Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "niggles"


    Einen richtigen Switcher (DCS, PDS, Pulse) einsetzen


    Ich wusste dass die Antwort kommt :D Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen außer: Keiner der genannten bietet SDI In und Out mit 2 unterschiedlichen Ausgängen zu ähnlichem Preis.
    Unsere Miniscaler (1T-CT-647) funktionieren absolut problemfrei.
    Unser Vertriebssupport ist schon am fluchen wenn wir wieder anrufen. Bisher haben wir 75% aller Einsätze des Gerätes mit starken Problemen zu tun gehabt. Das ist peinlich gegenüber dem Kunden und nervig für uns.


    Analog Way hat letztes Jahr einige starke Produkte nachgelegt, deren Preise mir schonmal ganz gut gefallen. Mal schauen, wenn die Engländer uns kein Funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellen können, wird das Gerät wohl abgestoßen.

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe und Audacity noch gut im Kopf habe. Meines wissens konnte man in eine Audiospur stille einfügen. Also direkt nach dem gewünschten Cut im entsprechenden File noch etwas Stille einfügen, dann müsste der Hall auch länger gehen.

    Zitat von "wora"


    die punchbag-variante in der kompressorauswahl gibt tatsächlich mehr punch, allerdings ist das einfach nicht so einstellbar wie am transientdesigner.


    Ich hab mich nie genau damit beschäftigt, aber ich dachte, dass man hier die Funktionsweise des TD einfach auf 3 Regler umgesetzt hat?


    Das wäre vielleicht was für A&H als Wunsch: Bei einem anderen ausgewählten Compressortyp auch eine andere Ansicht zu bekommen, fände ich sinnvoll. Hab mich schon manchmal kurz gefragt, warum attack und Release gerade nicht bedienbar sind, bis ich merkte, da ist ein anderer Kompressortyp gewählt (die Auto Funktion benutze ich sonst nämlich nie :oops: )

    Mahlzeit,
    wir haben seit einiger Zeit einen TV One 8210 Seemless Switcher/Scaler mit 2 Ausgängen. Bei unsrem Hauptindustriekunden macht der allerdings immer wieder Probleme.
    Mittlerweile haben wir eine stabile Ausgangslösung über SDI. Aus SDI Out 1 gehen wir zu insgesamt 4 Miniscalern, die das Signal dann für die Wiedergabegeräte in HDMI wandeln. Das funktioniert soweit einwandfrei.
    Nun haben wir immer mal wieder Probleme mit den Inputs. Das Gerät war schon beim Hersteller und wurde komplett durchgemessen, ohne Fehler.


    Nun, auf einer neuerlichen Veranstaltung des genannten Kunden ging es darum, 2 Laptops (VGA Ausgang) mit Powerpoints hin und her zu schalten mit leichtem Überblenden.
    Das hat am Aufbautag problemlos funktioniert (wie immer, wenns bei der Generalprobe klappt und so..)


    Am Veranstalungstag gab es nach dem einschalten am frühen morgen das erste Problem: das Videosignal des einen Laptops wurde inkorrekt erkannt. Nachdem ich manuell in der Eingangserkennung auf Analog-RGB geschaltet habe, war zunächst alles OK.
    ca. 3 Stunden später, mitten während der Veranstaltung ging es dann auf einmal los, das Bild hat kurz ausgesetzt. Erst so einmal alle 30 Minuten, später einmal alle 15 Minuten und wenig später war ich froh, wenn 5 Minuten das Bild stabil lief.
    Dabei war schon erkennbar, dass es sich um ein Problem im Eingang handeln musste - sonst hätten wir ein Infobild der Miniscaler bekommen. Es war einfach immer für eine halbe Sekunde schwarz.


    Ich bin dann ins Podium zum Bediener der Laptops (der gleichzeitig den Scaler immer umgeschaltet hat um auf den nächsten Laptop zu wechseln) und habe am Scaler einen Fehler gesucht. Kabelverbindungen waren in Ordnung, alle Stecker eingesteckt und soweit möglich verriegelt.
    Unter "Adjust windows" war erkennbar, dass auf Window A immer mal wieder die Quellauflösung nicht erkennbar war.
    Ich habe dann alle benutzten Eingänge auf Analog RGB Zwangserkennung geschaltet und per Funktion bei Verlust des Quellsignals auf Image Freeze gestellt.
    Das hat die Situation erstmal gebessert, aber es war noch erkennbar dass ab und an das Bild aussetzt. Der Kunde konnte damit für den Rest der Veranstaltung leben.



    Mittlerweile bin ich ratlos und es ist schon fast ein wenig peinlich jedesmal aufs neue mit Problemen an dem Teil kämpfen zu müssen, die im Büro dann nicht reproduzierbar sind.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Fehler noch suchen könnte oder ähnliche Probleme?

    Zitat von "Teddytaste"

    Den Transient Designer / Level-Shaper vermisse ich in der iLive aber schon ;)


    LG pb


    Hm? Die iLive hat doch in jedem Kanal einen Transient Designer Nachbau als auswählbarer Kompressortyp (Punchbag) oder habe ich das falsch verstanden?

    Also ich bemühe Haas vor allem dann, wenn ich in halligen Umgebungen den Direktschall beim Publikum erhöhen will.
    Ich finde es klingt irgendwie immer recht unschön, wenn die Delay, selbst mit Haas, am Eintreffort lauter wird als die Front. Selbst wenn die Ortung auf der Main-PA bleibt, der Klang und Sprachverständlichkeit geht verloren, vermutlich durch Kammfilter.


    Habe ich allerdings eine Kirche bspw. und stelle hinter eine Säule eine kleine Delaybox und gebe der Entfernung + Haas als Delay, und fahre sie knapp über der Wahrnehmbarkeitsschwelle zur Front-PA erhöhe ich an der Stelle den Direktschallpegel über die ganzen Reflektionen aus dem Raum.
    Ich vermute mal auch das liegt wieder an Kammfiltern, bzw. dass diese hier weniger stark ausgeprägt sind.

    Zitat von "cen-music"

    Und de facto geht mit Wechsel des zentralen FPGA (?) die ganze Arbeit beinahe von vorne los (das Gehäusedesign ist dagegen zeitlich gesehen Kinderkram).


    Deshalb verstehe ich nicht warum man nicht, wie die meisten anderen Digitalpulthersteller im Ton- Video- und Audiobereich auf ein zentrales X86 Element setzt. Mit dem passenden Softwareunterbau (Unix oder Windows embedded) reicht es aus, die passenden Treiber für das System zu haben. Auf den Unterbau können sie dann ja aufbauen was sie wollen, wenigstens ist das zentrale Steuerelement austauschbar und zukunftssicher. Anders als ein ARM Prozessor von Samsung...
    Jeder 100€ embedded X86 Prozessor hat mittlerweile genügend Rechenpower um viele tausend DMX Universen und eine schicke Bediensoftware anzusprechen.

    Hallo,
    gibt es fertig zu kaufen bei irgendwelchen Vertrieben 19" Stromverteiler mit 32A CEE in und Out sowie mindestens 2 Powercon grau Ausgängen pro Phase, vielleicht sogar mit 20A abgesichert? (letzteres wäre nur "das Schmankerl")


    Hab schon diverse Kataloge und Shops durchblättert, bin aber nicht fündig geworden :-/



    Danke schonmal,


    Viele Grüße,
    Marian

    Zitat

    Liebe Licon 2X Interessenten
    Kurz vor der Prolight + Sound möchten wir euch auf den neuesten Stand zum Thema Licon 2X bringen. Leider haben wir nicht die erhofften guten Nachrichten für euch, denn Ende letzten Jahres wurde von der Firma Samsung der Hauptprozessor der Licon 2X abgekündigt. Für den Prozessor hatten wir uns vor 3 Jahren entschieden, weil er ganz neu auf dem Markt war und eine sehr gute Performance versprach. Dass ihn der Hersteller jetzt ohne Nachfolger abgekündigt hat, hat tiefgreifende Hardware-Änderungen bei der Licon 2X nötig gemacht. Ein komplettes Re-Design des Motherboards und der angebundenen Platinen ist die Folge.
    Der große Nachteil ist, dass wir nun noch später auf den Markt kommen werden. Ein Vorteil ist, dass wir aufgrund der Hardware-Änderung die Möglichkeit hatten, die Funktionalität der Konsole noch zu verbessern.
    Eine Hardware-Änderung in diesem großen Umfang ist ein extrem zeitaufwendiges Unterfangen und wir werden dies nicht bis zur Prolight + Sound abgeschlossen haben. Aus diesem Grund wird dieses Jahr keine Licon 2X ausgestellt werden. Unfertig kennt ihr sie ja bereits und das Gehäuse mit den Bedienelementen wird ja auch nicht geändert, sondern nur das „Innenleben“.


    Der weitere Zeitplan hängt natürlich davon ab, wann die Hardware-Änderung erfolgreich abgeschlossen und mit der eigentlichen Programmierung weitergemacht werden kann. Das lassen wir euch wissen, wenn es soweit ist.


    Dass diese Verzögerungen euch nerven ist uns bewusst und es tut uns wirklich leid, dass die Licon 2X nicht so lieferbar ist, wie ursprünglich angekündigt. Wir bedanken uns bei allen treuen Seelen, die nach wie vor auf das Pult warten und entschuldigen uns bei denen, denen durch die Verzögerungen Unannehmlichkeiten entstanden sind.



    Die Licon 2 wird das Duke Nukem Forever der Lichtpulte :D

    Zitat von "simonstpauli"

    Noch andererseits gibt ihm der Erfolg wohl Recht.


    Naja das ist immer so ne Sache... Wer hoch klettert kann tief fallen.
    Auch als "Kunde" (ohne Behringer Produkte) seh ich die Produktpolitik skeptisch. Da hängt viel dran, ob die Entwickler das hinbekommen, was Uli verspricht oder gerne hätte. Wenn gute Entwickler vergrault werden... Ich weiß ja nicht ob dann noch gute Produkte rauskommen ;)


    Ein X32 oder die S16 sollten ja auch viel eher erscheinen als sie tatsächlich verfügbar waren

    Zitat von "wora"


    wenn wir hier gar keine diskussionen mehr wollen, dann kann man neue beiträge ja gleich komplett löschen.


    +1



    Bei ARCS Wide quer auf nem Stativ wäre ich vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher welches System ich zuletzt auf ner Vorführung geführt habe (Arcs 2, Wide oder Focus) aber das Abstrahlverhalten Vertikal bei gestellter Box war alles andere als schön, für mich.
    Wenn ich mir das bei einer Box Quer vorstelle, ui da mag ich mir nicht vorstellen wie es jeden Meter im Raum anders klingt...


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das System gut wenn man es normal gestelltes und geclustert betreibt. Nur erscheinen mir viele Verwendungsvorschläge der Marketingabteilungen vom L etwas "daneben". Statt auf Verkäufergewäsch höre ich lieber auf meine Ohren.


    Sorry dass ich sonst nichts weiter dazu beitragen kann.

    Ich hab heute mal mit meinem "Haus und Hofentwickler" über eine Dante Abhöre gequatscht. t. Problem an der Geschichte sind die hohen Lizenzkosten für Dante. Da werden schnell mal 10.000€ fällig. Und ein Dantemodul ist auch nicht günstig.
    Prinzipiell machbar wäre das schon, aber ob sich da 100 Abnehmer finden lassen die frewillig viel Geld in die Hand nehmen?
    Ich schätze mal mit Minimum 500€ muss man da schon rechnen. Eher mehr bei Kleinserien.


    Die Modul- und Lizenzkosten sind auch wieder so ein Punkt warum sich meine gewünschten Dante Subcores nicht sinnvoll kostengünstig herstellen lassen

    Zitat von "wora"


    48 inputs und 16 outputs sind aber auch mit der T112 schon eine echte herausforderung! für solche jobs würde ich jetzt eher die 144er oder noch besser die 176er iLive-surfaces empfehlen!


    Findest du? Ich selber hab das zwar nur 1 mal im Jahr (2 Bands, 2 Bühnen in einem Saal, eine PA, Plus DJ, Moderation, Gedöhns und lauter Percussions etc.) aber empfand das jetzt bisher nicht als sonderlich schwieriger als so Standard-Bandsachen.
    Ich hab aber auch meistens nen Laptop daneben um die Pegel aller Inputs auf einem Blick zu haben.

    Ausgangsthema war dieses:
    http://www.musiker-board.de/pr…57152-pa-fuer-kirche.html
    Dort wurden dann Beiträge gelöscht. Daraufhin ist dieses passiert:
    http://www.musiker-board.de/ta…tspezialisten-vs-hca.html
    Woraufhin es das gab:
    http://www.musiker-board.de/pa…isch-176.html#post6827352



    Im Hintergrund ist noch einiges mehr passiert wie ich erfahren durfte. Immerhin wurden mal durch die Art knapp 10.000 Beiträge in Form von Nutzern hinausgeekelt. Wobei weniger das Löschen selber als die Reaktion und die Rechtfertigung bei vielen die Emotionen haben überkochen lassen

    IDN gewisse andere Foren mit PA Bereich.
    Dort wurden mal eben die Hälfte der Professionellen durch fragwürdigen Gebrauch des "Hausrechts" hinausgeekelt. Zudem weigert man sich meine eigenen Bilder aus den Beiträgen zu entfernen.
    Wetde wohl mal einen Anwalt konsultieren müssen...

    Haben diese Ultrakurzdistanzbeamer dann eigentlich gerade Ränder?


    Unsere Eiki XT5 mit Superweitwinkel lassen sich nämlich äußerst spärlich einrichten. Da wird der Bildrand - vermutlich auf Grund der Linse - schon deutlich rund.


    um keinen neuen Beitrag draus zu machen: Das Eiki Objektiv war auch weit 4stellig ;)