Was hat meine Tastatur nur geritten das Analog vors PCM zu setzen... Schreiben wollte ich ursprünglich, dass ein PCM 70 im Insert Analog verkabelt da noch etwas schöner klingt.
Nachdem ich vor einigen Monaten den Arena Hall in der iLive entdeckt habe, kann das PCM auch für hochwertigere Produktione daheim bleiben. Deshalb habe ich mit dem PCM etwas an der Geige gespielt. Nicht dass ich eine feste Besetzung mit Geige betreuen würde, aber zur Aufhübschung der Geige hat es mir in 2 Einsätzen mit fremden Gruppen ganz gut gefallen. Auf 3 weteren Einsätzen ohne PCM hätte ich mir das PCM speziell für die Geige doch dazu gewünscht. Nach etwas Spielerei mit den verschiedenen Hallpresets hat mir das EMT wie beschrieben am besten gefallen. Allerdings wäre es vermutlich mit dem PCM noch schöner gewesen.
Den gewünschten Effekt habe ich mit EQs nicht hinbekommen. An sich hat die Geige schon geklungen (außer die eine E-Geige, die massivst EQ benötigt hat um nicht nach Computer zu klingen) aber immer wenn mir bei lauteren Nummern eine Geige vors Pult kam fehlte mir der "Raum" für den Gesamtklang. Am PCM wie gesagt kein Problem, etwas Hall davon zugemischt und der gewünschte Effekt war da. Ohne war da zu wenig Power, zu quietsch, wenig Raum.
Was mir im nachhinein dazu einfällt, ein zugemischter Multiband Compressor in Verbindung mit einem Standardhall hätte mir vielleicht auch geholfen.
Aber Teddytastes Tips werde ich auf jeden Fall mal testen. Lediglich die Mikrofonierung habe ich nicht in der Hand, da gibts das, was die Künstler eingebaut haben. Ich schraub ja auch nicht andere Tonabnehmer in die E-Klampfen der Musiker
HKS ist mein Arbeitgeber übrigens nicht, Kiddie wohl auch nicht. Vielmehr macht die Tonsparte nur einen ganzkleinen einstelligen Prozentsatz des Jahresumsatzes, wobei für große Sachen sowieso Material der großen Verleihbuden zugemietet wird. Dafür haben wohl viele hier schon ein-, zweimal auf (oder vor) unseren Bühnen zu tun gehabt. Egal nun, danke für die Tips