Beiträge von Tobi85

    ...mag sein, daß das ein Kumpel von dir ist - aber du bist bestimmt nich sein (allerbester) Kumpel, sonst würde er ganz schnell was an der Akustik ändern!


    Wenn das keine Jugendzentrumsnummer ist, sondern irgendjemand damit im weitesten Sinne Geld verdienen will, dann soll sich dieser Jemand auch um die Rahmenbedingungen kümmern. Dann vergiß' die Geschichte mit Stoffen/Teppichen und sag ihm, daß er da einen Molton-Vorhang vor die Spiegelwand (für die wohl auch Geld da war) bauen soll. Am Besten einen, der auch zugezogen schön wellig hängt; also mindestens 2,5 fache Breite der Rückwand lang ist. Am Besten in 320g/m².

    An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

    Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

    Es wird ja investiert, aber grade im Sommer, wo die meisten im Biergarten sitzen, ist es etwas mau.


    Die blöde Spiegelwand war vorher schon drin.


    Haben ja auch schon einiges gemacht, aber das Geld fällt halt nicht vom Himmel.


    Das mit dem Molton wird hoffentlich im Herbst realisiert.

    Ach ich weiß nicht. Bei mir hat ein freundliches Hallo und eine sachliche Information über die Gegebenheiten und die Information, dass man für ein vernünftiges Ergebnis zusammenarbeiten sollte in 95% der Fälle geholfen. Die meisten Bands wollen gut klingen und nicht nur laut.

    Ja, die gibt es auch mal hin und wieder.

    Aber in der Location leider selten.


    Mit Profimusikern habe ich sehr selten Probleme, aber immer diese Nachwuchsbands.....

    oha.

    ich kannte früher auch solche situationen, wo die musiker nicht bereit waren ihren bühnenpegel der situation vor ort anzupassen. ich habe da lange immer wieder versucht das thema anzusprechen, letztendlich hat es aber nix gebracht. wenn die musiker die problematik nicht verstehen wollen (oder können?), ist hopfen und malz verloren.

    irgendwann habe ich mich dann von diesen bands getrennt, das war der einzige weg nicht zu verzweifeln. und das war eine gute entscheidung

    Ich bin nicht mit den Bands verbandelt, sondern mit der Location, die ist nem Kumpel...... schwierig.




    wenn man vorher schon weiß, dass man da nichts mehr reissen kann, sollte man einfach das pult auf der bühne stehen lassen und im soundcheck mit dem tablet einen notmix einstellen - und sich dann später am besten nicht mehr blicken lassen. wenn es dann menschen im publikum gibt, die mit dem sound partout nicht einverstanden sind, dann gibt es keinen techniker, den sie unnötigerweise anmotzen können. statt dessen gehen sie dann direkt zur quelle des problems ... wunderbar

    Beschwert hat sich noch niemand, aber ich selbst bin nicht zufrieden. Das ist noch schlimmer.

    Das geht halt nur, wenn du die Band kennst.


    Ich weiß meistens nur, wann jemand kommt.

    Vielen Dank für die Tips!


    Schlaugzeug nehme ich nicht mehr ab, evtl. die Bassdrum.


    Sonst läuft nur der Gesang über die PA.


    Positionierung der Gitarrenstacks werde ich mal versuchen.


    Wie genau funktioniert das Optogate, bzw. was ist der Unterschied zu nem normalen Gate?


    Mit den Musikern reden ist schwer bzw. es wird wieder lauter.

    Hallo in die Runde,


    ich hoffe, hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen.


    Folgende Situation:

    Kleiner Club mit einer Kapazität von angeblich 350pax (ca. 250m²), Deckenhohe 3,5m, Wände aus Beton, Decke auch. Hinter der Bühne eine verspiegelte Wand.

    Es spielt eine Band (Deutschrock) mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und halt Gesang.


    Der Schlagzeuger haut rein, die Gitarristen drehen ihre Amps hoch und ich mute das alles am Pult. Es ist so schon laut genug, damit muss sich die PA nicht quälen.


    Jetzt fängt der Sänger an zu singen. Ich würde es ganz nett finden, wenn ich ihn auch verstehen könnte.


    Und hier ist mein Problem:


    Ich bekomme es nicht vernünftig hin, dass sich die Stimme durchsetzt.


    Der Pegel der gesamten Band ist schon ziemlich laut und die PA nicht wirklich kraftvoll.


    Als Mikrofone für Gesang kommen Shure Beta58 zum Einsatz.

    Monitoring 4 Stück 15" Koax von Steinigke.

    Front PA ist Monacor (IMG StageLine) irgendwas 300W max. pro Top.

    Mixer ist ein X32.


    Ein Controller mit Limiter brachte Klanglich Besserung. Der Limiter pegelt spürbar ab, aber dann leuchten auch schon die Sofiten in den Tops.


    Bessere PA bringt was, ist klar, wird auch irgendwann, wenn Kohle da ist, gemacht. Aber dann geht halt auch der Pegel noch weiter nach oben.


    Jemand nen Tipp?



    P.S.: Bei manchen Bands klappt es wunderbar. Die spielen nicht so laut oder haben keine Amps für die Gitarren dabei. Ist aber in dem Genre selten.

    Warum willst du 2x Speakon haben?


    Du willst doch hoffentlich keine Leistung (Verstärker -> Lautsprecher) über das Multicore jagen, oder?


    lg
    Tobi

    Hallo,


    die Steuerung von dem Teil ist ziemlich einfach aufgebaut.
    Hast Du elektronische Grundkenntnisse und Messgeräte?


    Schaltpläne gibt es sogar offiziell für das Gerät.
    Die CPU kostet 70€ und ist auch lieferbar.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst Du das Teil auch vom Hersteller reparieren lassen.


    lg
    Tobi

    Wieviel Strom braucht denn der Motor?
    Da wirst du schon ein Monster an Netzteil brauchen... nicht billig.
    Steuern kannst du den mit PWM, nimmst dir nen Bausatz DMX auf 0-10V und steuerst damit den PWM an.


    Billig wird das nicht.

    Zitat

    ich sehe das auch so, es gibt gerade in der 5.Jahreszeit jede Menge Deko aus Krepp Papier, Sperrholz oder Papier/Leinwand auf Holzrahmen, hübsch angemalt, das auch in geschlossenen Räumen steht oder angehängt wird. Dort interessierte sich, bei den mir bekannten Veranstaltungen auf dem Lande, bisher niemand für Brandklassen oder auch für Sekundäre Fallsicherungen bei Bühnenbildern.


    Damit wäre ich sehr vorsichtig! in unserem 1500 Seelen Ort gibt es bei fast jeder Prunksitzung vorher eine Brandschutzbegehung!
    Die messen Abstände zwischen Tisch / Stuhlreihen und halten auch mal das Feuerzeug an die Deko. Wenn die nicht von selbst erlischt, ist die ganz schnell wieder weg!


    Aber Holz ist nicht so kritisch, da gibt es schlimmeres. Das raucht erst und fängt langsam an zu brennen, nicht wie Stoff.

    ELA macht bei 30m - wie schon geschrieben wurde - und auch bei den wenigen Lautprechern keinen Sinn.


    Sinn würde es machen, wenn du 20 Lautsprecher verbauen wolltest und dann an jedem Lautsprecher die Lautsärke so einstellen willst, dass es überall gleichmäßig laut ist oder wenn du in den einzelnen Räumen verschiedene Signalquellen auswählen können willst.


    lg
    Tobi

    Hallo Micha,


    danke schon mal für die Antwort.


    Zitat von "Tobi35753"

    woher die kommen ist der GEMA wurscht :wink:, die der DeJott auf öffentlicher Mucke einsetzt.


    Das ist schon mal gut zu hören ;)


    Aber die ersten beiden Punke, I.2.a) und I.2.b), die sich auf diese Gema Info beziehen, sind mir noch nicht klar.
    https://www.gema.de/fileadmin/…Tarife_AD/tarif_vr_oe.pdf


    2. Vergütung für die Vervielfältigung bei öffentlichen Wiedergaben
    a) die Vergütung für die Vervielfältigung zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe bei Einzelveranstaltun-
    gen
    Die Vergütung beträgt für Werke, die vervielfältigt werden, um sie für die öffentliche Wiedergabe bei einer
    Einzelveranstaltung zu verwenden
    13,00 EUR je angefangene 100 Vervielfältigungsstücke je Veranstaltung (????????? was bedeutet hier je Veranstaltung?)


    b) Vergütung für regelmäßige Vervielfältigungen zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe bei Dritten (z. B. in Diskotheken, Clubs u.ä.; auch für Vervielfältigungen durch Diskjockeys)
    Die Vergütung beträgt für Werke, die vervielfältigt werden, um sie für die öffentliche Wiedergabe zu verwenden


    0,13 EUR je Werk und je Vervielfältigung bei jährlich wiederkehrender Lizenzierung
    0,13 EUR je Werk und je Vervielfältigung bei einmaliger Lizenzierung, wobei die Mindestvergütung 13 Euro beträgt.
    (?? Wo ist hier der Unterschied zwischen einmaliger und jählich wiederkehrende Lizenzierung ??)


    Besten Dank
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich werde aus den Vergütungssätze VR-Ö nicht wirklich schlau:


    I.2.a) Bedeutet das, dass man die Lieder pro Veranstaltung lizensieren muss?


    I.2.b) Wo ist hier der Unterschied zwischen einmaliger oder jährlicher Lizenziserung?


    I.2.e) 200€ und alles was älter ist als 2014 ist auf Lebzeit bezahlt?


    Bitte um Hilfe, blicke nicht wirklich durch..


    lg
    Tobi

    Hi,
    zu den Geländern die seitlich an die Bühnenpodeste geschraubt werden:


    Die sind stabil! Wir haben diese Teile bei uns auch in der Halle und die haben schon etliches ausgehalten.
    Da ist ja nicht blos eine Mutter in der Nut, sondern ein größerer Metallstreifen, der die Last verteilt.


    Nur unbedingt darauf achten, dass alle Bühnenelemente verbunden sind, sonst tanzen die mit :)


    lg
    Tobi