Beiträge von LC2412

    Hallo, ich biete an Interessierte ein DMX-Interface für die Antari-Vivid an.
    Kostenpunkt: 10 EUR. Enthalten sind eMail mit pdf-Datei, in der
    Platinenlayout
    Schaltplan
    Bestückungsplan
    Schaltungsfunktion
    Bedienung
    Stückliste (restliche benötigte Bauteile kosten ca. 6 EUR)
    Anschlussbelegung Stecker für die Vivid


    erklärt und dargestellt ist, dazu ein programmierter Mikrocontroller, der die DMX-Dekodierung macht.


    Ein und Ausgänge sind alle galvanisch getrennt, ein Steckernetzteil wird noch benötigt, das ca. 3 EUR kostet.


    LC2412

    naja, das bringt ja so leider nicht weiter. Wenn es billig ist, werde ich mir beim T nächste Woche (Flohmarkt) mal eine kleines Strobo mitnehmen und eine kleine Soft bauen. Das DMX-Interface kann dann in die Fernbedienung, da ist eh ein Steckernetzteil drin und manchmal geht es nicht um professionell, sondern um bezahlbar und ausreichend für's Hobby.
    Wenn Antari z.B. für ein DMX-Interface schon mehr verlangt als für die passende Nebelmaschine, halte ich das für den semi und nicht professionellen Bereich zu teuer. Profis kaufen eh nur Kisten mit DMX intern.
    Wobei ich schon DMX-Interfaces erlebt habe, die voll nebeln, wenn kein DMX-Signal anliegt (optionale für Nebelmaschinen). Das kann dann mein selbstgebautes immer noch besser. Und das Steckernetzteil nehme ich ja auch nur, weil es billiger nicht sicherer geht.
    LC2412

    Hallo, Henne, wenn Du das genau weißt, dann sag doch bitte mehr. Ist das ein Frequenzsignal, was da erwartet wird, oder ein PWM, oder was? Wie lange muss der Trigger mindestens sein? Wenn man ein wenig mehr drumrum weiß, sollte der Code für den uC nicht allzu garstig sein, oder?
    Greets,
    LC2412

    warum soll das nicht einfach zu bauen sein? Es gibt im WWW ein Projekt, ich bin da mal drübergestolpert. Wurde mit einem PIC gemacht. Wie viele Kanäle brauchst Du denn?
    8 sollten recht einfach sein, Diode und Spannungsteiler am AD-Eingang eines uC, der hat noch einen 8er DIP-Schalter zum einstellen der ersten Adresse, die andern 7 folgen dann einfach und ein wenig Peripherie, fertig isses. Wenn Du wirklich Interesse daran hast, kann man sicherlich gemeinsam was machen.


    Greets
    LC2412

    schön und gut, wenn ich aber zwei Bars habe, und bei der einen "hört" man den preheat bloß und bei der anderen sieht man ihn schon ab der Einstellung E01, dann ist das wohl entweder auf Bauteiltoleranzen oder unsauberen Abgleich (so es einen gibt) zurückzuführen.


    Greets,
    LC2412

    :lol: schon klar, das wusste ich, danke trotzdem. Ich habe noch Garantie auf das Ding, mein Verkäufer braucht da leider etwas länger, bis er zu Potte kommt. Ich habe ihm schon angeboten, dass ich das wechsel, wenn er mir weiterhin mein restliches Garantiejahr noch gewährt.
    Hat einer eigentlich das Ding schon mal auseinandergeschraubt? Stimmt das, dass da ein Akku drin ist? Für was soll der in der heutigen Zeit von 1 Mio. EEPROM-Writecycles noch gut sein? Ist die Entwicklung schon älter?


    Kann mir jemand noch was erhellendes zum Thema Zero-Cross-Detection und meinem Problem mit dem sichtbaren Preheat sagen?


    Thx,
    LC2412

    Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe ein Problem und dann will ich gleich auch noch eine andere Unschönheit in Angriff nehmen.
    Ich habe 2 dieser T-4-Bars und bin eigentlich auch zufrieden damit.
    Nun ist bei einer ein Kanal hin, der ist Dauer-An. Any hints? Kann das ein durchlegierter Triac sein?
    Dann habe ich bei gleicher Preheateinstellung bei einer Bar ein deutlich sichtbares Vorheizen schon bei Einstellung 1. Das ist natürlich nicht brauchbar, die Funktion soll ja vorheizen und nicht vorleuchten. Kann man das irgendwo nachtrimmen (außer mit den 0-25% Einstellungen, ich meine nun hardwaremäßig)? Kann es sein, dass die Zero-Cross-Erkennung da nicht sauber arbeitet und gibt es Eingriffsmöglichkeiten?
    Last but not least würde ich mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der schon Reparaturerfahrungen mit den Dingern hat und/oder einen Schaltplan von der Kiste auftreiben kann (ja, auch gegen Geld).
    Grüße,
    LC2412

    @ Deltamax: Dass ich keinen Laptop verwenden will, schrieb ich. Aber ene externe Soundkarte und Smaart ist dann auch nicht mehr viel teurer als ein Ipod. Dachte eben, es gibt eine günstigere Lösung.
    Thx

    Danke für die Messwerte:
    Aus was ich den DMX-Adapter baue? Aus Halbleitern :lol:
    Früher habe ich mal eine Version mit einem Atmega 8 gemacht, ist aber eigentlioh overkill. Werde wohl einen kleinen PIC nehmen, die haben so langsam alle internen Oszillator und das sollte dann auch so klappen.
    Die Pinbelegung des Steckers wäre für mich interessant.
    Wenn ich das recht vor Augen habe, würde ich sagen: Schaft Masse, Ring LED über Vorwiderstand und Tip 12V. Käme sowas hin?


    Grüße,
    LC2412

    Werde genauer, welche Spannung muss es sein? Bei eBay habe ich mir ein USB-Licht zugelegt, das hat einen schönen 40cm langen Schwanenhals, da noch ein kleiner berechneter Vorwiderstand rein (passt ja noch in den Stecker, der wohl das teuerste an Deiner Sache wird) und fertig isses. Wenn man den Schwanenhals nicht sauber mit der Zugentlastung klemmen kann, tuts Uhu endfest.


    Andere Alternative wären die Cockpit-Lampen (glaube hama). Die muss man aber schrauben oder die nehmen, die für das Auto (Zigarettenanzünder) gedacht sind und eben auch (s.o.) frisieren.


    HTH

    ich würde ganz vorne eine Traverse quer nehmen, da ein paar Stufenlinser, die eng bündeln nach hinten und weit eingestellt für vorne nehmen.


    Bei einer Planche (Fechten) haben wir einfach in Plancerichtung 24 Kannen leicht verschränkt (die eher vorderen strahlen nach hinten und die eher hinteren strahlen nach vorne) genommen und ich hatte den Eindruck, dass das recht gleichmäßig war.


    HTH

    @JanPeters: Sicher? Bei meinen bisherigen steht das auch toll dabei, bei eBay noch mehr. Gemeint ist damit aber eigentlich nur, dass man die Sachen, die man im Diktiermodus aufnimmt als WAV speichert und auf den Rechner übertragen kann. Die Samplingrate ist aber nicht der Hit (8kHz).


    Wenn ich mich da irren sollte, erbitte ich von Dir ein paar Namen, ich habe mal wieder vor, mir einen neuen MP3 Player zuzulegen, nachdem ich für meinen Aiptek, der immer öfter abschmierte einen cnmemory bekommen habe, der einen Speicherfehler zu haben scheint, weil es nicht am mp3-File selber liegt und er trotzdem springt :evil:


    Danke vorab

    Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir so eine kleine Nebelmaschine kaufe. Wer hat so eine und welche Erfahrungen hat man damit schon gemacht?


    Was mich brennend interessiert ist die Belegung der Fernbedienung. Die scheint mit Monoklinke angeschlossen zu werden. Hat jemand mal gemessen, was da als Signal anliegt (Kleinspannung, hoffentlich, wie hoch?).


    Thx
    LC2412

    zwei Antworten:


    1. man würde nicht den Temperaturfühler unterbrechen. Der Bimetallschalter schaltet zwischen Heizung und Pumpenmotor um, deshalb leuchtet die Lampe an der Fernbedienung ja auch immer, wenn die Heizzeit zu Ende ist (zumindest bei meiner billigen Nebelmaschine). Heißt, wenn man den Taster überbrückt, Nebelt die Kiste immer, wenn der Thermostat der Ansicht ist, dass es heiß genug ist.


    2. ich selber habe schon DMX-Interfaces für Nebelmaschinen gebaut, die haben auch nichts anderes gemacht, als den Taster mit einem SSR überbückt. Wenn man rauskriegen will, wann die Nebelmaschine kann (wen interessiert das? Anders geht sie eben nicht), Vorwiderstand, Optokoppler und damit auf einen Prozessorpin - fertig.


    Bei Interesse pn an mich.
    LC2412

    Hallo, mein Discman gibt so langsam mal wieder den Geist auf. Da habe ich eine CD mit Terzsinustönen und anderen Sachen, nachdem ich meistens meinen EQ einstelle. Das will ich natürlich ohne Datenreduktion (WMA oder MP3) einsetzen.
    Gibt es sowas wie einen MP3-Player, der WAVs abspielt, die Cd-Qualität haben? Oder wie macht ihr das (bitte nicht mit Smaart o.ä. kommen, das interessiert mich zwar, dafür mache ich aber zu wenig und will nicht so viel Geld ausgeben).
    Thx

    Everell: Bora hatte ich mal ein 24/48, mit dem ich fast verzweifelt bin, das war so lahm, dass der manche Flashs gar nicht mitgekriegt hat. Wie das mit dem 12/24er ist, weiß ich nun nicht.
    Es ist wirklich schade, dass es da im Zwischenbereich nicht etwas brauchbares gibt, ich würde für ein besseres Behringer auch 300 EUR zahlen, wenn die Taster dann was taugen und die Software funktioniert.
    MA ist toll, aber für einen Nebenher-Mensch einfach nicht zu finanzieren, im Verleih sieht das anders aus, der Verleiher, bei dem ich mal gearbeitet habe, hat sein MA sicher schon 10-12 Jahre und es tut immer noch wie am ersten Tag.

    xcite: Danke, hst mich vor einer Riesendummheit bewahrt. Dort scheint Arroganz wirklich Inkompetenz zu kompensieren. Bisher nur patzige Erwiderungen und keine echten Antworten auf meine Fragen. Solche Händler suche ich nicht und bezahle wo anders gerne für echten Service.


    LC2412

    Hallo, nachdem ich nun mein LC2412 zurückgebe, weil außer der freien Belegung der Fader nix zuverlässig funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
    Generell genügt mir der Funktionsumfang von Scene Setter und wie all die Kopien heißen, gerne hätte ich aber noch die Möglichkeit, Fader frei zu belegen. Das muss nicht der gesamte DMX-Bereich sein, aber so 48 - 96 Kanäle wäre schon nicht verkehrt.
    Gibt es im Bereich <200 EUR so ein Pult?


    Danke für Tipps.