Beiträge von pegler

    Bei einer relativ nahen Positionierung des Mikrofones an der Schallquelle spielt die Raumakustik im Grunde keine Rolle für den Klang, der dann ins Mischpult wandert. Die Akustik kommt eigentlich erst dann zum Tragen, wenn das Gesprochene über Lautsprecher wiedergegeben wird.


    Vorteile eines Mikrofons mit Kugelcharakteristik:

    - relativ Positionsunabhängig - die Kapsel kann auch gefühlt Richtung Boden zeigen und nimmt den Schall aber in unveränderter Lautstärke auf

    - aufgrund der relativen Positionsunabhängigkeit eignet es sich auch eher für verstecktes Tragen oder auch für Redner die sich gern und viel bewegen, der Mund also auch mal in nicht optimaler Position zum Mikro ist.


    Nachteile eines Mikrofons mit Kugelcharakteristik:

    - nimmt den Schall aus jeder Richtung gleich gut auf und ist somit bauartbedingt nicht so rückkopplungsfest wie ein Mikro mit Nierencharakteristik


    Vorteile eines Mikrofones mit Nierencharakteristik:

    - mehr Gain before Feedback, aus der Dämpfung nach hinten (bzw. bei einem Headset ist die Dämpung zur Seite) wird weniger Nebenschall aufgenommen und verstärkt


    Nachteile eines Mikrofones mit Nierencharakteristik:

    - Die Schallaufnahme ist Richtungsgebunden, sobald das Mikro irgendwie verrutscht kommt merklich weniger Lautstärke an.

    - Der Redner sollte seine Bewegungen also im Zaum halten können oder zumindest wissen, was er tut und mit was für einem Mikro er es zu tun hat.


    Unabhängig von der Richtcharakteristik finde ich wichtig zu beachten:

    Bügelgröße (muss dem Träger ja passen)

    Servicefreundlichkeit (kann ich z.B. das Kabel einzel tauschen?)

    OBS kann mit dem gratis Plugin VirtualCam über Zoom streamen. Es legt sich dabei als Webcam fest, welche Zoom benutzen kann. Zusätzlich kannst du dabei parallel an andere Portale senden.

    Grüße


    Hilfreich?

    Hätte ich es vor der Veranstaltung gelesen, hätte es mir für die durchgeführte Veranstaltung jedoch nichts gebracht weil die Capture-Karte an meinem Rechner zu dem Zeitpunkt nicht so wollte, wie ich es gern gehabt hätte.
    Schlussendlich wurde es halt über verschiedene Meetingteilnehmer realisiert, die jeweils einen Teil der Übertragung übernommen haben.

    Aber so an sich ists sehr gut für zukünftige Projekte zu wissen. Vielen Dank

    Tut mir Leid, dass ich mich länger nicht zu meinem eigenen Thread gemeldet hab, aber die Veranstaltung ist letzten Freitag (22.5.) über die Bühne gegangen.
    Ein offizieller Radiosender war wegen Kosten und erwartbarer Genehmigungszeiten keine Option. Und meine Idee des VLC-Streamings wurde abgetan, weil ich auch nicht sagen konnte wieviele gleichzeitige Nutzer das ganze packt.


    Vor Ort gabs dann noch ein/zwei Überraschungen, die vorher nicht kommuniziert waren, weil sich, laut Orga, "jeden Tag was geändert hat".

    Schlussendlich wurde über Zoom gestreamt wobei der Ton von meinem Pult kam und sich zuhause wohl anhörte als ob man, laut Zuhausezuschauer, "mit einer 90er Jahre Fotokamera nen Film gemacht hätte". Beim Test empfand auch ich die Übertragungsqualität für unterirdisch aber der Rest hat gemeint, dass es doch ginge und ich nur ein anderes Qualitätsempfinden hätte :rolleyes:

    Der Benutzerfreundlichkeit eines Autoradios bin ich mir bewusst. Die restliche Hardware (Mikros, Pult, etc.) ist vorhanden.


    Das was Rebecca zu den Anmeldekosten schrieb ist auch mein Wissensstand.

    Unter Strich gilt auch hier so ganz ohne Geld wird es wohl nicht funktionieren.

    Ich bin da voll und ganz bei euch. Wie immer gelten die vier "K"s - Keine Kohle, keine Kunst

    Nur ist das bei manchen Entscheidern im Verein gefühlt noch nicht so ganz angekommen...


    Von meinem Standpunkt halte ich es zumindest mal für eine Verbesserung, den Stream lokal anzubieten, als ihn einmal um die halbe Welt zu schicken um ihn dann den Teilnehmern per Zoom :rolleyes:<X zukommen zu lassen.

    Hast Du schon mal versucht Apfel - Geräte in ein wLan ohne Internetzugang zu bringen?

    Das Tablett das ich zum testen habe ist ein iPad.

    Wenn das so ist, was spricht dagegen das eben doch via Radio Sender zu lösen.

    Das liebe Geld - es darf nichts kosten - deshalb auch der Post hier unter Hobby.


    Der Latenz und der eher bescheidenen Qualität bin ich mir durchaus bewusst - doch mein Vorschlag mal klein anzufangen wurde damit abgetan, dass es sonst ja einfach wäre.
    Sowas macht halt eher sprachlos...

    Es tut mir Leid, dass ich in meinem Anfangspost so unpräzise war.

    Mein Ziel ist es im Prinzip ein Autokino ohne den dazu gehörigen Radiosender zu realisieren. Meine Idee/mein Ansatz ist also, die Streamingfunktion des VLC-Players auszunutzen um da in einem lokal aufgespannten WLAN (ohne irgendwelche Verbindung zum www) das entsprechende Audiosignal zu senden. Die Teilnehmer/Besucher haben den VLC-Player auf ihrem Handy/Tablet/whatever, wählen sich in das WLAN ein, öffnen über den Player den bereitgestellten Netzwerkstream und sind dann versorgt.
    Bild wird nicht übertragen - dazu hat ein Auto ja entsprechende Fenster.

    Die übertragung eines Filmes hatte ich in meinem Anfangspost nur drin, um meine Herangehensweise zu schildern und weil der Film halt grad da war - wäre an dem Platz ne Audiodatei gewesen wärs entsprechend nur ein Ton-Stream gewesen.

    Da muss ich sagen, dass ich mich bis jetzt zu wenig mit OBS auseinandergesetzt hab, aber mein Stand ist, dass OBS nur zu einer Streamingplattform streamen kann.

    Mein Gedanke mit dem VLC-Player war, dass die Teilnehmenden kein Datenvolumen aufbrauchen müssen um den Audiostream zu empfangen.

    Es ist ja nicht so, als hätte ich schon den halben Tag auf google zugebracht, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass ich der Erste mit diesem Problem bin.
    Dazu kam, dass beim Mac das alles etwas anders aussieht und die Anleitungen gefühlt für alte VLC-Versionen erstellt wurden...


    Schlussendlich wars der Haken bei der Transcodierung, den es zwingend braucht um am Tablet anzukommen - dann ist auch das asf-Dateiformat das in der Verlinkten Anleitung als "MUST" angegeben ist nicht mehr so wichtig. Und eben da war auch der Hase im Pfeffer - im Wizard/Assistenten zum Videostreaming brauchte ich keine Transkodierung aktivieren um den Film zu streamen...


    Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen, die dann zum Ziel geführt haben -> für zukünftige Suchende


    Hallo Hallo,


    der Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin ist mit dem Projekt eines Autogottesdienstes an mich herangetreten. Es soll (wie immer ;)) wenig bis nichts kosten und die Idee bis jetzt war das ganze (wie auch immer) über Zoom (ja..ich weiß :rolleyes:) zu realisieren. Das Problem ist aber, dass bei diesem Lösungsansatz immer noch das Internet dazwischen ist und dies dann somit an den Datenvolumen der Teilnehmer zieht.
    Ich hab mich dann irgendwie dran erinnert, dass der VLC-Player ja auch streamen kann und bin bis jetzt bei folgendem Ergebnis:


    Ich kann über den VLC-eigenen Streaming-Wizard einen http stream aufmachen und einen Film von der Festplatte meines Rechners über ein Accesspiont-WLAN an mein Tablet streamen.

    Auch kann ich eine Analoge Externe Zuspielquelle (in VLC als "Aufnahmegerät öffnen" bezeichnet) auf dem Rechner wiedergeben.


    Und da hänge ich - ich bekomme das Aufnahmegerät nicht in einen Stream ;(


    Kennt sich jemand von euch so gut im VLC Player aus, dass er/sie mir sagen kann an welchen Stellen ich was einstellen muss, dass ich das gewünschte Ziel erreiche?

    Dann würde ja ein USB gepowerter Accesspoint reichen (wie die erwähnten GL AR150 oder TP Link Nano, den GL gibts auch mit Externer Antenne), die beiden Rechner sind im gleichen WLAN (was eben jener Accesspoint aufmacht) und finden sich über die IP-Adresse.

    Jo...auch in Bayern gibts einen ganzen Regierungsbezirk, der Schwaben heißt und von dem Augsburg die "Hauptstadt" ist.

    Und dort ist jeder der von westlich der Iller kommt ein "Gelbfüßler" - was man sich als gebürtiger Württemberger ja auch nicht gefallen lassen kann...


    Du siehst, die Möglichkeit für Konflikte ist durchaus gegeben 8o

    auf alten Germanischen Karten aus dem Mittelalter ist Schwaben und Wirtemberg drauf - aber kein "Baden"

    Du beziehst dich auf meine Karte?


    Es wäre zwar schön, denn dann wärs vielleicht doch Ostfrankreich, aber ich muss dich enttäuschen. Dort wo keine geographischen Besonderheiten (Hügel/Berge/u.ä.) reingemalt sind, ist kein "Wirtemberg" und es sind die Herrschaftszugehörigkeiten reingeschrieben. So findet sich z.B. rechts und unter neben dem Wappen in der linken Ecke die Bezeichung "Margraffschafft Baden"

    Ich weiß, es ist nicht zu 100% das was du suchst, aber unser Inspizient nutzt einen Tp Link Nano um ab und zu sein QLab damit fernzusteuern. Der Nano macht ein eigenes WLAN auf, in dem QLab-Mac und iPhone eingeloggt sind und dann finden die sich.

    Was spricht dagegen eine dieser vielen USB-Netzwerkkarten zu nehmen? Klar, das wäre eine Steckverbindung mehr, aber dann wärst du frei in deiner Accesspoint-Wahl.

    also. Maulbronn ist jetzt badisch.

    das ist das einzige was zählt!

    Ich würd einiges drum geben, zu sehen, wie du diese These in Mitten des wunderschönen Maulbronner Klosterhofes proklamierst. 8o

    Maulbronn - Stadt im Enzkreis

    Enzkreis - Württembergisches Hoheitsgebiet

    Ich hab nie was anderes behauptet ;)

    Wobei nach aktueller Gebietszuordnung das ganze etwas anders aussieht - da gehört der Enzkreis zu Pforzheim und das wiederum ist badisch. Aber die Maultasche ist ja nicht erst in den 70ern entstanden. Auf der folgenden Karte sieht man das auch noch mal recht schön.1596_Gadner_%C3%9Cbersicht_Herzogtum_LABW_HStA_Stuttgart_Blatt_4_Bild_1Web.jpg

    und wie kommen dann die polnischen und russischen Varianten die Piroggen ins Spiel?

    Das ist allerdings eine gute Frage. Vielleicht ist Gott doch Schwabe und hat sich anderen Nationen in seiner Leibspeise, den gefüllten Teigtaschen, offenbart. 8o

    wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch

    Maulbronn gehört(e) zu Württemberg, somit wärs maximal ne italienisch/schwäbische Geschichte.

    Aber der (ehemalige) Grenzverlauf ist in der Ecke aber auch nicht so ganz einfach...

    Nichtsdestotrotz reagieren die Menschen dort ganz empfindlich drauf, wenn man sie mit der falschen Zugehörigkeit anspricht.