Beiträge von Martin Senft

    Hallo,


    die PCI-Karte koennte auch RS-422. Es sind aber wohl trotzdem die RTS-CTS Leitungen durchgefuehrt und abfragbar.
    Ich hab auch eh den Verdacht, dass die DCX-Software etwas "unsauber" programmiert ist. Bei meinen tests mit virtuellen COM-Ports zeigen diese nämlich "kein Handshake" an. Aber es werden erst Daten geschickt, wenn RTS-CTS richtig gesetzt sind.
    Mehrere DCX-Remote parallel starten sollte eigentlich kein Problem sein. Hab ich aber nochnicht probiert.
    Grosser Nachteil ist allerdings, dass DCX-Remote nur COM1-4 "frisst".


    Viele Gruesse
    Martin

    Die DCX Software will auf jedenfall eine Verbindung zwischen "RTS und CTS" sehen. Wahrscheinlich ist bei Deinem Konverter das nicht nach aussen gefuehrt und deshalb "zickt" die Software.
    Converter mit FTDI Chipsatz sollten eingentlich funktionnieren. Ich hab sowohl einen RS232, als auch einen RS485 USB-Konverter, die mit dem DCX laufen.
    Mit einer RS485 PCI-Karte musste ich RTS und CTS Hardwaremaessig bruecken, damit es lief. Beim USB-RS485-Konverter musste man das nicht machen.
    Ich hab den DCX inzwischen auch mit virtueller Serieller-Schnittstelle und dann via IP weiter an einen Konverter zum laufen bekommen.


    Viele Gruesse
    Martin

    Hallo,


    nein Reastream hat keine eigenen Buffereinstellungen, aber die Einstellungen der VST-Hosts hatten grossen Einfluss.
    Datendurchsatz hatte ich jetzt nicht genau gemessen. Aber es wurden so 3% eines 100MBit-Interfaces angezeigt pro Stream.
    Einstellungen fuer Mono etc. hab ich auchnicht gesehen.
    Ich werd bei Gelegenheit nochmal gruendlicher Experimentieren.


    Viele Gruesse
    Martin

    Hallo,


    mit SAC zusammen mit reastream habe ich mich auch schon beschaeftigt. Schoen, dass es hier noch mehr Erfahrungen damit gibt.


    Ich habe reastream als Zuspieler getestet (Quelle sowohl reaper alsauch reastream im VST-Host)
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Wenn die Buffer zu klein sind gibt es ueble Verzerrungen.
    - Wenn der Partner von reastrem nicht im Netz erreichbar ist, gibt es "Haenger" des Plugins.


    Da die beiden Rechner (Sound-Interface) ja nicht per Wordclock o.ae. syncronisiert sind, koennte es Probleme geben, hat sich damit schon jemand tiefer beschaeftigt?


    Ansonsten funktionnierte reastream bei mir auch wunderbar.
    Hoffentlich gibt es balf ein Update, was die Problemchen noch beseitgt.


    Viele Gruesse
    Martin

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, wie das mit den Mix-Files auf dem SAC-Remote funktionniert?
    Ich hatte auf dem SAC-Host das SAC-Verzeichnis als Share freigegeben und auf dem Remote verbunden.
    Was aus der Anleitung jedoch hervorgeht, ist wie der Remote das richtige Verzeichnis findet.
    Ein abspeichern von Mix-Sessions hat bei mir auchnicht funktionniert.


    Hat jemand ein "best practice" dafür?
    z.B. Ganze Platte exportieren, oder nur Verzeichnis?


    Viele Gruesse
    Martin

    Hallo,


    das mit dem EU-Recht waere auch eine Variante.


    Auch eine Pruefung beim TUEV o.ae. wuerde ich ja ablegen. Evtl. mit Schulung der aktuellen Vorschriftenlage. Es muesste doch Wege geben Leuten mit entsprechender Vorbildung die formale Qualifikation zu erteilen ohne eine komplette Ausbildung neu zu durchlaufen.


    Hier z.b. ein Zitat das im Internet gefunden habe:
    "...
    Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft nachgewiesen werden. Der Nachweis ist zu dokumentieren."

    Hallo,


    ich betreibe das Thema Veranstaltungstechnik als Hobby neben meinen Beruf als "Network-Engineer". Womit ich auch ab und zu konfrontiert bin sind Stromverteilungen auf diversen Veranstaltungen.
    Durch mein abgeschlossenes Informatik-Studium, selbstangelesenes Wissen und langjaehrige Erfahrung mit dem Thema Strom habe ich einiges an Know-How gesammelt. Messgeraete wie RCD-Messgeraet, Isolationsmessgeraet etc. ist alles vorhanden.
    Es FEHLT mir jedoch die formale Qualifikation.
    Welche Möglichkeiten gibt es an eine formale Qualifikation "z.B.: Elektrofachkraft) zu kommen?

    Hallo,


    ein grosses Dankeschoen an alle die geantwortet haben.
    Da waren einige gute Tipps dabei.
    Wenn ich die Verantwortlichen wieder sehe werde ich auf jedenfall mal empfehlen, dass die die Beschallung in professionelle Haende geben. :)
    Da ich aber befürchte dass dazu das Budget zu eng sein wird (Die machen ja kleine Sachen im Vergleich zur Landshuter Hochzeit) befuerchte ich, dass dort weiter gebastelt wird. Aber vielleicht nimmt man den Tipp an, die Boxen wenigstens nicht auf die Darsteller zu richten. :)


    Viele Gruesse
    Martin Senft

    Vom Budget her waeren realistisch noch 2-4 Boxen mit Amping und evtl. Controller drin.
    Problem dürfte ehr sein, dass die keinen Techniker haben der immer dabei ist. d.h. ein realistischer Vorschlag muesste so sein, dass die das hinstellen und gluecklich sind. Jetzt am Wochenende haette ich die Show betraeuen koenne, aber sonst ehr nicht.


    Boxen ueber der Mitte verteilt fliegen oder als Centercluster ist schwierig weil sich das ganze im Freien abspielt.


    Die Idee mit den Delay-Lines hatte ich weil mir extrem aufgefallen ist, dass man die anderen Boxen laufzeitverzögert hoert.


    Aber das Argument, dass es ja keine Buehne gibt ist schon richtig. d.h. ueber kreuz Beschallen waere schon ok, aber wenn dann mit 3-4 Boxen pro Seite der Bahn und unverögert? Das waere auch von der Verkabelung recht einfach.


    Mechwerkandi: Die Idee hinter der Aufstellung ist wohl, dass man jeweils mit den Boxen einer Seite die andere Seite der Zuschauer erwischt. Passt auch vom Abstrahlwinkel besser. Aber die Darsteller kriegen voll die "Droehnung".

    Hallo,


    meine Freundin ist dieses Wochenende auf einer Pferde-Rittershow auf einem Mittelalter-Markt mitgeritten.
    Die Beschallung mit entsprechender Musik und Kommentarin von einer "Heroldin" mit Headset war leider ziemlich schlecht.
    Das lag einerseits daran, dass das Mikro der Heroldin ziemlich uebersteuert war. Andererseits war die Boxenaufstellung suboptimal.
    Ich hab mal eine kleine Skizze gemalt:



    Die Boxen sind die kleinen gruenen Vierecke. Irdendwelche 12"/2" Boxen. Oberkante der Boxen waren so auf 1,70m
    Meine Freunin meinte auch fuer die Reiter waere es noch uebeler gewesen, weil die noch naeher an den Boxen standen. Daher kam auch das Problem, dass es immer wieder zu Rueckkopplungn kam, weil die Heroldin ebenfalls an den Boxen vorbeigeritten ist.


    Da ich selber schon kleinere Reitveranstaltungen hobbymaessig beschallt habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie man das optimieren kann. Und wuerde gerne die Idee diskutieren. Da ich die Veranstalter kenne, kann ich vielleicht einen Vorschlag unterbreiten.


    Budget-Loesung:
    1. an die vordere Wand (Holzkonstrukt mit Tor zum Einreiten) haette ich ein Paar von den Boxen aufgebaut, möglichst hoch (4-5m).
    2. ein oder zwei Delay-Lines entlang der Bahn (leicht nach aussen gerichtet)
    3. evtl. 2x Bass nach vorne damit die "Kampf"-Musik etwas besser kommt.
    4. Heroldin unbedingt Dynamik-Kompression verpassen


    Interessenshalber noch die Idee, wenn Geld keine Rolle spielen wuerde:
    1. Line-Array an die "Vorderseite" + Bass
    waeren da noch Delays notwendig?
    Welche Alternativen gaebe es noch?


    Viele Gruesse
    Martin Senft

    Hallo,


    ich habe zwei "StarWay Superflash 1500 DMX" mit dem "Pimp my Strobe"-Chip von Henne modifiziert.
    Prinzipiell laufen die beiden Strobes.
    Bei einem der Strobes habe ich jedoch den Effekt, dass immer wieder Flashes aussetzen oder dunkler oder heller sind. Mein erster Tip ging dahin, dass etwas mit der ZC-Detection nicht passt und deswegen der Zuendzeitpunkt sich verschiebt. Nachmessem mit einem Oszi hat jedoch saubere Signale an dem entsprechendem Pin gezeigt.
    Das zweite Strobe lief ohne die beschiebenen Probleme. Bei einem Einsatz in einem unbezeiztem Raum, dedoch hat auch das zweite Strobe diesen Effekt gezeigt und das sogar noch staerker. Auch ohne DMX-Signal ist es zu unregelmaesigen Zuenden gekommen. Der "manual mode" war nicht angeschalten.
    Ich hab auchschon die MCU getauscht im ersten Strobe. Es laeuft jetzt die aktuelle Firmware drauf. Beim zweiten Strobe konnte ich im "warmen" das Problem nicht reproduzieren. Mit Kaeltespray bin ich da allerdings nochnicht rangegangen.
    Hat jemand eine Idee wo die probleme liegen koennten.


    Viele Gruesse
    Martin Senft

    Hallo,


    Ich habe eine Advantech RS-485-Karte (1602 mit Isolation-Protection) im Rechner, und wuerde gerne die RS-485-Schnittstelle zum Fernsteuern des DCX verwenden, die Leitungslaengen duerfen bei RS-485 ja offiziell entsprechend laenger sein. :) Entsprechendes Kabel auf Pin 3 und 6 am DCX habe ich mir zusammengeloetet. Leider wird der DCX nicht erkannt. Am DCX ist auch "Link" angewaehlt. Beide Polaritaeten habe ich schon ausprobiert.


    Manual zu der Karte ist unter http://taiwan.advantech.com.tw…/PCI-COMM_Manual_ed.6.pdf
    zu sehen.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, was da noch schief geht.


    Vielen Dank.


    Viele Gruesse
    Martin Senft

    Hallo,


    korrekt waere natuerlich 3x 32A mit 0,03A RCD. Aber ich bin froh wenn ich Anschluesse mit 0,5A RCD und etwas hoeherer Absicherung vorfinde. In meinen Verteilungen ist eh 0,03A RCD drin und die Abgaenge sind entsprechend abgesichert. Dann fliegt die Sicherung oder RCD im Verteiler und nicht irgendwo im Sicherungskasten im Haus und das zu einem Zeitpunkt wo der Hausmeister oder Haus-Techniker sicher nicht erreichbar sind. :)


    Es würde dann natuerlich Sinn machen die Steckdose entsprechend zu markieren mit "Nur für Unterverteiler mit 0,03A RCD zu verwenden" oder so.


    Viele Gruesse
    Martin

    sorry, hatte das "PRE"-Tag vergessen. Hier nochmal die Grafik


    <PRE>
    -----------------------------------------------------
    I Wand wo ich jetzt die Boxen haengen hab I
    I I
    I Halle (63x25m) I
    I I
    I I
    ----------------------------
    Zuschauer I
    (20x5m) I Stalltrakt


    offen


    </PRE>

    Eine kleine ASCII-Grafik sagt da vielleicht mehr aus:


    -----------------------------------------------------
    I Wand wo ich jetzt die Boxen haengen hab I
    I I
    I Halle (63x25m) I
    I I
    I I
    ----------------------------
    Zuschauer I
    (20x5m) I Stalltrakt


    offen



    Die Zuschauer sind da auch etwas (ca. 1,5m) erhoeht.


    Die Idee mit dem Delay ist auf jedenfalls auch interessant.