Beiträge von Ton Heini

    Stell Dir vor in einem Auto Schrauber Forum eröffnet jemand folgendes Thema:


    Hey!


    Kurz zu meiner Geschichte: Früher nach der Fahrschule habe ich mit ein paar Kumpels kleine Transporte organisiert. Jetzt bin ich Teil eines kleinen Transport Unternehmens. Das soll sich jetzt erweitern.


    Ich habe mir vor kurzem einen ungebremsten 1700kg Deichsel Anhänger geholt. (1000kg Achslast vorne und 1200kg hinten) Dazu wurde mir laut Hersteller eine Zugfahrzeug mit 2000Kg Gesamt Gewicht empfohlen .


    Jetzt kommt’s: Da mir mein ehemaliger Fahrschullehrer auf der Schule gesagt hat, dass man das Gaspedal vom Zugfahrzeug immer voll durchtreten soll, habe ich dies auch gemacht. Ja, ein Vorderrad und ein Hinterrad haben sich in einer Kurve verabschiedet. Ich höre immer nur, dass man sowas immer voll durchtreten soll. Das Problem dabei war aber immer, dass die Traktion immer wenig war. Als ich aber das Gaspedal auf 3/4 hatte, lief es auf jeden Fall geschmeidiger. Hätte es aber auch besser wissen müssen, bei einem 1700Kg Anhänger und bei einem 2000Kg Zugfahrzeug.


    Nun die Frage(n): Wie könnte ich mein Wissen bei dem Thema aufbessern? Gibt es dafür Videos/Lehrgänge?


    Ich möchte nämlich eine Transport Fahrzeug für bis zu 500km für On und Off Road haben. Bis zu, also auch mal für 100km oder weniger - ihr versteht es.



    Das Budget ist mir egal. Was könnt ihr mir empfehlen? Woran kann man sowas festsetzten, was man jetzt für Fahrzeuge nimmt? Geht das ganze pro Kilometer?


    Ich danke euch für die Antworten!



    Sind denn schon wieder Ferien?


    PS: 2x 500W und 2x 600W ergibt eine Gesamtleistung von 2200W 😉

    Eine DI Box ist für den Umgekehrten Fall gedacht. Line>MIC (Pegel und Impedanz Anpassung)

    In Deinem Fall verstehe ich das als Line>Line dafür gibt es Gerätschaften bei den üblichen Verdächtigen.


    Bei Kabelmik. XLR auf Klinke bekommt man bei den meisten Pulten ein Gain Problem. Da der Klinken Eingang meist ein Line Input ist.


    Ich denke aber der Adapter wie oben beschrieben sollte funktionieren


    Kritisch wird es wenn Geräte mit anderem Erdpotential damit angeschlossen werden sollen z.B. Video (da reicht ein Gerät was über SDI am Video Mischer hängt) dann sollte ein Übertrager dazwischen.


    Viel Erfolg

    Hier werden CA 106 gebraucht angeboten


    Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Kostenloser Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik PA Lautsprecher, Mischpult oder Scheinwerfer gebrauchtes Veranstaltungsequipment kostenlos kaufen…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Das Angebot ist zwar schon älter aber vielleicht hast Du ja Glück.


    Viel Erfolg

    Moin

    Das Marketing einiger Hersteller arbeitet seit Jahren daran die Leistung in „Watt“ als wichtigen Faktor zu bewerben.


    Das ist als wenn man ein KFZ nur an Hand seines Spritverbrauchs beurteilen würde. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Max. Geschwindigkeit oder Reichweite aus. Dafür benötigt man einfach weitere Angaben.


    Die Personen Anzahl ist auch Humbug.. Eine Beschallung für 100 Personen auf einer Fläche von 10x20m ist relativ einfach. Wenn diese 100 Personen auf der Fläche eines Fußball Feldes flanieren wird das schon wesentlich anspruchsvoller.


    Es geht um die zu beschallende Fläche (Also Breite mal Tiefe) und einem möglichst gleichmäßigen Schallpegel (SPL).


    Wieviel „schön gerechnete“ Watt wir dafür brauchen ist nur für die Wahl des Verstärkers notwendig und bei aktiven Lautsprechern unsinnig weil man da keinen Einfluss drauf hat. Wichtig ist der Schallpegel der rauskommt.


    Nachfolgend ein Beispiel wie man das ganze berechnen kann.

    Die Breite bekommt man normalerweise mit einem normalen L&R Setup (+eventuell Nahfeld) hin. Ist halt Geometrie.

    Bei der Tiefe muss man rechnen: der Lautsprecher ist mit 134dB Peak @1m angegeben. Damit die PA nicht ständig im Limit gefahren wird ziehe ich für die Kalkulation 6dB ab sind’s nur noch 128dB


    Durch Verdoppelung des Abstands verringert sich der Schallpegel bei konventionellen Point Source Lautsprecher um jeweils 6dB


    (Der Wert für die angenommen 128dB)

    1m= -0dB (128dB)

    2m= -6dB (122dB)

    4m= -12dB (116dB)

    8m= -18dB (110dB)

    16m= -24dB (104dB)

    32m= -30dB (98dB)

    Alle Werte gelten nur für die Null Grad Achse.


    Da das alkoholisierte Party Volk meist nicht nur andächtig dem Künstler lauscht sondern gröllt und klatscht. Ergibt sich je nach Location ein Lärmteppich von ca. 85-95dB. Um die künstlerischen Darbietungen sauber über diesen Teppich zu bekommen kalkuliert man normalerweise 10dB drauf.

    Womit wir bei den häufig verlangten 105dB (im gesamten Zuschauerbereich) wären. Was bei Diesem Beispiel ca. 10m entspricht. Da unser Rechnung nur für die 0Grad Achse gilt und seitlich davon abfällt.


    Durch geschickte Aufstellung der Lautsprecher (Höhe, Neigung und Richtung) kann man mit konventionellen Lautsprechern mit Gewissen Einschränkungen eine gleichmäßige Beschallung erreichen. Dies hängt auch davon ab wie gleichmäßig der Frequenzgang in den -6dB Punkten noch ist. Also außerhalb der 0Grad Achse.


    Eine Pauschale Aussage ist also Unsinn. Man muss je nach Aufgabe (Disco, Rockband, Sprache) Und vorhandenem Material überlegen wo man hin will und dementsprechend planen.

    Beim Kleber aufpassen die brennen meist besser wie ein zugeklapptes Buch.


    Ansonsten gibt es. Das hier:

    Brandschutzimprägnierung (B1 Imprägnierung)


    Ich würde die Bücher seitlich einklemmen und mit oben genannten Mittel einsprühen.


    Dann die örtliche freiwillige Feuerwehr einladen um an einem Probe Regal die Brennprobe zu machen. Gegen eine Spende (Verhandlungsbasis) machen die sowas wohl.

    Die sind meist froh wenn Sie was Praktisches außer der Reihe mit den Rekruten machen können.

    Getränke müssen natürlich gestellt werden😉


    Viel Erfolg

    Wenn man zu der Maui einen Sub dazu stellt erreicht man genau das hier: "Magengrube" und Tiefbass!

    Welches ja nicht gewünscht ist!??


    Da Du vermutlich den E-Bass bzw. Kontrabass spielst wird Dir ein ungleichmäßiger Frequenzgang im Bass Bereich schnell auffallen. Deswegen meine Empfehlung:

    2x12er Tops und 1x 18er Sub und die Maui bei eBay einlagern.

    Z.B. DAS Vantec 12A mit einem 18A


    Das kombinieren von unterschiedlichen Subwoofern (Maui plus was auch immer) ist für Dich auf jedenfall nicht zielführend.


    Viel Spaß beim ausprobieren


    4Art wo bist hin ich will mit.

    entsprechend publikum (ja ist so 50-70) möchte bass - vollen, warmen sound, aber nicht das mit "Magengrube" und Tiefbass

    Wenn Dir Wärme im Sound fehlt vermute ich mal das ein Sub zu Deiner „komplett PA“ der falsche Ansatz ist. Wärme im Sound entsteht durch Low Mids.


    Vermutlich steht die PA auch so weit hinter den Mikrofonen das ein Monitor eingespart wird richtig?

    Wenn dem so ist wird Dir ein Sub nicht helfen.


    Fast jedes aktuelle aktive 12Zoll Top vor den Mikrofonen aufgestellt kann lauter und wärmer klingen wie das aktuelle System. Bei Bedarf noch ein Sub dazu und gut ist.


    Viel Erfolg