Beiträge von jokeyus

    Dynacord habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, wegen der großen Ähnlichkeit zur EV ZXA Serie. Die scheint mir aber unterm Strich das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
    Weiterhin gefällt mir halt auch das Plastik-Top nicht, obwohl es schon besser aussieht als die EV Variante.
    Hauptgrund ist aber, das mir bis jetzt noch kein Händler das System vorführen konnte.

    Hallo Volker,


    sicher ein feines System, aber für meine Zwecke einfach eine Nummer zu groß. Ich habe gerade meine "alte" PA mit 12/1,4 und 18 Sub und Amprack verkauft, weil einfach zu groß und schwer und deshalb selten genutzt. Für Stadthallen Anwendungen wurde meist extern gemietet.


    Grüße

    Mmmh, ja, die KV2 EX10 ist mit 22kg aber auch ganz schöne Klopper. Ich weiß nicht ob ich mir das wirklich antuen möchte. Es geht mir im Moment vor allem auch um downsizing.


    @krzysztof: Die KS Kombi mit 15“ Sub (CPD W1) und 10“ Tops (CPD 1) hatte ich auch schon im Auge. Mit über 6k Euro sprengt sie aber meine Schmerzgrenze.


    4Art: Meine Referenz waren in diesem Fall Genelec 1030a + 1092. Ich weiß, dass ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich hatte sonst nichts hier und die Genelecs kenne ich sehr gut.

    So kurzer Zwischenstand meines Auswahlprozesses:


    Meinen bisherigen Favorit Seeburg habe ich ausführlich getestet:


    TSM 8 sowie TSM 10dp
    Mit G-Sub 1201dp und TSP-Sub dp


    war insgesamt sicherlich nicht schlecht, vom Handling her absolut klasse, super verarbeitet, hat mich jedoch vom Sound (für den aufgerufen Preis) nicht wirklich überzeugt (vor allem in Vergleich zu meiner Referenz).


    Weiterhin habe ich mir das vorgeschlagen System von Nova angehört, war vom Sound keine Offenbarung. Als Monitor sowie ungeeignet.


    Nochmal angehört habe ich mir auch die RCR TT-08 mit TT 12. Hat mir diese Mal viel besser gefallen, leider hatte ich diesmal keine ernshafte Referenz zum Vergleich. Was mich etwas stört ist der fehlende Griff bei Top und im Vergleich zu den deutschen Top-Marken, das etwas „billige“ Aussehen, d.h. sieht nicht ganz so wertig wie z.B. Seeburg oder Fohhn aus. Außerdem ist das System mit 5K€ eigentlich schon außerhalb meines Budgets. Trotzdem, die TT kommt erst mal auf meine Favoriten Liste.


    Da neben meiner Buget-Grenze langsam auch die Gewichtsgrenze etwas aufweicht, kommt auch die KS-Sprit auf meine Liste. Alles aktiv getrennt, auch in den Tops die HT ist schon recht nett. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das System zu hören.


    Runter von meiner Liste ist KME. Es gibt einfach keine Möglichkeit, die Anlage mal zu Probe zu hören. Selbst beim großen T nicht an Lager.


    Von daher sieht meine Liste jetzt so aus


    - Fohhn XS-20 + XT22
    - KS-Sprit
    - RCF TT 08A + TT 12A



    Vielleicht gibt’s ja zu diesen drei System ein paar vergleichende Meinungen?



    Grüße


    Johannes

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Kombi aus 2x TSM 8 und 2x GSub 1201 dp+ gehört?


    Zwar etwas über meine Buget aber die Subwoofer sind mit 18 kg wirklich recht handlich.


    Grüße


    Johannes

    Hallo Trinax,
    ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt.


    Bei den genannten 4 Kanal Amps sehe ich aber das Problem, das man in 8 Ohm betrieb max. 500 Watt pro Kanal bekommt. Das ist nicht so viel für die Subs. Und brücken scheint auch nicht zugehen.


    Die Option wäre für mich dann eher 2 Kanal Amp für die Tops + aktiver Sub. Oder eben zwei Amps. Dann sind es aber schon mind. 5 HE mit Controller. Dann müsste bei ganz kleinen Sachen aber trotzdem immer das Rack mit, was in etwa soviel Aufwand wäre wie ein TSMini Sub mitzunehmen. Nur das ich damit eine besseren Sound hätte.


    TSM 10 dp ist auch eine Variante, an die ich gedacht habe. Insbesondere könnte ich dann für ganz kleine Sache oder als Monitor auch ohne Sub losziehen. Ist allerdings vom Grundpreis schon deutlich über meinem Limit. Und für weniger würde man auch schon 2 TSM Sub dp+ und 2 TSM 8 bekommen. Allerdings zum Preis dass man immer mit 2 Subs unterwegs ist.


    Ich tendiere im Moment eigentlich erst mal klein zu starten, auch wenn es später in Summe mehr kostet. Ich würde gerne den Aufwand beim Transport und Aufbau so gering wie möglich halten.


    Der aktuelle TSMini dc/dp verträgt 4 Ohm Tops. Also kein Problem mit den TSM 8. Ich habe auch extra noch mal bei ACL angefragt und bestätigt bekommen, das der Betrieb der TSM 8 problemlos möglich ist.


    Ich könnte mir nur vorstellen, das die TSM 8 und die 8 Ohm lauter sind als die 16 Ohm TS Mini und damit dann der Sub im Verhältnis zu leise. Ich denke aber, das kann man mit dem EQ ganz gut in den Griff bekommen, oder?


    Grüße


    Johannes

    Hallo


    trinax:


    ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Zumal ich noch einen Controller (dbx 260) und zwei Endstufen (Dynacord L1000) hier stehen habe. Damit könnte ich so ein passives Setup mit einem Bass problemlos betreiben. ABER: das sind zusammen mit Racks mind. 50 kg extra, plus 1-2 Kisten mehr schleppen und verkabeln. Es geht mir hier echt erst mal um downsizing. Die Amps und der Controller sind noch übrig von meiner "alten" Anlage, die ich gerade verkauft habe (12" Tops und 18" Subs). Das war mir einfach zu viel Aktion für kleine Gigs - bei großen Sachen mieten wir sowieso. Gut, ein 4 Kanal-Digital Amp würde das Gewicht reduzieren - nicht aber den Aufwand.
    Eine Variante wäre noch Tsm sub dp+ und 2xTSM8 + Amp + Controller. Da hätte ich immerhin einen Amp eingespart und könnte auch noch einen passiven Tsm sub dranhängen.


    Das Problem an den TSM dp ist halt das sie nur zwei Endstufen haben und man immer 2 Stück braucht.


    Der doppel 12" von AZ ist halt schon ziemlich groß. Vor allem scheit damit mein sekunärer Verwendungszweck als Monitor-Anlage aus. Das geht nur mit einem 12" Sub oder aktiven Tops.


    benjamin:


    Ja, das iNova 380 macht auf dem Papier einen ganz guten Eindruck. Aber wenn man sich hier durchs Forum ließt, lässt man ja kein gutes Haar an Nova. Müsste ich mir mal selbst anhören...


    Grüße


    Johannes

    Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die Anregungen.
    Viele hatten ja bedenken mit nur einem 12" Sub.


    Was haltet Ihr von dieser Lösung:


    TSMini + 2x TSM 8


    für den Anfang und die kleinen Sachen. Wenn ich dann mehr Power brauche kann ich später mit


    2x TSM Sub dp+ (15")


    aufrüsten.


    Dann habe ich zwei verschiede Setups je nach Veranstalltung.


    Grüße


    Johannes

    Hallo Schotte,


    die 2 weitere Tops will ich als Monitore einsetzten.
    Da ich uns bei den kleineren Sachen überlicherweise selbst von der Bühne her mischen muss, will ich als Monitor den gleichen Sound haben wie nach vorne.


    Das ich laute Tops mit mehr 2 oder 4 Subs ausbauen kann ist klar.
    Deshalb auch meine Frage, ob ich statt der TSMini nicht besser die die TSM8 nehme.
    Die gehen (mit mehr Amping) deutlich lauter und sind von daher flexibler einsetzbar.


    Grüße


    Johannes

    Hallo Schotte,


    ich hatte ja auch geschrieben: "Ausbaumöglichkeiten (2 Subs, 4 Tops)."
    wobei die beiden zusätzliche Tops als Monitore zum Einsatz kommen sollen.


    Das Buget bezieht sicher natürlich erst aml auf die 2.1 Kombi.


    Grüße


    Johannes

    Hallo Michael,


    bei RFC fehlt mir ein kleiner Sub im Programm. Es gibt nur den TT12S, der ist aber auch nicht ganz leicht (28kg) und außerdem ein Bandpass. Die TT08-A habe ich mir übrigens auch mal angehört - allerdings ohne Sub. Für den aufgerufenen Preis hat mich die nicht so wirklich überzeugt.


    Grüße


    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine kleine, feine PA anschaffen.


    Primärer Einsatzzweck:
    Rock-Duo mit E-Gitarre, Keyboards und Voice. Drums und Bass kommen aus dem Keyboard. Gitarre soll über Amp-Simulator auch über die Anlage laufen.
    VAs: Kneipen, Geburtstage, Hochzeiten etc. bis 100 Pax, wobei da - wie üblich - nicht alle Druckbeschallung wollen.


    Sekundärer Einsatzzweck: Monitoranlage für Keyboarder in einer Rockband. (Klar, dass hier der Sub nicht gefordert wird, bzw. runtergedreht werden muss.)


    Auswahl Kriterien:
    - Top Sound
    - Aktiv
    - 2.1 bevorzugt
    - Leicht, Sub bis max. 25 kg
    - Klein, Sub bis max. 12“, mehr ist einfach zu platzintensiv beim Monitoreinsatz, es sei denn die Tops sind aktiv
    - Gala-tauglich – d.h. keine Plastikkübel.
    - Budget: 3000 bis max. 4000 Euro
    - Ausbaumöglichkeiten (2 Subs, 4 Tops).



    Folgende Anlagen habe ich in der näheren Auswahl:


    - Fohhn XS20 + XT22
    - Seeburg TSMini Sub dp + TSMini oder TSM 8
    - KME VSS-28 mit VL 4 (= SD-X) oder mit VL 8


    Bisher anhören konnte ich nur:
    - Fohhn XS10+XT10, hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, Bass nicht wirklich druckvoll, Höhen haben mich auch nicht überzeugt, möglicherweise lag es auch am Raum, Einstellung oder Inputsignal. Ich gehe mal davon aus das XS20+XT22 besser spielt. Müsste ich mir noch mal anhören.
    - 2x TSM Sub db+ (15“) + 2x TSM, fand ich sehr überzeugend, geht aber nur mit 2 Subs, was mir zu viel ist.
    - EV ZXA1-90 + EV ZXA1-Sub(12“), im Vergleich zur Seeburg sehr plärrig (gibt’s das Wort?), also eher schrill, kaum Bass. Ist deshalb aus der Auswahl rausgefallen.


    Problem ist, das man die Wunschkombination nie im direkten Vergleich gegeneinander anhören kann.


    Fragen:
    Seeburg TSMini ist schon etwas älter? Immer noch empfehlenswert? Macht es Sinn statt dem TSMini Top ein TSM 8 zu holen. (8 statt 16 Ohm). TSM 8 hat auch einen etwas höheren Output und lässt sich vielseitiger verwenden. TSM 8 hat eine Griff, d.h. bessere Handling vor allem wenn mal jemand mit anpackt! Oder mache ich mir mit dem TSM-8 die Abstimmung SUB / Top kaputt. TSM müsste ja wegen 8 Ohm lauter spielen.
    TSMini Sub hat keinen einstellbaren Controller (wie Fohhn oder KME). Ist das wirklich ein Nachteil?


    KME VSS 28 hat 3 Endstufen und frei programmierbare Weiche. Ist also sehr flexibel. Top Endstufen lassen sich angeblich auch brücken (sagt KME). Preislich ebenfalls interessant. Aber: Kann die Anlage vom Sound mit Seeburg und Fohhn mithalten? 2x 8“ Sub gegen 12 Zoll? Die Endstufen für die Tops haben nur 200 Watt an 4 Ohm. Tops haben aber 8 Ohm. Also kommen nur 100 Watt an. Sowohl die VL 4 als auch VL 8 halten aber 400 bzw. 500 Watt aus. Wir mir der Output reichen für den genannten Einsatzzweck? Output im Vergleich zu Fohhn und Seeburg? Oder kommt bei MiniSub und XS-20 auch nicht mehr an den Tops an.
    Besser VL 4 oder VL8? VL 8 würde sich auch anderweitig flexibler einsetzten lassen.


    KME und Seeburg sind etwa gleiche Preisklasse. Fohhn ist am teuersten. Lohnt sich der Aufpreis? Nett ist bei Fohhn auch, das man einen passiven Sub anschließen kann.


    Alternativen?


    Besten Dank im Voraus.


    Grüße


    Johannes