Beiträge von Ton Heini

    Ich arbeite seit über 20Jahren ausschließlich mit der AR133 und wenn man sein Material kennt gibt es keine Probleme.

    Ich habe die sogar schon Parallel zu einer Bass Box geschaltet (Pad -40dB) ohne das es gezerrt hat. (ging dem Künstler dabei um seinen teuren Vintage Röhren Amp ohne Lineout)

    Bei Rock’n’Roll würde ich wahrscheinlich zusätzlich ein 20dB Dämpfer davorhängen.

    Wenn man die Gain Grenz Werte abhängig vom Pad kennt ab wo es kritisch wird ist das kein Problem.

    Und ich muss @schurik zustimmen das die meisten passiven gerade im Bassbereich schlechter klingen. Da muss man dann schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen für gute passive DIs.

    Ich habe noch nichts auf der Bühne gehabt was mit AR133 nicht Brumm und Zerr- frei gespielt hat.


    Meine Erfahrung auf Fremdbaustellen ist eher umgekehrt.

    Ich habe häufiger Problem mit den billigen passiven gehabt. (Nicht mit zerren sondern eher Brummen)

    Und zu den billigen Monacor Dingern kann ich nur jedem empfehlen zu prüfen ob alle auch Pin2 heiß sind.

    zu 7) Wenn der Cancel-Speaker für den Bass-Bereich in gleicher Richtung abstrahlt wie die aus dem Raum "quellenden" Signale, dann sollte das "Cancel"-Signal auch "mitlaufen" - und somit nicht nur an genau einer Stelle funktionieren. Wegen der großen Wellenlängen ist der exakte Aufstellungsort des Cancel-Speakers dabei auch nicht so kritisch.

    Da Bässe nur mit hohem Aufwand gerichtet werden können beeinflusst ein einzelner Cancel- Speaker das Signal in alle Richtungen.

    Wenn alle anderen Mittel nicht greifen sollte der Cancel-Speaker möglichst dicht an die Problem Zone.


    Viel Erfolg


    PS: Try and error wird da nicht helfen, da wird dann ein erfahrener System Onkel gefragt sein.

    Da hat Gert recht!

    Wenn Du in irgendeiner Form als Veranstalter fungierst würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen.

    Und da jetzt eine Chance zu sehen eine Marktlücke zu besetzen halt ich für sehr gewagt.

    Passiv Weichen im Bass ist für Deinen Zweck Outdoor unter dimensioniert und gefährlich fürs Material bei Fehlbedienung. Top und Bass sollten schon getrennte Endstufen haben dazu noch ein bisschen DSP für X-over und Fine Tuning.

    Ich kann Dir nur den Rat geben gebraucht was zu kaufen.

    Such Dir einen Verleiher oder Tontechniker Deines Vertrauens in Deiner Nähe und trink einen Kaffee mit dem. Bestech den mit Kuchen ? und erzähl ihm was Du vorhast. Der kann Dir sicher was empfehlen und hilft bestimmt gerne weiter. Wenn dann mal Probleme auftauchen hast Du einen kompetenten Ansprechpartner.

    Man muss nicht alles können, aber einen zu kennen der es kann ist unbezahlbar.

    Ich vermute die letzten 3 Themen dazu sind von ein und derselben Person.

    Halt 3mal angemeldet weil die gewünschte Antwort noch nicht gegeben wurde.

    Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und schiebt die drei Themen zusammen.


    An die armen mittellosen Schüler:

    So leid es mir tut, spart euch die Kohle für die billigen China Kracher. Das hat fast gar nichts mit PA zutun.

    1. für Openair würde ich keine Aktive Dosen nehmen. Entweder säuft euch die Elektronik ab oder sie stirbt den Hitzetot ( wenn jemand ne Tüte drüber zieht)

    2. schaut euch die SPL Werte an, alles unter 125dB im Topteil macht nach 10 m keinen Spaß mehr. Bass darf gerne 6-10 dB lauter sein.

    3. Tante Thomann ist der größte kostenlose Verleiher in Deutschland.

    Bestellen ausprobieren und im Zweifel zurück damit. (Problem ist man muss erstmal den vollen Betrag bezahlen)


    Schönen Abend noch

    Hallo

    Bei dem besagten Budget bewegst Du Dich im billig Sektor. Und ich meine wirklich billig nicht günstig.

    Ich weiß nicht was Du bisher gemietet hast aber hier mal die Kalkulation für ein klassischen Vertrieb:

    30% für Händler bleiben noch 700,-€

    50% für Vertrieb bleiben noch 350,-€

    50% für Hersteller bleiben noch 175,-€ für Herstellungskosten.

    Nur mal zum Nachdenken.


    Ich weiß das in dem Sektor häufig anders gerechnet wird.

    Gerade deswegen ist das Preis Leistung Verhältnis bei den genannten Hausmarken meist besser weil Vertrieb und Handel fast komplett wegfallen in der Kalkulation.


    Ich kann Dir nur empfehlen einen Deal mit Deinem Vermieter zu machen und dem das Material schrittweise gebraucht abzukaufen. Dann hast Du auch in Zukunft ein verlässlichen Partner für den Service Fall und kannst bei Bedarf dazu mieten. Von Deinem Budget wirst Du Dich dann aber verabschieden müssen.

    Wer billig kauft kauft zweimal.


    Ich wünsche viel Erfolg

    Ich hoffe das das mit dem Respekt nicht nur so dahingesagt wurde.


    Ich glaube wir werden den MNS in nächster Zeit nicht verbannen können.

    Ich befürchte das Covid19 mutieren wird und uns länger erhalten bleibt als wir uns das alle wünschen.

    Wenn wir Glück haben ist die Mutation dann hoffentlich nicht so aggressiv oder ansteckend.

    Das ist meine persönliche Meinung und ich wäre nicht böse In diesem Fall Falsch zu liegen.

    yamaha4711

    Schön das Du das mit den Klimaanlagen verstanden hast.?


    Das Du ungern MNS trägst wissen wir mittlerweile.

    Da fällt mir Dein Vergleich mit dem falsch benutzten Saftys wieder ein.

    Saftys falsch zu benutzen ist gefährlich. Da hast Du Recht.

    Keine Saftys zu benutzen ist noch viel gefährlicher.

    Ich möchte Dir nicht unterstellen das Du keine Saftys benutzt aber tausche Saftys durch MNS und es wird ein Schuh draus.

    Ein möglicher Fehler wäre noch das der „Monitor/2TR in“ Schalter auf „2TR in“ steht.

    Dann ist sowohl auf dem Kopfhörer als auf dem Monitor Out nur das 2TR in Signal zu hören.

    Sollte aus den Monitor Out Signal kommen und am Kopfhörer nicht, kann nur das Poti oder der Kopfhörer Verstärker defekt sein.