Beiträge von Techhnikfreak

    Hallo zusammen,


    ich hab versucht im Handbuch schlau zu werden oder in den youtube tutorials.
    Gibt es ein bestimmtes Prozedere bevor ich beim QL den Stromstecker ziehe oder das Pult ausschalte?
    Da es sowas beim Behringer oder A&H gibt dachte ich beim QL müsste es auch was geben, das Pult sollte noch lange durchhalten :-)


    Danke und Gruß,
    Technikfreak

    Hallo zusammen,


    der Nachwuchs Techniker hat via App immer wieder reingehört und war stolz dass er das Funk IEM von mir bekommen hat.


    Wollte ich was genauer hören konnte ich mit einem Softkey den PAFL clearen, das war ok.


    Dankeschön für alle Hinweise und vor allem wie schnell, dafür liebe ich dieses Forum.


    Grüße Technikfreak.

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf einem Musical Camp und arbeite zum ersten mal mit einer GLD 80, gibt es am Pult die Möglichkeit ein Softkey zu belegen dass er den EXT IP aus und anschalten kann?
    Wäre top, manchmal ist es gut den Bandleiter über Talkback zu hören, aber nicht immer :-)


    Viele Grüße,
    Technikfreak.

    Mit 5ghz sollte das ja auf eine kurze Distanz laufen.
    Mit Anschalten der Anlage connectet der tp link sich jedes mal neu, habs nur mal angetestet.
    VPN läuft bis jetzt zügig, vor allem kann man dem Hauptlan mehr Priorisierung geben

    Falls es nix wird hab ich ein UMTS Stick vom bösen Huawei und den häng ich mit ner günstigen prepaid sim an ein RPI der macht auch ein VPN und ich wäre getrennt.


    Es geht ja nur um reinzukommen ohne riesen Aufwand.
    Wenn es eine heikle Angelegenheit wäre und viel Budget da, wäre ich schon Richtung Industrie Router/Switch gegangen.

    Ende Juni kommt der real test.

    Hochzeit 4 Uhr morgens, Brautpaar lange weg, caterer rauemt schon auf, Musik aus.

    Ein besoffener Typ mittleren Semesters, spiel noch einmal Helene ich nein vorbei für 100 Euro würde ich spielen.

    Geldbeutel gezückt, 100 Euro bar.

    Die bestverdientesten 3,5 Minuten in meinem Leben mit bisschen schlechte. Gewissen.

    wora , genau.


    das ist eine Halle wo 3 Monate "hinz und kunz" Kultur machen darf.

    Man muss nicht unbedingt den "Techniker" dazumieten, willkommen bei der Stadt und Kulturamt.


    Bis letztes Jahr stand halt ein Simples Midas Venice drin und Analoger Stagebox.
    Damit kamen Vereine und Schulen super klar.
    Leider reicht aber bei mehr als 50% der Veranstaltung nicht aus, die benötigen Kompressoren und Monitorwege ectt.. so dass ich jedes mal mit nem Digitalen Pult ankam und das natürlich auch extra in Rechnung gestellt habe.


    Der Platz am FOH (Geräteschuppen aus Blech) reicht nur für 1 Ton und Lichtpult, mit siderack.


    Deshalb ist die Befürchtung das auch wenn ich nicht gebucht wurde der Anruf kommt wir bekommen nichts raus.
    Natürlich wird es eine einfolierte Anleitung geben wie man die Grundszene am Pult reinladen kann.
    Da ich nicht für Bereitschaft bezahlt werde möchte ich trotzdem im Zweifel schnell helfen können ohne vor Ort zu sein.


    Viele Grüße,
    Technikfreak

    Hallo zusammen,


    da ich in meiner "Location" dieses Jahr zum ersten mal druchgehend ein Digitales Pult habe (entweder Ql5 oder Cl3 jenachdem was der Verleiher dann rausgibt).

    Wir werden auch als "einfache Lösung" ein Analoges 4 Kanal Pult für CD/USB und 1 Funmikro haben damit z.b. die Betreuer vom Tanzkreis nicht komplett hohl drehen.


    Trotzdem würde ich gerne auch für den Supportfall drauf zugreifen wollen, falls ein Gasttechniker nicht klarkommt und meine Nummer anruft die fett angeschrieben ist (bei technischen problemen wenden Sie sich an..)


    Der Angeschlossene Wirt hat eine Fritzbox und ich darf freundlicherweise mich daran anstöpseln.
    Meine Idee war.


    Internet vom Wirt portfreigabe internet und dyndns --> 50 Meter Lan --> Raspberrpy pi mit openvpn.io und extra USB LANkarte --> VLAn Swich Dante und Kontroll netzwerk , dort hängt dann Pult und ggf noch der Systemamp, Ubquitiy Wifi für lokale Steuerung.

    Dann sollte ich vom Ipad oder Win/MAc vai dem OPENvpn mich drauf connecten können.


    Habe ich etwas nicht bedacht?
    Wenn der Wirt sein Teil ausschaltet hab ich logischerweise keine Verbindung.
    Denke so viel sollten es nicht an Steuerungsdaten sein deshalb frage ich ja hier.

    Alternativ könnte ich auch ein 5 Euro Prepaid Anbieter nehmen und den RPI via 4g direkt ansteuern.


    Bin gespannt auf eure Tipps und Tricks, es sollte halt relativ robust laufen.


    Viele Grüße,
    Technikfreak

    Kommt in jeder Ecke ein anderer sound raus oder dergleiche?
    Entweder jede DAW wie Reaper und dann Ausgang verändern oder ich würde es mit einem XAIR oder Soundcraft UI16 machen, custom fader belegung und du kannst dir die passenden Ausgänge hochziehen.
    Halt eine 2. App um das File abzuspielen.

    Aber das kann auch an deinem Anwendungsfall vorbei gehen.

    Hallo zusammen,


    welchen Netzwerk Switch empfiehlt ihr für ein Dante Netzwerk, gibts da was im Rahmen bis 200 Euro der die Anforderungen erfüllt?
    Vlan wäre top, dann könnte ich Control/Venue Netzwerk und Dante sauber trennen.


    Vlt hat ja auch jemand gleich ne Empfehlung für Kabel bis 60 Meter, Cat7 vom welchen Shop ect..?

    Werde gleich 4 CAT Kabel von Bühne zu FOH ziehen dann freuen sich auch die Gasttechniker da heute ja alles Netzwerk braucht :-).
    Glas ist da denke ich von der Anschaffung zu teuer und im Aussenbereich (halb offen) nicht so robust.


    Danke,
    Technikfreak

    Hallo zusammen,


    genau wie Hermste habe ich es gemacht.
    Klar dass ich die IOs auf den Dante auto patchen kann vom Pult.
    Aber meine Frage war genau wie bekomme ich die "internen Dante" slot den Channels automatisch zugewiesen wie es sich heraustellt muss man also sel und klicken, geht ja ratz fatz, danach als Library Template speicher und gut ist.

    Hintergrund ich habe mich nun eine Woche intensivst mit dem Pult beschäftigt und dachte ich hätte da was übersehen.
    Danke an alle die Tatkräftigst geantwortet haben.

    Den Thread können wir nun closen, im Sommer habe ich dann das Pult in meiner Location vlt kommt da nochmal die eine oder andere Frage.