Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "slaytalix"

    HDPE Gehäuse ist aber über 5 cm dick im Gegensatz zu anderen Herstellern, VMS 1 Monitorfuß gibt es zum Schrauben als Zubehör, auch MB 22 Flugbügel (versteckt hinter den Plates). V2 active hat immerhin einen Mixer integriert sogar mit Delay, ich habe die Teile immer noch seit 2000 ohne Ausfälle, die passive Variante ist wetterbeständig.


    Naja, man kann auch ne passende Schraube als Monitorfußersatz nehmen. Nen guter Monitor ists deswegen trotzdem nicht. Aber selbst der 700M ist kein guter Monitor. Geht zwar gut laut, auch gut koppelfest auf Achse, aber bringt wenig Sound rüber.


    Zitat von "slaytalix"

    Alle 3 haben aber auch große Systeme außerhalb der sog. MI Division für den Musikalienhandel (Line Arrays für Concert Pro Audio)


    Bell auch? Also, das Linearray, selbst mit den großen Bässen (500L), würde ich nicht als Concert Audio bezeichnen.
    Bässe aus Plastik funktioniert einfach nicht. Die Arrayelemente klingen ganz ordentlich, da kommt aber kam was raus. Vor allem Tiefmitten und Pegel...
    Ich hab 2 Jahre mit dem Zeug in großer Anzahl arbeiten müssen/dürfen ;)

    Zitat von "Severin Pütz"

    Sind die Teile robust, klanglich wo einzuordnen, taugen se eigentlich als Monitore ?


    robust sind sie eigentlich, das mit dem Plastik ist auch garnicht so schlimm wie hier im Thread dargestellt. Wenn da nen Kratzer dran ist geht man mal mitm flammenwerfer dran und gut ist (achtung, no joke. Gut, Flammenwerfer musses nicht sein :-D)


    Klanglich... Für Sprachbeschallung ists geradeso okay, für DJ ganz gut. Monitore? Nur wenn man nen richtigen Monitor dazu stellt ;-D

    Nachdem ich mich jetzt Wochenlang belesen habe kann ich auch die Anforderungen ganz gut darlegen:


    Ich benötige: 2 unabhängige Bildengines, welche verschiedenes Bild skaliert auf 2 Ausgänge geben können. Also kein Dual-Output, sondern unabhängige Ausgänge.
    Als Ausgangsformat muss XGA unterstützt werden, sowie 1080p und i. Eine Fernsteuermöglichkeit ist muss, idealerweise gibt es eine Bildvorschaufunktion.
    Die Ausgänge müssen DVI oder HDMI sein, SDI für beide Ausgänge wäre schön.


    Als Eingänge müssen mindestens 4 Stück zur Verfügung stehen. Davon mindestens 2 unabhängige DVI, wovon mindestens einer auch eine VGA Funktion haben kann. Weiterhin sollen 2 SDI Eingänge vorhanden sein.
    Diese Eingänge müssen hoch- und runterskaliert werden können, und auch PAL Signale verarbeiten können.
    Der Preis des Ganzen sollte unter 5000€ netto liegen.


    Im Prinzip von der Anschlussvielfalt sowas wie der Roland V-40HD, nur dass ich die Videomischfunktionen nicht brauche, und SDI schon wichtig wäre.

    Zitat von "Tom Wantler"


    3. Warum möchtest du nicht mit Adaptern herumbasteln? Der Unterschied von DVI zu HDMI ist lediglich der, dass via HDMI ein Tonsignal mitgeschickt wird. Qualitativ würde ich daher behaupten das es identisch ist.


    Nein so marginal ist der Unterschied nicht. Übrigens gibt es bei DVI auch die Möglichkeit, Ton zu übertragen. DVI gibt es in zig Ausführungen und ist universeller. Deshalb verbaut TV One in den großen Systemen ja auch DVI-U Anschlüsse, die alles erschlagen können (außer SDI)


    Das Anforderungsniveau hat sich auch geändert:
    Welche Geräte gibt es mit 2 unabhängigen Video Outputs, abgesehen von den TV Ones, mit welchen ich mich schon jetzt reichlich belesen habe? Toll wäre es, wenn SDI Ein- und Ausgang zur Verfügung stünde.
    Als Inputs weiterhin VGA, DVI, HDMI Optional (notfalls über Adapter zu DVI)


    Die Anschaffung von HD Beamern steht in Zukunft wahrscheinlich an, also werden diese per DVI mit HD Inhalt versorgt werden.

    Servus,
    Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand im Party Brett kennt sich damit aus... Bin selber im PA Forum nicht registriert.
    Ich bin nicht der Riesen Videoprofi, weiß aber so halbwegs welches Format was macht und welche Steckverbindung ich wofür verwende :)
    Nun haben wir recht häufig Videoprojektionen mit 2 (nicht-HD) Beamern auf 2 Leinwände, wo auf beiden das gleiche gezeigt werden soll. Um so langsam aber sicher mal auf eine digitale Übertragung zu setzen, suchen wir noch professionelles und flexibles Equipment hierfür.
    Als Zuspieler dienen welchselnde Medien, mal Laptops mit VGA, mal mit HDMI, mal ein lokaler Fernsehsender mit HDMI oder SDI Ausgang aber fixem PAL Format (was entweder unser Kramer VP729 oder die Beamer (Eiki X6A) nicht verarbeiten kann)
    Unsere Beamer haben DVI als Eingang, deshalb sollte der Scaler einen DVI Ausgang haben, mit Adaptern möchte ich nichts rumbasteln. Ideal wäre noch ein HDMI Ausgang, dass über einen HDMI Verteiler (bereits vorhanden) noch Infobildschirme mit dem gleichen Bildsignal beschickt werden können.
    Als Eingang sollte das Gerät mindestens 1x HDMI, 1x VGA und 1x DVI haben. Toll wäre noch SDI als Input.


    Gibt es so ein Gerät unter 3000€ oder erfüllen nur Profigeräte wie von TVOne die Anforderungen?



    Viele Grüße,
    Marian


    kleines Festival mit anständigem Budget, ist aber nichtmehr ganz so HKS... Dafür wenig LEDs :P An der Backtruss hängen 6 Stück OXO Pars mit 18x8W.
    2x 10m FD34 von ATC auf TE074pro,
    Vorne 4 Stufenlinsen und 2 Blinder, Hinten zu den LEDs noch 4 Clay Paky MiniScan HPE und 2 ACL Sets.
    Auf der Bühne 2 Blinder und 4 SGM Spot 400. Ein paar kleine ExpoLite TourLEDs als Beleuchtung der Gefahrenstellen und Trusssteher, nen MA 12x2kW Dimmer und fertig war das Licht...


    Ton war nichts spektakuläres... 4 d&b Mon 15 auf 3 Wegen, dazu nen Drumfill aus 2x15" Bass und Ohm TRS 112, geampt von RAM W9004, Front aus 4 EV MTL2 und 2 MTH1, dazu 2x d&b 1502 als Infill, Controlling über nen BSS-388 und ner A&H IDR48 mit T112 Bedienteil.
    Klang war schön, ging laut und die Techs der Bands waren zufrieden. Mit so altem Zeug kann man eben auch noch rocken ;) Nur leider waren weit weniger Gäste da als im Jahr zuvor...


    Achja, der Beamer und die Leinwand waren nicht von uns, das war von einem "Medienexperten"... Der wollte natürlich sein Zeug am liebsten ohne Schelle und mit Gaffa aufhängen... Ich hab dann noch ne Schelle besorgt, und Safeties dran gemacht... Von dem hatte ich an dem Tag echt die Schnauze voll :evil:

    Stagepartner Bühne (bzw. Ultralight Nachbau) ?


    sieht insgesamt ganz gut aus find ich, nur akustisch hätte ich glaube die Frontfills anders positioniert, und die Aufhängung der Tops sieht auch etwas nach "Baumarktketten" aus, kann aber auch täuschen...
    Kabelei sieht bei der unlackierten Bühnenversion halt immer doof aus. Wir haben sowohl die schwarz lackierte Version als auch die Verzinkte. Bei der Schwarzen ist das Kabelproblem wesentlich kleiner... ;)

    Zitat von "SimonHuber"



    War ich letztens auch mal dran welche zu kaufen... habs dann aber doch gelassen.



    Ich habe die Woche in den sauren Apfel gebissen und mir angebissenes Fallobst in Brettform bestellt, um die iLive ordentlich wireless steuern zu können... Muss nurnoch die schweineteure App drauf, dafür kann man sich aber jetzt das Surface für kleinere Veranstaltungen oder bei besch*** FOHs sparen.

    Zitat von "skyworker"


    Was zu der Frage führt: Was war oder ist denn Marians ominöser Bekannter? Dienstleister? Veranstalter?


    Bekannter ist übertrieben... Ex-Arbeitgeber triffts eher... War so schlau früh genug die Reißleine zu ziehen und mich nach anderen umzuschauen... Er war/ist Dienstleister...

    Zitat von "Mike J."

    Das mit den Spanngurten funktioniert so, hatten wir auch schon öfters.


    Nur weil die Holzlattenbühne des Elektroinstallateurs schon 20 mal funktioniert hat und nieeee was passiert ist, heißt das noch lange nicht dass die Konstruktion so in Ordnung und im Zweifelsfalle sicher ist.


    Wie gesagt, ich kenne da jemand der zahlt sein Leben lang dafür, dass es eben doch einmal nicht funktioniert hat. Wenn der ein oder andere deswegen mal etwas nachdenkt, was er da baut und ob das nicht sicherer geht, wär ich schon glücklich.
    Wenn ein Handwerker auf dem Bau sein Arbeitsgerüst nicht anständig aufbaut, ist das seine Sache und Sache der Arbeiter, die auf jenem arbeiten müssen. Das sind Leute, die sich mit der Gefahr auskennen (müssten) und dort mehr oder weniger freiwillig sind.
    Ein Gast auf einer Veranstaltung ist nicht freiwillig in einem Gefahrenbereich und sich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht bewusst, welche Gefahren bestehen.

    Zitat von "AzizMartin"


    6x dB T4
    4x dB S10
    2x DVX D10
    Und ja das ding is ballastiert... bevor jemand meckert :D


    Ballastiert ja, aber die Diagonalverstrebungen mit Spanngurten? :x Soll nicht böse sein, aber ich kenne einen "professionellen" Verleiher, der sein Leben lang zahlen wird weil sein selbstgebautes Traversendach aufgrund eines Wassersacks, der sich zwischen den Spanngurten zur "Aussteifung" gebildet hat, zusammengebrochen ist und ein Kind am Kopf und Arm schwer verletzt hat... Ist schon nen paar Jährchen her, aber sowas wünscht man niemanden, deshalb schau ich bei so etwas lieber kritisch hin...


    Was ich allerdings nie verstehen werde, warum man so günstige Pseude-Linearrays kauft und dann im 3er Rudel bei sowas hinstellt :x Ich habe zwar auch mal ne 4er Banane KS C-Line gehängt, aber auch nur weils ne Demoanlage war, und nix (als Pointsource-) besserklingendes da war. Für so eine Beschallungssituation wie auf dem Bild würde ich aber definitiv eine Point-Source-Beschallung vorziehen, wenn ich das sagen hätte ;)