Beiträge von Ton Heini

    AES50 ist Point to Point. Du brauchst eine separate Netzwerk Leitung.

    Mehr Infos unter:

    AES50 - Wikipedia


    Viel Erfolg

    Optik ist ein ganz schlechtes Kriterium wenn es um Beschallung geht.


    Das Ella 6 ist schlicht 9db leiser wie die vorhandenen T20. Du läufst damit Gefahr das es ständig am Limit gefahren wird.


    Für Vera 20 ist das Budget wahrscheinlich nicht ausreichend.

    Dann nimm 4x T24N ( L, Center R, Center L, R) um die Breite abzudecken. Die kannst Du ja in RAL 9010 bestellen (Reinweiss für die Hochzeiten 😍)


    Ob Du eine Delayline benötigst hängt halt von Höhe und Ausrichtung der T24N ab.

    Da ich das Haus und die Akustischen Gegebenheiten nicht kenne kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber die T24N kann 20m schaffen.


    Vielleicht fragst Du auch einfach mal bei TW Audio was die bei den erforderlichen Kriterien empfehlen würden.


    Viel Erfolg

    Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht,

    wenn Du die Ella 6 gegen Vera 20 tauscht könnte das klappen 😉


    Ohne die Ella zu kennen würde ich darüber keine Band mischen wollen wenn da 400 Personen anwesend sind und Spaß haben sollen.


    Viel Erfolg

    Moin


    Das erste was mich als potentieller Anbieter abschrecken würde ist die nicht funktionierende Webseite und die negative Google Suche eben dieser. Des weiteren hast Du „Profi“ in Deinem Profil stehen da sollte man dann soweit vernetzt sein solche Fragen nicht in einem Forum zu stellen.

    Vermieten ist Vertrauens Sache ich kenne keinen der einem unbekannten Material im Gegenwert von ca. 30000,-€ blind anbieten würde.


    Probier es doch mal bei Evers PA aus Essens.


    Viel Erfolg

    Wie wärs mit einem Campingtisch?

    Z.B. sowas hier:

    KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar
    KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar null 3 Höhen (48/57/70 cm) | Wasserdichter & hitzeresistenter Bambus | In…
    www.decathlon.de


    Ich kenne das Modell jetzt nicht und habe auch sonst keine Erfahrung mit Camping. Es dient nur als Beispiel.

    Gibt es in allen erdenklichen Größen.


    Ansonsten mal beim Catering Onkel/Tante Deines Vertrauens nachfragen ob die eine Kunststoff Tisch in Deiner bevorzugten Größe haben oder besorgen können. Die haben ja meist Klappfüße dran.


    Viel Erfolg

    Wenn Du noch die Möglichkeit hast tausche den Sub 615 gegen den Sub 618 und trenn das bei ca. 60 Hz. Wird den aktuellen Hörgewohnheiten näher kommen als der 615 mit 42Hz bei -10dB

    Ansonsten: Versuch macht klug.


    Viel Erfolg


    PS wenn Du mit einmessen die Automatik Funktion der dBX meinst ignoriere das einfach und mach es nach Gehör oder Buch Dir nen Profi der das verheiratet.

    Ich kenne die Mikrofone jetzt nur von Deinem Link.


    Ist die Länge des Schwanenhals nicht eigentlich das Hauptproblem?

    Ich stelle mir die Positionierung sehr unschön und unpraktisch vor wenn die Flöte stehend gespielt wird.

    Vom Datenblatt her scheint das ein sehr gutes Mikrofon zu sein. Bis auf den geringen Grenzschalldruck von 123dB aber das scheint ja kein Problem für Dich zu sein.


    Wenn Du das hauptsächlich für Sax und Flöte nutzen möchtest und sowieso daran basteln musst könnte man eventuell den flexiblen Teil komplett entfernen und das Rohr kürzen und direkt auf den Speiseadapter montieren.

    Das Rohr könnte man dann auch im gewünschten Winkel zum Adapter biegen.

    Beim biegen vom Rohr solltest Du Dir Hilfe bei einem Metaller holen je nach Metal und Stärke des Rohrs sind gewisse mindest Radien einzuhalten sonst knickt das einfach ab.


    Viel Erfolg

    Über Mikrofone kann man sich streiten 😉

    Für Posaune und und Trompete würde ich die MD421 nehmen wenn die sowieso vorhanden sind. Für Sax und Flöte nehme ich gerne ein Kleinmembran. Geht aber auch mit einem 421/441.

    Wenn es lauter wird auf der Bühne nehme ich meist SM57/58 mit Soundback (Plexiglas Scheibe vom T) für Posaune und Trompete.

    Mit der Scheibe ist der Monitor deutlich entspannter. Und die Kollegen davor bekommen auch weniger Ohrsausen.

    Dauerrot durch zuviel pegel stellt sich leider bei 90db direkt vor der Anlage ein. Allerdings ist es ja bei der Anlage gelb(soft limiter). Wenn ich noch leiser mache, könnte ich mir hifi hinstellen…

    Da ist doch mächtig was faul.

    Meistens steht das Problem vor dem Gerät 😉


    Ich würde Dir empfehlen such Dir einen Tontechniker in Deiner Nähe und lass ihn Dein Setup einmal prüfen. Der wird sehr schnell das Problem einkreisen.

    Der Tontechniker kostet zwar auch Geld. Aber das ist besser investiert als eine neue Anlage mit dem gleichen Problem.

    (Ich vermute ein Kabel Problem.)


    Viel Erfolg

    Bei gvt läuft der Deal nicht über die Plattform sondern direkt mit dem Verkäufer.

    Bei den meisten Verkäufern ist ein gesundes Misstrauen durchaus berechtigt. Egal ob gebraucht oder neu.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist lass Dich von einen Fachmann in Deiner Nähe unterstützen.

    Wenn das Jahr stimmt ist das 26Jahre her und das Smartphone war noch nicht erfunden.

    Nur mal so zum nachdenken.


    Warum sollte man so eine Wartungsintensive Kiste kaufen?

    Da kannste die 650er besser per Hand drehen eventuell bist Du dann weniger auf der Leiter wie mit dem 28kg Klopper aus dem letzten Jahrtausend.

    Jetzt bist Du einmal einen dicken Benz gefahren und willst deswegen eine A Klasse kaufen??? Da ist zwar auch ein Stern vorne vor aber trotzdem meilenweit entfernt vom dicken Benz.


    Wenn Du den Sound der X40 willst musst Du die auch bezahlen wollen.

    Meyer Sound Ultra X40 + 750 LFC Package like NEW + Cases + MYA Yokes! | 19990 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    2x 750 LFC - 3 Pin Looping in single Cases! 2x Ultra X40 - 3 Pin Looping - M8 weatherproof Version! in double Case! with MYA Yokes! Excellent condition,…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Wenn es nur Hobby ist Miete die doch bei Bedarf.


    Viel Erfolg

    Wie handhabt Ihr das?

    * Kompressornutzung bei IEM?

    * extra leiser machen und dann kommunizieren dass sie einfach lauter singen sollen?

    * Nicht unser Problem, die Kids sollen alle mal 5 Jahre in kleinen Clubs gegen laute Drumkits und schlechte Wedges kämpfen?

    Ich erinnere mich an eine Show da hat die Band IE selber mitgebracht und IE Monitor eigenständig gemischt. Ich habe nur gesplittete Signale übernommen und FOH gemischt.

    Da hat der Sänger extreme Dynamik Sprünge verursacht.

    Ich bin fast gestorben weil es total unkontrolliert war.

    Meistens hört man ja wo die musikalische Reise hingeht und erwartet dann das es gleich lauter oder leiser wird beim Gesang.

    Bei dem war das teilweise entgegen gesetzt. Nach den ersten Liedern habe ich dann den Kompressor so hart eingestellt wie eben noch erträglich und habe aber trotzdem den Finger nicht von diesem Fader nehmen können.

    Der Grund Pegel änderte sich auch ständig. Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann das er ständig an seinem IE Beltpack fummelte.

    Da war ich echt sauer und bin nach der Show hin und habe ihn darauf angesprochen. Er verwies mich dann an den Gitarristen der den Monitor für ihn macht. Der sagte mir dann das der Sänger so dynamisch singt das er einen Kompressor in dem Kanal benutzt.

    Threshold -35dB, Ratio 1:6

    Für den Sänger war es egal wo er das Mikrofon hinhält. Die Lautstärke änderte sich für seinen Gesang nicht nennenswert.


    Fazit: das war ein Lehrstück für mich warum im Monitor keine Kompression auf den eigenen Signal benutzt werden sollte.

    Das war echt gruselig.


    Bei Bands die ich gut kenne kommuniziere ich wenn ich Probleme sehe.

    Bei anderen Bands (Tagesgeschäft) ist es abhängig von meinem Gefühl ob es Erfolg verspricht. Manche sind ja Beratungsresistent und das wird mit dem Alter auch nicht besser.

    Bei jungen unerfahren Musikern spreche ich Probleme fast immer an. Wie sollen die das sonst auch lernen wenn keiner was sagt.

    Meist sind die Dankbar für Verbesserungsvorschläge (um es nicht Kritik zu nennen).

    Manchmal perlt das aber auch so ab.


    Ich hatte mal einen Sänger da habe ich nur sein IE vom FOH betreut und habe je nach Tagesform über seinen Aux Send die Lautstärke seiner Stimme regeln dürfen. Also wenn ich merkte das da zu wenig Druck kommt habe ich ihn im IE etwas leiser gemacht. Das war aber natürlich vorher abgesprochen und der hatte halt auch verstanden das der FOH Mix die Schnittstelle zum Publikum ist.

    Festgemacht habe ich das an der Kompression (natürlich nur für FOH Mix). Wenn der Kompressor nicht arbeitete war zu wenig Pegel > IE leiser

    Wenn der Kompressor zu stark arbeitete zu viel Pegel > IE lauter

    Aber das habe ich seit dem leider auch nicht wieder erlebt.