Beiträge von tenderboy

    Hallo liebe Tonis!


    Ich hab mir kürzlich einige fertige konfektionierte XLR Kabel gekauft...die aber leider ohne Schrumpfschlauch gekommen sind, mit dem ich die Firmenpickerl sichern könnte.


    Jetzt stellt sich die Frage: gibt es Schrumpfschlauch, der groß genug ist, dass man ihn über einen XLR Stecker ziehen kann, und sich aber klein genug schrumpfen lässt, dass man die Kabelbeschriftung ordentlich sichern kann?

    Ohne dass ich bei allen Kabeln eine Seite auf und wieder zu löten müsste.

    Danke dir!


    Wär ur super, wenn du in ein paar Wochen ein weiteres Update geben könntest.

    Vielen Dank für dein Feedback und deinen Erfahrungsbericht, lieber Wolfgang!


    Welches der Signia Teile hast du denn?

    Meine Gehörschutz Spezialistin, die sich auf Hörgeräte für Musiker spezialisiert hat, hat mir auch diese Teile empfohlen. Aber da gibt es ja auch von bis preislich (5000.- bis 9500.- wenn ich das noch richtig im Kopf hab).


    Und wie schätzt du es ein, dass die Gewöhnung an das Hörgerät deine Einschätzung an den Sound beim mischen ohne Hörhilfe beeinflusst?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Philipp

    Dann oute ich mich mal. Seit 12 Jahren am Pult mit Hörgeräten. Ja, das geht. Allerdings bei mir nicht mit den "Kassengestellen". Meine Aktuellen erfordern ein Zuzahlung von 1600,00€. Dafür gibts dann auch 12-Bd EQ und sonstige Kleinigkeiten. Gerne werde ich für Sprachbeschallung gebucht (wenn du das verstehst, verstehen es alle anderen auch), spässle gmacht 😁. Natürlich werde ich gelegentlich darauf angesprochen, da sie gut sichtbar, links in blau, rechts in rot, hinter meinen Ohren klemmen. Bis jetzt noch nie eine negative Kritik über den abgelieferten Sound oder die Lautstärke. Wichtig ist ein guter Ohrenakustiker, der erkennt was dir wichtig ist und deine Hörschwäche langsam ausgleicht.

    Viel Glück 🍀

    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

    Das lässt mich hoffen!

    Danke auch an alle anderen die hier ihre Meinung und Einschätzungen abgegeben haben!

    Danke für deinen Input.


    Das mit der Hörschwelle und Schmerzgrenze ist ein guter Input. Werde das bei meiner Spezialistin nachfragen.

    Ansatzweise hat sie das schon erwähnt.

    Es ist ja auch so, dass ich im Bereich meiner Einschränkung ab einer gewissen (lauten) Lautstärke empfindlicher bin (der Effekt den man bei alten Leuten kennt mit "ich kann dich nicht hören" und " schrei nicht so").

    Das dürfte aber mit Kompression im Hörgerät zu einem gewissen Teil eingearbeitet sein und außerdem soll sich das auch ein bissl verbessern, weil die Hörnerven im beschädigten Beteich durch besseres Hören dank Hörgerät besser stimuliert werden und sich erwas verbessern.


    Zum Thema Partyeffekt gibt es bei aktuellen Hörgeraten schon KI gestützte Systeme, die verschiedenen Gesprächspartnern folgen können. Mehreren gleichzeitig.


    Kosten halt auch richtig viel. Über 9000.-

    Wobei in Österreich zum Glück die Kasse 3800.- übernimmt.

    Danke für deinen Input. Das mit der Dynamik kann ich mir auch vorstellen. Feinjustierung wäre bei meiner Spezialistin einiges dabei im Packet.


    Wär spannend, ob sich hier noch jemand findet, der aus der Praxis berichten kann.


    Bzw. wie ist eure Meinung: würdet ihr jemanden buchen, der eine Hörhilfe hat?

    Meine Spezialistin für meine angepassten Gehörschutze ist ja auch Spezialistin für Hörgerate für Musiker und hat gemeint dass sie vor kurzem einen Tonmeister im Klassikbereich geholfen hat, der extrem zufrieden war (allerdings nicht so starke Schwäche wir bei mir und im Studio ist die Situation kontrollierter).

    Liebe Kollegen und Kolleginnen!


    Es ist ein heikles Thema...aber ich würd gerne über Hörgeräte und Hörschwäche diskutieren.

    Ein leider gerade und uns Tönern wohl eher stigmatisiertes Thema...


    Kurz zu mir:

    (Ich arbeite praktisch ausschließlich als Live Techniker und da hauptsächlich im Corporate Bereich)


    Ich geh davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der durch eine Jugend mit zu wenig Gehörschutz in Konzerten verbracht hat oder auf die eine oder andere Art sein Gehör beschädigt hat (bringt ja auch der Job ein bissl mit...hab früher mehr Musik gemischt als heute).


    Ich hab mittlerweile auf jeden Fall einen recht deutlichen Einbruch zwischen 3 und 8khz und merke seit einiger Zeit dass ich in lauten Umgebungen oft Schwierigkeiten habe, Gesprächen zu folgen und es würde wahrscheinlich mittelfristig Sinn machen, für das tägliche Leben eine (offene) Hörhilfe anpassen zu lassen, die die Schwächen ausbügelt.



    Jetzt hab ich zum einen Angst dass mir dann mit einem Hörgerät meine Referenz kaputt geht. Ich weiß ja grundsätzlich wie Sprache und Musik für mich klingt und versuche auch im Mischen dies als Referenz zu nutzen.

    Und ich bekomme auch immer dass Feedback, dass meine Mischungen sehr ausgewogen klingen und mit super Sprachverständlichkeit.


    Ich kann überhaupt nicht einschätzen inwieweit sich ein Hörgerät da auswirkt.

    Bei Sprach Beschallung kann ich mir noch vorstellen dass es funktioniert und ich das auch mit Hörgerät mischen kann.


    Bei Musik aber stell ich mir das schwierig vor. Gehe davon aus dass ich das ohne Hörgerät machen müsst, dann aber halt nicht mehr das Hören ohne Hilfe gewöhnt bin und dementsprechend nicht mehr einschätzen kann, wie es klingen soll und tut.


    Dazu kommt natürlich noch das Stigma als Tontechniker mit Gehörschutz. Was sagen die Kollegen? Werd ich dann noch gebucht? Vertraut man mir weiterhin gute Arbeit abzuliefern?


    Wär schön wenn sich der eine oder die andere mit Erfahrung zu dem Thema melden würde.


    Liebe Grüße und Danke schon mal!

    Philipp

    Hallo liebes Forum!


    Ich hab ein Paar HK Audio LTS 5 und ein Paar L Sub 4000.

    Die sind ja damals zusammen mit den Labgruppen IPD 2400 vermarktet worden.


    Die IPDs gibt es ja nicht mehr und auch der Gebrauchtmarkt ist eher neu.

    Leider hat HK Audio es nicht für nötig befunden, die Presets für sie Linear 5 Reihe an die neuen IPX 2400 Endstufen anzupassen.


    Hat von euch jemand das zufällig gemacht?

    Hat jemand gut funktionierende Presets für die LTS 5 und Sub 4000?



    Danke und liebe Grüße aus Wien,

    Philipp

    Nein, leider nicht. Frei patchen geht nur mit Tio oder Rio Stageboxen via Dantecontroller, nicht mit den eingebauten Inputs.

    Zb wenn man in einer akustisch schwierigen Location Lavaliers, Schwanenhalsmikros und Headsets verwendet, und diese gern unabhängig voneinander optimiert.


    Matrizen für Delays, Kamerafeeds, Recirding.

    Mische öfter Corporatejobs damit. Kein großer Freund von dem Pult. Recht langsam in der Bedienung.

    Im Gegensatz zu anderen Yamaha Pulten leider auch nicht so stabil. Immer wieder Probleme mit Ausfällen mit Dantestageboxen, besonders den Tios.


    Vorteil gegenüber Q16: zumindest ein paar Gruppen und Matrizen.

    Erstmal danke für eure Gedanken!


    Ich hab im Zuge einer Diskussion auf Gearslutz mal versucht XY durchzudenken:

    "So with XY technique which is monocompatible you won't have any combfiltering as between left and right mic you only have differences in level.

    If done wrong, you may end up with phase problems in the (very) high frequencies.

    Listening on a stereo system, a problem with XY will most likely be a problem with location. If for example the snare is not really in the middle between the 2 mics, on the speakers the snare will not be in the middle (phantom center) but somewhere a bit off to the side. You will then may have a problem with your main snare mic and the snare from the OH not being in the same point in your stereo image.


    If there will also be a phase problem between main snare mic and snare in the OH is imho debatable because the differences in level (and time) will be pretty big and if you regard the 3:1 rule it shouldn't be too much of a problem mostly. "


    Vielleicht liege ich auch komplett falsch... ich lass mich gerne korrigieren und lerne dazu ;)


    Bin grad auf Urlaub, werde aber bei Gelegenheit mal AB durchdenken.


    Im übrigen hab ich bei PAs die hauptsächlich aus linkem und rechtem Mainhang bestehen, immer den Artikel (und die auf seinem Seminar von Merlijn van Veen vorgeführt und von mir immer wieder mal selbst probiert) von Bob McCarthy zu Stereo bei Livekonzerten:

    https://bobmccarthy.com/the-emperors-new-stereo/


    guma: tja, das Live Forum in Gearslutz ist leider recht toxisch. 3 Typen dort geben den Ton an, wer nicht ihrer Meinung ist oder kritisch nachfragt bekommt ausschließlich die "ich bin erfahren und wenn du blöd fragst bist du ein unprofessioneller Anfänger und nicht eine Antwort wert" Karte gespielt.

    Leider bleiben dabei recht oft weitergehende technische Ansätze und Diskussionen auf der Strecke. Und ich reagier darauf zugegeben mittlerweile selbst recht allergisch und aggressiv darauf... was eh blöd ist aber manchmal dann tatsächlich zu einer inhaltlichen Diskussion führen kann :)