Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "hell&dunkel"

    Die Bässe sind hier weniger das Problem.


    Doch, schon. Mit den Bässen kamen wir etwa bis 3/4 vom Zelt. Die Tops liefen bis in die letzte Ecke und waren bei weitem nicht überlastet ;)


    Aber war mir schon klar dass man sich hier mit unorthodoxen Lösungen keine Freunde macht :P


    Fazit ist, dass der Wirt uns den Folgeauftrag für das nächste Jahr erteilt hat und dann die Bands alle über unsere Anlage spielen sollen, weils ihm so gut gefallen hat.

    Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Was ist denn deine so gute Anlage?


    Gleich werd ich wieder ausgelacht:


    Omnitronic AS1500


    Bevor wieder die Meckerfritzen ankommen: Ja, 99% aller Produkte dieser Firma sind nichts weiter als Müll. Allerdings vertreiben sie auch einige Schätzken die richtig gut sind. Wir haben die Tops mit Doppelschellen ausgerüstet und fliegen sie geclustert auf Traverse.


    Hier ha ich noch nen Bild, wo auch die genannte FAT Anlage mehr oder weniger zu erkennen ist:



    Da stehen unsre Bässe aber noch nicht auf Podesten.

    großes 3000 Mann Kirmeszelt, eigentlich nichtmal schlechte Akustik, weil die Decken sind mit Blau-Weißen Fähnchen verziert, die verhindern die typische Zeltakustik.


    Jedenfalls haben wir den Anfang der Festwoche unsre große Anlage aufgebaut, 8 Tops fliegend geclustert, so hoch wie das Zelt hergab. Pro Seite 2 18er Bässe auf Bühnenpodesten hochgestellt, unser Klang war einwandfrei für den Raum.


    Doch Dienstag kam ne Band und wollte ihr eigenes Equip mitbringen. Aber was sie mitbringen: ne FAT Anlage bestehend aus 4 Tops und 4 Bässen. Daraus haben sie 4 Stacks gebastelt, die Tops jeweils auf Distanzstangen. Ein Stack haben sie Richtung Bühne gedreht.
    Der Sound war vorne viel viel zu laut und in der hinteren Hälfte des Zeltes kam absolut nichtsmehr an.


    Das schlimme ist ja dass wir unsre Anlage stehen hatten, die bereits 3 Tage lang perfekt durch das Zelt gekommen ist. Aber die Band bestand darauf sich selbst von der Bühne zu mischen und ihre Eigene Anlage zu nutzen. Dann kann man auch nicht helfen...



    Die folgenden Bands haben übrigens auch gut beschallt, am erträglichsten war noch die eine mit d&b Anlage, 2 Bässe und ein Top pro Seite. weit gekommen sind die auch nicht damit. Und wenn ich an den Preis der d&b denke... da kommt unsre Anlage mit effektiv der Hälfte vom Preis wesentlich besser daher ;)

    Im konkreten Falle ging es um ein Rock'n'Roll Benefizkonzert mit 4 Bands, und in den Pausen haben verschiedene DJs aufgelegt. Der Saal war in den Pausen - als die DJs aufgelegt haben leer, da waren höchstens noch 4 Menschen drinne (mich und den DJ eingeschlossen). Bei den Bands waren es etwa 150-200. Es war draußen warm und schönstes wetter.


    Außerdem stand dort unser Equipment - welches ich bestimmt nicht schrotten lassen will von nem DJ ;) Übrigens haben die DJs den zweiten Teil von "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" nen bischen zu ernst genommen... Dementsprechend sahen sie auch aus...

    Umgekehrt hatte ich auch schon unfähige Bands... ;)


    Band bringt eigenes Equipment mit, inkl Tonanlage (Renkus und Heinz *würg*). Da kam das Zitat zustande: "Die Clipping LED an der Endstufe leuchtet immer, das is normal."




    Aber DJs die die Bedeutung von roten LEDs nicht kenne hatte ich auch schon zur Genüge.


    Es gibt ein paar besonnene, die merken sich meine Worte. Aber der Großteil ignoriert einfach was ich sage - denjenigen schalt ich dann meist die PA ab und lass nur Monitor laufen wenn nicht zu viele Leute da sind.

    2x Omnitronic AS1500, dazu Flughaken.


    Wer am Wochenende in der Sanderau war weiß wie die Anlage geht. Wir sind mit jeweils 2 Boxen in jede Straße rein (geflogen auf 4 Meter Höhe) und haben auch in 100 Metern Entfernung noch gute Sprachverständigkeit rausgeholt. Auch Musik ging laut und weit...

    besser als alles andere bis 700 Euro...


    Mit 2 db Basic 200 bekommt man schon halbwegs pegel hin, also 50 Leute sind locker drinne. Für mehr muss man halt mehr Geld investieren, wenn aber nicht mehr da ist...


    Ich kenne Leute die haben Liveauftritte mit 200 Mann indoor mit Boxen vom Thomann beschallt und es ging einigermaßen - Musik ging dabei auch ziemlich laut (hinten an der Bar konnte man sich noch gut unterhalten) - ist alles eine Frage des Budgets und der Ansprüche...

    Zitat von "LJ Bush"

    Also Sub 15 brummt nicht und kickt wie Sau.
    Ich habe keine Ahnung wo du das getestet hast.....


    Also brummen hab ich auch nicht bemerkt. Für Konservenbeschallung find ich ihn einwandfrei - aber für Liveanwendungen finde ich ihn nicht so prickelnd - mir hat er auch viel zu wenig Kick. Es ist halt nen Bandpass mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen...

    Samsung 32" Full HD
    2x Sennheiser E935
    nen paar Adapter und Kabel und Ersatzhochtöner - solange noch welche für Samson Boxen verfügbar sind^^


    Und das neue Auto hat auch endlich nen Liefertermin, 14.9. wirds ab Werk abgeholt...

    Zitat von "Hendrik Fischedick"


    marian: Da ich die Boxen selber noch nicht gehört habe, glaube ich natürlich deinen Empfindungen. Allerdings wäe es ja möglich, dass sich die 302 besser anhört, als die 502. Denn wenn ich die SuFu hier und im PA-Forum nutze und mir die Testberichte aus der Soundwelt o. ä. anhöre, kommt die Thomann 302 überall Preis-Leistungsmäßig sehr gut und Klang-Leistungstechnisch gut weg. Von daher neige ich dazu zu glauben, dass sich so viele Leute nicht irren können. Ich werde sie aber trotzdem mit in die Liste aufnehmen.


    Nunja, das ist wie im Krieg um Automarken - je nachdem worauf man wert legt bevorzugt man das eine oder andere.
    Wir haben in der Firma z.B. auch Omnitronic Aktivboxen - für kleine Sprachbeschallungen an nem Marktschreierstand oder dergleichen tuns die auch, oder Monitoranwendungen für kleine Theaterproduktionen. Dafür bieten die auch nen unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis. Zur Musikbeschallung würde ich sie wiederrum nicht einsetzen - und ebenso hatte ich den Eindruck bei den Thomann-Boxen. Mir gefällt sie jedenfalls nicht so.
    Für Musikbeschallung ziehe ich dann doch die kaum teuerere db Basic vor. Die ist auch übrigens garnicht so klein, zumindest nicht kleiner als die Thomann Boxen.



    Und noch zur db Opera Live: Jene hat nach meinem Empfinden weniger Potential zur Musikbeschallung als die Basic. Dafür eignet sich die Opera live wiederrum besser als PA Box, da sie etwas feiner auflöst, dafür aber im Bassbereich bei Konservenbeschallung eben etwas versagt.



    Ich glaube übrigens Herr Urbanietz meinte die db Opera 202 ;) Denn eine 302 gibt es meines Wissens nicht aktiv.



    "matschig und undifferenziert in gewissem Maße schon, aber wirklich auch kreischig? Also die Thoman Boxen haben ja vergleichsweise sehr geringe Verzerrungen. Deswegen frag ich noch mal nach...."
    Nunja, ich fand sie doch sehr penetrant in den Hochmitten.

    Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Schon mal die Thomann 302 im Vergleich gehört?


    die 302 nicht, aber die 502. Ich finde die db um Welten überlegen - Klanglich als auch in der Durchsetzung. Wenn man auf Kreisch steht, kanns auch die T werden. Jene fand ich einfach zu matschig und undifferenziert...

    Zitat von "Michael Beyer"

    Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.


    Eben, ist bei uns nicht anders. Wir stellen eben hin was wir grade haben, wenn was fehlt holen wirs noch im (Klein-)Lager und ansonsten kommt man immer ganz gut hin mit dem was wir mitbringen.
    Ich wünschte mir auch unsre Kunden wären so professionell und könnten Pläne, Begehungen, Technical Rider usw organisieren. Da das die meisten Kleinveranstalter aber nunmal nicht machen muss man damit leben und für kleinere Notfälle gewappnet sein - lieber nen paar Meter mehr Leitungen dabei, lieber ne Kiste voller Adapter, und ne Schublade im Transporter mit Stromverteilung pipapo


    Im Endeffekt zählt bei sowas deine Individuelle Erfahrung mit deinem Equip. Solltest du diese in dem Zusammenhang noch nicht haben, würde ich probieren, und versuchen zu merken was wie passt.

    um die eigentliche Frage zu beantworten:


    Ich merks daran, dass ich mein Studium (Mechatronik) beendet habe und mir dafür ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker besorgt habe, mir für die Zeit bis zu dem Beginn der Ausbildung nen Praktikum als Veranstaltungstechniker im gleichen Betrieb besorgt habe und zugesagt habe nen kompletten Abend mit 3 Bands alleine zu mischen weil Chef keine Lust hatte :)


    Zusätzlich les ich den ganzen lieben langen Tag Bedienungsanleitungen, Foren usw zum Thema.


    Dafür muss ich leider wahrscheinlich meinen Posten als BAssist in meiner Band aufgeben... :/