Beiträge von skrug10239

    Klauston, natürlich muss man seriös und professionell arbeiten und gibt natürlich das Beste, hatte ich ja auch nie anders gesagt.


    Wer erst mal ein Bierchen süffeln geht und halb besoffen viel zu spät auftaucht und nur halbherzig da rumsitzt, der wird doch nie wieder gebucht.


    Nur widerspricht sich Spaß haben und Professionell arbeiten nicht.


    Ich weiß zwar nicht was heute so gezahlt wird, aber reich werden konnte man damals als Pro nicht.
    Ich weiß nur daß es viel Arbeit war, von Morgens bis spät in die Nacht. Dann wieder ein paar Tage nix und dann wieder 16 bis 20 Stunden Schichten.
    Und die Spaßvögel die nicht ordentlich gearbeitet haben sind sehr schnell auf der Strecke geblieben.


    Aber bei dem Verdienst und der menge an Zeit die man dareinstecken musste, war es numla mehr Berufung als Beruf und hätte es keinen Spaß gemacht, alle die ich kannte, hätten nach einer Woche hingeschmissen.


    Gruß

    Zitat von "klauston"

    Wir sind nicht hier um Spaß zu haben sondern zuerst um einen Job zu machen.


    Wenn man trotzdem dabei Spaß hat ist es OK.


    .


    Wer an diesem harten Job keinen Spaß daran hat, hat definitiv den Beruf verfehlt. Alle Techs, Verleiher, Veranstalter, Hands usw die ich damals kennengelernt habe, waren mit Herzblut dabei und hatten ihren Spaß. Keiner hat es nur als Beruf gesehen. Jedenfalls ist mir keiner begegnet, der das nur als Beruf gesehen hatte und keinen Spaß mehr daran hatte.


    Aber auch da kann sich ja mittlerweile was geändert haben :)


    Gruß
    S.K

    Vielen Dank für die schnelle Antwort bezügl der Speakons, dann kann ich ja beruhigt gleich mal welche bestellen :)


    EV nicht mehr für Disko und Bühne?? War doch mal der Mercedes unter den PA, sauteuer. Hatte deshalb Beyma genommen, weil die noch bezahlbar waren.

    Ja die 90ger und Rücken. :D


    Was haben wir die schweren Kisten geschlept und an den Traversen rumgeturnt um die in Position zu bringen und anzuschließen. Netzkabel musste ja auch dran.


    Und dann kam der TüV und hat erstmal gemeckert. Nachher im Regen hats dann noch auf die Bühne geregnet und dann stand man da immer mit Sorgenvollem Blick auf die Aktivboxen.


    Da war das Equipment noch schwer und teuer. Der Gaffa TApe verbrauch enorm, aber dafür hatten wir unseren Spaß. Die Bands sind hinten in den Zelten geblieben und wir haben uns über alles mögliche mit denen unterhalten, zusammen gegessen usw.


    Aber damals fing es schon an, das einige nur im Bus 5 Minuten vorher angekarrt wurden und direkt nach dem Auftritt wieder in den Bus sind und weg waren. Kein Kontakt zu den Fans, die Massen an Stofftieren da hingebracht haben. Die haben wir dann an Kindergärten und Waisenhäuser gespendet.


    Und so ein guter Amp, der wog auch seine 10, 15 Kilo.


    Wenn ich mich so umlese, ist vieles leichter geworden. Man muss nicht mehr so schwer schleppen, bis auf die Boxen jedenfalls.
    Aber nur noch Laptop oder I-pod hinstellen und damit alles steuern..... Ich weiß nicht. Nachher brauchst nur noch einen einzigen, der seine Konfigurationen im Handy gespeichert hat und damit die ganze Anlage alleine einmessen und einpegeln kann, wo bleibt denn da der Spaß, den man mit mehreren hatte beim einmessen der Anlage, dem lauten rumbrüllen und zusammenstauchen usw :D


    Früher bei Partyveranstaltungen mit DJ, da musste der die zwei Techniks noch selber bedienen können, oder den Denon dual CD Player, der meist unheimlich lagte. Aber das waren Pros, die so ihre Beats selber gemischt hatten.


    Heute kommt der DJ steht an einem nicht angeschlossenen Dual CD oder Plattenspieler inkl. Mischpult hampelt da rum, hat aber letztendlich nur sein I-pod mit den fertiggemixten Songs eingeschaltet und auf play gedrückt. Und dafür kassiert er dann ab. Gibt ja genug Videos von solchen "DJs" bei Youtube.


    Ich wüßte gar nicht ob ich mit den heutigen modernen Computergesteuertem Zeug klarkommen würde. Ich müsste wieder ganz von vorne alles neu erlernen :(


    Sagt mal, ich habe Speakons die zum fixieren einen Drehverschluss haben. Jetzt muss ich einen ersetzen, finde aber nur noch die mit Hebelverschluss wie ich sie von XLR her kenne. Sind die kompatibel untereinander ?
    Weil mit dem Drehverschluss ist ja eigentlich ein anderes System oder ?


    Gruß
    S.K

    Hallo ältere Herren :) :D (So besser als Hallo Jungs? :D :P)
    Hm, hat sich denn wirklich soviel in den letzten 20 Jahren getan ?


    Anscheinend. Die Amps sind nun digital und haben alles mögliche an Extras.
    War damals der Bell mit seinem Prozessor und Limiter und Aktivweiche schon was besonderes, ist es heute anscheinend state of the Art, daß man einen USB Anschluss mit konfigurierbaren EQs und einigen Programplätzen hat.
    Ja da hat sich viel getan.


    Da frag ich mich ja, wo sind die einfachen analogen Leistungsendstufen hin ? Gibt es sowas überhaupt noch ?


    Wir hatten auch ein Rack mit (dynacord meine ich) einfachen Amps, mit jeder Menge Dampf, und nur zwei Reglern für Laut und Leise dran. Der 2x31 Band EQ war meistens getrennt ganz oben im Rack als extra Gerät eingebaut.


    Man hat die Amps eingeschaltet und die Lautstärke eingestellt, das wars :) Das waren noch Zeiten :) Kein Laptop nötig um irgendwas einzustellen. Das Komplizierteste zu programieren war eigentlich immer das Licht, vor allem die Scanner.


    Ich warte dann noch auf den ertsen Amp, der sich mit Bluescreen verabschieded :D


    Gibt es eigentlich noch die reinen Leistungsendstufen ? Oder lohnen die nicht mehr ?


    Wer einen gebrauchten funktionsfähigen Lab 1200 hat, und den abgeben will, schreibe mir doch bitte eine PN mit Preisvorstellung.


    Was hat sich eigentlich bei Eminence getan ? Zu meiner Zeit waren das gute Chassis für den Freizeitbastler und Partykeller. Der Profi hat Beyma oder gleich EV genommen. JBL war bei Bistros und Dorf Diskotheken beliebt und auf der Bühne gabs vor allem Aktiv Systeme. (Jedenfalls die wo ich mit war.)
    Einige große Diskotheken hatten auch Aktivsysteme, konnten die sich durchsetzen ?


    Wie sieht die PA Landschaft heute aus im Vergleich zu vor 20 Jahren ?
    Wenn einer sich die Zeit nehmen möchte, mich da mal auf den laufenden zu bringen, sage ich ein liebes Dankeschön an denjenigen.


    Gruß
    S.k

    Sicher, für Fragen zu seiner selbstbaubox ist das Party Forum bestimmt das bessere.


    Aber hier geht es primär um die simple Frage, welche guten Mittelklasse PA Verstärker kann man kaufen und welche besser nicht.


    Ich bin zulange raus aus dem Beruf um noch eine Übersicht über PA Equipment zu haben.


    Ich hatte selber Beyma und Bell und Alesis Equipment. Und bin vor über 20 Jahren gut damit gefahren.
    Unsere veranstaltungen ließen sich damit bis 2.000 Personen gut durchführen und die großen Open Airs mit Bands wie Ed jumps the Gun und Backstreetboys wurden alle mit Axis Aktivsystemen durchgeführt, da waren mehr als 20.000 Leute zu beschallen.


    Jetzt möchte ich einfach nur fragen welche guten Mittelklasseverstärker heute empfohlen werden, bei welchen kann man bedenkenlos zugreifen ? Am besten verschiedene Preiskategorien.
    Und diese Frage richte ich an Profis, die mit diesen Verstärkern auch arbeiten und zwar beruflich, täglich.
    Ich wollte nicht in einem Anfängerforum eine Glaubensdiskussion starten, wo leute gehört haben, das Marke x, y besonders gut ist, selber aber nie einen Verstärker davon im harten Einsatz hatten.


    Natürlich sind auch dort die Empfehlungen interessant und werde ich mir genau anschauen, aber ich hätte auch gerne ein paar Empfehlungen von Profis, die diese Verstärker auch genaustens kennen.


    Die Bastelbox ist ein ganz anderes Thema, hatte ich nur zur Erklärung beigefügt, war ein Fehler.


    Also, wer kann meine Frage zum Verstärker beantworten ? Alternativen zum Crown und zur Lab Gruppen ?

    Ja das leuchtet ein, aber deswegen sperrt man ein Thema doch nicht.


    Schließlich gibt es über den richtigen Verstärker soviele Meinungen, daß es Schade ist nicht alle Meinungen zu diesem Thema auswerten zu können.


    Durch eine Sperrung kann nun niemand mehr Antworten und das schränkt somit die Möglichkeiten ziemlich ein.


    Dabei wäre doch grade mal ein Vergleich zwischen dem was die Pros hier empfehlen und was die im Party Pa empfehlen sicherlich interessant gewesen und hätte mir die Möglichkeit gegeben, mithilfe der Datenblätter einen geeigneten Verstärker zu finden und dabei vielleicht auch über einen Verstärker für mich zu stolpern, der meinen Bell unterstützen kann.

    Warum wurde die Frage nach einem guten Mittelklasse PA-Verstärker einfach gesperrt und ich ans Party PA Forum für Anfänger verwiesen ?


    Bedeutet das nun, daß die im Anfänger Forum mehr wissen als die alten Hasen hier ?


    Oder soll das heißen, hier ist man zu versnopt um auf solche profanen Fragen nach einem guten Verstärker zu antworten ?


    Und sollte es hier an der Tagesordnung sein, daß höfliche Fragen willkürlich gesperrt werden, bitte ich darum daß meine Nutzerdaten und alle anderen über mich gespeicherte Daten gelöscht werden, weil ein Forum wo einfahce Fragen schon gesperrt werden ist ziemlich nutzlos. Antworten erhält man so bestimmt nicht und Nutzer wandern ab zu anderen Foren.


    Ob ich hier eine Vernünftige Antwort erhalte oder diese Frage auch gleich gesperrt wird ??


    Gruß
    Sk


    Anmerkung der Moderation:
    Es geht um diesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=89274 Thread

    Danke für die schnellen Antworten.


    Also er hatte mich gefragt ob ich mit der Bell nicht mal vorbeikommen könnte um zu sehen ob die Box was bringt die er gebaut hat. Er ist gelernter Schreiner und hat ne Werkstatthalle zur Verfügung (Gewerbe Schreinermeister)


    Ich hatte ihm schon gesagt, daß er ohne TSP da ziemliches Risiko eingeht schlechtklingenden Sperrmüll herzustellen. Falls aber jemand zu den Yamaha ja3803 irgendwelche Daten oder Bauanleitungen hat, wäre es wunderbar, wenn er mir die posten könnte. Dann kann mein Bruder sich ne vernünftigere Box aus den alten Dingern bauen.


    Jedenfalls haben wir 1 Stunde Musik laufen lassen in den Frequenzbereichen 100hz - 1khz. Durch die eingebaute regelbare Frequenzweiche des Bell konnten wir so die Frequenzen gut testen und selbt bei voll aufgedrehter Lautstärke blieb die Box sauber und ohne Hupen.


    Die Tage kam er nun an und meinte an seinem Hifi Verstärker hupen die ab und an. Ich war aber nicht dabei und kann dazu nichts eigenes sagen.


    Er möchte jetzt einen PA Verstärker mit guter Dämpfung. Da er aber keinerlei Ahnung von PA hat, hat er mich gefragt, und da meine Bühnenerfahrung schon 20 Jahre her ist, hab ich euch gefragt.


    Party PA gabs damals noch nicht, was ist das ? Einfache Amps für selber gebasteltes ?
    Oder gehts da um die vor ein paar Jahren aufgetauchten super duper dollen PA Anlagen für 100 Euro ? Wo super Duper Bass/Hochton Boxen mit billigsten Piezoschreihälsen für 50 Euro in den Baumärkten angeboten werden ? Nun da muss ich sagen, Nein Danke. Ohrenkrebs wollte ich nicht bekommen.


    Ich google mal die vorgeschlagenen Amps, mal schauen obs davon ein gutes gebraucht Angebot zu finden ist :)
    Wer noch Vorschläge hat,oder die TSPs oder eine Techn Zeichnung von einer BoX für diesen JA3803 die ein gelernter Schreiner lesen kann, immer her damit :)


    Gruß
    Sk

    Hi Jungs,


    ich habe hier zu Hause einen alten Bell PCX 8024 Prozessor Amp. Zu seiner Zeit Anfang der 90ger ein ganz brauchbares Teil.


    Aber heute kann Bell wohl nicht mehr mithalten.


    Nun hat mein Bruder sich günstig 4 Yamaha JA3803 Treiber gekauft 15" 120 W RMS TSP nicht mehr aufzutreiben.
    Also musste er sich ohne die Parameter eine Box nach Gehör bauen. (Bass Reflex mit 2 x Yamahas)


    Am Bell klingen die gut, aber an seinem HiFi Verstärker neigen die bei bestimmten Bassfreq. zum Hupen und sind unsauber. Die Box ist wohl nicht optimal und der HiFi Verstärker hat nicht genügend Dämpfung um die Yamahas unter Kontrolle zu bekommen.


    Er wollte sich nun einen Bell kaufen wie ich ihn habe, aber nach den neueren Bewertungen, gibt es sicher bessere AMPs in der guten Mittelklasse als den Bell.


    Die Frage ist nun, könnt ihr mir, besser meinem Bruder, einen PA Verstärker empfehlen aus der guten Mittelklasse, der etwa 2x 400 bis 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm bei guter Dämpfung bringt und gebraucht zu vernünftigen Preisen auch zu bekommen ist ?


    Keine Spitzenmodelle. Sondern gute zuverläßige Mittelklasse die man auch in Mengen findet und somit geraucht erschwinglich sind.


    Gruß
    Skrug

    Ja, und erst die Watt Angaben.


    Powerwulf gibt an daß der RSW1566B 2 x 600 Watt RMS und 2 x 1000 Watt Programm hat. Allerdings kann man bei REDSUN nachlesen, das er nur 1 x 450 Watt RMS und nur 1 x 1000 Watt Maximal hat.
    Ich hab Powerwulf mal darauf angesprochen, seine Antwort läßt über sein Fachwissen keine Zweifel mehr offen.


    Zitat Powerwulf "Ich hab den RSW1566B mal eben an meiner 2000 Watt Anlage angeschlossen, und er ist nicht kaputgegangen" !!!!
    Also hat dieser Bass nach Powerwulf 2x 1000 Watt.
    Logisch oder??
    Red Sun gibt dagegen nur 2x250 Watt RMS an, naja wen sollte man da jetzt glauben???



    Gruß
    S.K

    Ja, und erst die Watt Angaben.


    Powerwulf gibt an daß der RSW1566B 2 x 600 Watt RMS und 2 x 1000 Watt Programm hat. Allerdings kann man bei REDSUN nachlesen, das er nur 1 x 450 Watt RMS und nur 1 x 1000 Watt Maximal hat.
    Ich hab Powerwulf mal darauf angesprochen, seine Antwort läßt über sein Fachwissen keine Zweifel mehr offen.


    Zitat Powerwulf "Ich hab den RSW1566B mal eben an meiner 2000 Watt Anlage angeschlossen, und er ist nicht kaputgegangen" !!!!
    Also hat dieser Bass nach Powerwulf 2x 1000 Watt.
    Logisch oder??
    Red Sun gibt dagegen nur 2x250 Watt RMS an, naja wen sollte man da jetzt glauben???



    Gruß
    S.K