Beiträge von Lautsprechermann

    Warum der Kollege das so machen will, ist doch seine Sache, denk ich.... Auch, was er geraucht hat, ist mir egal.


    Ich wollte lediglich wissen, wie man beim Daslight mehreren baugleiche Geräte auf eine Adresse bekommt.


    Ob das so schön ist, ist zweitens.
    Er möchte es gern so haben.


    (Warum wird eigentlich nicht die Frage beantwortet).....


    Andy

    Hallo Fans & Ventile


    Ich habe ein klitzekleines Konfigurationsproblem mit Daslight VC2.


    Zur Geschichte:


    Ein Bekannter von mir hat einen etwas größeren Showtechnikverleih und kam auf den Trichter, für ein Musicalshow mal die Lichtsteuerung via Daslight zu machen. Da er sich damit nicht auskennt, hat er mich gefragt, ob ich ihm nicht die Show programmieren könne.
    Gut, mit Daslight habe ich auch keine Erfahrung, aber ich bin ja lernbereit.
    Er besitzt einen DMX-Controller, sprich....er kann max. 1024 DMX-Kanäle verwalten (wenn ich das richtig sehe).
    Nun will er so ein Haufen Kram in sein Rig verbauen, dass ich momentan mit diesen 1024 Kanälen nicht hinkomme, weil ich bisher noch nicht rausbekommen habe, wie man mehreren Geräten die gleiche DMX-Adresse zuweißt.


    Konkretes Beispiel: Dekobeleuchtung für das komplette Rig bestehend aus 32 LED-PARs á 5 Kanäle. Daslight lässt mich schon die 32 LED-Pars auswählen, nur ordnet er im Patch-Manager jeder PAR 5 Kanäle zu, obwohl für alle 32 Kannen insgesamt nur 5 Kanäle benötigt werden, da diese niemals einzeln, sondern eben alle gleichzeitig gesteuert werden.
    Wie bring ich Daslight dazu, z.B. 32 Lampen auf die Adressen 1-5 zu zuweisen.
    Die Bedienungsanleitung hat mich leider nicht weiter gebracht.
    Sicherlich ist es beim Aufbau der ganzen Geschichte kein Problem die entsprechenden Geräte so zu jumpern, dass sie auf nur einen Adressbereich "gehorchen". Nur wird die Präsentation der Show ohne entspechend vorhandene Funktion in der Software zum Problem.
    Stellt sich die Frage: Warum fährt er die Show nicht konventionell über Pult???
    Es handelt sich um eine Show, die in dieser Art für 2010 25x genau gleich abläuft, um den Aufwand für Lichttechniker etc. zu minimieren (respektive diese einzusparen, weil das Knöpfchen auf dem Rechner drücken kann er ja.......


    Eingesetztes Equipment:


    - 12x Robe Colorwash 1200 eAT v1.1 (einzeln steuerbar)
    - 12x Robe Colorspot 1200 eAT v1.1 (einzeln steuerbar)
    - 8x Robe Colorspot 575 eAT (ein Adressbereich - nur gleichzeitig steuerbar)
    - 20x Robe Colorspot 250 (je ein Adressbereich für 10 Stück)
    - 5x 8-Lite Blinder (ein Adressbereich)
    - 32x RGB-LED Pars (ein Adressbereich)
    - dann noch Profiler und Stufenlinsengedöns in Größendimensionen (teilw. Gruppen, teilw. einzeln steuerbar)
    4x Studio Due Space Flower (ein Adressbereich)



    Ich bin für alle Tips offen.


    Danke im voraus.


    Liebe Grüße, Andy

    Hallo Kollegen,


    suche kurzfristig für eine Produktion (21.12.07 - 23.12.07) auf der Heidecksburg in 07407 Rudolstadt / Thüringen 5x Studio Due "City Color" oder GRIVEN "Kolorado" bzw "Kaleidos" bis je 1800 W. Bitte Angebote per PN mit Option Lieferung und Abholung vom Produktionsort.


    Danke, ansonsten wünsche ich allen Kollegen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreich werdende Jahr 2008.


    Der Lautsprechermann

    Hallo liebe PA- & Veranstaltungs-Community!


    Wir besitzen noch eine kleine Konsole, Soundcraft LX7 / 24, die wir gern verkaufen wollen, da sie seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt wird und nur im Weg rumsteht.


    Gekauft wurde die Konsole im Januar 2000, sie ist aber ein 99er Baujahr. Dazu gehört ein maßangefertigtes Case aus deutscher Produktion.


    Die Konsole war zwar grundsätzlich immer im Rock 'n Roll-Einsatz, ging aber immer nur mit Personal raus, also kein Dry Hire-Gerät. Sie hat weder bisher Bier, Cola, Sekt oder Zigarettenasche abbekommen. Optisch macht sie einen guten Eindruck. Technisch ist sie auch völlig Ok, sie wurde regelmäßig alle 3 Monate gewartet. Hier und da sind mal ein paar neue Fader und Potis getauscht wurden, sonst gab es nie Probleme.


    Nun haben wir einen möglichen Käufer, aber leider momentan keine Ahnung, was man tatsächlich noch für einen Verkaufspreis annehmen darf.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da mal ein wenig helfen.


    Danke im vorraus, Gruß Lautsprechermann

    Ja, Würzburg ist zu weit, THW ist mit 1,3k zu teuer bzw dies ist nicht im Budget des Veranstalters eingeplant (Er hatte sonst immer ein 120er für ca.180 € bei Selbstabholung). Tja nur diesmal hat er nicht rechtzeitig bescheid gesagt.
    Werde aber nochmal bei aggreko schauen.


    Dank euch erstmal.


    Laute Grüße, Lautsprechermann

    Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Stromerzeuger / Notstromaggregat mit einer Nennleistung von 120-150 kVA für eine Sommerparty im Freibad Haselbrunn in 08252 Plauen / Vogtland. Das Event findet am Samstag den 5.8.06 statt.
    Wir wären sehr an einer Lieferung interessiert, also nützen uns eigentlich nur Angebote aus max. 100 km Umkreis um Plauen.
    Die Lieferung sollte bereits am 4.8.06 ab 12:00 Uhr erfolgen. Die Abholung muss bis spätestens 7.8.06 10:00 Uhr erfolgt sein. Der Einsatz des gerätes beschränkt sich auf einen Zeitraum von ca. 10 Betriebsstunden.


    Ich frage nur im Auftrag des Veranstalters, da er hier im Forum nicht registriert ist. Bitte schreibt eine PM mit euren Kontaktdaten. Der Veranstalter soll dann alles weitere mit euch persönlich auskaspern.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß, Lautsprechermann

    Moin, Moin in die Runde!


    Ich bräuchte mal bitte Unterstützung bzw eine Kaufberatung.
    Unsere Firma betreut seit Jahren einen Kunden, der eine größere mobile Discothek betreibt.
    Dieser hat vom Ton über Truss bishin zum Licht und Molton alles von uns gemietet.
    Unter anderem sind bei ihm ständig 4 JB-Lighting VaryScan 3 Special im Einsatz. Die Geräte sind allerdings mittlerweile so betagt und min. schon 20x bezahlt, dass wir ihm gerne neue Scanner zur Verfügung stellen wollen.
    Nun gibt es zur Zeit Futurelight DJ Scan 2 im Angebot. Da wir bisher allerdings keine Futurelightprodukte hatten würden wir gern in Erfahrung bringen, ob diese Scanner adiquat zu den VS3 Special sind, bezüglich Lichtausbeute, Optik, Features etc.
    Es wäre schön, wenn wir in dieser Form ein paar objektive Meinungen von euch erhalten täten.


    MfG
    Lautsprechermann

    @ copic: Wir verleihen in den neuen Bundesländern, speziell Thüringen. Nimmt man noch mehr, dann will das kein Veranstalter bezahlen, außer die ganz "Großen" wie z.B. Radiosender, die irgendwelche Events machen. Die wollen aber sowieso alles aus einer Hand, also auch Absperrungen, Security, Toiletten etc.


    Da gibt es dann so oder so ganz andere Preise und Calcs.


    Für sonstige VA's sind die Preise so kalkuliert, dass wir was dran verdienen und das uns die Veranstalter nicht den Vogel zeigen.


    @ catacomb: Ja, es gibt bei uns Stagehands.


    CU
    Andy

    @ copic: Wir verleihen in den neuen Bundesländern, speziell Thüringen. Nimmt man noch mehr, dann will das kein Veranstalter bezahlen, außer die ganz "Großen" wie z.B. Radiosender, die irgendwelche Events machen. Die wollen aber sowieso alles aus einer Hand, also auch Absperrungen, Security, Toiletten etc.


    Da gibt es dann so oder so ganz andere Preise und Calcs.


    Für sonstige VA's sind die Preise so kalkuliert, dass wir was dran verdienen und das uns die Veranstalter nicht den Vogel zeigen.


    @ catacomb: Ja, es gibt bei uns Stagehands.


    CU
    Andy

    >> nee ich bekomme etwas mehr:
    4 Scanner + Bedienung die schmalen von JB-lighting.de
    4 PARS mit insg. 2000W + Bedienung
    4 Bassboxen
    2 Topboxen
    2 Amps Marke QCS oder QSC
    Pioneer DJ DJM500 und 100s
    Traserve, Kabel
    inkl. auf/abbau mit helfern vom veranstalter und transport
    die boxen sind ein verdammt profi eigenbau und verdammt schwer <<


    Da treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. So ein Haufen Zeug mit Transport, Lichtlerbetreuung den ganzen abend, Auf- und Abbau und das alles für 250,-€
    Kein Wunder, warum man als Verleiher kein Geld mehr verdienen kann. Ich hab es mal durchgerechnet:


    4x Turbosound-Bass
    2x Turbosound-Top
    1x entspr. Amping / Controlling
    1x DJ-Kiste mit Double-CD-Player, Mixer, Sennheiser-Funkstrecke und Handkeule
    10m Truss
    2x Windup
    Dimmerpack & DMX-Steuerung
    4x 6er Bar PAR 64
    4x JB Lightning JB-VS 4
    2x Helfer á 1 Std. Auf- und 1 Std. Abbau
    20 km Transport hin & zurück.......


    Da komme ich auf 520,-€ Netto und dann käme noch der Lichtler für den ganzen abend dazu..........armes Deutschland.


    CU
    Andy

    >> nee ich bekomme etwas mehr:
    4 Scanner + Bedienung die schmalen von JB-lighting.de
    4 PARS mit insg. 2000W + Bedienung
    4 Bassboxen
    2 Topboxen
    2 Amps Marke QCS oder QSC
    Pioneer DJ DJM500 und 100s
    Traserve, Kabel
    inkl. auf/abbau mit helfern vom veranstalter und transport
    die boxen sind ein verdammt profi eigenbau und verdammt schwer <<


    Da treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. So ein Haufen Zeug mit Transport, Lichtlerbetreuung den ganzen abend, Auf- und Abbau und das alles für 250,-€
    Kein Wunder, warum man als Verleiher kein Geld mehr verdienen kann. Ich hab es mal durchgerechnet:


    4x Turbosound-Bass
    2x Turbosound-Top
    1x entspr. Amping / Controlling
    1x DJ-Kiste mit Double-CD-Player, Mixer, Sennheiser-Funkstrecke und Handkeule
    10m Truss
    2x Windup
    Dimmerpack & DMX-Steuerung
    4x 6er Bar PAR 64
    4x JB Lightning JB-VS 4
    2x Helfer á 1 Std. Auf- und 1 Std. Abbau
    20 km Transport hin & zurück.......


    Da komme ich auf 520,-€ Netto und dann käme noch der Lichtler für den ganzen abend dazu..........armes Deutschland.


    CU
    Andy