Beiträge von kob1

    Also, ehrlich gesagt hab ich auch nur den Vergleich zu ILive und div. Yamaha Pulten. Da und dort gibts softwaremäßig ein paar mehr Features, die Hardware machts aber wieder gut. :D Bei mir hat sich das Glücksgefühl nach der 1. Faderfahrt bzw nach der 1. Potibewegung zur Gänze entfaltet. Die "Nachteile" die ich sehe sind:
    -) Integration in vorhadene digitale Systeme wie zB Adat (Yamaha/A&H haben da mit den Slots+Modulen einen guten Weg eingeschlagen) Moderne Audio over Ethernet Protokolle werden zwar unterstützt, aber natürlich nur mit der NetworkBridge, die preislich in einer anderen Liga spielt als zB Yamahas Erweiterungskarten.
    -) kein Touchscreen! Anfangs -als ILive Umsteiger- kaum fassbar, mittlerweile geht er mir nicht mehr ab. Es gibt eben einen Bereich der lediglich zur Anzeige dient und nicht zur Interaktion. Das macht die Sache für mich übersichtlich. Man muss sich bei dem Pult dem Design und den Überlegungen der Entwickler ein bisschen hingeben. Da ist nichts mit frei definierbaren Fader etc. Vergleicht man das Pro1 mit einer T80 (was größentechnisch hinkommen sollte) hat man aber viel mehr Direktzugriff auf die essentiellen Parameter.
    -) Der Midas Offline Editor wirkt im Gegensatz zum StudioManager (Yamaha) oder dem ILive Editor (A&H) etwas verstümmelt, zudem ist er nur der Apple Fraktion zugänglich.


    Fazit: gute Entscheidung! Ich wage zu behaupten, dass du viel Freude damit haben wirst!! 32 Inputs sind fadermäßig kein Problem, POPs und VCAs sind suoer einfach und intuitiv zu bedienen. Es gibts auch in der "normalen" Input-Navigation keine Layer sondern nur ein horizontales Scrollen. Mit der Extend-Taste hast du 16 Fader vor dir - damit kann man (ich) wirklich gut und schnell arbeiten.
    90% Live/Bands heißt auch viel Einsatz von Hall und Delay!? Die internen Effekte sind wirklich gut, es mag aber sein dass die einen oder anderen Lexicon Fanboys hier etwas auszusetzen haben...


    Gr.


    PS: Fragen, Anmerkungen, weitere Informationen beantworte ich gerne hier oder per PN, leider kanns zZ etwas dauern - ihr wisst ja, der Frühling ist die ruhigste Zeit im Jahr :P

    Dieses berühmte Sharp Display sieht man bei uns recht häufig, selbst wir haben seit kurzem 2 davon. Recht lang ist es noch nicht am Markt, also lässt sich nicht viel über Haltbarkeit sagen. Bild ist gut (nicht so überschärft wie viele andere Comsumer Displays, was es gerade für ppts oÄ intressant macht), ultrahell ist er nicht aber ausreichend, Anschlussmöglichkeiten reichlich vorhanden, Ton kannst vergessen.
    Was normalerweise den Preisunterschied macht sind die Qualitätskontrollen, da gehts um Toleranzen von Pixelfehlern, ungleichmäßiger Ausleuchtung und natürlich auch um Features wie modulare Eingangsboards, Service und Support, usw. Es gibt/gab viele Display mit exakt dem gleichen Innenleben, einmal für den Consumer einmal als Pro-Version. Hat ein Panel einen Deadpixel, wird er ausgemappt und in die Consumerreihe verschoben.



    Gr.

    Gibts schon (Gefen hat das was im Programm http://www.gefen.com/kvm/ext-dvikvm-lan.jsp?prod_id=10585), aber Video über ein bestehendes LAN (va parallel zu Dante) zu fahren find ich schon mutig! Versteh mich nicht falsch, programmierst du in stillen Stunden gerne Cisco Switches und hast dein CCNA Video gerade fertig gemacht kann sowas sicher Spaß machen.


    Es gibt viele KVM Switches die Video über IP senden. Für mich fällt das eher unter Streaming als Echtzeit Video und würde wirklich dazu raten mir herkömmlichen Extendern und extra Kabeln zu arbeiten.


    Gr.

    Es läuft da drinne alles automatisch. Von den Planern eine gedachte "OneClick"-Lösung. Ein Tappser aufs Touchpanel und die Rollos, Beamer und Leinwand gehn runter, der Mikrokanal ist offen, das Licht wird gedimmt,... alles das was im Showbetrieb überlicherweise 3 Techniker übernehmen.
    Die Sache ist, dass die Location nun extern für VA aller Art vermietet wird und wir eine Lösung für den richtigen Showbetrieb suchen als auch den Hausmeisterbedienbarkeitscharakter beibehalten sollen. Ein schwieriger Spagat, dabei ist das Funkproblem noch eines der geringsten...


    Audiopatchbay? Ja, eine Audiaflex von Biamp mit 24io die schon verbraucht sind und die DSP auf 98% werkelt, verkabelt mit Cobranet (Latenz, juhu) und analogen Breakouts. :shock:


    Gr.

    Zitat von "UweLam"

    Wenn du auf der HP mit der Maus auf die blauen Punkte gehst, dann erscheinen diese Daten.


    Ui, danke für die Internet Nachhilfe, ich war wohl blind :oops:

    Zitat von "niggles"


    Ich würde dem OP empfehlen sich entweder eine preiswerte DVI-Glas-Lösung (Projektoren ohne DVI/HDMI-Eingang gehören mMn heutzutage nicht mehr in die Vermietung; ansonsten hilft da ein HDFury ) und einen entsprechenden Wandler (Gefen, TVone) für den Laptop zuzulegen oder aber als Übergangslösung ein paar dicke RGBHV-Leitungen und einen VGA->RGBHV-Treiber (Extron, Altinex) aus dem Gebrauchtverkauf einer grösseren Videobude zu holen. Da liegen tatsächlich im Moment viele Kilometer hochwertige 5er und 7er Koaxmultis die keiner mehr schleppen will.


    +1, allerdings wäre dann die nächte Frage:
    Multi oder Single, OM2 oder OM3,... :D


    Gr.

    Zitat von "jaan2204"

    Aber wenn ab 70m bei euch dann Schluss war, warum geht Lindy in ihren Angaben mit teilweise 300m so dermaßen weit über das Ziel hinaus.


    Nicht falsch verstehen: wir haben nie mehr getestet/gebraucht!! Ob das Ding 100 oder 500m weit geht kann ich nicht sagen.


    Nun sind wir komplett digital mit LWL und SDI. Natürlich gibts auch hier Probleme, aber ich muss mir keine Gedanken mehr über Kabellängen machen.


    Gr.

    Zitat von "jaan2204"


    Allerdings müßte nach Lindy Cat.5 vollkommen reichen.


    Wir hatten das da + Empfangsteil mit folgenden Kabeln bis ca. 70m erfolgreich betrieben:


    -) Cat7 Verlegekabel (die ganz schweren orangenen, hab leider keine genaue Bezeichnung) bei einer Installation
    -) Cat5 Cordial (http://www.thomann.de/at/cordial_cat_5_cse50nn5_sd.htm), an den Enden jeweils mit 1m Cat5 Patchkabeln
    -) Cat5 t.snake (http://www.thomann.de/at/pro_snake_cat_5_profi_30m.htm)


    Auf der HP steht:

    Zitat

    Verwenden Sie zur Verbindung von Sender und Empfänger ein nicht abgeschirmtes UTP Cat.5 oder Cat.5e Netzwerkkabel. Die Verwendung von höherwertigem Cat.6 oder abgeschirmtem Netzwerkkabel kann möglicherweise zu Verschlechterungen der Bildqualität führen.


    Bildqualität war ok wenn XGA reicht - alles darüber war unabhängig vom Kabeltyp schon mit Schatten und Unschärfen behaftet (darum ist es wieder verkauft worden).


    Gr.

    Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut, der Preis war mir (leider) bekannt.
    Intressant wären für mich Größe, Bestückung/Leistung, und Gewicht.
    Da wird noch viel geschwiegen obwohl man das Ding anscheinend schon probehören kann. Möglicherweise Marketing-"hört euchs mal an, dann sagen wir was drinnen ist"?!


    Gr.

    Zitat von "jaan2204"

    Kurioser Weise haben unser verschiedene Händler unterschiedlichste Theorien zelebriert. Von Cat5 reicht völlig bis nur Cat6 besser immer Cat7 für Video oder dmx .


    Verwirrt :?


    Hier gibts einige Threads drüber, meist mit dem Ergebnis:
    Nimm das was der Hersteller empfiehlt!
    Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber grundsätzlich kanns schon passieren dass ein Cat7 nicht funktioniert und ein Cat5 schon.


    Gr.

    Ich muss gleich noch einen neuen Thread aufmachen, und wieder ists Sennheiser :D
    Kennt jemand mehr Details (Leistung, Bestückung, Größe, Material, Klang) zum neu vorgestellten LSP 500?
    Bzw. war jemand auf der PLS und hat ihn dort gesehn/gehört?


    Für jemanden der von Sprachbeschallung lebt und täglich mit Anfragen wie "können wir dort noch ein Mikro+Lautsprecher haben?" scheint mir dieses Ding die perfekte Lösung zu sein.


    Hier der Link:
    http://en-de.sennheiser.com/so…s-loudspeaker-lsp-500-pro


    Gr.

    Hier die Skizze:


    Beschreibung:
    im Technikraum stehen die Empfänger Sennheiser EW500 G3
    die farbigen Punkte sind die Antennen(paare)
    Trennwände in schwarz (können auf/zugemacht werden um folgende Kombinationen zu bilden)


    Ziel:
    die folgenden Kombinationen funktechnisch abzudecken
    bei Nutzung der Bühne alle 4 Funkstrecken auf die grünen Antennen legen (da der Abstand von gelb bzw. rot - Bühne zu groß ist -> empirisch bestätigt)


    mögliche Kombinationen:
    -) Säale einzeln -> Trennwände zu -> eine Funkstrecke pro Saal
    -) Saal 1 mit Bühne -> zumindest Trennwand oben zu -> alle 4 Strecken
    -) Saal 1&2 mit Bühne -> Trennwand unten zu -> alle 4 Strecken
    -) Saal 1&2&3 mit Bühne -> Trennwände offen -> alle 4 Strecken
    -) Saal 1&2 mit Bühne -> Trennwand unten zu -> 3 Strecken plus die vierte in Saal 3 (gilt eher als Fleißaufgabe, muss nicht sein)


    meine Lösung:
    jeder Empfänger auf jeder Antenne, also sowas wie 6 Kanal Diversity für alle 4 Kanäle



    Frage:
    Wie realisieren?! Natürlich ist Budget vorhanden.
    Die Lösung sollte jedoch für Laien bedienbar sein, im besten Fall in die Crestron-Mediensteuerung integriert werden können.
    Diese erkennt bereits wenn und welche Trennwand zu/offen ist.


    Gr.

    Zitat von "niggles"

    4 Funkstrecken - 3 Säle - eine Anlage?


    Nein, 1 Saal der bei Bedarf in 2 oder 3 -mit Trennwänden- umgewandelt werden kann. Es braucht jeder Saal min 1 Strecke und der Große -ohne Trennwände- alle 4.
    3 Antennenpäarchen sind in den einzelnen Säalen jeweils installiert, nur beim großen Saal (ohne Wände) funktioniert der Funk Nr 3 nicht mehr, da die Antennen zuweit (= Saal 3) von der Bühne (= Saal 1) weg sind.


    War das verständlich? Ich glaub ich zeichne eine Skizze -> morgen!


    Gr.

    Hi liebe Sennheiser-User,


    hat jemand eine Idee wie man für eine Installation eine 4 Kanalanlage (4xEW 500G3 mit ASA1) auf 3 Antennepaare (6 Antennen) bekommt bzw welches Zubehör nötig ist.
    Kann man dafür den Antennen Combiner zweckentfremden? Muss man mit Phasenproblemen rechnen? Gibts eine Alternative, möglicherweise einen 6 Ch. Diversity Splitter/Combiner?


    Alle Vorschläge sind willkommen, danke!


    Gr.

    Zitat von "mringhoff"

    ...


    Na da sind wir ja auf selber Linie. So ausführlich hab ichs -sagen wir mal- aus einem Überfluss an Zeitmangel nicht ausgedrückt. Danke dafür!
    Ich wollte auch den Thread nicht kapern, sondern eher vor zu billigem Verleih warnen. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, um 3k bleib ich zu hause. Ich muss endlich lernen zu akzeptieren, dass das andere nicht tun - nämlich gerade in diesem Fall: 130lfm sind 130lfm egal ob Litech/ATC/Global und jeder hats annähernd schnell aufgebaut.
    All die genannten Beispiele zur Preisgestaltung sind mit bekannt, aber so konkret wie der Job vorgegeben ist erschreckt mich die Spanne zwischen 3 und 15 tausend € doch sehr - 500% Unterschied gibts nichtmal wenns drum geht mehrere 100km Autobahn zu bauen.


    LG

    Ich glaub ihr habt das falsch verstanden.
    130 lfm Truss kosten immer und für jeden 130*x€. Was dann nachgelassen wird steht woanders. Aber es gibt immer nur EIN x, für LowBudget oder Industrie, für einen mit viel Kohle und einen mit wenig. Habt ihr wirklich unterschiedliche Mietpreise? Wie würdet ihr das vorm Kunden argumentieren falls das rauskommt?


    Spielraum besteht in der Miete von tech. Equipment. Beispiel: der Kunde hat nicht viel Budget-> die PA wird kleiner, JBL Plastik statt UPAs, ...
    Wo ist der Spielraum bei 130m Truss? Da ist doch alles vorgegeben, Länge, Breite, Höhe, Belastung, Standort.
    Der Preisnachlass ist also reine Sympathie und Gutwilligkeit und das gehört auch so kommuniziert!
    Dieser Job wird bei jedem Verleiher gleich aussehen, was da im Hintergrund läuft und was da die Spanne vom fast 5fachen macht bleibt mir wahrscheinlich ewig unerklärbar.


    Nachtrag zur Langzeitmiete:
    Jemand der mit LowBudget ankommt, weiß schon ungefähr was ihn erwartet. Worauf stützt er sonst seine Behauptung? Dann weiß er aber auch UNGEFÄHR was das Zeug neu kosten könnte und hat sich bei einer Langzeitmiete den Kauf schon überlegt. Warum er das nicht will muss man im Gespräch herausfinden (kein Lagerplatz, keine Lust, 1. Versuch,...)
    Ich bin auf jeden Fall so fair und sag dem Kunden, dass er das Material nach ca. 3 Langzeitmieten eigentlich schon kaufen kann.


    Gr.


    PS: würde man uns als Zusammenschluss selbstständig bleibender Unternehmen (=Kartell) bezeichnen, ist das was wir hier machen nicht mehr ganz astrein...

    Auf den Preislisten zu denen ich Zugang habe war 6€ der niedrigste Preis.


    Und was heißt "in einer solchen Kalkulation"? Kennt jemand einen Mechaniker, Tischler, Maurer, Dienstleister, Arzt, Steuerberater, suchdirwasaus der für unterschiedliche Klientel unterschiedlich kalkuliert?
    Zuerst wirds ausgerechnet, dann der Preis verhandelt! Die Rechnung bleibt aber immer dieselbe.


    "Die Wahrheit" ist leider, dass immer weniger Leute überhaupt rechnen. Es wird mit Bauchgefühl überschlagen was übrigbleibt und ob das für sie genug ist. Dann kostet so ein Job bei Sonnenschein und guter Laune gleich mal weniger. Uns sowas bleibt dann hängen, beim Kunden und in der gesamten Branche.


    Gr.

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Hier (m)eine Kalkulation
    1lfm Traverse 4Punkt: ca 6€ *133 = 798
    mal Faktor 9,6 = 7660,8!!!
    Dafür gibts Sonderteile (Ecken, Spacer, Bodenplatte, Hebehilfen für den Aufbau umsonst)
    So, jetzt hab ich einen Haufen Alu rumliegen, ohne Transport und Auf und Abbau, ohne Ton, Licht und anderen Schnikschnak.


    Wie kommt ihr da auf 3000€???? Argumente wie: "ruhige Zeit" oder "besser 3k€ als garnix" sind genau der Grund warums einfach kein Geld mehr für solche Selbstläufer Jobs gibt.


    Sind 70% Nachlass schon zum Standard geworden?


    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Zitat von "tobias kammerer"

    Aus irgendeinem Grund kennt die Profi-Videofraktion nicht den aktuellen Gerätemarkt.


    ...oder will einfach nur ein bisschen bessere Qualität als "100m Composite mit billigen Wandlern" empfehlen.
    Stellt man eine ähnliche Anforderung im Tonbereich wird einem sofort der rethorische Faustkeil ins Gesicht gerammt und man ins Party Forum verbannt.


    Glaubs mir, ich hab das schon oft genug gemacht: bei 100m Coposite gibts nichts anderes als CrossColor bzw CrossLuminance Effekte nebst allen möglichen und unmöglichen Einstreuungen, Potentialproblemen und und und... Egal was die Anforderung ist, ich kann sowas nicht mehr machen, gerade in Zeiten wo sich Leute überlegen ihren HD-TV gegen einen 3D tauglichen 2k Screen zu tauschen. Als Verleiher dann mit Convertern aus dem Amazon-Playstation-Zubehör aufzutauchen geht einfach nicht mehr.


    Gr.


    PS: ich kanns gerade nicht freundlicher formulieren, tut mir leid, ist nicht bös gemeint! :wink: