Beiträge von davidgiga1993

    Ach super!

    Und was macht das dLive? :saint:

    Nachdem ich rausgefunden hab dass man sich mit der dLive iPad App zu der dLive Director Software auch ohne Hardware verbinden kann bin ich schon etwas weitergekommen.

    Hab über die letzten Tage rund 2000 Parameter reverse engineered und hab eine proof of concept Version für das dLive (alle sends, gate, peq, comp). Aktuell fehlt noch das Metering da der Director das nicht sendet, da bau ich mir grade mein eigenen Emulator.


    Ist alles etwas zäh aber vermutlich wird es dLive Support geben. Noch komplett unklar für mich ist wie die Interaktion zwischen Stagebox und Surface ist. Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres. Falls das der Fall ist wird es definitiv eine Restriktion die man nicht einfach umschiffen kann.


    Aber mal schauen, ich halt Dich auf dem laufenden!

    Nutze auch die "lila" AR2412 an SQ-5...Update für die Stagebox? Da hab ich noch garnicht dran gedacht - gibt's das?

    Ja das gibt's, passiert aber automatisch. Effektiv updated das Pult die Stageboxen sobald sie angesteckt werden (sofern die Firmware Version nicht zur Pult Version passt)

    So das neuste Update ist seit gestern Abend verfügbar (iOS wartet noch auf das Approval von Apple).


    Die offensichtlichste Änderung ist der A&H Avantis support, inkl. Zugriff aufs Input Routing, FX und Dyn8 (kann die A&H IPad App aktuell nicht).


    Ansonsten gab es noch eine Überarbeitung der Routingmatrix für alle Pulte, den Opto Kompressor für A&H Pulte, AES/EBU Routing fürs X32, und diverses Kleinkram: https://mixingstation.app/changelogs


    Etwas OT: Hat jemand "zufällig" eine M-DL Adapt Karte rumfahren die er nicht braucht? Ich bin aktuell auf der Suche da sie überall ausverkauft ist..

    Hallo in die Runde,

    da das Mousetrap Update ja schon eine ganze Weile her ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand etwas in Bezug auf ein neues Update, bzw auf den Stand der Dinge bzgl des offline Editors gehört hat.

    LG

    Es wird vermutlich noch etwas dauern. Aufgrund des Chipmangels (welcher durch den Krieg wieder etwas schlimmer wurde) sind vermutlich viele bei MusicTribe, ähnlich wie bei anderen Firmen, damit beschäftigt ihre Produkte umzudesignen um überhaut noch was verkaufen zu können.

    Bei der aktuellen Lage hat ja effektiv der Hersteller gewonnen welcher früher/mehr liefern kann.

    Hat eigentlich jemand von Euch mal die Auto EQ Funktion getestet?
    Muss man Pink Noise "selbst" bringen, oder kommt das von der App?

    Und bitte keine Diskussionen, ob das Sinnvoll ist oder nicht.

    Mich würde einfach interessieren, wie gut das funktioniert.


    Danke!

    Ich hab es getestet :D Man muss selbst pink noise haben.


    Vom Algorithmus ist es nichts super intelligentes, da die RTA Daten viel weniger Informationen liefern als das eigentliche Audiosignal. Effektiv gibt man eine Zielkurve an die man erreichen will und die App errechnet den benötigten PEQ um die Frequenzantwort vom RTA auszugleichen. (siehe https://mixingstation.app/ms-docs/auto-eq/)


    Kann Zeit sparen wenn man nicht viel Erfahrung mit sowas hat, ansonsten ist man vermutlich schneller wenn man einfach auf den RTA schaut und/oder seine Ohren benutzt.


    Neue Beta verfügbar

    Seit gestern Abend gibt es eine neue Beta die Unterstützung für das A&H Avantis hinzufügt.

    Aktuell fehlt noch einiges, aber die Grundlagen sind schon da und sollte zum schnellen Faderschuppsen reichen. Aktuell nicht dabei sind: FX, Inserts, Scenes, Output routing


    Auch für die VI Nutzer wird bald wieder was neues kommen ;)

    Kurze Frage hierzu: Funktioniert das auch für am Pult geänderte Parameter? Sprich, reagiert Mixing Station auf am Pult geänderte Parameter in einer Ganging-Gruppe und ändert dann die verlinkten Parameter ebenfalls mit? Oder muss die Bedienung dafür zwingend über Mixing Station erfolgen?

    Yep :) Sobald aktiv gilt es global (sofern die Netzwerkverbindung zur App besteht)

    Jetzt fehlt nur noch ein passendes Surface. Für den Anfang täten es fertige Presets für diverse Faderbänke.

    Gibt es schon, zumindest für MCU Midi Geräte (z.B. X-Touch)



    Zusätzlich kann man direkt aus einem Kanal oder dessen Prozessoren heraus das sog.' Quick Gang' Feature abrufen, das Funktionen einmalig vorübergehend verlinkt und wieder entlinkt, was auch diese Anwendung sehr flott macht. Kenne ich bisher so nur von DiGiCo. ;)

    Kleine Anmerkung dazu: Quick Gang verlinkt die Parameter relativ zueinander. Dadurch kann man z.B. einfach für X Kanäle gains anpassen falls der Schlagzeuger doch mal mehr / weniger reinhaut ^^

    Soweit ich weiß gibt es bei der Wing keine richtige Batterie mehr, sondern nur einen Kondensator der die Uhr für eine Weile am Laufen hält.

    Ist aber gefährliches Halbwissen. 😅

    Das ist korrekt, das Wing hat nur ein Supercap für die Stromversorgung der Uhr. Vorteil: Die Batterie kann nach vielen Jahren nicht auslaufen und die Platine auffressen. Je nach Umgebung hält die Uhr ein par Wochen - Monat, danach muss man sie neu einstellen.

    Ich fürchte die Si-Nutzer gehen leer aus?

    Leider ja, an der Si wird denke ich nicht mehr groß gearbeitet von Soundcraft.



    Das nächste Update wird vermutlich noch vor 2022 live gehen. Highlights sind u.A.:

    - Sends Übersicht direkt im Channel Strip

    - schöne Grafiken für die SQ Kompressor Modelle

    - Theme Editor

    - Option für continuous Meters (statt Segmente)

    Und noch eine ganze Menge Kleinkram.


    Hier die ganze Liste:

    https://dev-core.org/mixing-station/changelogs/ios/v1_5_7


    Als nächstes Pult wird vermutlich das Avantis dazukommen (und parallel dazu hoffentlich noch das Mackie DL16S, ist aber hier vermutlich nicht relevant :) )


    Als nächstes großes Feature kommt 2022 dann Channel Ganging (unabhängig vom Mixer) und eine Erweiterung für die IDCAs um auch Kanalparameter von einer Menge an Kanälen aufeinmal zu bearbeiten (ähnlich dem Manchino Feature vom Midas Heritage D)

    Meines Wissens nach ist die X-Touch Einbindung (noch) nicht implementiert. Ein für mich untrügliches Zeichen ist, dass man einerlei Einstellungen diesbezüglich unter Remote des Setup-Menüs finden kann. Allerdings ist hier nich viel Raum für derartige einstellungen zu finden. Also denke ich dass irgendwann auch das X-Touch als Remote-Steuer-Möglichkeit gibt.

    Da aber Mixingstation sowohl mit dem WING als auch mit dem X-Touch verwendet werden kann, wäre, so denke ich das eine Variante wie man es derzeit doch schaffen kann.

    Vielleicht kann davidgiga1993 etwas dazu sagen.

    Meines Wissens geht das X-Touch aktuell nicht "nativ" mit dem Wing sondern muss an Mixing Station dran. Aber ich denke irgendwann wird es für das X-Touch ein Firmware-Update geben da das Wing auch schon OSC unterstützt

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Wing, kann aber nicht herausfinden, wofür die GIPD-Buchsen sind. Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen kann?

    Meinst du die gpio? Das sind digitale Ein/Ausgänge zum Schalten. Einfach Beispiel wäre ein Fußschalter, oder ein Aufnahmelicht. Was genau mit denn an/aus Signalen gemacht wird kann man im Wing konfigurieren

    ich habe ja vor jahren mal versucht, zwischen dir und A&H zu vermitteln. schade, dass daraus nix geworden ist.

    vielleicht muss ich es doch nochmal versuchen.

    Ja das Problem ist bei sowas oft dass die benötigte Doku nur den Entwicklern bei A&H bekannt ist und die zuständigen Product Owner/Manager nicht die Freigabe erteilen zur Herausgabe, selbst unter NDA und co nicht.

    Hast du das mal mit Mixing Station versucht?

    Verhält es sich da genauso?

    Man könnte mal den davidgiga1993 fragen.

    Er kennt ja die ganzen Internas zu dem Thema.

    Ich kenn das Thema aus anderen Foren, ist wohl ein Bug in X32-Edit, mehr weiß ich da drüber leider auch nicht. Sollte mit Mixing Station nicht passieren (zumindest würde es mich sehr wundern)

    Wahrscheinlich wurde hier schon danach gefragt, ich finds aber nicht.


    Wie bekomme ich mit meiner Lizenz die App vom alten aufs neue Handy zum laufen ?

    Wenn die Lizenz schon in deinem Mixing Station Account ist einfach auf das Zahnrad -> Licenses und dann "Restore" und den Account auswählen.


    Wenn die Lizenz noch nicht in deinem Account iis muss sie zuerst migriert werden (siehe https://dev-core.org/ms-docs/platforms/android.html)

    Moment. Bitte was? Es gibt eine Windows-Version der MixingStation? Warum sagt mir das das keiner? Der Typ ist doch verrückt. :) David


    Und für Linux, macOs und bald noch Raspberry Pi :)

    Hallo,

    läuft mixingstation auch auf Crome Os?


    Lg Patrick


    Das hängt von dem Gerät ab. Auf den meisten Geräten sollte es funktionieren. Teilweise ist die Android Emulation jedoch etwas kaputt wodurch man nur ein schwarzen Bildschirm sieht.



    Falls noch nicht bekannt:

    Mixing Station geht jetzt auch mit dem Mackie DL32S. Falls jemand hier zufällig ein DL16S hat, ich suche aktuell ein Wireshark Dump um das Pult auch noch zu unterstützen.


    Ich arbeite auch aktuell mit den Kollegen von Soundcraft zusammen um ein par neue Funktionen zu integrieren welche die offizielle App nicht unterstützt. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen aber die Vi Nutzer werden sich freuen ;)

    Sorry, aber ich habs jetzt auf mehreren unterschiedlichen Geräten probiert. Das liegt nicht an meiner Seite. Die kostenlosen Apps gibts im Apple Store nicht mehr. Nur im Google Store sind noch alle da.

    Achsoo du redest von Apple :) da war es nie kostenlos und gab immer nur eine App (aufgrund von Apple Richtlinien und höheren Entwicklungskosten). Also auch hier hat sich nichts geändert, die kostenlosen Varianten gab es immer nur für Android

    ja, allerdings nur wenn man die Apps vorher schon drauf hatte. Die kostenlosen sind bereits jetzt im App Store nicht mehr zu finden.


    das deine Arbeit bezahlt werden muss/soll ist ja vollkommen i.o. Ich lasse meine ja auch bezahlen.

    Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn du die Leute darauf hingewiesen hättest. Weder hier, noch auf deiner Seite, noch im App Store konnte ich was über diese Änderung finden und hab gesucht wie blöd.

    Ich habe die kostenlosen Versionen nicht aus dem Appstore entfernt, daher ist wie eigentlich alles wie immer.

    Ich sehe auch dass es immer noch viele neue Downloads für die kostenlosen einzelnen Apps gibt daher denke ich das ist vermutlich ein Problem auf deiner Seite.


    Beim öffnen der Apps wird auf die Umstellung hingewiesen. Da der Rollout langsam geschieht über ein par Monate kann es gut sein dass du die Meldung noch nicht siehst (was ja an sich auch nicht schlimm ist da man dann auch nichts unternehmen muss).

    Für die Umstellung selbst werden alle Lizenzen migriert und man hat nur noch eine App. Details und Hintergründe dazu sind auf meinem Blog sowieso in der Anleitung beschrieben:

    https://dev-core.org/posts/2020-08-31-ms-android-future


    und https://dev-core.org/ms-docs/platforms/android.html

    sehe ich das richtig, dass es im app store die kostenlosen versionen nicht meht gibt ?

    also nurnoch die eine in der alle pulte enthalten sind, die 15 min. laufen und dann die hand aufhalten ?

    Jein, die anderen (einzelnen) Apps werden früher oder später verschwinden. Pulte die es vorher kostenlose gab funktionieren jetzt auch noch unbegrenzt kostenlos (nur halt ohne die Pro features, wie vorher auch)