Beiträge von Phimmi

    Wie die Vorredner schon gesagt haben, hängt das doch an vielen Faktoren:

    Bühne, Flugpunkte, Ausleuchtung, Beamer, Leinwand, etc. pp
    Da sind schnell mal 10k€ ausgegeben.
    Aber gerne frage ich das nächste Mal an, wenn der große Industriekunde seinen Exklusivkunden auf eigenem Firmengelände in einem noblen Veranstaltungszelt das Neuste vom Neusten präsentieren möchte. Sind sogar nur 200 Leute.
    Ergo: Pauschalisierung schlecht, wenn man nicht alle Umgebungsvariablen kennt.

    Edit-Taste drücken, Cue drücken (auswählen) und "Modify" auswählen.
    Dann wird quasi alles reingeladen und du kannst wie beim Erstellen alles neu editieren und auswählen.
    Ich empfehle ganz klar die Bedienungsanleitung von JB Lighting. Damit kann man wirklich das ganze Pult in und auswendig erlernen.

    [...]

    Ich kenne das pulsar masterpiece 108 aus dem FF.
    [...]

    Ich kenne die licon nicht sehr gut,[...]

    Diskussion für mich beendet.
    Ich kann über das Pulsar Masterpiece nichts sagen. Kenne ich nur vom HörenSagen, habe nie eins gesehen, geschweige denn bedient.
    Deswegen kann ich es nicht beurteilen.
    Das wünsche ich mir aber auch von Dir dann in Bezug auf die Licon, weil "sehr umständlich" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sagt dir jemand, der die Licon aus dem FF kennt. ;)
    Der Erfolg der Licon gibt mir dahingehend meines Erachtens Recht.
    Zum Rest hat niggles ja noch was geschrieben.

    ... Das ganze hier bestätigt meinen Eindruck von der licon...

    Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass das Pult so gut verkauft wurde...

    Wieso das denn?
    LEDs waren zu der Hochzeit der Licon noch überhaupt kein Thema. Es ging um PAR Kannen, Dimmerkanäle für Ausleuchtung und Wackler mit Farbrad. An sowas wie COB LEDs in Pars war noch lange nicht zu denken.
    Die Licon war ein Highlight Ihrer Zeit und kann nach wie vor wunderbar jeden kleineren bis mittleren Rock'n'Roll Gig steuern. Und das super schnell sowohl in der Programmierung als auch in der Bedienung.

    Das hängt von deinen LED Pars ab und welche Modi sie anbieten.
    Wenn du uns mal das Produkt nennst, dann kann man Dir besser weiter helfen.

    Einen Shutter würde ich jedoch mit einem Chaser über die Dimmerkanäle realisieren.

    Ich habe verstanden, dass du gerne LED Pars auf die "PAR" Kanäle einer Licon legen möchtest und diese darüber steuern willst.
    Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Bezeichnung ist in dieser Hinsicht irreführend.
    Die "PAR" Kanäle einer Licon steuern lediglich einen Dimmer, da die alten "PAR"-Kannen halt nur einen Dimmer benötigen.
    Nichts mit RGB.
    Es gibt einen Umweg, um das trotzdem zu realisieren, aber der ist äußerst umständlich:
    LED Par auf einen einfachen 4-Kanal RGB Modus und jeden einzelnen PAR Kanal der Reihe nach zuweisen.
    Also sowas wie:
    LED PAR 1:
    R - PAR 1
    G - PAR 2
    B - PAR 3
    Dimmer - PAR 4
    LED PAR 2:
    R - PAR 5
    G - PAR 6
    B - PAR 7
    Dimmer - PAR 8
    .... usw.

    Das ist super umständlich und bedeutet unglaublich viel Patching und vor Allem Programmierarbeit, denn dann darfst du Unmengen an Cues und Chasern über die richtigen PAR Kanäle schreiben. Ich rate dir dringend davon ab.

    Wenn du LED Pars ordentlich ansteuern willst, dann musst du das - wie oben beschrieben - als User-Fixture anlegen und im CMY dann ansteuern.
    In dem Falle kann die Licon aber halt nur 16 bzw. 32 LED Pars ansteuern.

    Mein Tipp:
    Günstiges Lichtmischpult, das LED Par Geraffel beherrscht, kaufen und durch die Licon durchschleifen. z.B. Eurolite ColorChief

    Der Litecraft Beam X.7 hört sich interessant an, vorallem für den Preis. Allerdings konnte ich bisher keine Leistungsangaben der LEDs entdecken, nur das es 7x Multicolor sind?

    Wie hell sind sie denn nun wirklich? Denn auf den ersten Blick würde ich sagen das es mit den kleinen Dingern auf 16m eng werden könnte.

    7x10 W RGBW
    Die Dinger sind mittlerweile relativ weit verbreitet, vielleicht einfach mal beim nächstbesten Kollegen anschauen fahren.

    Wir haben vor zwei Wochen eine Veranstaltung im Speyrer Dom ausgestattet.
    Fassadenbeleuchtung mit folgenden Komponenten:


    Flächenbeleuchtung: Ehrgeiz Chroma
    Einzelne Lichtsäulen: 7x8W LED Par vom T

    Fläche zirka 30-35m breit, >50m hoch. Lichtstrahlen der günstigen LED Pars könnten die 15m gut erreichen.

    Klare Empfehlung für sehr enge Abstrahlung: Litecraft Beam X.7, super eng, sehr kräftig, Powercon.

    Gerichtsverwertbare Messungen? Dann vielleicht einfach mal an den Admin des PA-Forums wenden, dieser wird sicher die bestmögliche Beratung liefern können.

    Edit: Admin war schneller!

    Gravity MS QC 1B Quick Coupler

    Danke für den Tipp! Davon werden wir uns auch mal eine Handvoll zulegen.


    Gravity BGMS 6 SB

    Gravity MS CAB CL 01

    Für beidgenannte Produkte kann ich auch nur meine größten Empfehlungen aussprechen. Die Taschen, sowohl in großer als auch kleiner Ausführung, sind äußerst robust und halten vollbestückt seit mittlerweile über zwei Jahren. Ich befürchte nur immer wieder, dass die Griffschlaufen abreißen, aber bisher halten diese bombenfest, scheint wohl nur so ein subjektives Empfinden aufgrund des hohen Gewichtes der vollbestückten Taschen sein.
    Ebenfalls toll ist die Cabinetbefestigung. Wir haben uns gegen die teure Variante von Audix entschieden und direkt das von Gravity geholt und lieben es einfach.

    Ein weiterer kleiner Helfer von Gravity, der bei uns sehr gerne eingesetzt wird, ist das Gravity MAMH 01 Mikrofonhalteschiene für z.B. HiHat Abnahme. Ausschlaggebend war hier u.a. der fast doppelte, teils dreifache Preis für diesen kleinen Helfer bei Konkurrenzprodukten.

    P.S.:

    Ich meide jegliche Sachen mit Verwandten & Bekannten, welche irgendwelche "Gefallen" darstellen.

    Und das nicht aus monitären Gründen....

    +1!
    Handhabe ich genau so, selbst wenn es um größere Dinge geht. Dann wird ein Kollege weiterempfohlen, aber ich habe keine Lust, dass irgendetwas von der beruflichen Ebene auf die persönliche Ebene zurückfällt.
    Einzige Ausnahme: Wenn aus Kunden Freunde werden oder Charity Events, wobei ich dann ziemlich genau vorgebe, was es gibt und ich maximal auf Wünsche eingehe und diese nicht grundsätzlich erfülle. Ansonsten verbrennt man sich doch zu schnell die Finger.

    Hintergrund ist die Tatsache dass auf einem Dualboot-System (Win10 & Linux) nach dem 1803-Update die Linux-Partition von Win10 einfach als "freier Speicher" deklariert wurde und das Linux nicht mehr booten konnte. Jenes wieder herzurichten hat dann doch ne ganze Weile gedauert, aber das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

    Das ist aber schon ein immer währendes Problem. Seitdem ich denken kann, muss man für Dualboot Systeme erst Windows installieren, danach Linux und direkt den Bootloader von Windows überschreiben. Und danach fasst man keine Major Updates mehr an. Läuft dafür aber stabil.

    Ich habe mit Win10 absolut keine Probleme in jeglicher Hinsicht.

    Mehr Probleme habe ich mit irgendwelchen uralt Enterprise Kundenlösungen:

    Marketing Leiterin eines großen deutschen Chemieunternehmen.

    Laptop aus der firmeninternen IT mit Enterprise XP Schlag mich tot.

    Komplett gesperrte Produktivumgebung.

    Wegen Datenschutz dürfen und können die entsprechenden Dokumente nicht auf ein externes Medium kopiert werden.

    Treiber für Video Ausgabe und Audio Ausgabe deaktiviert.

    habe übrigens heute noch eine interessante info erhalten, die für installationen interessant sein könnte:

    man kann an den expanderport der SQ auch einen DX-hub anschließen. damit lassen sich die kabellängen deutlich erweitern. 100m bis zum DX-hub, von dort aus wieder 100m bis zu den abgesetzten DX-IOs.

    mit einem DX Hub lassen sich so auch sehr viele eingänge verwalten, z.b. aus verschiedenen räumen oder stockwerken.

    Wurde im Webinar auch gezeigt und hat mich auch begeistert, top Ding!

    Gehören GLP, Strand und highlight.nl eigentlich zusammen, wenn nicht dann haben die alle beim gleichen Hardwareentwickler eingekauft!

    LG

    Scyte

    Wenn ich mich recht entsinne, dann haben sie den selben Softwarentwickler und nutzen deshalb eben ähnliche Plattformen.