Beiträge von sebastian

    Hab die 2700 schon lange im Einsatz und habe überhaupt keinen Grund mich beklagen.


    Auf die Limiter bin ich nicht angewiesen, allerdings setzen Sie auf dem Scope ein, wenn sie sollten. Ob sich das "Sollten" in der Praxis anders verhält weiß ich nicht.
    Leider kann man sie nicht direkt am Gerät abschalten.


    Schönes Teil eigentlich.


    ciao


    Sebastian

    Man kann im (Home)recordingbereich auch mit
    All In One Geräten (z.B. Korg) gute Ergebnisse erziehlen. Wie gut der eigene Pc geeignet ist sollte man im Zweifelsfalle "begutachten" lassen oder ausprobieren, denn stabil laufen muß er mit
    der Audiosoft -und Hardware, sonst macht's kein Spaß und als selbstverständlich würde ich das nicht ansehen.


    Wenn das Geld für ein Digitalpult da ist, z.B. 01 v (+Adatkarte), würde ich diese Lösung bevorzugen, ab und an gibt's da interesannte Angebote bei Ebay. Routingmäßig gibt's gute Möglichkeiten, die internen Effekte sind sogar brauchbar (für das Spontane erst recht) und man braucht nicht umstecken. Persönlich finde ich, dass dies den Spaßfaktor eindeutig hemmt(das Umstecken). Eine Abmischung mit echten Fadern, macht doch irgendwie mehr Spaß. Geht aber auch ohne.


    Audiokarten gibt's viele Rme ( http://www.rme-audio.de ) ist ein Hersteller.

    Hi Mike,


    könntest Du mal den Link von den Beiträgen posten oder mir mailen. Will mal für mich eruieren, in wie weit das ein systematischer
    Fehler ist. Selber habe ich davon noch nichts mitbekommen. Was jedoch bekannt ist, ist dass die Adatkarte des 01 v (optional) bis zum Initialisieren der "anderen Seite" ,z.B. Harddiskrecordingkarte im PC, mörderameisenmäßigen Streß macht. Da hat man dann wirklich Rauschen drauf.


    ciao
    Sebastian

    Jo, was war den defekt ?


    Wenn der Fehler schon einmal behoben wurde, war es ja wohl kein ungünstig eingestellter
    externe Vorverstärker.


    Mein Pult tut sein Jahren im mobilen sowie Studioeinsatz ohne Ende. Die Wandler finde ich O.K. .
    Leider!? kam mir ein Promix noch nicht unter die Hände, hab aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es sich gelohnt hätte die Wandler austauschen.


    Aber wie gesagt, normal ist Dein Problem wohl nicht.

    Hi,


    Dynacord kommt hier ja oft nicht so dolle weg, da jedoch der Begriff Actor gefallen ist, habe ich keine Probleme den Rat zugeben, die Xa 5 Anlage zum Vergleich ranzuziehen. Gebraucht liegt man locker im
    skizierten Rahmen und wenn man die überteuerte Endstufe meinetwegen durch 2 - 4
    t.amps + Lem Dx Controler ersetzt, dann liegt man vielleicht neu auch noch im abgesteckten Rahmen.


    ciao
    Sebastian

    @ Holger


    Ein Kollege, allerdings mit anderen Ambitionen als ich, hat sich neulich den Multi Dac 24 von VMB angeschaft. Zweifelsohne mit besseren Audiowerten, die nach meinem Empfinden nicht im Bereich des Hörbaren liegen (So Dynamic Range und so). Ähnlich verhält es sich ja auch vom 24 zum 26. Also, jetzt nicht Routingmöglichkeiten und Hardwareschnittstellen.


    Der Preisunterschied sollte durch irgendetwas gerechtfertigt sein? Sehe ich zwar noch nicht, aber irgendwelche gemessen Werte sind bei dem MultiDacTeil bestimmt besser als beim Dx. Wenngleich bei brauchbaren Geräten so Pi mal Daumen digital halt digital ist.


    Soll heißen Hardware ist O.K., gibt sicherlich besseres, ja und egal.

    Huch,


    sollte keine Kritik an dem Teil sein.


    Entnehme Deiner Aussage, dass es so ist wie es ist. Davon bin ich auch schon (fast) ausgegangen und habe mich allerdings gefragt, was sich der ursprüngliche Entwickler dabei wohl gedacht hat. Zweifelsohne für die praktische
    Anwendung egal. Wie Vieles was die Hardware beim Dx angeht im Vergleich zu verwandten Produkten. :wink:


    ciao


    Sebastian

    Zitat


    Beim DX 26 in Menue Utilities das Ganging auf off und schon hast du 6(4) einzelne Wege.


    Ist beim 24 genauso.


    Einen High und Lowpass kann man pro Kanal setzen.


    Kann mir jemand sagen, ob man z.B. individuell gewünschte Trennfrequenzen eingeben kann. Bei/Zwischen (105 109 113)Hz z.B. werden keine "Zwischenwerte" angenommen.
    Das gilt natürlich auch für andere Bereiche ?!?

    Zwar ohne Gewähr möchte ich trotzdem anmerken, dass ich bestätigt bekommen habe, dass es bei dem GEHÄUSE um die EV SX Maße
    handelt.


    Die negative Kritik an den Sx 300 kann ich nicht teilen. In der Größenkategorie finde ich sie ziemlich gut und für Sprachübertragung richig super.

    Hi,


    im Dezember (1.12.) haben wir eine Openairveranstaltung. Momentan überlege ich, ob das gut gehen kann. Hatte schon überlegt, auf altes Equipment zurückzugreifen, aber mir liegt viel daran, dass es klasse wird.


    Dauer der VA 1,5 Stunden auf einer Bühne (überdacht,von 3 Seiten geschützt) ca.
    3x3m.


    Konkret würde ich gerne ein Digitalpult benutzen, 4 Funksysteme, sowie einen Computer (+ Festplatte). Klar Boxen + Endstufen auch noch, aber da sehe ich keine Probleme,oder ?


    Wie kalt es wird ? Keine Ahnung. Habt Ihr Tipps, wie das Equipment am besten mit macht?


    Ein paar Lampen wollte ich als Heizung benutzen und zwei 1500 W Heizlüfter. Mehr habe ich leider nicht. Ist das O.K. und gibt es in der Aufstellung irgendetwas zu beachten ?


    ciao


    Sebastian

    So, fertig.


    Als Anfänger beim Händler meines Vertrauens wieder etwas neues gelernt.


    Sinus Signal draufgeben Endstufe aufdrehen schauen, wo es clippt, bzw wann es auf dem Scope nicht mehr Sinus ist. An dieser stelle den Limter runterdrehen bis er einsetzt.


    War jetzt ein bisschen holterlipolter, aber das wollte ich noch schnell mal loswerden.

    Den Antennenabstand kann man u.U. recht gering halten (geringer als vorgeschrieben 20 cm Empfänger ?). Mußt Du halt mal ausprobieren.


    Wenn ich richitg gerechnet habe, hast Du ca 12 Funkbetriebene Systeme ? Wenn die z.B. alle aus der Evolutionserie stammen wird es wohl auch nichts werden. Im Manual steht glaube ich, dass man max. 8 Systeme gleichzeitig betreiben kann. Keine Ahnung warum?, vielleicht liegt's an der Codierung.
    Ob man das Problem durch einen "Firmenmix" umgehen kann, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es halt noch ziemlich teure Lösungsmöglichkeiten -auch von Sennheiser-für den Betrieb vieler Funkstrecken.

    Wenn der Sender grundsätzlich ziemlich dicht in Deiner Nähe ist (unter 2 m ;persönlicher Erfahrungswert) dann probiere mal die Antennen nicht ganz so weit heraus zu ziehen oder stell das Teil einfach weiter weg.

    Zitat

    Bei den Systemen, die nur mit Controller zum Klingen gebracht werden können, ist eigentlich ein speziell für die Boxen hergestellter Controller gemeint und nicht sowas, wie der DriveRack oder LEM DX26 (wobei dieser natürlich PreSets für LEM-Boxen drin hat).


    Also so schlecht und unflexibel ist der Dx nicht.


    By the way, bauen VMB,K&F,KME,AD, ... m.E GAE alle die gleichen Boxen ? :wink: Bis auf die Presets (?) scheinen die Teile recht Baugleich zu sein, also die Controller natürlich. :wink:




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-10-20 15:17 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-10-20 15:18 ]</font>

    Ich vermute, dass das unbefriedigende Element an solchen Produktionen die eigene Gewissheit ist, dass man es hätte besser machen können, wenn die Umstände, die Bedingungen besser gewesen wären.


    NUR den Leuten (Veranstalter und Publikum) fällt es nicht auf.
    Zum Einen gibt es keinen A/B Vergleich, zum Anderen gibt man sich doch auch unter schlechten Bedingungen Mühe, dann kann es doch nicht ernsthaft daneben gehen.


    Solch eine Diskussion, so berechtigt sie auch ist, hat für mich einen starken philosophischen Charakter. Aus oben genannten Gründen wäre der schnellste Weg für besser Arbeitsbedingungen, Produktionen dermaßen zu versauen und dann zu sagen "Tach, eh, tut mir Leid! Selbst Schuld". Das müßten natürlich alle machen und dann käme die Einsicht der Veranstalter wesentlich schneller. NUR würden dann viele die besseren Arbeitsbedingungen nicht mehr mitbekommen.

    Ich glaube, dass geht in die richtige Richtung, aber als Neuling auf dem Gebiet habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.


    Mal ein paar kurze Angaben :


    Das Signal aus dem Mischpult kommt im "lautesten Falle" mit -2dB in den DX 24, keine Ahnung, ob das überhaupt schon wichtig ist.


    ----------------------------


    Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist
    mit 4 dB / 1.24 V angegeben. Bis 66 V Klemmspannung kann man die Endstufe ohne Clipping fahren, als Beispiel.


    Wie stelle ich dann Output Gain und den nachfolgenden Limiter ein.


    Einfach 0 dB (Gain) und 4 dB (Threshold) ?


    Sinn soll natürlich die maximale Endstufenleistung vor dem Clippen sein.


    Sorry, für die vielleicht billigen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher als, nachher informieren.


    ciao


    Sebastian

    Hi,


    ich wollte mich mal mit einer Limiterfrage hier einklinken :


    Beim Lem DX 24 kann ich den Threshold einstellen (bis 13.8dB ?). Kann ich dabei mit
    der Information der maximal zulässigen Ausgangsspannung der Endstufe etwas anfagen ?


    Beim DSP 244 kann ich glaube diese Spannung dirket eingeben. Gibt's da eine Umrechnungsformel, damit ich mit meinen "dB"
    klar komme ?
    Oder ist der Ansatz irgendwie falsch ?


    Vielen Dank im Vorraus


    ciao


    Sebastian