Beiträge von T-event

    am platzsparensten und wirtschalftlichsten ist es wahr. wirklich Flansche (ambesten mit M20 Gewinde) in die Subs einzulassen und dann nette Distanzstangen mit M20 Gewinde unten, Kurbel in der Mitte und Ring-Lock oben zu nutzen.

    Es sei denn, ihr legt die Subs oft mittig vor/unter die Bühne und wollt die Topteile links und rechts aufstellen, dann rate ich auch zu zwei stabilen 3-Bein-Stativen.

    Ich kann aus Erfahrung sagen das es viele solcher Aufputzdosen gibt, die nicht so einfach zu installieren sind da sich das angepresste HDMI Kabel oft kaum, bis nur sehr! schlecht biegen und in den Kabelkanal führen lässt.

    Weil die "Wanddosen" zwar meschanisch auf eine Aufputzdose passen, aber eigentlich für Unterputz sind, oder als Aufputz nur in "Verbindung" mit eine Unterputzdose (damit man genug platz für das Kabel hat).

    Die grandMA3 compact ist definitiv ein Klon eines chinesischen Klons der 2er Serie :P Das war so eine der beliebtesten Bauformen der Chinesen als Commandwing Ersatz.

    genau das wollen ja glaube ich auch die meisten, die "dicke" Software in einem kleinen Pult und keine Wing + PC "Bastellei"


    Aus Betreibersicht ist die Sache eigentlich ganz einfach und sollte auch so gehandhabt werden, da er am Ende auch fast immer mit in der Haftung ist.


    Also vom Hausrecht Gebrauch machen und eine rechtskräftige Messung durch, ambesten einen externen Dienstleister fordern - die Kosten hat natürlich der Veranstalter zu tragen. (Vielleicht macht man mit dem entsprechenden Dienstleister einen Rahmenvertrag, falls es diese Situation öfters gibt, oder misst und protokolliert als Betreiber selbst.)
    Dann vor der Veranstaltung noch schriftlich festhalten wer der Veranstaltungsleiter und wer vom Haus der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik ist und wer ggf. (bei z.B. permanenter Pegelüberschreitung) die Befugnis zum Abbruch der Veranstaltung hat.

    Im beiderseitigen Interesse wird das natürlich rechtzeitig im Vorfeld schriftlich geklärt.

    Wenn da ein 6er Standarddolly Bauart Nivtec (4 Rollen) bei dir aufsetzt hast du zu kurze Rampen und/oder eine zu hohe Ladekante. Dollies mit 6 Rädern sind erstens ein Schmerz im Allerwertesten zum rangieren und Verladen und zweitens dauernd kaputt. So fette Rollen kannst du in der Mitte gar nicht dran bauen dass die alleine die 250-300kg in dynamischer Bewegung verkraften die da auftreten.

    Haben einen relativ flachen Fiat Ducato und "normal lange" Rampen, und noch nie kaputte Rollen gehabt. Beim Rangieren machen die sechs Lenkrollen auch keine Probleme.

    Die Winkel mit Rollen von Nivtec (besitzen wir auch) sind wie ich finde eine totale Katastrophe und halten auch nur mir Ratschgurt.

    Ob man die irgendwo fertig beziehen kann weiß ich leider nicht, wir hatten (schon immer welche :D ) für die vom örtlichen Metallbauer nachgefertigten gab es deshalb Vorbilder.

    Aber ich kann demnächst mal ein Foto machen/suchen und der Rest sollte ja kein Hexenwerk sein.

    Wir transportieren unsere in 6er Paketen 3:3 auf Dollys mit 6 Rädern, also 3 Paaren, damit es in der Mitte nicht an der Kante/Rampe aufsetzt. Die Holme (samt Hacken) kann man dann abziehen und den Wagen unter jeder Bühne ab 40cm Höhe verstauen.


    Die anderen Varianten, also alle ohne mittlere Rollen bekommt man nur schlecht über normal-lange Rampen geladen.

    im Grunde genau so, ist irgendwie das "Gegenstück" zu der Diskussion ob man sich als freier Techniker bei der Künstlersozialkasse versichern kann - weil man ja künstlerrich (Licht-Ton-Video-Bühnenbild) tätig ist. - klapt aber meist nicht :D


    Ich weiß von einigen festen Häusern die genau auf Grund dieser von dir genannten "Verwaltungsstrategie" ihre freien Stellen nicht besetzt bekommen weil es einfach mehr Mitbewerber gibt die besser zahlen.

    ...andere Ecke der Branche: Corporate-Events (ja genau, die mit dem stetig über'm Haupt hängenden Damokles-Schwert, wehe man macht auch nur den kleinsten Fehler... :rolleyes: )


    oh ja und wenn dort die Agenturlady kommt und IHRE Hintergrundmusik auf dem „unsinnigsten Speichermedium eurer Wahl“ euch präsentiert, dann wird das in windeseile an den Start gebracht und eine Steckdose — ach Quatsch ein passendes Ladegerät für ihr Mobiltelefon findet sich natürlich auch innerhalb kürzester Zeit ;)

    Mein fehler, ich meinte auch den AX5 (die Zahlen im Namen und die Anzahl der Linsen ist leider etwas verwirrend). Wa geht ja noch weiter mit 7 und 10


    Den Vertrieb macht jedenfalls Kaiser-Showtechnik in DE, aber falls das für eine eher kurzzeitige Sache ist, würde ich über mieten nachdenken (sind mittlerweile auch recht verbreitet), denn ganz günstig sind sie nun nicht ;)

    Schau dir mal die Astera Produkte an, sind von den AX3 ziemlich begeistert. Aber je nachdem was du planst sind für die die größeren Modelle interessanter.