Beiträge von kob1

    Seeburg und Coda bauen sicher kein schlechtes Material. Daher finde ich solche Empfehlungen und auch Diskussionen darüber ok, solange sich das im Rahmen hält.

    Bestreitet ja auch niemand. Ich stell mir nur grad vor was hier los wäre, würde jemand schreiben "LA klingt besser als Seeburg" Aber gut, lassen wir das...

    Ich nehme zur Kenntnis, dass für die Moderation solche Äußerungen näher an einer Empfehlung als an einer Provokation sind (in einem Thread in dem der TO explizit keine klangliche Empfehlung braucht)

    Die schon genannte kleine Galeo S von Seeburg klingt noch besser als eine ähnlich kleine L'Acoustic.

    Welchen Mehrwert hat dieser Beitrag jetzt für den Kollegen Skyper, der schon mehrmals erwähnt:

    Zitat


    Weder verstehe ich nennenswert was von Tonmöbeln, noch bin ich in der Mehrzahl der Fälle weder mit den wiedergegeben Inhalten noch der verwendeten Lautstärke zu begeistern.


    Bitte liebe Moderation, kann man diese "Seeburg is toll" "Coda is noch viel tollerer" "LA/meyer/d&b sind gar nicht so toll" Äußerungen einfach kommentarlos löschen, oder zumindest in einen Bashing-Thread verschieben. Das macht viel Diskussionen hier wirklich mühsam!

    Wie eingangs geschrieben - ich nähere mich der Thematik auf rein mechanischer Basis.

    Im Grunde gehts also darum welche Hersteller die für dich passende Methode bieten um die Beschallung auf sinnvolle Höhe zu bringen?! Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, von unten und von oben, ich glaub da nehmen sich die Hersteller untereinander nicht viel.

    Daher meine Frage in welche Richtung ich den Fokus lenken könnte...

    Vielleicht nicht auf die Marke der PA sondern auf Firmen die clevere Lösungen bieten VA Zeug auf Höhe zu bringen. Bleibt nur die Frage ob mobil oder fest installiert?

    Ich habe es von ein paar Firmen gesehen die einen dezenten Punkt mit Edding auf der Einsprechseite gesetzt haben…

    ich finde aber, dass man das gut hören kann, wenn ich Mikrofonierdienst habe setze ich mich mit Kopfhörern hin um die Richtung zu verifizieren / bestimmen.

    Wo genau ist diese Markierung? Die Zeit den Windschutz (DUA0560) inkl Popschutz (DUA057) auf und ab zu montieren hab ich nicht, und die Sprecher ebenso wenig. Es müsste etwas Tastbares sein. Ich möchte das Mikro aufgesetzt, also am Kopf der Person, ausrichten können.

    Selbst mit Kopfhörern müssten die Vortragenden beim Montieren die ganze Zeit sprechen, auf vielen meiner Veranstaltungen undenkbar, weil das eben während der Show passiert.

    Wenn ich in den Genuss komme zu zweit so einen Job zu machen, dann klappt das natürlich besser.


    Zitat

    Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. :rolleyes:

    Oh ja, Headsets können einem wirklich den Job vermiesen. Schlimm find ich auch Kabelbrüche und wackelige Stecker die sich natürlich erst während der VA lautstark bemerkbar machen.

    Ich nutze seit vielen Jahren 4088 bzw die neuere Bügelversion 4288. Klanglich kann ich damit gut umgehen, bisschen quakig, aber nichts was mit mit digitalen EQ nicht hinbringt. 2 Sachen stören mich aber wirklich an dieser Kapsel:

    1. Im Freien ist sie nicht zu gebrauchen und ohne Pommel („Windschutz“) auch drinnen nicht. Weiß nicht ob das die Eigenheit der Niere oder dieser speziellen Kapsel ist, vermutlich beides.

    2. Warum ist nirgendwo die Richtung der Niere gekennzeichnet?! Jedesmal wieder ein Raten bzw Herumprobieren. Nach etlich Jahren in Verwendung ist auch nicht mehr klar wie die ursprüngliche Biegung des Bügels war. Und dazu kommt dass auf der 180° Seite die Höhen viel zu present sind, das macht das schnelle Finden der Spielrichtung nicht einfacher und den Monitorpegel nicht lauter.

    Obs wirklich die Dante Chips sind?! TioD2 ist eben angekündigt worden und bei div. Händlern in größeren Stückzahlen vorhanden.

    So einen Release mit anschließend scheinbarer Nicht-Lieferbarkeit empfinde ich als ungewohnt von einem Player wie Yamaha. Wie sind da die Erfahrungen?

    Also ich kenn das nur so, und das ziemlich herstellerübergreifend. Zur Release Party gibts eine handvoll Demo-Pulte für ein einzlnen Vertriebsgebiete. Diese gehen relativ bald an die Großkunden, wenn sie versprechen die Pulte an Messeterminen wieder zu retournieren. Schaut sonst blöd aus, wenn auf der ISE nur ein Plakat hängt…

    Der Rest muss warten, und zwar durchaus länger, ich schätze zw 8-12 Monate

    WolfgangE Welche Firmware war denn drauf?

    Bei einem kürzlichen HandsOn standen 1.03 und 1.5 nebeneinander, da liegt performancetechnisch schon eine Welt dazwischen.

    wo liegt denn der vorteil, bei 8 pol? da muß ich dann ja doch schon drauf achten was wo drauf liegt. 4 pol finde ich da schon praktischer mit 8pol zuleitung und break out im rigg

    EV zb hat auch bei den kleinen Arrays NL8 Anschlüsse, zB XLD oder auch Xi hat 4+- HF, 3+- MID, 2+- LOMID, 1+-SUB (als Duchschliff)


    8Pol Zuleitungen sind schon sehr fein und ersparen viel Verkabelung,

    NLT8 Kabel - NLT8 IO Breakout auf NL/T4, kannst pro Seite schon 4Skt Delay-LS mit einem Kabel versorgen.


    8 Pol zum Line Array, haste 8 bis 16 Spalten mit einer Leitung versorgt. Oder ein großes Bass Array.

    2x J/SL-Sub


    bei speakon kommt man aber um eine verbindungskabel, das male male ist nicht rum. eingebaut ist ja immer female. das mit den kaputten amps hatte ich ein mal in 20jahren.


    WEIBLICH:

    NLT4FPXX-BAG
    4-polige Einbaubuchse, schwarzes Metallgehäuse, Lötanschlüsse, DurchgangsmontagelöcherAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser…
    www.neutrik.com

    NLT4FXX-BAG
    4-polige Kabelbuchse, schwarzes Metallgehäuse, SpannzangenzugentlastungAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser Steckverbinder die…
    www.neutrik.com


    MÄNNLICH:

    NLT4MPXX-BAG
    4-poliger Einbaustecker, schwarzes Metallgehäuse, ¼“ Flachsteckzungen, DurchgangsmontagelöcherAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt…
    www.neutrik.com

    NLT4MXX-BAG
    4-polige Kabelstecker, schwarzes Metallgehäuse, Spannzangenzugentlastung Aufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser Steckverbinder…
    www.neutrik.com



    Ich find das "neue" NLT System wirklich gelungen. Ein bisschen größer, ja, aber wenn man an EP5 denkt ...

    Ganz witzig in dem Zusammenhang:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin zu weit weg vom Thema Musical, und dieser Kollege hat sicherlich gute Gründe warum er die Show so fährt wie ers tut. Ich würde ihn aber gerne fragen ob das wirklich so notwendig ist, also in jeder Textzeile Fader zu schieben. Warum nicht Mutes benutzen, warum kein Automix, warum überhaupt muten? Und wie genau trifft er wirklich die Levels/Faderpositionen wenns mal heiß hergeht in den Dialogen?