Beiträge von timoterror

    OK - habe mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Neubau entschieden.
    Auch wenns ein paar Monate dauern sollte.... :?


    Hab mich nach nem BR Gehäuse umgesehn welches die 1503 einigermaßen sicher tragen kann.
    UND relativ einfach zu Bauen ist.
    Als Ergebnis kam bis jetzt das hier raus:


    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Davon 2 Stück - je die 1503 drauf und dann sollte das eigentlich gut gehn.
    Lediglich das Amping könnte dann doch noch etwas aufgestockt werden.


    Leider gibts in dem Flyer keine Info über Frequenzgang und Anbringung der Dämmung :roll: ...... schon mal jemand gebaut oder bessere Pläne?


    Kommentar?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Da dies mein erstes Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erstmal vorstellen:


    Ich habe mir früher (1990) eigenes kleines Material zugelegt.
    Zum Teil gekauft, teils selbst gebaut oder vom Schreiner meines Vertrauens bauen lassen.
    Mit dem Zeug dann eigene Veranstaltungen gefahren (bis 800Pers.) oder auch vermietet.


    Dann durch berufl. Ausbildung / Weiterbildung -> nix mehr gemacht.


    Das Material benutze ich seitdem jedoch ca. 3 mal im Jahr auf Firmenveranstaltungen (eigene Firma) mit 70 bis 200 Personen. Wobei es nur bei den 70 hinterher schön laut wird . Wenn es 200 sind ist eher Hintergrundmukke und Mikrofonie angesagt.


    Im PA Forum schreibe ich deshalb, weil ich nix hören will von Monacor Chassis oder ähnliches Low Budget Zeug.


    Eingesetzt wird derzeit E-Voice, Fostex, Crown, Sabine, etc.


    *********************************************************


    Aktuell sollen 2 vorhandene Altec Lansing 816VI umgerüstet werden und als Groundsupport bis 130Hz dienen.


    Also erstmal das Glaswolle Zeug gegen modernes Material ausgetauscht und neue Lackierung verpasst.


    1. Test


    Die Originaltreiber 515-8GHP sind zwar genial und machen einen super Sound in den Kisten ABER .... leider viel zu schwach. Damals war halt 200W echt viel.


    2. Test


    Habe also noch 2 existierende EVM15B Pro reingebaut mit dem (eigentlich) erwartetem Ergebnis: NIX - Der Speaker gehört einfach in ein Horn alla Eli oder Visaton MB115 etc.


    Also müssen zwei neue Pappen her , welche sich in einer Sub BR Kiste richtig wohl fühlen.
    Als Leistung stehen derzeit 700Watt/8Ohm/Kanal zur Verfügung. Amping kann ggf. noch erhöht werden.


    Daher hab ich diesem Bereich mal Gesucht und war zuerst auf den 18Sound 15LW2400/€300,00 gestoßen. Wow - viel Watt für den Preis!
    Dann viel mir der Fane Colossus auf. €230/Stück sind auch recht günstig.


    Irre ich mich oder sind die Preise bei Profispeakern seit damals gesunken??


    Des weiteren kam ich noch auf den BMS 15n840/€450. - UPPPS da sind die alten Preise ja wieder Aber da die Altec Gehäuse sowieso mit 2 Leuten getragen werden müssen kann ich auf die Mehrkosten für Neodym gerne verzichten. Die sollen sogar schön schwer sein da sie die TOPS´s tragen sollen können.


    JBL, Beyma kenn ich auch noch von früher als sehr gute Pappen. RCF + 18Sound kenn ich nur aus Forenbeiträgen. Eminence hatte damals einen Ruf zwischen Pro und Low Budget angesiedelt zu sein.


    Im nächsten Schritt soll dann das Gehäuse tiefer abgestimmt werden. Da bräuchte ich auch noch mal Hilfe. Aber SPÄTER...


    Die Teile sollen als Support für 2-4 Stück EV 3-Wege Full Range dienen. Alle mit Pro-Bestückung und mit Bi-Amping gefahren (Crown K1).



    So und jetzt bitte ich Euch darum, euren Senf dazu zu geben. Bitte nur amtliche Pappen die auch ggf. reconed werden können.


    Grüße
    Timo

    Also Vintage muss das auf keinen Fall sein - war halt nur weil die Teile vorhanden sind.


    Schwanke jetzt zwischen neuen Speaker für 816 kaufen oder doch Bau eines neuen Gehäuses. Da gibt es ja wirklich Pläne wo das Gehäuse derart einfach aufgebaut ist das man das schon in einem Tag erledigt hat. CNC Fräse ist schließlich vorhanden.... :roll: :roll:


    Wenn Neubau sollte es dann eher BR oder BP sein?
    Wenn BR dann 18" wegen der Abmessungen.
    Wenn BP .... ?? Sollen ja schön tief gehen + bis 130Hz. Die Teile sollten aber auch nicht RIESIG werden.
    LS würde ich auf jeden Fall mit Ferrit nehmen.


    Oder würde ein dementsprechender Speaker in der 816 doch ausreichen?? :roll:


    ARGHH - wer die Wahl hat .....

    Zitat

    Du hast keine Zeit, da was neu zu bauen - also hast Du auch keine Zeit so lange an dem Ding rumzubasteln, bis es doch nicht besser wird.


    Da geb ich Dir leider Recht!


    Kleinigkeiten kann ich durch Mitarbeiter machen lassen und proffessionelles lackieren mit Warnex ist dank Autolackierer-Onkel gar kein Problem.
    Aber den kompletten Rohbau selber zu machen, sorry - dazu sind unsere MA einfach zu teuer.


    Die alternative mit dem gebrauchten Zeug finde ich auch sehr interressant .... Leider brauche ich aber für die 1503 ziemlich viel Volumen und Gewicht wenn ich die mit Distanzstange darüber setzten will. Der Link

    Zitat

    wäre mir absolut zu instabil. Stelle mir gerade die 218 hochkant, wie auf dem Bild vor und obendrauf die 30kg schweren 1503 - neeee lass mal lieber - Bin zwar gut versichert aber meine Mitarbeiter sind auch Menschen und mir sehr wichtig :)


    Das müsste vom Konstrukt schon in die Größe der Altecs gehen.


    skyworker

    Zitat

    Nicht laut genug? Das bereinigt der Griff zum zeitgemäßen Beschallungswerkzeug.


    ROFL Hast ja Recht :lol: :lol: :lol: :lol: Der Begriff war nicht wirklich der Richtige. :lol: :lol:
    Glaube aber du verstehst was ich meine :wink:

    Hmmm - ja ich weiss, kenne die Blätter - lt. Specs bis 65Hz.
    Die Teile sind aber halt vorhanden - und Vintage hin oder her - Meiner Meinung sind PA LS dafür da um Mukke zu machen und nicht um im Regal oder ner Vitrine zu stehen.
    Dafür sind die Teile IMHO zu Schade als das sie Leute anschauen und sagen - JA, DAS waren mal Zeiten.......


    Brauche aber halt was von unten bis 130Hz als Alternative zu den Scoops oder MB115 für kleinere Räume.
    Daher die Idee BR Kiste - Ahh da war doch noch was hinten in der Ecke -> 816VI


    Die 16" sind kein Problem da der Originale Speaker ein extrem breites Surrounding hatte - daher die 16".
    Vom Öffnungkreis passte der 15" EVM15B wie angegossen.


    Kompletter Neubau ist derzeit zeitlich einfach nicht drin.....
    Am alter der Kinder gemessen auch die nächsten Jahr noch nicht *seufz* :(

    Hallo Schotte,


    das die Teile "Vintage" also Alt sind weiss ich schon, obwohl die Produktion der LS bis ca. 1990 ging. Also nicht gaaanz alt :)
    Die Teile habe ich aber damals kostenlos bekommen (mit Treibern) und standen einige Jahre rum nachdem der 1. Test zeigt das die Treiber für meine Anwendungen definitiv zu wenig Leistung haben.


    Der Umbau rein aus Zeitgründen - ich würde mich gerne nochmal mit Neubauten beschäftigen aber der Job und die 3 Kleinen Zuhause lassen aktuell wenig Luft für Hobby´s...... :roll:
    Hatte bis jetzt zwei JBL Scoops oder 2 Visaton MB115 aber die Scoops sind einfach zu groß und die MB115 muss man genauso wie die Scoops immer zusammen stellen. Daher die Idee die alten 816VI wieder zu reaktivieren.


    skyworker
    "genial klingt und super Sound macht" ist nicht gleich laut genug!
    UND Bitte Post ordentlich durchlesen - Viel Watt für´s Geld bezog sich lediglich darauf, daß ich den Speaker sehr günstig finde und nicht das ich ihn als Budgetlösung betrachte.
    --> ** da wird dir hoffentlich niemand helfen , **
    Achso , ich wusste gar nicht das das PA-Forum dafür da ist um einem NICHT zu helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Da dies mein erstes Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen:


    Ich habe mir früher (1990) eigenes kleines Material zugelegt.
    Zum Teil gekauft, teils selbst gebaut oder vom Schreiner meines Vertrauens bauen lassen.
    Mit dem Zeug dann eigene Veranstaltungen gefahren (bis 800Pers.) oder auch vermietet.


    Dann durch berufl. Ausbildung / Weiterbildung -> nix mehr gemacht.


    Das Material benutze ich seitdem jedoch ca. 3 mal im Jahr auf Firmenveranstaltungen (eigene Firma) mit 70 bis 200 Personen. Wobei es nur bei den 70 hinterher schön laut wird :-). Wenn es 200 sind ist eher Hintergrundmukke und Mikrofonie angesagt.


    Im PA Forum schreibe ich deshalb, weil ich nix hören will von Monacor Chassis oder ähnliches Low Budget Zeug.


    Eingesetzt wird derzeit E-Voice, Fostex, Crown, Sabine, etc.


    *********************************************************


    Aktuell sollen 2 vorhandene Altec Lansing 816VI umgerüstet werden und als Groundsupport bis 130Hz dienen.


    Also erstmal das Glaswolle Zeug gegen modernes Material ausgetauscht und neue Lackierung verpasst.


    1. Test


    Die Originaltreiber 515-8GHP sind zwar genial und machen einen super Sound in den Kisten ABER .... leider viel zu schwach. Damals war halt 200W echt viel.


    2. Test


    Habe also noch 2 existierende EVM15B Pro reingebaut mit dem (eigentlich) erwartetem Ergebnis: NIX - Der Speaker gehört einfach in ein Horn alla Eli oder Visaton MB115 etc.


    Also müssen zwei neue Pappen her , welche sich in einer Sub BR Kiste richtig wohl fühlen.
    Als Leistung stehen derzeit 700Watt/8Ohm/Kanal zur Verfügung. Amping kann ggf. noch erhöht werden.


    Daher hab ich diesem Bereich mal Gesucht und war zuerst auf den 18Sound 15LW2400/€300,00 gestoßen. Wow - viel Watt für den Preis!
    Dann viel mir der Fane Colossus auf. €230/Stück sind auch recht günstig. Hatte aber in Foren was gelesen von wegen „End of Life“ Product. Hmm – wird auf der HP von Fane ganz normal beworben.?!?


    Irre ich mich oder sind die Preise bei Profispeakern seit damals gesunken??


    Des weiteren kam ich noch auf den BMS 15n840/€450. - UPPPS da sind die alten Preise ja wieder :roll: Aber da die Altec Gehäuse sowieso mit 2 Leuten getragen werden müssen kann ich auf die Mehrkosten für Neodym gerne verzichten. Die sollen sogar schön schwer sein da sie die TOPS´s tragen sollen können.


    JBL, Beyma kenn ich auch noch von früher als sehr gute Pappen. RCF + 18Sound kenn ich nur aus Forenbeiträgen. Eminence hatte damals einen Ruf zwischen Pro und Low Budget angesiedelt zu sein.


    Im nächsten Schritt soll dann das Gehäuse tiefer abgestimmt werden. Da bräuchte ich auch noch mal Hilfe. Aber SPÄTER...


    Die Teile sollen als Support für 2-4 Stück EV 3-Wege Full Range dienen. Alle mit Pro-Bestückung und mit Bi-Amping gefahren (Crown K1).



    So und jetzt bitte ich Euch darum, euren Senf dazu zu geben. Bitte nur amtliche Pappen die auch ggf. reconed werden können.


    Grüße
    Timo