Beiträge von BigRick

    Ich würde meine 2xMB115 abgeben, bestückt mit 2 Neodym RCF´s, dadurch sehr leicht. Ich nutze die zu selten. Schreib mir wenn du Interesse haben solltest.


    VG

    Sehe ich ähnlich.


    Die Cromo 8 und 10Plus sollten für Sprache und (meine 10er jedenfalls) für Hintergrundmukke völlig ausreichend, Bass kommt nicht super viel aber was kommt ist völlig OK. Vom Klang her insgesamt auch ziemlich brauchbar. Für lauten Fullrange Betrieb sollte man sich aber andere Kisten kaufen oder einen Sub dazustellen.


    VG

    Also ich habe die Cromo10 Plus. Dort ist es ebenfalls so das die grüne LED langsam blinkt (unabhängig vom Signal).
    Die Plus Serie hat einen Limiter (wie es davor ist weiss ich nicht) und meine 10er schaffen die 105db Nahstistanz Fullrange bevor der Limiter kommt. Dabei klingen die immernoch sehr brauchbar.
    Mit je einem 15" RCF runter, bekomme ich die 10er aktiv getrennt nicht in den Limiter, vorher ist der 2x600W Phonic Amp am kotzen (bzw. der Limiter im der Weiche greift). Bei deutlich über 105db Mukke auf einer kleinen Tanze Open-Air, verzerren die Cromos aber auch schon hörbar. Da würde ich etwas den Pegel reduzieren.


    Wenn man also die Cromos nicht Fullrange betreibt, ist der Limiter fürn A*** und man muss nach Gehör arbeiten, wenn man kein hochwertiges Messequipment besitzt. Limiter Einstellung vorher an der Weiche/DSP hab ich auch zu schätzen gelernt.


    VG

    Darf ich das Thema mal aufgreifen um meine Fragen mit zu klären?


    Der Leistunggewinn von der Behringer mit 0,5KW pro Kanal zu der TSA4000 mit 1KW pro Kanal dürfte schon ordentlich sein. Allerdings ne TSA4-700 für Subwoofer zu missbrauchen wenn es für 100€ mehr eine 4-1300 gibt die weit mehr Power hat verstehe ich nicht.
    Gut, man hat nur 2 Subs aber (selbst wenn aus der 4-700 1,6KW rauskämen, vermutlich nur als kurzzeitigen Impuls) würde mir was fehlen um 1,6kw auf EINEN Treiber zu jagen.
    Lieber als Grund sehen aufzurüsten. Größer Amp + 2 weitere 18er. Das dürfe deutlich glücklicher machen.


    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo,


    wegen umstieg auf kompaktere Hardware biete ich mein Verstärkerrack an.
    Das Rack muss mal angefertigt worden sein und ist sehr hochwertig gebaut (mein neues Rack wurde ebenfalls angefertigt aber ist vergleichsweise qualitativ schlecht). Ich habe gute Stück privat genutzt für ein paar VA´s im Jahr und vorwiegend zu hause - kein profesioneller Einsatz oder Verleih.


    Nicht runtergritten, verzogen oder ähnliches - schließt sauber.


    Funktion 1 (einzig an die Rackschienen wurde gebohrt um zusätzliche Muttern einzusetzen)
    Optik 2 (ist nicht neu - Gebrauchsspuren an den Stahl Kugelecken sind vorhanden - kein Rost oder so)


    Nutztiefe (ohne Deckelinnenseiten) 60cm!
    Deckel je 8,5cm Tief.
    Gesamtlänge ca. 83cm.
    4HE - 7mm Holz


    Verkauf von Privat!
    Forumspreis 65€ inkl. Versand (DHL)
    Abholung in Dresden 50€



    Hi,


    danke für den Hinweiß.
    Die Cromo 8+ habe ich jetzt probehören können.


    Diese sind ja aktiv und haben hinten nix weiter dran außer XLR, Kline, zwei LED´s einen Schalter fürs DSP und einen Lautstärkeregler.
    EQ Regler fehlen. Finde ich gut (die Box wird günstiger und man kann nichts am klang verschlimmbessern).


    Klanglich durchaus brauchbar. Mit dem Tablet dran, ohne Änderungen am Klang o.ä. kamen auf Anhieb 105db raus (auf etwa 1,5m hatte das Schätzeisen dabei) bevor die LED´s hinten anfingen zu blinken. Dabei klangen die kleinen Brüllwürfel immernoch brauchbar, sogar etwas Bass war da. :wink: Tiefe Töne sollen die kleinen eigentlich bei mir nicht spielen, da setzt dann der Limiter natürlich recht früh ein.
    Trotzdem in der Umgebung im Musikhaus waren die kleinen Teile schon recht direkt und wurden zumindest bei den erreichten 105db nicht verwaschen, blechern o.ä.
    Da mir der Mensch im Musikhaus noch etwas Rabatt angeboten hat, hab ich gleich mal zwei bestellt. Wenn ich die kleinen dann da haben werde ich nochmal ausführlich drüber berichten.
    43° Schräge übrigens. Nich viel besser als 45°, aber die 10" Tops sind einfach zu groß für meine Zwecke. Den Kompromiss muss ich eingehen.


    VG

    Hallo,


    ich möchte mich mal zurückmelden und Berichten.


    Meine kleine PA ist nun seit geraumer Zeit in Betrieb.
    Die MB 115 mit RCF Neodym Treiber können Indoor oft ihr volles Potential nicht mal ansatzweise ausschöpfen, da Resonanzen im Raum einfach zu brutal sind. Ich nehme mittlerweile zwar oft zwei mit, schalten dann aber regelmäßig einen wieder ab, weils einfach zu fett ist und/oder die Nachbarn stress machen :lol:


    Meine DAP 3400 mit 2x1KW an 8Ohm ist mittlerweile defekt. Ein Kanal geht geht nur noch sehr leise... :evil: Ersatzteile gibts auch nicht mehr und das Modul des betroffenen Kanals ist vergossen :evil: 100 Punkte! Werd ich wohl gegen ne TSA 4-1300 ersetzen. Die Phonic 3020 spielt weiterhin souverän!
    Neulich hatte ich die Gelegenheit mal Open Air zu testen was so geht, mit den 12" Novas oben drauf und beiden MB 115 unten als links/rechts kombi (sonst stelle ich immer beide nebeneinander) - ein einem Kanal des DAP, der zweite is ja noch defekt.. Ein Gebäude im Rücken, Bühne davor, Anlage auf der Bühne. Aber so machte es schon laune. Noch zwei MB115 dazu und man kanns auch Open Air richtig krachen lassen.
    Mit den Nova Viso VS 12 bin auch weiterhin zufrieden - gut etwas leichter könnte sie sein (Neodym Mitteltöner wäre nett). Sonst kann ich sie absolut empfehlen, leider nehmen einige Händler diese Box aus dem Sortiment oder bieten sie für viel Geld an. Beim großen T für 540€, da gibt es sicher noch einiges an Konkurrenz für das Geld und auch Selbstbau ist in dem Preisrahmen möglich. Ob ich sie mir neu für den Preis kaufen würde weiss ich nicht. Woanders gab sie mal für 400€ - das is nen guter Kurs glaube ich.


    Ich möchte meine Anlage weiter ausbauen. Monitorboxen sind geplant, die auch mal auf einer kleinen VA mit einem 15"er spielen lassen kann.
    An 8" hätte ich gedacht (oder sehr kleinen 10"er). Wirklich nur für kleine VA´s und als Monitor für DJ und Band auf kleiner bis mittlerer Bühne, muss also keine 130db bringen aber muss durchsetzungsfähig sein und Details bringen können. Aktiv wäre durchaus denkbar (hätte den Vorteil das keine Lüfter blöde tönen wenn man nur die Tops aufbaut), aber mit Sub muss sowieso ein Rack mit, also darfs auch ruig passiv sein.


    Die db Chrono 8+ werd ich die Woche mal Probe hören, glaube aber nicht das die mich überzeugen können.
    Bei Jobsti gibts leider nix im Selbstbau das mit gefällt.
    Nova VS8 (passiv) für 275€
    the box pro Achat 108 CX 290€
    KME VL8 -> zu teuer aber interessant wenn man gebraucht welche Schiessen könnte.


    Ihr erkennt den Preisrahmen. Über 300€ pro Box will ich eigentlich nicht ausgeben. Vllt kennt ihr ja eines dieser Topteile oder eine andere brauchbare Box.
    Gebrauchtkauf und Selbstbau wären auch drinn falls einer Ideen hat.


    VG

    Hallo,


    ich möchte nochmal zur Nachbesprechung einladen:


    Ich habe hier bewusst ein Thema eröffnet, mit der Frage nach Topteilen, ohne irgendwelche Markennamen zu nennen oder die Bauart einzuschränken.


    Raus kam ein Vorschlag, der mich von den technischen Daten schon überzeugt hat, aber dabei deutlich über dem Budge lag. Außerdem ein paar Vorschläge per PN die sehr geschätzt habe. Die Nova VS12 habe ich mir später dann gekauft, leider nicht die am meisten verbreitenden LS, was es schwer macht diese vorher mal Probe zu hören und sonderlich viele Erfahrungen tümmeln sich auch nicht im Netz. Gekauft habe ich sie da die wenigen Post im Netz immer Kaufempfehlungen waren (im Gegensatz zu den VS10) und ich hier gleich jemand seine zu einem annehmbaren Kurs und in anständigem Zustand loswerden wollte (bekanntere LS werden gebraucht deutlich höher gehandelt wie KME, RCF und co).


    Meine Meinung zu den VS12:
    Ich bin zufrieden!
    Gut tragbar, Flugfähig, anständig verarbeitet, klanglich Ausgewogen und mit gut brauchbarer Detailtiefe. Sie können recht laut und mit anstädig Bassabhebung sind sie auch im kleinen Rahmen Fullrange zu gebrauchen und klingen dabei schön warm.
    Ein paar Einsätze haben sie nun bereits hinter sich und fand das was raus kam schon echt klasse! Die nächsten Events sind für diesen und nächsten Monat auch bereits geplant :)


    Mittlerweile habe ich mein Amprack um einen Phonic iAmp 3020 erweitert (ebenfalls günstig geschossen). Auch weniger verbreitet, aber einer der günstigeren Schaltnetzteil Amps als Class D mit 2x600W an 8 Ohm, mit üblichen Schutzschaltungen und angenehm leisen Lüfter.
    Nach ausführlichen Probehören, kann ich klanglich keinen Unterschies zu meiner DAP 3400 feststellen. Allerdings sind es auch beides Class D Amps und die DCX hängt davor... die DCX vom Pult aus digital zu befeuern steht schon auf dem Plan, aber qualitative Spünge um Lichtjahre erwarte ich mir davon nicht. Vielmehr spart man ein Kabel dabei.


    Als nächstes steht die Rackverkabelung bevor. Ein Rack mit DCX + 2 Amps oder doch besser zwei Racks ala 1xDCX + kleiner Amp und ein Rack mit mit der DAP... Ein Rack mit beiden Amps ist dann schon wieder recht schwer... mal schauen.


    VG


    jobsti84: Vielen Dank für deine Einladung, leider hatte ich zu dem Termin gar keine Zeit. Ich würde aber gern mal an so einem Event teilnehmen und vllt. auch was mitbringen.

    Ich glaube ihr schätzt mich falsch ein.
    Wie gesagt, diese Situation wie du und Waldschrad es beschreiben, kenne bereits länger als ich hier im Forum angemeldet bin.
    Ich Veranstalte keine VA´s, ich unterstütze nur und will dafür natürlich auch mein Teil haben, wie jeder andere bei einer kommerziellen VA oder der meine Leistungen in Anspruch nimmt (ich gebe meine Kisten nicht kostenfrei ab).


    Ich habe tatsächlich auch ein Ehrenamt inne, bei dem ich gern 4free Unterstütze (u.a. wenn mal was Beschallt werden soll, allerdings haben die dann i.d.R. eigene Anlagen bis zu einer bestimmten Größe), aber auch dort bekomme ich Gegenleistungen, Sonderrechte, etc. Wie überall ist es ein geben und nehmen.


    Dieses Geschäftsmodell kenne ich, viele von uns haben sicher darauf mal gebaut, wenn auch kurz. Ich/wir haben auch so Partys veranstaltet, ich mache das aber lange nicht mehr, da dieses auch Risiken birgt die wir zu kennen lernen mussten. Hatte ich oben ja schon mal beschrieben.


    Ich habe auch keine 500 Freude bei Facebook. Mir reicht es voll und ganz wenn ich solche Leute kenne :grin:


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Er hat seinen Stil und hält den Leuten einen Spiegel vor.


    Was sicher nicht verkehrt ist. Ich habe aber genug Anwendungen um das sich eine eingene kleine Anlage gegenüber einer geliehenen Rechnet - und dabei habe ich noch weitere Vorteile (z.B. bessere Audio Qualität als bei vielen Anlagen die ich bisher zumieten musste, gleichbleibende oder vorkonfigurierbare Settings am Controller - spart Zeit, sofort auf Ab/An-Ruf verfügbar, keine Strecken zum Verleiher -> spart Zeit und Geld, etc...). Der einzige Nachteil der eigenen Anlage wäre für mich der Platzbedarf, aber das ist auch geklärt.


    VG

    Hallo,


    ich habe jetzt die Nova VS12 + Fluggeschirr gebraucht kaufen können, sind in anständigem Zustand und vom Preis her zwei für den Preis von einem Neuem. Find ich Ok.


    Den Klang finde ich ausgewogen, keine störenden Spitzen oder Löcher im Frequenzband, man hört aber auch sofort das es Tops sind die Fundament (Subwoofer) brauchen. Die Tops klingen bereits um ein bis zwei Welten besser als die LD Aktiv Kisten die vorher oft geliehen hatte und damit ging der Kauf schon mal in die richtige Richtung. Sie könnten noch einen Tick besser auflösen, aber das kann man in der Preiklasse wohl nicht mehr Erwarten.
    Gibt man bei 60hz noch einen anständigen Boost kann man sie auch Fullrange für Musik bei gehobener Zimmerlautstärke verwenden. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht probiert, aber ich bin zuversichtlich.


    Im Moment laufen die noch am großen DAP 3400, der sich natürlich damit langweilt. Mal sehen welcher leichte Amp in meinem Rack seinen Platz findet...


    Vielen dank euch und besonders an Waldschrad99 für die aufmunternden Worte und den Nova Tipp.


    VG

    Zitat von "Waldschrad99"

    # Deine Bekannten machen also mit wenig Wareneinsatz (Einkaufspreis beim Getränkehändler + eigener Transport + gemietete stabile Kunststoffbecher) mutmaßlich doppelten bis dreifachen Gewinn an der BAR / Theke.
    # sie brauchen kein Lager, müssen nix warten/pflegen/reparieren,
    # haben keinen dauerhaften Waren/Werkzeugbestand (weil Getränke auf Kommision),
    # für unterschiedliche Veranstaltungen werden unmittelbar vorher die passenden Getränke gekauft und hinterher geht der Rest + das Leergut zurück.
    # geringe Fixkosten im Vergleich zu den Einnahmen.


    Richtig, du siehts allerdings nur die Vorteile hierbei.
    Nachteil für den Veranstalter ist die Locationwahl, Eventuelle Nachbarn, Behörgengänge, Verlässliches Personal, anständige DJ´s, Beschiss an den Kassen, Unwissenheit über Regularien in der Branche, Equipment, etc...


    Jeder der damit mal angefangen hat, ist bei jeder diese einzelnen Punkte man auf die Fresse geflogen. Leider hat man nicht auf alle Punkte immer Einfluss, erstrecht wenn man mit Partnern arbeiten muss um die Leuten ran zu kriegen, das Risiko zu teilen, etc... Deshalb bin ich aus der Nummer raus und versuche nur noch anständiges Equipment anzubieten.


    Zitat von "Waldschrad99"

    # Der HobbyKisten-Schlepper kauft für Tausende Euro diverse Licht- und Tonanlagen + Zubehör und mietet sich nen Anhänger, bringt seine Geräte bestenfalls 13x pro Jahr an den Start; er bräuchte >10 Jahre, bis sie sich nach Abzug der Fixkosten und Wertverlust refinanziert haben.


    Im schlechtesten Fall, ja. Welches Nebengewerbe ist schon ohne Risiko?


    Zitat von "Waldschrad99"

    # Der Hobby-DJ muss ständig neue Musik besorgen, bezahlt Lizenzgebühren bei einem mafiösen "Verein", muss Playlisten schreiben, sich öfters irgendwelche technischen Infos in Foren erkundigen, usw.


    Was mich nichts angeht.


    Zitat von "Waldschrad99"

    # weil sehr unterschiedliche Arten von Anfragen reinkommen, braucht der Hobbykistenschlepper wiederum anderes sehr unterschiedliches Material und allmählich plustert sich sein Gerätebestand auf viele Eventualitäten und selten gebuchte Optionen auf.


    Genau das möchte ich Vermeiden.


    Zitat von "Waldschrad99"

    :arrow: Welche Bilanz sieht besser aus?
    Die des DJs / Technik-Burschen, oder die Bilanz an der BAR/Theke + Eintrittskasse ??


    Kommt drauf an: nach mehreren geplatzen VA´s oder noch schlimmer - beendeten VA´s kommen die Gästen nicht mehr (gut das kann noch 100 anderen Gründe haben weshalb die Besucherzahlen nicht stimmen) - was (je nach Art und Aufmachung der VA) ein tiefes Loch in die Börse brennen kann oder dazu führen kann das keine VA´s mehr von den Behörden genehmigt werden/die Ordnungshüter demnächst nicht mehr freundlich sind wenn sie einen erkennen.
    Als Equipment bereitsteller der vllt. noch ein paar Leute/DJ´s/freundliche Saftschubsen kennt ist das Risiko geringer und man kann im Idealfall weiter Netzwerken, schauen wie Behördenwelt tickt und später selbst gut geplante VA´s geben.


    Zitat von "Waldschrad99"

    (falls er DJ-Software mit automatischen Übergängen benutzt, sollte er sich wahrheitsgemäß *Sachbearbeiter/Sekretärin* oder *Datei-Schupp'se* nennen. :wink:


    Solche Leute kenne ich nicht.


    Möchtest du mein Anliegen totreden oder was ist dein bestreben?


    Die Nova VS 12 hat hier scheinbar kein Laden in der Nähe. Schade eigentlich... Obwohl eine Idee hätte ich noch.


    EDIT:
    Morgen kann ich die VS12 anhören. Bei gefallen nehm ich die gleich mit.

    Ahnungslos, ja. Deshalb wäre es super nett wenn man mich hier wenigsten ein wenig erleuchten würde.
    Neueinsteiger, nicht ganz. Immerhin hatte ich gelegenheit hier und da mit verschiedenem Material zu arbeiten. Trotzdem bin ich vermutlich Blutiger Anfänger :cry: Asche auf mein Haupt. Immerhin hab ich mein Standort präzisiert


    Zitat von "Waldschrad99"

    Welche ernsthafte Vorraussetzung ist Dir denn mit auf den Weg gegeben, sodaß Du glaubst - als Senkrechtstarter eine bisher kaum bearbeitete Markt-Nische entdeckt zu haben, und binnen absehbarer Zeit sooo viele Aufträge zu bekommen, um ohne Zumietung den eigenen Materialbestand zu verdreifachen und dies auch wirklich vom real übrig bleibenden Gewinn (nach Abzug von Lagerkosten, häufige Fahrten ins Lager, Werbungskosten, ....) bezahlen zu können ??


    Prinzipiell hast du ganz recht. Ich bin auch nur ein Mensch. Aber: ein preiswertes Lager hab ich bereits, ist Glücklicherweise quasi direkt neben meinem Hauptwohnsitz, also erlaufbar wenn man mal was checken will, sonst mit Kombi. Werbung möchte ich erstmal nicht machen, bis auf eine Webseite. Berufsbedingt bin ich in der Lage diese selbst bereitzustellen und zu pflegen.
    Auftragslage: ein paar Bekannte versuchen hier durch Partys Geld zu verdienen oder einfach nur Party zu machen (ich weiss es nicht) und konnten bisher mein Equipment nutzen (ich habe auch noch ganz ansehnliche DJ Ausstattung Mics usw. hier stehen), eine öffentliche Einrichtung die für die Jugendzielgruppe vermehrt Angebote bereitstellen will (hier erhoffe ich mir am meisten da diese Einrichtungen stark miteinander vernetzt sind und ich da sehr nah dran bin) und ein paar kleinere Dinger kommen ab und an mal bei mir an.
    Mit meinem Equipment kann ich das nicht alles Abfackeln, ist mir klar - ich kenne auch ein zwei bei den ich leihen kann, aber ich möchte mit meinem Equipment möglicht viel davon abdecken können. Und für den Fall das ich irgendwann mal erweitern kann, möchte ich die Topteile weiter nutzen können.


    Mit Nova hatte ich schon mal zu tun, müssten aber die VS10 gewesen sein + je ein Nova Sub. Das war schon ganz angehem, die VS12 sollen ja noch besser klingen und natürlich auch lauten gehen. Ich hoffe am Wochenende kann ich die mir mal ansehen. Danke für den Tipp!


    Per PN kamen auch bereits ein paar Anregungen, vielen dank dafür.

    Sorry, als ich "Nova Euphoria EX600" eingegen habe kam ich auf das komplette System.


    Auch wenn die Daten gut klingen, 1300€ pro Box liegt definitiv über dem Budge, bei mir kommt auch noch das Amping für die Topteile dazu. Ob die Form der Box für meine Anwendung geeignet ist, weiss ich auch nicht so recht, immerhin ist sie 1m lang - wobei Gewicht und Aufhängung auf einem Stativ gut gelößt zu sein scheint.


    VG

    Sieht Interessant aus, ist aber denke ich nicht das was ich suche. Ich habe ja schon das Fundament und suche nur noch Topteile.


    Im Moment schaue ich mich bei KME um und werd versuchen am Wochenende ein paar von den durchzuhören. Ansonsten finde ich die LS von Jobst auch wieder Interessant, sind dann allerdings etwas teurer und ich kann die nicht Probehören.


    VG

    Hallo,


    ich kann mir dieses Jahr endlich ein paar Topteile leisten. Ich bin aber noch unentschlossen in welche Richtung ich überhaupt sehen soll.


    Mein Setup bisher:
    2x 15" MB-115 oder auch JM-sub115, Neodymbestückt (statt RCF LF15G401 sind RCF LF15N401 drin, im grunde Baugleich bis auf den Magneten, etwas höher Belastbar laut Hersteller und natürlich leichter) an einer DAP DPA 3400 (2x1KW) + DCX2496


    So jetzt gibt es auf dem Markt 8" 10" 12" und sogar 15" Topteile und auch mit Doppelbestückung in der Preisklasse von 100 bis 3000€.
    12" wird in Foren gern empfohen wenn es großer sein soll, 8" eher für kompakte kleine sachen, 10" kaum, 15" i.d.R. für Fullrange Freunde. Aktiv oder Passiv? Aktiv wäre dann mit einem Kabel pro Box mehr verbunden, gibts weitere Nachteile?


    Was nimmt man denn nun wofür? Vor allem als Einsteiger der mit einer Anlage möglich alles abfackel will, von Goldener Hochzeit bis Studenten Abriss. Geflogen wird erstmal nicht, Indoor ist geplan und kleinere Outdoor Dinger - Musik? Sie müssen alles können. Einen preislichen Rahmen gebe ich bewusst nicht vor, nur soviel: ich will kein Vermögen ausgeben, aber gutes Material haben. Selbstbau ist möglich.


    Es ist geplant das Setup (irgendwann mal) mit Baugleichen Subs zu erweitern. Die Tops die ich jetzt kaufe will ich später bei 6 MB-115 nicht in die Ecke stellen müssen. Im Idealfall sollen die jetzigen Tops später als Monitore oder Infill dienen und akustisch der späteren Front PA gleich sein (z.B. 10/1er als Monitor, doppel 10er + 1er an der Front, selbe Bestückung).


    Vielleicht hat ja jemant hier Ideen und kann mir zumindest grob weiterhelfen.

    Nabend,


    ich hatte vor kurzem die komplette Anlage in meinen heimischen 4 Wänden stehen und hatte so genug Zeit mal ein bisschen zu testen.



    Was mit aufgefallen ist: eines der beiden Topteile ist lauter als das andere, also erstmal den Pegel angeglichen.



    Das sind die Empfohlenen Settings.
    Ich bin per Gehör (ich weiss...) ganz ähnlich gelandet:


    Bass:
    30Hz 12dB/Okt Bessel
    109Hz 24dB/Okt But
    EQ: BP 42Hz Q 1,5 +6dB (klang für mich und meinem Raum einfach angenehmer)


    Die Anhebung würde ich im Liveeinsatz allerdings halbieren. Sollte man den Lowcut im Liveeinsatz eventuell auch höher setzen, weil der Treiber mit den EQ Settings sonst früher an sein X Max kommt oder ist das so weiterhin im grünen Bereich?


    Die Topteile:
    132Hz 12dB/Okt Bessel
    Zusätzlich hab ich den Hochton angehoben
    14,8Khz Q 1 +4db


    So klang das ganze insgesamt recht rund und ich war relativ zufrieden. Die Feinzeichnung der Tops nimmt mit der Lautstärke auch gut zu, trotzdem ists nicht das wahre.



    Das neue Auto ist da und jetzt passt endlich die komplette Anlage + DJ Equipment ins Auto. Sollte es doch zu eng werden hab ich noch eine Hängerkupplung. :D
    Als nächstes stehen nach wie vor die neuen Tops auf dem Plan. Ich habe mich immernoch nicht festgelegt.


    Ich erlabe mir mal laut zu denken:
    Variante 1:
    Billige Topteile, können bei Erweiterung später als Monitore genutzt werden z.B. http://h-audio.de/shop/catalog…h/68_161/products_id/1923
    Variante 2:
    Gleich anständig einsteigen.
    Bei den beiden potenziellen Lautsprechern, dem JM-sat10 (MT-101) und JM-sat12 (MT-1214) ergeben sich 100€ Unterschied beim Komponentenpreis. Sind diese 100€ gut angelegt oder kann mans auch lassen?


    VG