Beiträge von HenrySalayne

    Bei DHL nervt mich folgendes:

    Ihr werdet noch von DHL beliefert? Bei mir kommt seit Wochen kein DHL-Fahrer mehr vorbei - angeblich "nicht zu Hause angetroffen", die Karte kommt dann drei bis vier Tage später mit der Post.

    Die Sendungen landen zu 99% am anderen Ende des Bezirks, nicht an einer der zwei deutlich näher liegenden Filialen.


    Ich leite mittlerweile - wenn möglich - alle Sendungen direkt zur mir nächsten Filiale um. Aber selbst das funktioniert nicht zuverlässig und die Pakete landen irgendwo...


    Und warum bekommt es DHL nicht gebacken, einen die Zollgebühren irgendwie im Vorneherein per Mail oder selbst auf der Abholkarte mitzuteilen? Stattdessen soll ich einen mir unbekannten Betrag centgenau griffbereit daheim liegen haben, sonst nimmt der Bote das Paket wieder mit und ich darf es an einer im Losverfahren gezogenen Filiale abholen...

    alles ist im fluß: was man vor 30 jahren noch sagen durfte, verbeitet sich heute. das wird in 30 jahren mit dem heute gesagten auch so sein.

    in 30jahren werden sie stauffenberg verdammen, weil er als offizier kräftig mit gemacht hat.

    Ich verstehe den Narrativ nicht. Was wäre ein Beispiel für "das hätte man vor 30 Jahren noch sagen dürfen und heute ist es verboten?"

    An vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber alle Unzufriedenen gleich 'rechts außen' einzusortieren ist falsch.

    Das mache ich nicht.


    Wo endet Unzufriedenheit und daraus resultierende Proteste im Sinne der Demokratie und wo beginnt politische Hetze?

    Die Protestwoche
    Was für eine Wut-Woche! Bauernproteste, Handwerker-Demos, aggressive Eskalation in Brandenburg und Berlin. Unsere Reporterinnen und Reporter waren in allen…
    www.rbb-online.de

    Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

    Es wird leider in Deutschland an ganz vielen Stellen hirnlose Förderung / Subventionierung betrieben, die einem irgendwann auf die Füße fallen muss.


    2022 gab es noch Kohle vom Staat für den Einbau einer Gasheizung! *finger

    Stand heute gibt es Förderung vom Staat für den Einbau einer Pellet-Heizung. Es ist seit etwa zwei Jahrzehnten bekannt, dass diese oftmals als Hochtemperaturheizung (weil günstiger) ausgeführt mit klassischen Wärmepumpen (und damit Niedrigtemperaturheizungen) inkompatibel sind. Was wird also in 20 Jahren passieren? In vielen Gebäuden wird die gesamte Heizungsinstallation herausgerissen und auf den Müll geschmissen. Wahrscheinlich begleitet von neuen Subventionen oder Demonstrationen - je nachdem wie sehr das braune Milieu noch Nostalgie und Fehlinformationen unter die Bevölkerung streuen kann.


    Von den ganzen unnötigen Subventionen für Atomstrom, für Energieverschwendungsbetriebe (wer möglichst viel Strom verschwendet, bekommt den Strom möglichst günstig) und für Kohleverstromung gar nicht zu sprechen.


    Und genau das ist auch die Agrardiesel-Debatte: eine längst überfällige Abschaffung von falschen Subventionen wird mit viel Brimborium und falscher Nostalgie von Populisten und rechts außen zu einem "existenzvernichtenden" Problem hochstilisiert. Was für ein großer Quatsch. <X

    Richtig bitter vor allem, wenn man bedenkt dass es den Bauern dabei um eine (zumindest vordergründig) rein egoistische Motivation (mehr Geld im eigenen Sack) geht.

    Eigentlich ist es sogar noch schlimmer: das sind subventionierte Treibhausemissionen.

    Seit jeher sagen Ökonom*innen, dass Steuererleichterungen bzw. Subventionen für Kraftstoffe gerade denen Nutzen, die verschwenderisch mit der Ressource umgehen.

    ich weiß, dass es eine völlig andere preisklasse ist... aber am wochenende habe ich über eine PA gemischt, bei der pro seite zwei boxen direkt nebeneinander gestackt waren, um einen breiteren abstrahlbereich zu bekommen. hochkant nebeneinander.

    es handelte sich hier um L-acoustic A15 Wide.

    Das ist aber explizit keine Point-Source, sondern aus dem Bereich Constant Curve Array. ¯\_(ツ)_/¯


    Hochkant verwendet machen zwei A15 Wide zwischen 70° und 110° vertikal und 60° in der Horizontalen (2x 30°).

    Was bringt die Band mit und was stellt der Örtliche?

    Wir könnten jetzt alle unsere Interpretationen zusammentragen und mal schauen, wer da was versteht. Mein "best guess" ist folgendes:


    Gibt es eigentlich gar kein Forschungsinteresse an kryptischen Band-Ridern aus der Neuzeit? Bei den kryptischen Tontafeln von vor 2000 Jahren lebt niemand mehr, bei dem man die Ergebnisse überprüfen könnte. Immerhin ginge das bei den Band-Ridern und die wissenschaftlichen Methoden ließen sich endlich auf ihre Qualität hin überprüfen.

    Stell dir vor, der Haken an den du das dran schraubst hat 250kg SWL 😱

    Ich denke, dass sich die 250-kg-Ausführung der Quick Trigger Clamp auf Grund ihrer Breite mit dem Klappmechanismus nicht flach anlegen lässt.

    Mit der 100-kg-Ausführung klappt das dann problemlos. ;)

    Die finde ich konstruktiv eher schwach. Die Schraube am Scharnier ist so kurz, dass das Klemmteil nicht erreicht wird - damit löst sich hier definitiv nach einigen Einsätzen die Mutter. Eine Belastung als Bolzen ist bei Schrauben im Maschinenbau ebenfalls nicht zulässig. Die Schraube über die freie Länge der zwei U-Bleche zu spannen, ist auch problematisch. Zusätzlich fehlen die Angaben zur Tragfähigkeit auf dem Produkt.

    Das Doughty-Produkt sieht da schon deutlich besser aus und das gibt es auch als Non-Omega-Scharnier:

    Space Saver


    An sich eine gute Idee - aber die Probleme die Haken bei vielen Geräten damit ins Case zu bekommen, sieht man sehr gut bei den Bildern auf der Seite von Doughty. Beide Haken nach innen zu falten funktioniert nicht und nach außen reicht oftmals der Platz bis zur Seitenwand nicht.

    Bei Karnevals Reden wird ja öfters mal ein Tusch gespielt und am besten weis ja der Redner wann ein Tusch kommen soll.
    Daher dachte ich so ein Button beim Redner das dieser dann einfach auf den Button drückt und dann der tusch gepsielt wird.

    X-Beliebiger Rechner + Funkmaus, Präsenter o. ä. - dafür muss man doch das Rad nicht neu erfinden.

    Was ist wenn der Hersteller schreibt:

    ?

    Dann sagt einem der Hersteller hoffentlich, wie die Zweitsicherung zu funktionieren hat. So ein Satz sollte nicht alleine stehen (was bei d&b auch nicht der Fall ist).

    Alternativ kann hier auch eine Anfrage beim Hersteller helfen. Wenn eine Flugrahmen für 24 Elemente auf einmal nur mit 8 Elementen in einer Festinstallation belastet wird, hat man theoretisch den Betriebskoeffizienten verdoppelt und ist auf einmal eigensicher. Das kann einem aber hoffentlich der Hersteller beantworten.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Hub:

    Die meisten Hubs haben leider entweder keine Möglichkeit der Speisung oder ein proprietäres, klobiges Netzteil. Hubs mit USB PD passthrough und USB4 scheinen eine Seltenheit zu sein.