Beiträge von spirou

    Er hat ja garnicht gesagt, daß ein dritter schuld war, also erstmal abregen :D


    So wie sich das anhört, war er auch selber der Veranstalter ;).


    Diese Tipps werden ihm also nicht arg viel bringen ;)

    Hast du das 450er schon richtig im Live-Betrieb benutzt? Die haben nämlich schon fast Kugelcharakteristik in den Feedback-gefährdeten Bereichen. Bei Gitarristen, die auch nur ein klein wenig leiser spielen können, brauchste die nicht mehr hernehmen (es sei denn, du willst das Schlagzeug gleich mit dem Gitarrenmic mitnehmen ;)).


    Auch bei Aufnahmen wäre ich vorsichtig, wobei es bei Gitarre wahrscheinlich noch OK wäre. Ich war anfangs auch begeistert, aber nach mehrmaligen Hören einer Nummer, bei der ich den Gesang mit einem 450er aufgenommen hab, stellte sich so ein undefinierbarer Nerv-Effekt ein. Ich kann's nicht näher beschreiben, es war einfach nicht zu greifen. Es hat halt einfach genervt (und nein, das lag nicht am Sänger...zumindest nicht ausschließlich ;)).

    Speziell mit dem SC450 hatte ich Probleme wegen der "Richtcharakteristik" - die scheint nämlich bei meinem stark in Richtung Kugel zu gehen. Der Effekt dürfte der selbe sein, als wenn du mit den alten Mikros höher gehen würdest.


    In Meinem Fall war's zwar Gitarre, aber als der Bass nebenan sofort für Clipping auf dem Gitarrenmicro gesorgt hat, hab ich's schnell aufgegeben ;).


    AKG C414 hab ich dagegen schon desöfteren als OH genommen, keine Probleme damit.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich find's ja lustig, daß manche vom Computer abraten und ein Digitalpult statdessen empfehlen...als ob das groß was anderes wäre.


    Ich mach manches auch mit dem PC und Cubase, mit dem Setup hatte ich bisher definitiv weniger Probleme als mit so manchem abgerockten Analogkram.


    Die Frage "Und was machst du, wenn der PC abstürzt?" beantworte ich üblicherweise mit "Blöde Frage - Neustarten halt" ;).


    Was macht man, wenn das Netzteil vom Mischer durchbrennt? Oder die Auxwege plötzlich nur noch rauschen und krachen? Is halt alles relativ.


    Bisher schaut meine Bilanz mit dem PC jedenfalls sehr gut aus.

    Ich find das alles einen ziemlichen Witz: Da macht man alle möglichen Klimmzüge, nur um ein echtes Klavier benutzen zu können, und bei all den feedbackdämpfenden Massnahmen klingt das ganze dann wie ein Akkordeon in einem Marmeladeneimer. Jedes noch so schlecht gesamplete Klavier (wie oTon schon erwähnt hat) klingt garantiert besser. Wenn's um die Optik geht, baut halt aus ein paar Sperrholzbrettern ein Klaviergehäuse um das E-Piano, das dürfte die billigste Lösung sein und besser klingen als alles andere.


    Alternative: Alles andere soviel leiser machen, daß es funktioniert. Die Physik setzt nunmal Grenzen. Wenn die Musiker nicht bereit sind, das einzusehen, muß der Pianist entweder damit leben, daß man ihn nicht hört oder daß es beschissen klingt.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich hab praktisch nur Behringer. :oops:


    Ich mach Live-Recording mit 24 Tracks oder sonstiges Mobil-Recording, dazu habe ich neben dem PC im Rack:
    3x ADA8000
    1x HA4700
    und eine BCF2000.


    Anders Rackzeugs hab ich nicht. Ich muß sagen, daß ich bis jetzt absolut zufrieden bin. Alles tut das, was es soll einwandfrei. Ich mach mit dem Krempel sogar manchmal FOH (mit Cubase). Das Recording passiert total unkompliziert. Für den Aufbau brauch ich vielleicht ne Viertelstunde (Monitor, Strom, Maus und Tastatur anstöpseln), dann häng ich mich einfach zwischen FOH und Multicore (falls kein Splitting vorhanden). Dank einer RME-Karte kommt an den Ausgängen der ADA8000 genau das raus, was reingeht, somit merkt der FOHler praktisch nix von meiner Anwesenheit :D. Ich bin trotzdem total unabhängig vom FOH.


    Das einzige, dem ich absolut kein Vertrauen entgegenbringen kann, ist die Ausfallsicherheit der ADAs (bzw. ALLER Behringer-Geräte), weshalb ich immer ein Ersatz-ADA dabei hab.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich hab zwei NT5, aber die würde ich ganz und garnicht als Road-tauglich betrachten. Die Kapsel fällt sehr leicht ab. Ich hab die bei mit jetzt direkt mit Tesafilm gesichert, weil mir das zu riskant wurde.


    Grüßle
    Spirou :D

    Also, abseits von allen Soundphilosophieen mach ich gern die Gesangsmikros zuerst, nicht wegen dem Sound, sondern damit man sich ggf. mit mir verständigen kann. Hab's bei Kollegen schon oft erlebt, daß sie in die Drum-EQs vertieft waren und die Leute auf der Bühne verzweifelt in die ausgeschalteten Mikros gebrüllt haben, weil irgendwas war (z.B. falscher Monitorweg versehentlich offen oder sowas).


    Grüßle
    Spirou :D

    Hallo zusammen,


    worum es geht
    [url=http://winfuture.de/news,24538.html]siehe auch Meldung hier[/url]


    Wenn ich allein dran denke, wie oft hier im Forum eine bestimmte Firma in Misskredit gebracht wurde, da hätte so ein Abzocker-Anwalt seine wahre Freude dran und Micha könnte sich vor Abmahnungen nicht mehr retten!


    Wenn solche Abzocker Recht bekämen, würde das das Ende der Meinungsfreiheit bedeuten. Sprich sämtliche Forenbetreiber würden ständig Gefahr laufen, dass ihm irgendwer einen abmahnwürdigen Beitrag rein setzt (absichtlich oder unabsichtlich). Ich würde mal behaupten, das wäre dann das Ende der Forenlandschaft.


    Das darf nicht passieren, deshalb bitte ich darum, sich den Fall genau durchzulesen und dann zu entscheiden, ob man diesem mutigen Boardbetreiber helfen kann. Sei es durch eine kleine Spende finanzieller
    Art oder auch einfach nur durch die Verbreitung des Spendenaufrufs.


    (kopiert von http://www.rennmaus.de, userin mauzikatz)


    Grüßle
    Spirou :D