Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    ...geht es aber um

    dann ist der Anteil zwar klein, aber essentiell!


    JM2C, Jürgen


    Mir ging es eher hier drum:

    Zitat von "rof"

    Mir leuchtet jedenfalls nicht ein warum ein ausgebildeter Elektromeister keine Veranstaltung machen darf ich bin mir ziemlich sicher dass dieser wesentlich mehr Fachwissen hat als ein Veranstaltungstechniker


    Stromverteiler darf er doch bauen, oder sehe ich das falsch? 8| Veranstaltungen darf er nicht wesentlich weniger als ne Fachkraft. Was meiner bescheidenen Meinung nach ein Unding ist, schließlich hat er von der Veranstaltungstechnik absolut nichts gelernt...

    Zitat von "skyworker"

    Na da kennt sich aber einer aus...


    +1
    Ein gelernter Elektriker kann durch seine Ausbildung auch noch kein Auto bauen... Strom hat einen doch eher kleinen Anteil an der Veranstaltungstechnik...

    Zitat von "LJ Bush"


    Das hat wieder was mit der Physik zu tun (Moden/BR/Horn/Wellenlänge,etc.)......generell sollte man ab bestimmter Raumgrößen einfach immer 18" einsetzen weil hier das Aufwand/Leistungs-Verhältnis einfach besser ist.

    Fakt ist das ein kleiner guter 12" einen guten 18" in einem kleinen Raum, sagen wir 10x10m, gut und gerne schlecht aussehen lassen kann. Aber das hängt von vielen Faktoren ab.


    Pauschal ausgedrückt hasse ich Pauschalisierungen... ich kenne 10" Basskonstrukte die so ziemlich jede 0815 18" Bassbox erstmal alt aussehen lassen, indoor wie outdoor. Ebenso 2x12" Bässe, die lockerst in Pegel, Druck, Tiefgang und Präzision mit 18-Zöllern mithalten...

    Zitat von "Matthias Falke"

    Gar nicht, das übernehmen bei dieser Bühne die Bühnenelemente.


    Ich kenne das Bühnensystem aber nein, das Gewicht der Bühnenelemente reicht für eine handfeste Standsicherheit nicht aus. Ich glaube das haben wir mal nachgerechnet, und irgendwas mit 1500-1900kg Ballastierung kam bei raus. Das ist halt alt, war damals glaube von Bütec so gebaut worden und die damaligen Schriftstücke genügen heutigen Anforderungen nichtmehr... Theoretisch gehören da auch noch große Holzplatten unter die Füße der Bühnenelemente, und Kreuzverspannungen rein. Und ins Dach darf nichts nennenswertes gehängt werden... Aber grau ist alle Theorie, kenne mehrere Firmen die das Dach trotzdem vollknallen mit Technik... Irgendwann zerknallen dann halt gerne die Kurbeln
    Fand die Teile immer tierisch unpraktisch beim Aufbau, dann doch lieber nen richtiges Traversendach...


    Wenn mein Umzug irgendwann mal fertig wird find ich vielleicht noch die alten Rechnungen...

    Zitat von "PMN-Concepts"

    Gute Nachrichten für alle, die bei Thomann bestellt haben: Die ersten 40 Pulte sind heute aus dem Container geholt worden, weitere 300 folgen am Montag wie mir eben telefonisch bestätigt wurde.


    Ham die nicht schon ne ganze Riege versendet? Ich meine ein mir bekannter Verleiher hat seins direkt vom Thomann bekommen, und hat das schon 2 Wochen mindestens

    Zitat von "PMN-Concepts"

    Bauamt war vor Ort, ein sehr pflichtbewusster und sachkundiger Beamter. Er hatte nichts zu beanstanden. IBCs waren mit Gurten (2x 5T pro Seite) gezurrt, ging ohne Probleme durch.
    Feuerfest habe ich bei Kleinkunst noch nicht gesehen, auch wenn es in Einzelfällen wohl durchaus Sinn machen würde.
    Andererseits: Ich als Gast hätte im Brandfall sicherlich besseres zu tun, als auf den nächsten Orkan zu waren, während ich den Gurten beim Abfackeln zusehe.


    100% sign. Wie gesagt und auch erkannt, soll das eher ein Denkanstoß sein um andere vor den Problemen zu schützen, die wir hatten. Ansonsten schicke Bühne ;)

    Zitat von "KurtSchuster"


    Haben die Speaker der KS eigene Volumina ? Dann wärs ne Art von URPS. Hab das Teil vor Jahren mal auf der PLS gehört. Beeindruckend.


    Wenn du mir etwas näher erläuterst wie du diese Frage meinst gebe ich sie gerne weiter, habe die Woche wieder mit einem Entwickler von KS zu tun.
    Die erwähnte T Sub Box hatten wir als 4 Stück 3 Wochen lang im Einsatz im Juli. Gut gefallen hat mir der Gesamtoutput. Mit 4 Stück hat man ein 800-1000 Mann Open Air Gelände gut versorgt, selbst mit einer Coverband mit einigen Rammsteintiteln. Gespielt haben sie - wenn ich mich nicht täusche - bis 80 Hz in dem Setup, darüber hat das neue P Line Array übernommen.


    Klanglich sind die T Subs nicht gaaaanz so mein Geschmack. Sind halt nicht so trocken wie gute Bassreflexkonstruktionen, aber wesentlich besser als die meisten Bandpasskonstruktionen die ich kenne.
    Tiefgang ist gut, aber nicht überragend. Wer mal nen Ohm Pukk 218 gehört hat vermisst was :D

    Zitat von "Rolf Gille"


    Wieso brauche ich diese bei ner Bühne unter 100 Quadratmetern und unter 5 Meter Höhe?


    Die braucht ein Standsicherheitsnachweis, in welchem auch die Menge der Ballastierung vermerkt ist. Und wenn da jemand hinschaut muss auch der Ballast anständig angebracht werden.
    Mir persönlich reicht es, den Ballast dort überhaupt zu sehen, das ist schon besser als so manch anderes Konstrukt was man so sieht...


    Aber was zur Zeit bei den Bauämtern abgeht geht eh auf keine Kuhhaut mehr... Kollegen einer anderen Firma mussten für eine Großbühne trotz gegenteiliger Angabe im neu verlängerten Baubuch mehr Ballast als eingetragen anbringen, weil dem Prüfer danach war...
    Wir haben für eine Trailerbühne 2 verschiedene Rechnungen nach neuen Vorschriften (Standsicher bis WS12 durch Abplansysteme) der eine berechnet die Notwenigkeit von Ballast, dem anderen reicht das Eigengewicht... Selten so ein Schwachfug gehört.

    Zitat von "PMN-Concepts"



    Wenn das eure eigene Bühnen sind dann seid Vorsichtig. Theoretisch muss die Ballastierung wirksam und Feuerfest mit dem Konstrukt verbunden sein. Wir mussten da vor kurzem mal nachbessern, weil 2 Tonnen Ballast bei ner 8x6m Trailerbühne unter 5 Meter Gesamthöhe mit 3,6t Eigengewicht mit Spanngurten fest waren :roll:
    Ansonsten schöne Bühne :)

    Zitat von "MRspeaker"


    Kabeltrommeln egal welcher Länge gehören vollständig abgewickelt.


    Und dann bitte auch anständig ausgelegt ;)
    Hab schon erleben dürfen wie ne 30m Kabel von einer Kabeltrommel fein säuberlich als mehrere Ringe am Boden übereinander "ausgelegt" wurde. Hat bei 3kW Last schön gequalmt...

    Warum bin ich eigentlich immer der, der sowas als erstes fragt? :x
    Solche Konstrukte gehören verboten... Keine Kreuzverspannungen, keine Ballastierung, Selbstgebautes Dach drauf, sowas geht einfach nicht. Es ist schon genug passiert um über sowas einfach hinweg zu sehen...


    Wir müssen uns Gedanken um die Bühnen machen, für teuer Geld uns Seitenplanenabwurfsysteme selber entwickeln weils das nicht fertig gibt und die Bühne bis W 12 stehen bleiben können muss. Bei jeder Baubuchverlängerung müssen wir mehr Ballast und weniger Spindelhöhe hinnehmen und bei jeder 2. Überprüfung wird drauf geachtet und sowas wird offensichtlich an der Küste da einfach hingezimmert...

    Grenzfläche, USB-Interface und nächsten Monat kommen noch nen paar Tommikros, entweder 904er oder Audix D2, mal schauen was mir besser gefällt. 904er sind halt Allzweckwaffen mit der schönen Klemme von Sennheiser, Audix ist aber Audix... ;D
    Fehlen dann zu meinem Mikrogluck nurnoch gescheite Overheads. Die kommen nächstes Jahr dann vielleicht, solange leih ich mir noch C391 zu wenn ich sie mal brauch. Hier weiß ich noch garnich was es werden soll... Die C391 gefallen mir nich so 100%, spielen aber ganz gut. Pro 37 haben mir ganz gut gemundet, und sind auch preislich interessant. Hat jemand noch Empfehlungen von 150-~220€ pro Mikro? Stereopaar muss nich sein...

    Zitat von "janschwarz"


    Anlage läuft, krächzt aber erbärmlich. Ursachenforschung ging schnell: Klinke-Kabel aus den passiven Boxen geht in den Eingang der aktiven Boxen (dB Opera 412 als Monitoring). Wozu hat der Mixer noch mal drei separat regelbare Ausgänge?


    Deshalb kommen mir Passivboxen mit Klinke und/oder XLR nicht ins Haus. Aber selbst mit Speakon hab ich es schon erlebt, dass jemand seinen tollen 100€ Aktivmonitor mit Speakonausgang an eine Passivbox angeschlossen hat, um das Signal der PA auf seinen Monitor zu bekommen...
    Zu jeder Budget-Aktivkiste sollte ne Tüte Hirn mitgegeben werden...


    Btw: IDN: Sterbende Kabel während des Gigs an nem Kondenser Gesangsmikro. Das hat den Liveauftritt und die Mehrspuraufnahme versaut X(
    Nach dem 7. von 13 Liedern fing es auf einmal an zu knacksen, gerade auf dem Leadvokalmikrofon während einer Durchsage.
    Das Knacksen wurde immer lauter, ich vermute jetzt im Nachgang nen Kurzschluss im Kabel, sodass die Phantomspeisung einen Kurzschluss erzeugt hat, je nach Haltung des Kabels.
    Durch 300 Leute dicht vor der Bühne konnte ich aber auch nicht schnell voreilen und Kabel tauschen, also musste ich das Backingvocalmikro opfern. Nicht schön, aber so konnte es immerhin erstmal weitergehen... Durch die Leute durchdrängen fiel flach, wäre auch doof gekommen. Also ging der Gig halt ohne Backingvocals zuende.
    Nachdem ich die Aufnahmen durchgehört hab fiel mir auf, dass ab dem 2. Lied immer mal wieder knackser über den Kanal kamen. (Zufällig) immer an lauten Stellen, aber die Aufnahmen sind versaut und erst ab dem 8. Lied brauchbar...
    Scheiße gelaufen, aber nicht die einzige Panne... Sowohl ein Gitarrenamp als auch das Snarefell haben nachgegeben. Und normalerweise sind das keine Knüppler in der Truppe...

    Zitat von "Steppo"

    Das M7 ist noch immer das Pult mit der grössten Akzeptanz und dem schnellsten Workflow. Abgelöst wird das wohl am ehesten durch die CL.


    In welchem Teil der Erde? Workflow ist in Ordnung, aber nicht schnell, und schon garnicht der "schnellste". Akzeptanz ist so lala. Wie hier in dem Thema schon beschrieben, gibts durchaus Leute die den Klang nicht mögen. Ich bevorzuge ebenfalls andere Pulte, weine aber nich wenn ich ne M7 vor mir habe...
    Und ne Firma, die sich ne CL zur Vermietung gekauft hat, kenn ich nicht. So ziemlich alles bei uns in der Region kauft iLives oder Pulte ohne Y im Namen.



    edit: matthias falke: Zumindest muss und will sich ein X32 dagegen in irgendeiner Form behaupten. Und ProfiPA ist ne M7 nun auch nicht so unbedingt... Zumindest nicht im Club der "oberen 20" Techniker der dort manchmal anzutreffen ist ;D

    Zitat von "Steppo"

    Ein M7 aber ab zu lehnen ist schon mal frech und grenzt an Größenwahn ala TheHives. Solche Diven haben auf einem dorffest dann auch nix verloren. Gruss


    Kann ich verstehen, gibt Leute die kommen mit der Bedienung nicht so zurecht, und/oder haben vielleicht noch nie drüber gemischt...
    Ich würde mir lieber ne iLive wünschen, käme mit der M7 aber auch noch zurecht.
    Hat halt jeder so seine Vorlieben und Abneigungen. Genauso wie ich kein deutsches Auto privat fahren würde, würde ich auch kein Pult mit Y im Herstellernamen kaufen.


    Ich nehm das Behringer nicht in meine Rider auf, ärger mich aber trotzdem nicht wenn ich darüber arbeiten muss.
    Selbst wenn das Pult schlecht klingen sollte, seien wir doch mal ehrlich: Bei den Stadtfesten, wo man es antreffen würde, käme es auf die klanglichen Qualitäten des Pultes eh kaum drauf an :oops:

    Zitat von "BernhardHoheneder"

    Werner ja das hat dann gern mit Größenwahn zu tun , ein Yamaha M7 CL wird definitiv alles bedienen können was bei dem Dorffest erscheint ;) und das sogar sehr Amtlich!


    Ich hatte da auch neulich Kontakt mit so nem Pfirsich, der zwar selber nen SD9 mitgebracht hatte, aber seine Outputs nicht über die M7 schicken wollte. "Da hab ich hier so tolle Technik und dann muss das alles über die M7 laufen... Können wir das umgehen?"
    Er hat dann halt nen Split bekommen auf die Endstufen und Controller und musste EQing, Delay Frontfill, Delay Subs usw. selber an seinem Pult anpassen, womit seine Outputs dann recht schnell am Ende waren...
    Was solls, solange der Kunde zufrieden ist.



    Zitat von "Wurst Werner"


    Aber wie gesagt...in Punkto iLive und DigiCo sind eine handvoll von Kapellen dabei, die das ausdrücklich ablehnen...verrückt.


    Komischerweise gibts bei uns in der Region kaum noch Bands die nicht mit iLive unterwegs sind. Im Umkreis von 30km von hier kenne ich persönlich mindestens 8 iLives.
    In meinem neuen Betrieb kam vor zwei Wochen auch ne T80 mit iDR32 + Dante Karten als Monitorpult und Analogersatz. Aber das soll hier nicht Thema sein.


    Wenn die ersten X32s verschippt sind, berichtet mal über die Fertigungsqualitäten der Serienprodukte. Das X32 wäre zumindest für mich preislich durchaus interessant.

    Zitat von "musicplease"

    P.S.: In der Übersicht hatte ich noch die Ohm TRS-Serie drin, die kann ich leider nur hierzulande praktisch nirgends probehören...


    Wenn du sie Probehören möchtest, kann ich dir gerne einen Kontakt weitergeben.
    Ich selber war auf einer Vorführung von Ohm Material in Dresden, und war mehr als begeistert. Natürlich ist das keine "Mobil" Klasse unbedingt.
    Aber bei mir soll in absehbarer Zeit ne KleinPA kommen aus 2x PUKK212 und 2x TRS112. Aber gegen leichte Plastikboxen stinkt das ganze im Gewicht natürlich ab...