nicht wie ich mich vorher darüber hätte informieren

    Bitte trennt doch sauber zwischen Läuten und Schlagen. Und guma verstehe ich nicht, weil das Schlagen der Uhr oft eine kommunale Geschichte ist und nicht eine religiös/kirchliche. Oft gehören die Schlagwerke auch der Kommune und nicht der (Kirchen-)Gemeinde. Über solche Indifferenzierung und Verallgemeinerung ärgere ich mich und die Verlauter verlieren in meinen Augen an Glaubwürdigkeit.

    Wenn man nun noch bei Gelegenheit mal sämtliche Grammatik- und Rechtschreibfehler eliminiert, kann man sich das tatsächlich auch auf der Homepage anschauen. Ich verstehe manchmal nicht, warum man das nicht Leute machen lässt, die davon Ahnung haben...