mein mail an camco von 19. 8. :
S. g. Herr Suchsland!
Leider ist offensichtlich eingetreten, was ich befürchtet habe, nämlich, daß das Problem bei Ihnen nicht (oder nicht sofort) auftritt.
Weil ich das befürchtet habe, habe ich vor Versand einige Beweisfotos gemacht, wo die Endstufe nur am Strom hängt, ohne Last und ohne Signal mit Attenuators auf Linksanschlag, und die I-OUT-LED trotzdem leuchten lässt. Das Problem tritt also teilweise auch bei weit weniger als Vollast oder komplett ohne Last und ohne Signal auf.
Ich kann Ihnen versichern, daß ich das Gerät nicht aus Spass ausgebaut und auf meine Kosten versandt habe.
Angehängt finden Sie das Foto. Bitte versuchen Sie weiter, das Problem nachzuvollziehen - ich habe mir jetzt auf eigene Kosten ein Ersatzgerät organisiert und es ist besser und insgesamt weniger mühsam, wenn das D-Power 2-Gerät Tage / Wochen später, aber komplett in Ordnung wieder bei mir ankommt.
Vielleicht können Sie das Gerät öffnen und das Ausgangssignal der Strommessschaltung von Kanal B mitmessen. Dieses sollte für die I-OUT-LED sowie für die Strombegrenzung massgeblich sein. Danke für Ihre Mühe!
MFG,
Antwort von Camco heute:
defekte Endstufe...
Hallo Herr Lechner,
wir lassen die Endstufe heute nochmal gemäß ihrer Vorgaben laufen (ohne Last 1,4 V etc). Wenn der Fehler wieder nicht auftritt würden wir die Endstufe morgen an sie zurücksenden. Mehr dazu aber später.
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Frank Suchsland
CAMCO Produktions- und Vertriebs- GmbH
Fischpicke 5
D-57482 Wenden
meine Antwort darauf heute:
S. g. Herr Suchsland,
danke fuer Ihre Mail - haben Sie den Ruhestrom der Ausgangstransistoren gecheckt? Möglicherweise ist der zu hoch / nicht stabil oder die Emitterwiderstände / Shunts etc. haben etwas? Falscher Ruhestrom könnte evtl erklären, warum das Problem auch ohne Lastwiderstand auftritt. Sie könnten auch probieren, das Gerät zu klopfen - könnte auch ein Haarriss oder eine Lötstelle sein. Da ich keinen Schaltplan habe, Sie aber schon, sollten Sie den Fehler finden!
Bitte senden Sie mir nicht das kaputte Gerät zurück - ich weiss, daß es kaputt ist, wenn Sie nichts verändert haben. Mein Foto sollte genug Beweis dafuer sein. Oder (wenn ja - warum) sehen Sie das anders?
Hallo Hr. Koch,
irgendwie kommen wir in der Sache zu keinem Ende. Wie sehen Sie diese Sache?
Vielleicht haben Sie od. Hr. Suchsland ja ein anderes Gerät - bzw. bin ich sicher, daß Sie andere Geräte haben. 1 - 2 Jahre alt, in dem selben guten Zustand, wäre für mich OK, muss ja kein Neugerät sein. Prinzipiell würde es fuer mich auch ein fairer Zeitwert in Euro tun. Die Sache dauert nun schon sehr lange und hat mir erheblichen Zeit / Kosten-Aufwand bereitet. Bei den Kosten meine ich nicht nur Versandkosten, sondern auch Kosten fuer den Erwerb eines Ersatzgerätes.
MFG,
Dipl. -Ing. (FH) Lechner Thomas