Beiträge von 99Sound

    Benzin oder Diesel? Kohle oder Kernkraft?
    Wie antik ist das denn?

    Zitat von "Viktor Schauberger"

    „Ihr bewegt falsch!“

    ,,, und das schon seit gar einiger Zeit :wink: (nicht nur im Hinblick auf den Start dieses Threads)
    Vergesst Lesch Kosmos, Alpha Centauri und sonstige mediale Totalverblödung.


    Unabhängige und moderne Antriebs-Technologien sowie wirklich durchdachte und relativ simple Konstruktionen gab es schon vor Jahrzehnten immer wieder mal und jedesmal wurde es von hier nicht näher bezeichneten Machtstrukturen erfolgreich bekämpft/unterdrückt oder durch fasche Experten unglaubwürdig gemacht!
    Das gilt nicht nur für das Elektro-Auto von GM.


    Insofern ist die Ausstellung irgendeines neuen Vebrennungsmotorfahrzeuges (egal ob Sportwagen mit Carbonrahmen oder sowas da dergestalt unsinnig und anti-modern nach veralteten Prinzipien.

    Zitat von "wora"

    haaaaa.. das hatte ich diesen sommer auch mal:
    die band spielte zum abschluss "easy" und ein sichtlich angetrunkener herr aus der menge kam an mein pult und wedelte mit einem 50eur schein. sein satz dazu: "ey, ich geb dir den fuffy, dann machst du die stelle mit der gitarre ganz laut".
    erst wollte ich sagen: "lass stecken, das mach ich sowieso"...
    aber dann siegte die böse seite in mir und sagte: "ey, die gage ist nicht so prickelnd, daheim wartet das weib auf nahrung und der tank möchte auch mal wieder eine füllung haben - also nimm das geld!"
    gesagt, getan:
    das solo war selbstverständlich schön hörbar - der herr war zufrieden - und ich auch ;)


    Wer hätte sich dieser Variante von "Bestechung" entzogen ? :wink:


    OT:
    ... vorgenannte Begründungen könnte den einen oder anderen Touring-Kollegen zu mancherlei Varianten inspirieren.


    # die böse seite
    # in mir
    # die gage
    # ist nicht so prickelnd
    # daheim wartet
    # das weib
    # auf nahrung
    # der tank
    # möchte auch mal wieder eine füllung haben
    # also nimm das geld!
    # gesagt, getan


    Neuzusammensetzung, Beispiel 1:
    # der tank in mir
    # also nimm das geld!
    # das weib möchte auch mal wieder eine füllung haben
    # gesagt, getan 8)
    # die böse seite wartet daheim
    # die gage:
    # nahrung ist nicht so prickelnd :oops: :(
    :lol:


    wora: ... hoffe Du hast ebenfalls Sinn für Homor :wink:

    ... huch !?
    Ist Eure Dokumentation schon fertig :?::P


    Free Tekno - Full documentary (53:31 min)
    http://www.youtube.com/watch?v=d7MUlimHYx4


    ... einfach mal anschauen, ich seh das [genau jetzt] zum 1. Mal und hatte (nach 20 min) schon einige Lacher dabei :lol:
    Es geht um irgend-ne kleine holländische Freak-Truppe mit interessantem Material. :D
    Aus nostalgischen Gründen lohnt es sich (des Funfactors wegen) ab und zu den Film anzuhalten mal genauer hinzuschauen was&wie die Jungs da so stapeln. :roll:
    Wenn PCs nicht dabei wären, könnte man meinen das spielt zu einer Zeit als wir noch jung waren = vor >25 Jahren.

    Zitat von "Steffen BeLoud"


    ... Und wenn du meinst deinen Böxchen ist das zu viel, dann stell einfach den Limiter auf -3.0 dB dann bringt die Stufe nur noch die halbe Leistung ...Gruß Steffen

    Nicht zu viel, sondern zu wenig! Stichwort Clipping.
    Wenn man weiß was man tut, kann man auch 'ne 3K6 für 4 Stück Topteile 15"/1" (500 W/8 RMS) Outdoor-Sprachbeschallung nutzen.
    Zur Not sogar mit [gefühlten] 2x 60 + 2x 30m Kabel. :oops: 8)
    Und ja, es dürfen auch analoge Limiter sein.

    Zitat von "audioMANUfactory"

    Hallo,
    Ich lese immerwieder von "großartigem" Klang von Mikrofonen der Firma Heil.
    Jetzt die Frage... Wer hat damit schon gearbeitet oder kennt die angeblichen Vorzüge der Mikrofone? Schön wären auch Hörbeispiele, falls jemand welche hat bzw kennt.
    Ist es nur ein Mythos oder klingen die Mikros wirklich gut?

    Auch dieses Forum hat mehrere lange Threads Betreff Mikrofone für Drums oder Vocals und einige Threads mit Vergleichs-Tests + Hörbeispielen.


    Die Fragestellung ist unkonkret. Gehts um Vocals, Instrumentenabnahme (welche?) Drum, Bechbläser, spezielle Saiten wie Harfe, Violine, etc. ?
    Studio oder Live? Jazz oder Vollgas?
    Genügen die in langjähriger Berufserfahrung bisher benutzten etablierten Mikros von mind. 10 sehr guten Herstellern (mit je mind. 3-10 Modellen pro Instrumententyp oder Vocal) den Erwartungshaltungen nicht :?:
    Glaubt mensch an die Neuerfindung des Rades?


    Wie wir wissen hängt das Endergebnis (was dann letztlich aus PA u. Monitor raus kommt) von einer Vielzahl Variablen ab:
    # Musiker u. dessen Fähigkeiten, Laune, Spielwut, Tagesform, %, $, €, § ... :D
    # Interaktion / Zusammenspiel innerhalb der Band,
    # Qualität u. richtige Abstimmung des Instruments, + Zubehör (Kesselgröße, Felle, Sticks, Saiten, Geigenbogen, Plectron, ...)
    # Winkel, Abstand zur Schallquelle des Mikros,
    # Raumeinflüsse/Reflexionen, Platz auf der Bühne, Abstand/Lautstärke Monitor u. Infill, ...
    # Qualität u. richtige Auswahl des je nach Einsatzzweck richtigen Mikros (sogar Tonmeister sind seit xy Jahren hierüber uneinig)
    # welches Pult, welche Mikrofonvorverstärker, welche EQs ...
    # Fähigkeiten + Erfahrung + Hörgewohnheiten u. individuelle Wunschvorstellung des Tontechnikers,
    # Welche Effekte + Compressoren, DeEsser, ... im SideRack, wie werden sie eingesetzt,
    # welche Endstufen, welche Lautsprecher, welche Controller-Settings, ist optimales Zusammenspiel von Amp u. Box gewährleistet?
    # Hörgewohnheiten u. Erwartungshaltung, ... desjenigen, der das alles aus seiner Sicht beurteilt? (auch hierbei unterschiedl. Geschmäcker)
    # ...
    Wurden etwa bereits alle Möglichkeiten/Variationen ausgetestet u. noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt? Teilnahme an Vergleichstests?


    Falls NEIN, braucht es dann eine neue "Sau", die hier durchs Dorf getrieben wird? (bzw. eine neue PR-Campagne)
    Einzelne Statements über Hör-Erlebnisse von Mikros neu auf den Markt drängender Hersteller, haben wenig Aussagekraft - sofern bewährte Referenz-Mikros fehlen.
    Hoffendlich wird dieser Thread nicht so lang wie viele Andere ... :wink:

    Zitat von "MIKE"

    ... Ich werd mal sehen ob sich der Veranstalter da noch dran erinnern kann.
    Denke das kann auch Lokales Material sein. Also Amptown etc.

    Hab im Startbeitrag Ortsangaben verbessert.
    Mich interessieren nur die ersten beiden Partys in HH-Sprötze.
    Später gabs Ortswechsel (nach Berlin-Süd) und wurde viel zu modern, standardisiert, Charme-frei, komerziell=überlaufen.
    Ich bezweifel, daß die 1991er Veranstalter (nach >20 J.) noch im Boot sind.

    VuuV 1991 Hamburg-Sprötze , welche Boxen / Anlage
    Suche-Funktion zu VuuV brachte nur was über Strom + Lampen:
    http://www.paforum.de/phpBB/search.php?keywords=VuuV&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Konkrete Frage an die noch älteren Kollegen, speziell aus Hamburg u. Umgebung:
    Kennt noch jemand diese Boxen / Anlage und kann sagen was genau da drinnsteckt (Chassisgröße, Anzahl, wieviel "Zoll HT-Treiber, ..usw.) ?
    http://www.youtube.com/watch?v=qoBNpNCVnuo&feature=relmfu


    Hintergrund:
    Hab den Clip neulich entdeckt und bin neugierig - mit welchen Anlagen damals 1991 diese Partys begonnen haben.
    Nachbau ist nicht angestebt, nur Wissensdurst.
    Daß sowas aus heutiger Sicht unterdimmensioniert ist, soll nicht das Thema sein.
    Ich sehe 4 große Topteile auf zugedeckten Subs im Quadrat um die Tanzfläche stehen.
    Gelände war vermutlich diese Sandgrube hier: [url=http://maps.google.de/maps?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=53.247123,9.811461&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47b1a4a6e46d4b45:0xe69f56d273926a64,%2B53%C2%B0+14%27+36.64%22,+%2B9%C2%B0+48%27+28.04%22&gl=de&sa=X&ei=5dpVUMy2BcnXtAan_YCQDw&ved=0CCMQ8gEwAA]53.247123,9.811461[/url]
    Mutmaßung:
    # vielleicht FÖÖN oder große/schwere 4x8" /1,5" Horntops?
    # aber welche Subs standen darunter ?
    # bei der 2. VuuV (1992) wurde auf selben Gelände (endlich mehr Besucher) eine größere Anlage an gleicher Stelle aufgebaut.
    # Wer auch darüber was Technisches weiß, kann es hier kundtun, von den Boxen sieht man nix, alles schön regensicher verpackt.
    http://www.youtube.com/watch?v=JxwmKzQv-TM&feature=relmfu


    Edit: verbesserte Ortsangaben im Text.

    Zitat von "Joe_B"

    Hallo,
    suche ein Kleinstmischpult was man immer dabei haben kann. Also so für in den Werkzeugkoffer zwischen Lötkolben, Kabeltester und NTI. Da gibt´s ja von den üblichen Verdächtigen eine fast unüberschaubare Auswahl (Mackie, Ohringer, LD, Alto, Soundcraft (Restbestände), Phonic....). Hat da jmd. einen Tip welches der Dinger was taugt bzw. was Schrott ist. Idealerweise sollte der Apparat XLR-Ausgänge haben, ein Linesignal möglichst "klangneutral" weiterleiten können und am besten noch alternativ mit Batterien laufen.
    Zwei Mic in und ein oder zwei stereo I/Ps (evtl. mit Phono-Entzerrung) würden ausreichen.


    he-he, sogar 4-Kanal + Masterpoti, USB³ u. 2x Slot_in-Laufwerke für DVD²
    Und auf der Unterseite gibs ein großes Display wie bei Ei-Phon7.

    Zitat von "Jan"

    Taugt der Hersteller ProAudio nix oder regt ihr euch nur übers aggressive Marketing auf?
    (Sorry hab von dem noch keine Boxen gehört)

    Einzelkomentare (wie der mit dem Klappmesser v. e-on) wiederspiegeln nicht das "Forums-Wir", sondern Individual-Meinung.
    Die Meisten sehen das gelassen. 8):D
    Nichtsdestotrotz sind manche Produkte des Vertriebes P.A.T. (~17 Marken) anerkanntes gewerbliches Material, über den Rest weiß ich nix.
    Ich bin mit mehreren RAM DQL + S-Serie zufrieden und brauch nix Anderes.
    Am Wenigsten 32A CEE*rot in 1 HE.

    Zitat von "e-on"

    Besonders dreist treibt es seit der Frankfurter Mess die Fa. ProAudio Technology mit ihren ganzseitigen Anzeigen auf fast allen PA Magazinen.
    Wenn ich die Aussagen der Tontechniker aus Süd-Ost-West-Nord-Mitteldeutschland lese, dann geht mir das Klappmesser auf.

    Na und? Wir kaufen nix, sondern können zufrieden weiterblättern. :wink:
    Sofortmaßnahme:

    Zitat

    Guten Tag,
    Sie haben sich erfolgreich von unserem Newsletterverteiler abgemeldet.
    Absofort erhalten Sie keinen E-Mail-Newsletter mehr.
    Mit freundlichem Gruß
    Pro Audio-Technik Ltd.

    Zitat von "wora"

    na, damals gab es zu hause einfach noch nicht so gute lampen, da war auch leicht gelb schon schön weiss ;)

    Misst man Qualität in Lux oder Watt?
    Deshalb: Einspruch, bei Glühlampen (im klassischen Sinne) wurden Qualitätssteigerungen verhindert.
    Wir erinnern uns an das Konzernkartell der wichtigsten Lampenhersteller u. deren Praxis die Lebensdauer von zuvor >3000 Stunden auf 1000 zu verringern.
    Marketing garantierte dann diese 1000 Stunden (unter theoretischen Laborbedingungen).
    Die 1987er Anhebung der Netzspannung von 220V auf 230V u. heutzutage mancherorts bis 241V tat ihr Übriges u. "bereinigt" den Gerätemarkt.


    Wen wunders also, wenn das tumbe Volk aus Unkenntniss zur E-Smoke/Giftgas/Quecksilberlampe anstatt zum Dimmer greift?
    :idea: Nichtsdestotrotz werden den normalen Konsumenten immernoch Power-LED vorenthalten und bestenfalls 10mm Funzeln (mit E14/E27) überteuert in Warenhausregale gehäuft.

    Zitat

    .. warum also sollte sich hier so etwas wie reue einstellen, wo doch das geschäftsmodell so gut funktioniert? ...

    Wem nützt das? [Antwort ist nicht erforderlich, weil gemeihin bekannt]
    BTT:
    Billibo hats auf den Punkt gebracht.
    +1 superplusgut

    Zitat

    Und ganz allgemein: Praktisch jeder aktuelle sinnvoll entwickelte Speaker mit sehr viel Leistung hat audiophile Vorteile gegenüber schwächeren oder dient dazu andere Vorteile zu erschließen (wie z.B. kleinere Transportvolumen). Die abartige nötige Leistung und der schlechte Wirkungsgrad wird für das bessere Klangergebnis in Kauf genommen. Das nur als PR Gag zu bezeichnen halte ich für eine idylisch verhärmte Illussion der Abteilung: Früher war alles besser.

    Ja genau, lasst uns Autos kleiner und trotzdem möglichst sprittfressend bauen, das ist Fortschritt. :roll:
    Wem nützt das?
    Nochmal zum besseren Verständnis:
    Die vor 2 Jahren im Forum vorgestellten PKNC Stufen mit 16A CEE waren aus meiner Sicht noch nachvollziehbar, wenn man leistungshungige Pappen hat.
    Aber wie ein PR-Gag oder theoretische Produktstudie dieser bis dato im Audiobereich relativ unbekannten Firma kam mir 3x 32A auf nur 1 HE vor.
    Brückenschaltung auf 2x 20 KW/2.66 :shock: Wer braucht sowas?
    Wird es demnächst in Reihe geschaltete Doppel-30" Subs geben? :D
    Wohlgemerkt: drastische Leistungssteigerung bei Endstufen-Entwicklung kam VOR dem Trend immer wirungsgradschwächere Boxen zu konstruieren.

    Zitat

    Ich freue mich über solche Produkte.

    Gewiss ist es provit'abel, wenn bei Audio-Neuentwcklungen der Wirkungsgrad stetig abnimmt.
    :arrow: Mit welcher Begründung verkaufst Du Power-LED und warum werden Halogenlampen (ab 2013) und Glühbirnen verboten? :P

    Zitat von "DirkB"

    Noch ein kW, noch fünf und noch zehn ... welch ein Leistungsirrsinn.
    Ist da überhaupt noch irgendwo ein sinnvoller Einsatz (von der Anodenmodulation eines 2MW- Kurzwellensenders mal abgesehen)?
    MfG DirkB


    Ja na klar:

    Zitat von "simonstpauli"

    Na, in ineffiziente Lautsprecher ;)
    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Es gab hier vor Jahren mal ein Thema mit irgendwelchen 3-Phasen 16A CEE Amps oder 32A einphasig oder so...
    Vielleicht wars auch nur ne Produkt-Studie bzw. PR-Gesäusel (angeblich 2x 9-12 KW/4) ... und es ging um die her vorgestellten PKNC in einem anderen Thread(?)
    Dennoch fänd ich es gut, wenn Speaker-Hersteller NICHT auf diesen Leistungswahn reagieren sondern guter Wirkungsgrad weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt.
    Denn sonst wären wir irgendwann auf solche Amps angewiesen!

    Zitat von "Stefanseiner"

    ...gesucht werden einfache Bühnenelemente, ohne Geländer oder sonstwas.
    sowas in der Art:
    - ab ca. 60cm Höhe

    ...


    Wenn Du bei Bühnenhöhe >60 cm KEIN Geländer montierst, könnten ungeahnte Probleme entstehen ...