Beiträge von Outbid

    Warum geizen?

    Hatte einen guten alten soliden Yamaha AX1050 an meine Front hängen.

    Der hat gut 2x250W Dauerlast und muß sagen das geht gerade so wenn ich mal zwei drei Lieder auf laut höre (Boxen haben keinen Wirkungsgrad von 100dB wie bei PA)

    Da ich aber gerade Baustelle habe und bis auf die Grundmauern entkernt habe, mache ich jetzt ein Heimkino wobei ich einen Stock unterbei eine Konstruktion für 19“ Geräte habe wo ich statt Verstärker PA Endstufen einsetze.

    Subs haben 4x800Rms

    Bin immer noch schwer am Überlegen.

    Würde für eine xr2500 plus 2x xr4000 850-, zahlen.


    Habe Hochwertige HiFi Boxen als Hauptlautsprecher die speziell auf Klang getrimmt sind jedoch auch paar Hundert Watt aushalten.

    Für die hätte ich die xr2500 vorgesehen auch wenn etwas to much von der Leistung.

    An den xr4000 würde je Kanal ein 15Zoll 800W/RMS Sub drauf laufen mit Frequenzen speziell von ca 15Hz bis 40Hz mit schwacher flanke bis hin zu ca. 100Hz


    Die Technischen Daten der Bittner XR-Serie ist ja extrem gut!

    Dämpfungsfaktor mit 1200 usw.

    Danke für die info..


    Aber kann man im vergleich sagen das die Bittner gut Power hat wie Dynacord L2400 oder Crest Audio P8001 in der Richtung?


    Ist so eine Bittner XR4000 gut 400,- wert, für das würde ich die bekommen!

    Habe eine dringende Frage, bin am Suche einer guten Bass Endstufe je Kanal an 4Ohm im Bereich ab ca 15Hz bis 120Hz mit LS 800W/RMS pro Kanal.


    Hätte als Angebot eine Gebrauchte Bittner XR4000

    Finde nicht viel zu dieser Marke bzw Modell.

    Hat wer Erfahrung damit?


    Im Verhältniss zu einer Dynacord L2400, welche der beiden wäre besser?


    Danke für infos..

    Danke...

    Auf alle fälle möchte ich keine Class D Endstufen.

    Man kann darüber Diskudieren, aber für meine Stereo Boxen kommt Class D nicht in frage, beim Subwoofer eventuell wobei das Gewicht ja egal ist bei mir.

    JBL MPA 600 habe ich aber nicht im Einsatz da bei einem Kanal die kleine SMD Platine defekt ist.

    Ein Kanal ging nach paar Minuten in Protect ohne Heis zu werden oder sonstiges.


    QSC MX bzw EX Serie, wo liegt der unterschied der beiden und sind die klanglich wirklich gut bzw sind die komplett baugleich mit jbl mpx?

    Wie sind die QSC RMX, besser als die MX, EX?


    Crown Macrotec ist nicht mein fall für mittel Hochton, max. für die Subwoofer.


    Dynacord wäre natürlich im Vorteil mit DSP, jedoch wer kennt diese Stufe, sind die so gut wie die älteren L-Serie?

    Suche für mein HEIMKINO PA Endstufen die auch Klanglich gut sind.


    Für meine Stereo Boxen benötige ich 2x350-500Watt RMS an 4Ohm

    Für die zwei Sub 15Zöller mind. 2x800W/RMS an 4Ohm

    Gewicht Spielt absolut keine Rolle.

    Auch Größe, Lüfterlautstärke usw alles egal da eigener Raum.

    Habe auch keine Abneigung von alten Endstufen wenn die gut sind..

    Sollt schon was Amtliches sein keine Tamp Behringer oder so.

    Danke für Tipps..

    Hallo zusammen..


    Habe eine gebrauchte gut erhaltene JBL MPA 400 bekommen die nur im Heimkino betrieben wurde.

    Bei mir sollte die auch nur im Heimkino als Subwoofer Endstufe Betrieben werden.

    Beide Kanäle funktionieren eine Zeitlang bis der zweite rechte Kanal (ca.5-10min) anfängt leiser zu werden und das Clip Dauer Leuchtet.

    Stufen selber sind okay.

    Was mir auffiel, wenn ich bei dem SMD Clip Modul das extra auf einer kleinen Platine ist mit dem Heißluftföhn kurz drauf gehe, kommt das Clip Led sofort auf Dauer auch kurz nach dem Einschalten.

    Jetzt bräuchte ich diese kleine Platine als Ersatzteil nur finde ich nichts im Netz wo ich die bekommen könnte.

    Hat wer einen Tip für mich?

    Wäre Schade wegen dem einen Teil, da die Endstufe wie neu aussieht und nicht irgend eine billig 08 15er Endstufe ist.

    Danke..

    Im hifi Forum werweisen sie mich ins pa forum da sich im HiFi Forum keiner wirklich mit der PA Stufe auskennt.


    Pro LS 200Watt, ist doch gut wenn die Endstufe viel Reserve hat, somit Klingt sie besser als auf anschlag.


    Meine Mains haben soviel Bass auch relativ weit unten das zwei 12" Bässe in BR kaum was bringen.
    Für Stereo hören brauch ich absolut keinen Subwoofer, habe die Mains sogar etwas runter geregelt da der Bass sehr stark bei denen ist.
    Glauben viele nicht die diese Concordes noch nicht gehört haben.
    Mit meinem Yamaha AX1 an den Boxen bringt es soviel Power das es schon zuviel ist und ich höre teils sehr Laut.


    Den TL-Sub brauche ich rein fürs Heimkino für die allertiefsten Frequenzen.
    Weiß schon wie ich die ansteuere das die Mechanisch nicht defekt werden.
    Bin kein Anfänger in dieser Sache.


    Wollte nur die Meinungen zur Endstufe wissen da ich noch nie so eine kleine PA Stufe hatte.


    In meinem PA Sektor hatte ich mehrere Crest P9001 und P8001er mit Seebuirg Tops und 12Stk. SK-Basshörner.

    Würde nicht sagen das die aus standgas läuft, hatte beim jetzigen Woofer (gleicher LS) vorher die pt5 drauf die ich auch bis zum clippen gebracht habe.
    Deshalb auch die pt7 für mehr power.
    Bin ja auch bei 8ohm pro Kanal.


    Lüfter wurde in der Drehzahl reduziert und ist nicht mehr hörbar aus meiner Entfernung.
    Filter kommt natürlich noch dazu bei 15Hz.

    Baue mir gerade ein Heimkino etwas größer auf.
    Habe als Haupt und Center Boxen die VISATON CONCORDE MK3 wem das was sagt und bauer zum Kinosehen einen großen TL-SUB dazu.


    TL-SUB: http://www.visaton.de/de/bauvo…oofer/tl_sub30/index.html
    Concorde: http://www.visaton.de/de/bauvo…concorde_mkiii/index.html


    Bei der Konstruktion handelt es sich um eine doppelte Transmissionline, die mit zwei TIW 300 - 8 Ohm ausgestattet ist. Durch den Verzicht auf eine Bedämpfung wurde ein enormer Wirkungsgrad, der mit der Eckaufstellung einen Pegel von 114 dB bei 20 Hz und einen maximalen Schalldruck von 121 dB ab 30 Hz, ermöglicht. Der Pegel wird dabei durch die Mechanik der Chassis begrenzt, so dass die mechanische Belastbarkeit 200 W nicht überschreitet. Es empfiehlt sich der Betrieb mit einem Verstärkermodul bei einer Trennfrequenz von 50 Hz einem Subsonic-Filter, um die Lautsprecher vor mechanischer Überlastung unterhalb von 15 Hz zu schützen.


    Jetzt habe ich noch bei meinem alten einfacheren Profisorischen SubWoofer eine ZECK PT7 laufen.
    Jetzt hätte es mich interessiert ob diese Endstufe für diese Frequenzen geeignet wäre.
    Betrieben wird pro Kanal ein 12" mit 8Ohm.
    Leistung wird etwa 200Watt an 8Ohm benötigt aber in einem Bereich von 18-75Hz


    Vielleicht hat wer Erfahrung mit dieser Endstufe.
    Ansich ja eine gute Endstufe oder?

    dürfte wohl übersehen worden sein da ich x anfragen zu den defekten endstufen hatte, nicht nur hier auch in anderen foren.
    habe ja bis jetzt noch keine kontodaten bekommen.
    würde sie ja nehmen.
    sende mir die daten per mail oder pn.