Beiträge von bipsch

    Guten Morgen zusammen, hier ein kurzer Zwischenberich:


    Mein QU geht nach erfolgtem Telefonat mit dem SERVICE (übrigens wirklich freundlich :D ) mit folgenden Reklamationen zur Reparatur:
    Fehlverhalten Vorverstärker ( Rauschen / Gain ) und dem Knacken beim An-/Abstöpseln eines gemuteten Kanals. :wink:


    marcoboy: wenn gemutet, dann gemutet. Dann darf nix mehr durchkommen. Bei offenen Kanälen passiert es, klar.

    Zitat von "Andy2006"


    Dafür gibt es eine Modifikation, ab damit zum Deutschen Service bei Audio-Technica


    Technisch und sogar Softwaretechnisch wäre bei den Pulten der geringste Aufwand um die Spannungsversorgungen und Wandler der Vorverstärker
    durch Dämpfungsglieder zu modifizieren bzw. mit einem Kniff die Mutefunktion mit einer Dämpfung des Vorverstärkers verknüpfen.


    Genau dieses Dämpfungsglied wird nun durch den Service modifiziert.
    Wenn das Knacken also "normal" ist und bei den Mikrofonherstellern zu suchen wäre, frage ich mich weshalb eine Modifikation vom
    Pulthersteller auf Garantie übernommen wird. Geld kostet eine Modifikation immer :wink: :wink: :roll: :wink:


    Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    danke schon mal für Eure Antworten.



    Ich glaube ich habe von Anfang an mein Frage falsch gestellt.


    Das Mikrofon funktioniert einwandfrei. Habe auch ein anderes ausprobiert. Selber Effekt...
    >> Gain muss recht hochgezogen (ca. 45dB) werden um auf knapp 0dB auszusteuern....dann es aber (natürlich) auch ziemlich rauschen tut.


    Ja, natürlich wird jedes Pult mit so einer hohen Vorverstärkung rauschen.


    Aber:
    Daraufhin habe ich das Kabel vom Eingang abgezogen und geschaut ab wieviel Gain der Kanal rauscht.
    Dies beginnt schon ab ca. 29dB störend laut.


    Deswegen hat es mich interessiert, ob Ihr ähnliches beobachten konntet bzw.
    mal schauen könntet ab wann bei Euch ein störendes Rauschen beginnt.


    Dieses Rauschen finde ich jedenfalls nicht normal, genauso wenig dass man den Gain so hochdrehen muss.
    Ich wollte mich nur noch mal "rückversichern" bevor ich mit dem Service spreche.


    Sorry wenn ich mich meine Frage nicht richtig gestellt habe.


    Grüße
    Thorsten

    Danke für den Hinweis...
    aber die Speisung war an. Bei dem 48V-Button steht ja (hold) dahinter.


    Deswegen war von mir die Frage ob einer von Euch mal einen Fader aufziehen kann ohne ein Kabel am Eingang zu haben
    und dann den Gain hochdrehen bis/ob ein Rauschen zu hören ist..vielmehr ab wieviel dB Gain es "unangenehm" rauscht.


    Das Rauschen ist auch in der Anzeige neben dem 48V-Button zu beobachten...im unteren drittel des grünen Bereiches.


    Ich habe in meiner Gegend leider niemanden von dem ich wüsste, dass er ein QU besitzt.
    Dann könnte ich es mal direkt vergleichen.



    Grüße
    Thorsten

    Guten Morgen,


    ich hatte ein AKG C3000 angeschlossen....mich wundert es ja selbst.


    Könnte denn mal einer von Euch bei seinem QU schauen/hören,
    ab wann die Eingänge bei eingeschalteter Speisung anfangen zu rauschen,
    ohne dass ein Kabel am Eingang dran ist.


    Das Verhalten mit dem Krachen beim An-/Abstöpseln habe ich auch festgestellt.
    Andy2006: Wie sieht die Modifikation aus? Was wird geändert? Hast Du diese Mod schon durch?



    Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines QU16.


    Mit den erwarteten Features und Möglichkeiten bin ich für meine Anwendungen mehr als zufrieden.
    Das Handling ist easy und für einen Analogumsteiger wie mich super zu bewerkstelligen.


    Aber ich habe eine Frage:
    Mir fällt ein relativ hohes Grundrauschen im Kopfhörer auf wenn ich die Phantomspeisung eingeschaltet habe.
    Generell muss ich den Gain recht hoch drehen (ca. 45-50) bis ich um die 0dB-Grenze komme, ohne in das Mikro reinschreien zu müssen.


    Ich dachte erst dass das Mikro dafür verantwortlich ist, aber auch ohne etwas am Eingang angeschlossen zu haben, ist das Rauschen ab einem Gain mit ca. 40-45 recht laut zu hören.


    Wie gesagt..alles über Kopfhörer. Der Vorverstärker vom Kopfhörerausgang hat ja auch schon ein gewisses Rauschen..aber selbst bei wenig aufgedrehtem Vorverstärker ist das Kanalrauschen klar zu hören.


    Ist das bei Euch auch so bzw. normal?



    Danke im Voraus für eure Antworten


    Grüße
    Thorsten

    Lach..genau...etwas hornmäßiges :D
    BR-Kanäle gibt es nicht, ist geschlossen..


    also, bis jetzt habe ich bei ca 130-150Hz getrennt und hat sich auch gut angehört.



    Nun ja, das mit dem Ersatz ist ja so eine Sache.
    Das Material, welches es zu kaufen gibt, ist meist auch schon ordentlich gebraucht oder aber schon etliche Jahre alt.


    Den Schaden den die eine Membrane hat, ist wahrscheinlich nicht durch Überlastung gekommen. Eher durch das Alter.
    Die Anlage wurde "nie" unter Volllast gefahren.


    So wie die Staubkappe und Membrane aussieht, hat sich die Klebenaht von der Staubkappe aufgelöst und
    der jetzige Schaden ging so seinen Lauf.



    Grüße
    Thorsten

    Hallo Ihr lieben,


    danke für die Beiträge. Leider konnte ich nicht früher antworten.


    @ deep-house: die Menbrane ist von der Staubkappe her bis zur Mitte ein-/ausgerissen.


    @ madmax + sabbelbacke: Ich habe jemanden in meiner Nähe gefunden, der mir die Tops ausmessen und die Weiche anpassen würde.



    Nun die Frage nach Empfehlungen, da ich ja, bis auf HT, neu bestücken möchte.


    AdamHall hat mir wie schon erwähnt den Delta Pro 12A empfohlen. Nun habe ich gesehen dass dieser einen Hub von 4,6mm hat.
    Der Original EP12-200 hat nur 2,7mm. Muss ich darauf achten?
    Würde die Membrane des Delta Pro gegen den nicht kompletten Ausschnitt im Hornlautsprecher stossen?


    Mit welchen anderen Chassis habt Ihr denn gute Ehrfahrungen in HornTops gesammelt?


    Danke und Gruß


    Thorsten

    Hallo Michael, hallo Madmax.


    wie gesagt habe ich keinen Erfolg gehabt wegen Recone-Kits...an so einigen Stellen.
    Und in der Bucht schaue ich schon seit etlichen Wochen.


    Aber dies war auch nicht meine Frage wg. Reconen oder "Altbeständen" aus der Bucht.



    Meine Frage ist, wer mir evtl helfen kann ein anderes Chassis zu finden und welche Angaben
    Ihr dafür bräuchtet. Liter der Box usw....
    Deswegen hatte ich auch schon die alten, mir zugetragenen Daten des EP12 angegeben.


    Auch ist mir klar das evtl sogar die Frequenzweiche angepasst werden muss.


    Nur, ich bräuchte überhaupt erstmal einen dienlichen Rat / Ansatz / Beistand zur Lösung meines Problems.


    Muss auch eine Messung/Simulation durchgeführt werden, so will ich mich dafür natürlich auch erkenntlich zeigen.



    Danke und Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    In einem unserer Hi-Mid-Horntops ist wohl eine Membran gerissen. Der Lautsprecher macht ziemliche Knallgeräusche bei ca 50% Leistung.


    Dabei handelt sich um die PA212H / 600W von JM-Audio.
    Bestückt mit 2x12" Eminence EP12-200 (8Ohm) und HT Beyma CP600Ti ( Originalbestückung? )
    (Es gibt wohl noch eine zweite Version mit höherer Leistung durch 2x Kappa Pro 12 & HT B&C DE750)


    Nun habe ich schon bei Eminence nachgefragt nach einen Ersatztyp, aber für diesen Typ kann man mir keinen genauen Ersatztyp nennen.
    Es wäre zu der Zeit ein Chassis mit weniger Leistung im PRO-Gehäuse gewesen. Trotzdem mal vielen Dank an den Support von Emi - er war wirklich sehr bemüht.


    Der gute Mann hat mir trotzdem eine Empfehlung gegeben:
    Nicht den Kappa Pro 12, sondern den Eminence Delta Pro 12A 400W/8Ohm.


    Wie kann ich den am besten vergleichen, welcher Typ (evtl auch von Beyma) am geeignetsten wäre?
    Nach welchen Parametern soll ich mich richten?


    Es macht wohl Sinn, die 12"er beider Tops zu tauschen!?


    Hier mal die Daten, die ich über die alten Chassis gefunden habe:


    EP12-200
    Resonanzfreq.: 56 Hz
    Qms: 3,48
    Qes: 0,31
    Qts: 0,29
    Re: 6,19Ohm
    Vas: 61,87
    mittl. Kennschalldruck: 99dB
    Schwingspulend.: 63,5mm
    Belastbarkeit: 200W
    Impedanz: 8Ohm
    Übertragungsbereich: 50 - 6000 HZ
    Korbd.: 314,3mm
    Schallwandöffnung: 283,2mm
    Bauhöhe: 139,1mm
    Gewicht: 7,28kg
    Korb: Alu-Druckguß


    Kann mir jemand von Euch helfen?


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Andi,


    danke für die schnelle Antwort.



    Ich dachte mir schon dass der Gedanke nicht der Beste ist.


    Also müssen wir noch eine zweite Endstufe anschaffen und dann mehr oder weniger mit
    dem Ergebnis leben.


    Mir wurde eine Crown xti 4002 empfohlen. Wäre sicher ein brauchbarer Kandidat, oder?


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Zentrum eine ältere PA von JM-Audio Tops PA212H mit 800W/4Ohm und zwei Hornsubs PAB18S mit 800W/8Ohm.


    Vor kurzem haben wir noch 2 Bässe PAB18S, jedoch mit einer 1000W/4Ohm Bestückung, geschenkt bekommen.


    Kann ich die Bässe parallel schalten? Es wären dann ja ca 2,7 Ohm.
    Oder ist es besser eine weitere Endstufe zu kaufen?


    Danke und Gruß
    Thorsten