Hi,
auf eine bestimmte Richtung habe ich mich noch nicht fest gelegt.
"Eventuell irgendetwas, was dem Allgemeinwohl dienlich ist".
Es muß also mit Showbranche überhaupt nichts zu tun haben.
ciao
Sebastian
Hi,
auf eine bestimmte Richtung habe ich mich noch nicht fest gelegt.
"Eventuell irgendetwas, was dem Allgemeinwohl dienlich ist".
Es muß also mit Showbranche überhaupt nichts zu tun haben.
ciao
Sebastian
Hi,
substantielle Infos zum Thema Lichtplanung (auch "Raumausleuchtung") findest Du in dem Buch :
Handbuch der Lichtplanung,Erco Edition
Verlag Vieweg
Ganslandt,R.,
Hofmann,J.
Eventuell kommt man da nicht mehr so einfach ran. Vielleicht findet man aber auch eine Onlineausgabe.
Ist allerdings eher weniger speziell auf Bühnenbeleuchtung ausgelegt.
Hi,
auf der Suche nach Material für ein Referat mit dem Thema :
"Berücksichtigung von Tageslicht bei Beleuchtungsplanung"
wollte ich mal anfragen, ob jemanden spontan hilfreiche Quellen
einfallen. Das ganze (Referat) soll allerdings schon einen gewissen wissenschaftlichen Touch besitzen.
ciao
Sebastian
Kannst Du das für einen Laien nochmal einfacher erzählen. Mir ist nicht klar was die Resonanzstelle mit der Weiche zu tun hat.
Wie sieht es denn dann mit externer Trennung z.B.
bei 120 Hz aus mit 24 dB. Da habe ich doch noch einen stärkeren (steileren) Buckel und eigentlich soll's besser sein ?
Hallo,
mittlerweile finde ich die Teile wieder prima. Der Tiefbass ist wirklich bescheiden. Nachdem ich die Anlage allerdings mit einem Dx 24 betreibe, habe ich mich entschlossen die Anlage/F5 zu behalten und eventl. auszubauen. Denn klein und leicht sind die Teile ja wirklich.
Mal eine andere Frage zu den F5 :
Wenn ich rms (400W) und Spl(100dB) von der F 5
(für den Vergleich 2 Stück)
mit 800 Wattboxen z.B. von Seeburg vergleiche,
dann scheiden die F 5, was den Wirkungsgrad angeht, sehr gut ab.
Kann das mal ein Wissender kommentieren ?
Schönes Wochenende
ciao
Sebastian
Mit Einschränkungen würde ich das in erster Nährung tatsächlich so stehen lassen !
Allerdings steckt da auch ein Hauch eines philosophischen Ansatzes drin.
Also,
mit einem entsprecherndem Pulg In für Semiprofessionelle Studioaufnahmen habeich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch in der Summe. Wenn z.B. die Hi Hat nicht mehr natürlich klingt kann es ja auch daran liegen, dass es zuviel des Guten war, und nicht dass es generell nicht nützlich wäre.
Bei guten Gesangsaufnahmen, benutze ich (fast) nur einen Exciter. Der Eq bedarf mir gerade für zügiges Arbeiten zu viel Wissen, was ich nicht habe.
Hi,
kann man dieses Gerät ohne Probleme für einen bzw. 2 Monosignale
im Livebetrieb benutzen ? Ich interssiere mich auch für die Möglichkeit
solch ein Gerät für die den Gesang einzusetzen.
ciao
Ich liebe diese Pult und wenn Du gezielt in dieser Preisklasse suchst, dann
kann ich es nur empfehlen.
Zwar geht es mir in vielen Postings so, dass
ich die Aussagen über "das Klingen oder nicht Klingen" mit meinem Wissen
nicht begreife, aber selbst im Studio benutze ich die Effekte und Dynamics
des 01 v und würde das nur ändern, wenn ich es doof fände oder im Lotto gewinnen würde.
Gedanken, würde ich allerdings noch darin investieren, was Ihr macht, wenn die Kanäle nicht reichen sollten, also ob zur Not, z.B. ein zweites möglich wäre.
P.S. Das 01 v im Studio deutet natürlich von sich aus daraufhin, dass es sich nicht um absolute HighEndProduktionen handelt, also der Diskussion nicht würdig.
Hallo,
ich habe eine Frage speziell zur Lab 1600.
Im Vergleich zu meiner konventionellen Endstufe gleicher Leistung produziert sie schon bei geringen Pegeln deutliche Wärme. Ist das normal oder muß mich das besorgniserregend stimmen.
Die Lüfter laufen doch permanent, oder ?
ciao
Halt,
hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
An Material ist schon alles vorhanden. Mir gehts hauptsächlich um Gewichtsersparnis und schnelles aufbauen. Eine Schaltnetzteilendstufe steht allerdings noch auf dem Wunschzettel.
Da ich das "dumm" vor dumm rumprobieren streichen möchte, halt die Frage nach Tipps und vielleicht auch persönliche Eindrücke zu dieser Aktion. Wohl bemerkt, es handelt sich hier nicht um eine riesige Beschallungsanlage.
P.S. Eine 4 Kanalschaltnetzteilendtufe ist mir dann allerdings doch zu teuer.
Hi,
vorweg möchte ich bemerken, dass sich meine Frage auf ein kleines Satelitensystem bezieht und der Ökonomieaspekt im Vordergund steht.
Also Material Bass Dynacord F 5 (interne FreqW., 160 Hz)
Top Sx 300
(Dx 24)
Endtufe
Ich würde dieses System gerne mit nur einer Endstufe betreiben.
Nun meine Frage, kann ich den Dx gewinnbringend einsetzen, um die
interne 12 dB Weiche in den F5 "aufzuwerten"
Was für Einstellaspekte sollte man da bedenken?
Die Kombination soll natürlich dem einfachen Durchschleifen samt Mischpult EQ Einstellungen überlegen sein.
ciao
Sebastian
Mag Du mir auf die Sprünge helfen ?
Wer macht den Vertrieb/Service in Deutschland ?
Momentan vermute ich, dass es sich um ein uraltes Teil handelt.
Hi,
kann mir jemand mitteilen, ob es sich bei
der SS 1300 um die Gleiche Lab Endstufe handelt, wie die 1300 C ? Bzw. wo die Unterschiede liegen.
Leider finde ich über die SS 1300 keine Infos.
Vielen Dank im Voraus
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2003-01-09 18:21 ]</font>
@ Detlef
das mit Februar hatte ich nur mal reingeworfen, falls jemand hätte die Presets haben wollen - zum "Üben". Als ich die SW hatte, den DX aber noch nicht, respektive vor der Kaufentscheidung stand, wäre ich dankbar gewesen, wenn Herr Lem auch die Presets zum Downloaden bereitgestellt hätte.
Studentische Pflichten belästigen mich den Januar über.
Live stelle ich am Dx eigentlich nichts ein und wenn dann tatsächlich am Gerät. Das hat allerdings mehr damit zu tun, dass ich mehr als Musiker tätig bin, denn Tonmeister.
Allerdings hatte ich den freundlichen Dynacordservice + DSP 244 (SW) genutzt, um mein Dx vorzukonfigurieren, und das geht mit der SW meiner Meinung wirklich besser.
Auch wenn ich jetzt in Ungnade falle, 3 mal darfst Du raten von welcher Firma meine Boxen sind.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2003-01-08 19:14 ]</font>
Irgendwie komme ich nicht mehr mit......
Mein Dx 24 hat Presets mit verschiedenen Konfigurationen im Rom, die ich dann über ein Midiinterface auf meinen Computer transferiert habe. Die Presets, als jeweils eine Datei vorhanden, lassen sich dann in die SW laden.
Bei der SW alleine habe diese Presets nicht gefunden.
Genaueres kann ich momentan leider nicht sagen, da ich erst wieder ab Februar mit dem Dx + SW in Kontakt komme.
ciao
Sebastian
Ich kam nur über ein entsprechendes Preset in den Genuß einer solchen Konfiguration. Diese läßt sich dann, in die SW gelanden, natürlich auch weiter editieren.
Allerdings habe ich auch nicht groß rumprobiert. Wenn 's so geht wie tthorsten
sagt, spricht es einmal mehr für dieses Teil.
Hi,
für eine Monosuboutkonfiguration muß man vorher ein entsprechendes Preset aus dem DX geladen haben, dass man dann in der Software oder Hardware editieren kann.
Hi,
mittelerweile finde ich das Xa 5 System (wieder) klasse. Was mich persönlich gestört hat war die teure Endstufe und die F5. Die
F 5 um so mehr, da wir viele Auftritte haben, wo die komplette Xa 5 einfach zuviel des Guten ist. Lange Rede kurzer Sinn. Mit "fremden" Endstufen und z.B. dem Lem Dx 24 können sogar die F 5 klingen und das ganze System sowieso.
Ein Vergleich mit der Actor lohnt sich in meinen Augen irgendwie nicht. Allerdings ist das System wohl billiger.
Eventuell wäre ein Vergleich mit der Qs 1 (?) von KME interessant. Leider war die Testzeit sehr knapp, aber gegen die Xa 5 mit Dsp 244 + Werkseinstellung (xa 5) hat mir das KME - System besser gefallen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-12-15 18:05 ]</font>