Beiträge von thesoundguy

    Das Kenwood TK-3401D ist wohl der günstigste Weg zu einem professionellen Funkgerät. Wir haben schon länger den Vorgänger TK-3301E im Einsatz und seit einiger Zeit auch den digitalen Nachfolger. Rein mechanisch sind die Geräte über jeden Zweifel erhaben. Absolut roadtauglich und nahezu unverwüstlich. Ich vermisse sie sogar jedesmal, wenn ich mal wieder ein Motorola benutzen muß. Die Frage ob PMR reicht ist da schon entscheidender. Man findet eigentlich immer einen freien Kanal, aber wenn dann doch mal jemand in den Kanal grätscht, ist das natürlich schon etwas nervig. Aber man kann sie auch so programmieren, daß sie fremde Signale ignorieren. Die Reichweite ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Wir benutzen sie oft in Parks wo man auch schon mal Abstände von 500-700m hat. Da wird es dann eng, wenn man das Gerät wie üblich am Gürtel hat. Aber Indoor ohne mehr als eine massive Wand dazwischen funktioniert das sehr gut. Was man noch wissen sollte, ist das die digitale Funktion schon eine ordentliche Latenz hat, was aber i.d.R. auch kein Problem darstellt. Ein weiterer Vorteil, ist die nahezu unendliche Zubehörauswahl.

    Nur, dass die dpa Kapsel nicht besser als eine KSM9 ist. Der Aussendienstler von Mega-Audio hat das im A-B Vergleich auch gleich eingesehen. Die KSM kann man sogar noch umschalten. Für mich die beste Kapsel auf dem Markt, wenn es nicht gerade um Männergesang geht. Ansonsten ist ULXD auch nicht von der neuen 6000er zu schlagen (nur dazu gebasteltes Dante). Hier bereits seit 4 Jahren im Einsatz und ich freue mich jedes mal wieder, daß wir sie haben.