Beiträge von sebastian

    Wenn es über den hier zitierten Shop ging, halte ich es für nicht schön den Thread dafür zu missbrauchen.


    Hab dort selber vor über 15 Jahren was bestellt und 400 DM Leergeld bezahlt.


    Mein Tipp nicht hinhalten lassen und ggf. stornieren. Vielleicht könnte man fairweise die Urlaubszeit noch abwarten, und jetzt merke ich selber, dass es eigentlich nicht um den Shop gehen kann.


    Grüße nach PW

    Hallo,
    ich möchte den Effekt "Stand alone" (z.B. statisch, eine Farbe, möglichst viele Strahlen - blau?) betreiben. Leider habe ich zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung. Kann jemand mir hier freundlicherweise weiterhelfen.Wie müssen für obiges Szenario die Dipschalter stehen?


    Gruß
    sebastian

    Ich habe nicht präzise genug ausgedrückt und habe bei dem Zitat zeitlich unterstellt, dass es noch keine Beauftragung gibt.
    Das Absagen bezieht sich auf das Angebot nicht auf einen erteilten Auftrag.

    Zitat von "Sabbelbacke"

    ...
    Je solider der Kunde, desto offener und ehrlicher kann man mit denen reden, was Sache ist. ...


    Ich finde hier eine Unterscheidung unnötig! Seine eigene Glaubwürdigkeit wird man nicht verlieren. Was kann für einen schon passieren?


    Kein solider Kunde, der absagt:
    Eventuell Geld gespart. "Rufformung" kann er in der Öffentlichkeit/ in der Szene nur soweit glaubwürdig verbreiten wie er einen Guten hat.


    Solider Kunde, der absagt:
    Erfahrung gesammelt - Konnektions geknüpft - Einsichten gewonnen, wo man steht, ...


    In beiden Fällen hat man Lebenszeit verloren, aber irgendetwas ist ja immer.

    Zitat von "guma"

    ... genau so wie ich Wert darauf lege, dass nach meinem Abkratzen keine Todesanzeige von mir in einem Medium erscheint ...


    Ohne Zweifel je nach Glaubensausrichtung, aber ich sage: Du wirst es nie erfahren :D


    Logisch- philosopisch betrachtet macht das keinen Sinn sich damit jetzt und überhaupt tiefgründig auseineiander zusetzen (Ja, diese Ansicht hat eine Spur von Egoismus. Ich empfehle, "diese Spur" aber nicht in den Mittelpunkt zu ziehen, sonst wird man auf dem Holzweg sein!).

    Ich sage es ist egal (bei dem Vorhaben, was ich heraus höre; Billiger Mietepreis vs. Anschaffungspreis).


    Unterstützt fühle ich mich durch solche Aussagen


    Zitat

    Leider ist bei mir in der Gegend Electro Voice nicht so bekannt...


    Wenn du opportun an die Sache rangehen will, mußt du dir selbst auf Grund deiner Eindrücke "vor Ort" eine Taktik überlegen.

    Zitat von "guma"

    Gehobener Schwierigkeitsgrad hierbei:
    Die "Künstler" kennen im Gegensatz zum Mischer weder den Originalsound noch die dazu führenden Hilfsmittel und sind bei deren Einsatz irritiert bis erbost. :cry: :D :lol: 8) :lol:


    Ey nein man, das ist Kreativität. Originalsound [suchen oder gar sampeln was der ROM hergibt]? Viel zu langweilig :lol:

    Zitat

    Emotionalität und Live Feeling ist hier ein paar mal erwähnt worden. Das finde ich ein interessantes Thema. Ich finde das in jedem Genre auf irgendeine Weisse Emotionen Abgerufen werden.


    Finde das Wort "abrufen" in Verbindung mit Emotionen "schwierig". Ohne einen Ton gehört zu haben würde ich mäßige Qualität der Performance unterstellen.


    Zitat

    Kann man als Live Tontechniker die Emotionalität der Musik/Band Mixtechnisch verstärken, was der Band ohne Professionelle Live-Verstärkung nicht möglich wäre?


    Ich finde nicht, aber zertören (bin kein Jazzer, sondern Kommerzjuppie mit Wurzeln in der Klassik, wobei ich da auch schon immer Außenseiter war). Im Studio gilt das meines Erachtens auch.
    Bandsättigungseffekte im Studio oder Röhre für live benutzte ich zwar gerne, aber gerade live würde glaube ich nichts fehlen ohne Röhre, und kaputtmachen kann man dadurch das gesamte Signal.


    Zitat

    Kann man auch Musikalisch sein. Oder ist Kreativ und Musikalisch für euch das selbe?


    Nein, ist für mich nicht dasselbe!
    Einige Inspirationen hier finde ich musikalisch wertvoll, aber nicht besonders kreativ/ originel.


    "Kreativ" finde ich - ähnlich wie die Aussage im Studio "leg mal mehr Emotionen in deinen Gesang" - schwierig substanziell zu füllen.


    Meines Erachtens kommt man über konkrete Beispiele dichter zur Bedeutung für einen selbst hin.


    Da ich viel mit (statischen) Samples arbeitet gibt es Fragestellungen für mich a' la wie kann ich eine Band simmulieren, die auch noch nach live klingt.
    Gerne finden dabei die Bass Drum und die Snare größere Beachtung (gerade wenn die Zeit nicht für mehr reicht). Hierbei finde ich es "liver" wenn sie in jedem Lied gleich oder sehr ähnlich klingen. Das Gegenteil zu haben wäre einfacher.
    Zugegeben: "Betroffene Leute", die die Resultate gehört haben, fanden das nicht immer so toll wie ich. Das mag auch daran liegen, dass es m. E. live nicht immer Perfekt sein muss.


    Einen Unterschied in der Vorgehensweise würde ich auch an dem Umstand festmachen, ob man es mit echten Künstlern oder Dienstleitern zu tun hat (steuerliche Terminologie ist gemeint).

    Zitat

    Egoistische Motivation? Ja klar, was denn sonst?


    Das ist, was ich an Internetforen nicht mag.


    Ich verstehe zwar dass auf Grund meines letzten Postings bzw. die Worte "egositische Motivation" sich diese Reaktion begünden lässt aber den ganzen Thread herangezogen und verstanden liegt der Schluss nahe, dass mit "egoistischer Motivation" keine redlichen Motive gemeint sind. Mit "caritativ" hat meine Position nichts zu tun!

    Zitat

    Soll es wie eine Studio Produktion klingt?


    Ich bin ein Freund von Kreativität u.a. auch deswegen kann ich Admins Posting beipflichten. Daraus ergibt sich meine Antwort als "nein".


    Trotzdem möchte ich es an dieser Stelle globaler sehen und die Frage mit "ja" beantworten (um die Frage anders zu beleuchten).
    Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie das geht und die Antwort: nur im Team und mit sehr guten Leuten.
    Nur meiner Einschätzung nach würde so eine Truppe darin keinen Sinn sehen und die Kreatitvität in den Vordergrund rücken.


    Damit bin ich ohne technische Argumentation wieder beim "nein".

    Als Freund von Verlässlichkeit und Qualität ist sowas in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt noch, dass die Motivation in meinen Augen eher egoistisch geprägt ist.


    Aber Preisdumping gibt es. Keine Frage.


    Irgendwas is ja immer. Und sonst so? Muss ja.

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Hier in HH ist über die letzten Jahre eine Masche eingerissen, bei der die "gesuchten" DJs oft 3-4 mal überbucht sind.
    Die weniger lukrativen Termine werden dann unter der Hand an zwei- bis drittrangige hangarounds weitergegeben, gegen eine entsprechende Provision natürlich.
    ....


    Das wird so sein/ werden. Nicht nur in Ballungszentren.
    Warum ich das glaube?


    Objektiv belegbar gab es diese Ideen mit Umsetzungen schon vor Jahren und Jahrzehnten in der Sparte Tanzmusik/ Entertainer. Was draus geworden ist kann man im www recherchieren.
    Ich glaube nicht, dass es bei einem erneuten Anlauf anders wird.
    Wie würde Mr. Smith sagen: Nur ein Mensch.


    Gruß
    Sebastian

    Zitat von "yamaha4711"

    Ist dir noch nie ne Schraube von der Werkbank gehüpft?


    Doch, ja.

    Zitat von "yamaha4711"

    Die Dinger sind dann auch noch meist nur schwer, wenn überhaupt zu finden und kullern überall dorthin nur nicht da wo man sie vermutet.


    Wenn auch nicht vorbildlich: So haben bei mir schon etliche, den Weg in den Müll gefunden.

    Zitat von "yamaha4711"

    Also brauchts ne neue....


    Davon lese ich bei Dir gerade das erste mal.

    Zitat

    .... Pufferbatterie selbstständig getauscht hat und dabei eben ne Schraube hops ging...


    Dann wurde die Pufferbatterie nicht fachgerecht getauscht!
    Wenn man also keine Ersatzschraube organisiert hat, fehlt was und wenn ich das wüßte, würde ich pauschal einen ungepflegten Zustand unterstellen.
    Ebenso würde ich auf Grund einer neuen Schraube ein gebrauchtes Gerät nicht als neu bezeichnen.


    Zugegeben die Grenzen mögen in der Praxis fließend sein, weil "viele" es draufankommen lassen oder unter Realisätsverlust leiden und das Feedback i.d.R. nicht weh tut.

    In meinem Hinterkopf ist Billbos Posting "a,b,c" , was ich voll teile.


    Zitat

    Was macht eurer Meinung nach einen guten Mix aus? Soll es wie eine Studio Produktion klingt? Oder gibt es da andere Aspekte für euch?


    Hab eher mit fertigen Backings (Stereo) zu tun. Das ganze möchte ich als semiprofessionel/ ländlich geprägt bezeichnen. Ich mag es, wenn das Backing "viel Platz" für die Solostimme bietet und der Hall, den ich auch so für die Solostimme genommen hätte, ins Backing passt.
    Generell halte ich "Abwärtskompatiblität ausgehend von der Studioproduktion" für wünschenswert. Das ist zunächst keineswegs als Qualitätsmerkmal zu verstehen. Wird dann aber eines, wenn die Quellen nicht mal ansatzweise etwas für das Studio wären (ich kann meinen "semiprofessionellen Lokalkolorit" leider nicht unterdrücken).


    Zitat

    Wie wichtig findet ihr es, dass man als Live-Tontechniker einen Musikalischen Background hat? Gehörbildung, Musik Theorie, Genre Kenntnis.


    Persönlich halte ich das für sehr wichtig. Hab zwar noch niemanden kennengelernt, der "sowas" ohne musikalischen Background kann, aber auf den Background würde ich nicht bestehen.
    Wichtig finde ich es deswegen, weil man anders an Problemstellungen rangehen könnte.


    Zitat

    Kann mal als Tontechnik mit der Band/Musikern musikalisch mit Agieren/mitspielen?


    Wenn es sich lohnt...ja.

    Zitat von "hell&dunkel"


    Das ist ja schrecklich. :shock: :shock: :shock: Und warum sagt mir keiner was? ............................ :grin: ..... :lol:


    Das der Versuch eines dezenten Hinweises im Bedarfsfalle souvrän diese Sache abzuschließen. Muss aber natürlich nicht. :wink: :lol: