Beiträge von davidgiga1993

    So, es gibt wieder Neuigkeiten:


    - Seit V1.7.2 wird die Soundcraft UI Serie unterstützt.

    - Die Schriftgröße für Labels lässt sich jetzt einstellen

    - Regain arbeitet genauer

    - SSL Bus Kompressor für Avantis

    - "Avantis" Theme in der App

    - Allgemeine Fehlerbehebungen für A&H Pulte


    In der nächsten (1.7.4) oder übernächsten Version kommt dann wieder ein größeres Feature:

    Offline Scenes V2

    Effektiv das was es für das X32 schon als "Offline Scenes" in der App gibt, nur mit wesentlich mehr Funktionen:

    - Für alle unterstützten Pulte

    - Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

    - Genaueres Scoping was geladen werden soll

    - Channel remapping (z.b. wenn eine Szene mehr Kanäle hat als das Pult oder man die Reihenfolge der Kanäle ändern will)

    - Teilen/Sichern von Szenen inkl. Mixing Station Community


    Da jedes Pult doch teilweise extrem unterschiedliche Konfigurationen hat gibt es vermutlich am Anfang ein par Dinge die nicht korrekt geladen werden zwischen verschiedenen Pulten, aber ich versuche das soweit möglich zu testen.

    Achtung: Solange das Pult gesperrt ist kann man mit dem Avantis Director keine Szenen speichern/überschreiben. Leider sagt einem der Director das nicht, wodurch ich grade 2h Showvorbereitung ins leere gespeichert hab..

    Routing brauch ich nicht, mir reicht der An/Aus-Knopf. Es geht darum, dass das Pult selber keine Option bietet (weder über Softkeys noch über Szenen) einen oder mehrere Inserts (und nur diese) schnell auszuschalten zu können. Mit Mixingstation könnte man dafür eine Art Macro basteln.

    Wie viele willst du denn auf einmal ändern? Es gibt ein Limit wie viele Actions man einem Button zuweisen kann. Ein Macro Feature in Mixing Station wäre super dafür, gibt es aber noch nicht

    Avantis hat leider kein ABCD :) Daher muss ich es leider von Hand immer neu Routen. Naja ich hab's mal im A&H Feature Request Forum gepostet, vielleicht passiert ja irgendwann was.

    Dann muss ich mir wohl merken was ich geroutet hab und nach jedem Recall anpassen.. oder was in Mixing Station zusammenbasteln was die Source wieder zurück ändert :D Beides nicht ideal.


    Da das Feature schon für die iLive gewünscht wurde ist die Frage ob A&H sowas überhaupt einbaut. Ich persönlich sehe das schon als etwas größeren Defizit beim Scenemanagement.

    Hmm, das ist ja eigenartig.

    Beim SQ kann ich ja auch Channel Safes definieren. Das beinhaltet auch den Input Patch. Bei dLive und Avantis scheint das nicht zu gehen. Aber da gibt es sicher einen ganz, ganz wichtigen Punkt den wir derzeit nicht sehen. Vielleicht kann ja unser A&H Experte wora da Licht in die Angelegenheit bringen.

    Ja beim Qu/SQ steht bei den Global Safes auch "Patch" beim Kanal d.h. dort gehört das Input Routing zum Kanal selbst, daher reicht es den Kanal zu "safen". Bei iLive und deren nachfolgern nicht. Allgemein wurden Qu und iLive ja getrennt voneinander weiterentwickelt. Das SQ ist ein Qu und das Avantis ein GLD (was intern teilweise noch ein iLive ist). Ich vermute A&H hat intern 2 getrennte Teams / Product Owner und daher gibt es diese kleinen aber entscheidenden Unterschiede.

    Bin gespannt was wora sagt, vielleicht übersehen wir ja nur was :)

    Verstehe ich das richtig, dass Dein Wunsch mit 'routing recall safe' schon erledigt wäre?


    an die dLive User:

    Wie ist das in dLive organisiert?

    Nein dann wär ja das komplette Input Routing ausgeschlossen (die Option gibt es ja aktuell schon).
    Ich will aber dass ich von einem einzelnen Kanal das Input Routing fix habe. Das Routing der Kanäle die nicht Safe sind soll weiterhin geladen werden.

    Das ist glaub eine konzeptionelle Frage: Gehört das Input Routing zum Kanal oder nicht?
    Bei A&H gehört es nicht dazu, jedoch wäre es super wenn man es auf Kanalebene filtern könnte.

    Mal was anderes:
    Gibt es beim Avantis (oder A&H allgemein) die Möglichkeit das Input Routing für ein einzelnen Kanal auf "Safe" zu stellen?

    Use Case:

    Ich hab ~20 Szenen für Acts, zwischendrin Moderation/Einspieler/Diverses. Alles im "zwischendrin" Teil der Show steht auf Safe da es konstant ist und nicht von den Szenen überschrieben werden soll. Der Übergang zwischen den Teilen ist fließend, daher kann ich nicht mit Szenen für die Moderation Arbeiten. Wenn man jetzt alle Szenen für die Acts hat, aber nachträglich das Routing für einen der Moderationskanäle ändern muss steht man in dem Fall ganz schön doof dar (oder ich hab etwas übersehen) da sich das Routing beim Scene Recall immer wieder zurück ändert.


    Ich hab ein alten Post im A&H Forum für die iLive gefunden bei dem genau dieses Problem als Feature Request gefordert wurde. Wurde offensichtlich bis heute nicht umgesetzt?


    Fall dem echt so ist bin ich etwas enttäuscht da Pulte in einer wesentlich günstigeren Preiskategorie (X32, Wing) das ohne Probleme so feingranular hinbekommen

    1) Ja, das ist aber unabhängig von dem was alles in der Auswahl erscheint. Mixing Station merkt sich welchen Kanaltyp du ausgewählt hast. D.h. wenn du den 1. Mix hinzufügst wird das immer der 1. Mix bleiben, auch wenn das Pult in der aktuellen Konfiguration keine Mixe hat.


    2) Das stimmt, ist für das SQ noch nicht implementiert da das Insert Routing immer sehr aufwändig ist zu reverse engineeren :)


    3) Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen. Das mit der Umrandung geht leider nicht da es Pulte gibt wie das X32 welche mit invertierten Farben arbeiten. Bei denen ist dann schon Vollfarbe/Umrandung in Verwendung.


    4) Damit ich es richtig versteh: Du magst mit Applink auf einem anderen Gerät die Ansicht zurück zum Mixer wechseln?

    Hi,

    Ich hab leider selbst kein XTouch, nur den alten BFC2000. Passiert das beim Layerwechsel?

    Benutzt du das default XTouch mapping oder eigene Einstellungen?

    Oder ein Update veröffentlichen, was in Wirklichkeit ein Downgrade ist, Hauptsache die Kiste spielt…

    Angeblich tritt das Problem auch in den 2 vorherigen Versionen auf :) hab es aber nicht selbst verifiziert.

    Da muss ich Behringer echt loben, bei kritischen Problemen kam ein Hotfix immer nach wenigen Tagen.

    Naja mal schauen was passiert. Wenn es wie mit dem SQ Bug verläuft müssen wir wohl noch etwas warten.

    Achtung, laut mehreren Facebook Berichten hat die aktuelle Firmware Version 1.13 ein Bug im Space Echo FX der zu Abstürzen der Touchscreens führen kann.

    A&H hat sich nicht offiziell dazu geäußert, jedoch hat einer vom Support die Antwort erhalten dass es ein "known issue" ist.


    Sollte sowas nicht von der Firma selbst offen kommuniziert werden? Ich mein wenn das Problem bekannt ist würde es helfen zu wissen welche Features man besser erstmal meidet um das Risiko eines Absturzes zu minimieren

    Hi,


    heute wird eine neue Betaversion veröffentlicht die vor allem Bugs behebt.

    Zusätzlich gibt es noch die neuen Features:

    - Szenen und Input Delay für Avantis

    - Experimental dLive Support (siehe unten)


    Ich habe mithilfe das Directors jetzt eine dLive Version bauen können, nur beim Metering musste ich etwas raten. Da das alles noch etwas experimentell ist wird "dLive" nicht direkt gelistet und man muss über ein Umweg zugreifen:

    1) Direkt nach dem App Start 2x mit zwei Fingern auf das Display Tippen (auf eine freie Stelle). Am PC strg+D drücken.

    2) Es öffnet sich ein "Secret mode" Popup, einfach "dlive" eingeben und bestätigen.


    Es ist aktuell zu erwarten, dass die FX send/return meter nicht gehen, alle anderen sollten aber funktionieren.