Beiträge von Jack

    Ja. Das habe ich gemeint. Ich behaupte dass bei 2 verschiedenen BR Subs die natürlich vorhandenen Unterschiede bei der Abstimmung und dem Gehäuse nicht so groß sein werden um Auslöschungen zu erzeugen. Außer eine Sorte Bässe ist verpolt angeschlossen (oder ein altes JBL Chassis, oder andersrum drin wie Magnet außen und nicht angepasst. Messen würde ich groundplane nah, mittig zwischen 2 der Boxen, mal eine an, speichern, die andere, dann beide. Dann sieht man gut ob eine Addition stattfindet oder nicht und in welchem Bereich.

    Zitat von "wora"


    wenn ihr sowas aufbauen wollt, dann probiert es VORHER aus


    Dieser Beitrag ist doch mal ne konstruktive interferenz:)
    Ich finde auch man soll experimentieren und dabei lernen. Nicht vor dem Kunden natuerlich.
    Aber es kann auch funktionieren. Bei diesen langen Wellenlaengen braucht es schon etwas mehr Phasenfehler damit wegen den zusaetzlichen subs weniger rauskommt als vorher. Nur dass die 4Ohm Systeme sich mehr Leistung nehmen als die 8Ohmer ist nicht so schoen. Man sollte getrennte Endstufen verwenden. Dann kann man auch die Pegel anpassen.

    Das Einstecken bei eingeschaltet und aufgedreht erzeugt auch einen Kurzschluss.
    Der kann noch schlimmer sein, denn wenn vergessen wurde einzustecken aber dafuer alles aufgedreht,
    liegt eine hoehere Spannung an als wenn man gerade noch gehoert hat..

    Zitat von "WhiteLucker"

    Zumindest ähnlich. Wer die nun in China baut entzieht sich meiner Kenntnis. Angeblich werden wohl vermehrt europäische Bauteile verwendet, dazu kann ich aber auch nichts sagen.


    Zumindest gibt es auf die Teile 5 Jahre Garantie und vernünftigen Service. Das ist mMn. der wesentliche Unterschied zu Gisen & co. - kostet dafür auch fast das doppelte.


    Ansonsten gäbe es auch noch PKNC in der RAM-Preisklasse.


    Die PL Audio Teile sind völlig o.k. Wenn man den Deckel aufmacht sieht man bekannte Technik.

    Zitat von "wora"

    zur bar:
    ok, nun haben wir ein paar neue hinweise. das ist gut so.
    die bedenken der kollegen bezüglich der finanziellen problematik mit bar-inhabern trage ich zum teil mit, weil leider auch ich entsprechend negative erfahrungen aufweisen kann... stichwort "lebenserfahrung" ;)
    aber es muss ja nicht zwingend so sein, es gibt da durchaus auch positive beispiele.
    es wäre jedenfalls noch wünschenswert zu wissen, welche "Achat Brüllwürfel" da verbaut sind. nur wenn man das weiss kann man ungefähr abschätzen, ob die angefragten i4 pegelmässig überhaupt in frage kämen.
    dein hinweis, dass die 8 verbauten boxen bereits beschädigt sind ("kratzen") lässt ja schonmal den schluss zu, das die neuen lautsprecher und verstärker schon mal deutlich leistungsfähiger sein sollten. und da haben so klitzekleine böxchen doch durchaus ein paar einschränkungen :lol:


    Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, dass man unbedingt an einem typischen WE vorbeigehen muss und mal checken, wie die Installation genutzt wird. Es gibt Lokale da kannst du locker kleine gutklingende Lautsprecher einbauen und die halten, weil der oder die Verantwortliche auf ein Lautstärke limit achtet. Dann gibt es aber Orte wo gnadenlos ins rote gefahren wird und auch mal in ein Mikro reingeschrien wird ohne jegliches Gefühl. Da würde ich schon aufpassen was ich einbaue, das kann Ärger geben. Da gehen Hochtöner kaputt und auch kleine Bässe. Wenn so mit dem Material umgegangen wird, sollte man wirklich entweder starke sich selbst schützende aktive Lautsprecher verbauen oder dann wissen was man tut, überdimmensionieren und nicht ohne prozessor betreiben.
    Meiner Meinung nach sind die angesprochenen kleinen Seeburg Boxen vom Klang nicht das richtige für die Gastronomie. 2 wege Boxen mit 10" und 1" werden eher den Klangvorstellungen gerecht. Natürlich nicht ohne sub.

    Zitat von "Gegenfrage"

    Hallo,
    was taugt denn dieser kleine PartyPA-Forums-User "Lullus" ? Kann der für Konzert-Beschallung empfohlen werden ?
    Mit freundlichen Grüßen



    Kannst du bitte aufhören mit dem Scheiss?
    Wenn dich das Thema interessiert und du was beitragen willst, dann frag nach.
    Wenn du nichts nützliches zum Thema hast dann lass es einfach bleiben.

    Kann ich so nur unterstützen. Die günstigen Mikros sind ausreichend genau. Kalibrieren finde ich in diesem Fall etwas übertrieben, kann man machen, muss man nicht. Eher mal vergleichmessen mit nem geliehenen teuren Messmikrofon, nur um mal zu sehen ob man nicht nen Ausreisser hat. Die kann es bei günstigen Mikros geben.

    Ich möchte mir LED UV strahler kaufen.
    Gibt es gescheite Geräte die auch etwas UV Licht leisten können schon mit LED?
    Ich hab das die letzten Jahre nicht so verfolgt, muss jetzt aber aufrüsten.
    Danke für Hinweise.