Beiträge von zegi

Ist leider keine Weiche im TA18.

In der Regel haben Subs schon grössere Membranquerschnitte, aber das muss nicht so sein. Von Audio Zenit gabs afair mal einen Hornbass mit 4* 10", von EAW Hornsubs mit 12" und die URPS Subs hatten kleine Pappen als eine der zentralen Eigenschaften. Es braucht dann halt mehrere kleine Treiber, um die fehlende Membranfläche wettzumachen, dafür spielen diese Konstrukte oft präziser.

Gestern ein Death-Metal Konzert im Mini-Club, heute ein Gottestdienst im noblen 500er Saal. Ich finde die Abwechslung klasse! Deshalb für mich ein IWMO!

Mit diesem Teil könnte man ja die beiden Seiten ungleich lang machen und somit über den Hebel ein gewisses Ungleichgewicht kompensieren.

ein Inteferenzgestänge

Wie geil ist denn dieser Begriff! ^^ ^^ ^^

Aber die Idee klingt bestechend gut für diese Art von Gigs. Sofern man eine Distanzstange am Subwoofer festschrauben kann, müsste man sogar etwas weniger Stress mit dem Gleichgewicht haben.

Wenn es die Decke hergibt (nicht abgehängt) evtl auch Manfrotto Autopoles.

An die musste ich auch denken. Die sind ziemlich genial für gewisse Anwendungen.

Wäre es eigentlich erlaubt, wenn man z.B. eine gehobelte Leiste an die Decke klemmt, an der dann z.B. 2-3 kleine Led-Strahler hängen?

An welchem professionellen Anspruch? Des Forums, der Gäste oder des Veranstalters? Der Wurm muss immer noch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Heisst wenn Gäste und Veranstalter keinen PA-Forum-Tekknopegel brauchen, warum dann so eine große und teuere PA hinstellen? Am Thema / Kunde vorbei ist alles andere als professionell.

Ich sag mal so: Wenn ich in einem Fachforum für Bauingenieure schreibe, dass ich eine Autobahnbrücke bauen will, bekomme ich doch auch andere Antworten als wenn ich im Forum für Heimwerker schreibe, dass ich in der Nähe einer Autobahn auf dem Spielplatz eine Wippe bauen möchte.

Am eigentlichen Vorhaben ist ja nix verwerflich. Man kann auch 100 Personen mit einer mittelmässigen Bluetoothbox bespassen und diese 100 Leute hatten vielleicht die Fete ihres Lebens. Voll ok. Dann ist aber die Herangehensweise oder in diesem Falle die Schilderung der Anforderung sehr unglücklich gewählt.

Zudem hat er nicht mehr Kohle, also ist das Ziel für uns klar: ihn so zu beraten, dass er für seinen beschriebenen Anwendungszweck und Budget das maximale rausholen kann.

Schön und gut. Dann könnte man aber alle diese Anfragen auf folgendes Vorgehen reduzieren:

1. Budget bekannt geben

2. Beim grossen T oder M aus K die Systeme nach Preis ordnen, die 3-4 Systeme in der Preisrange copy/paste hier reinstellen

3. Abstimmung machen

...

...

...

...

8. Hier fragen, ob jemand günstige Ersatztreiber für Box XY kennt

...

...

11. Hier fragen, ob es potentere Treiber für Box XY gibt oder ob man XY mit XZ kombinieren kann

Ich finde, wenn die eigene Erwartung schon meilenweit am professionellen Anspruch vorbei geht, dann sollte man kein Fachforum um Rat fragen - dann reicht die Empfehlung des Verkäufers vor Ort schon mehr als dicke aus.

JEDER der diese Affen wählt ist ein Nazi, ohne Ausnahme!

Solche Aussagen helfen sicher nicht bei der Problemlösung, sondern verhärten die Fronten. Als nicht-Deutscher habe ich das Gefühl, dass sich viele AFD (oder BSW) Wähler*innen von den etablierten Parteien nicht ernst genommen fühlen und deshalb auch aus Protest oder gefühlter alternativlosigkeit eine solche Parte gewählt haben.

Möchte man das Phänomen stoppen, hilft imho nur Aufklärung und glaubwürdige Massnahmen, um die Bedürfnisse dieser Leute aufzunehmen.

Olaf Scholz ist leider auch sehr farblos und kommuniziert oft in Rätseln und Floskeln. Das hilft auch nicht.

Eine Aufwertung könnte auch sein, wenn vorher im Signalweg gute Komponenten verbaut sind. Ist das nur DJ-Mukke oder ist mit "Festival" auch Livemusik gemeint? U.U. kann ein schlaues Mischpult mit parametrischem EQ dem System wesentlich mehr entlocken, als andere Pappen.

Für diese eine Person, die den Stapler gefahren hat, ist die Statistik egal. Diese Person muss sich jetzt juristisch und moralisch für den Unfall verantworten. Das ist schrecklich und es hätte jedem passieren können.

Klar kann man Gründe auflisten, Erklärungen abgeben, wie man das verhindern kann. Das ist gut und richtig.

Seid mal ehrlich - habt ihr noch nie etwas gemacht, bei dem ihr im Nachhinein bemerkt habt, dass ihr einfach nur Glück hattet, dass alles gut gegangen ist? Ich behaupte: Alle, die mit einem KFZ unterwegs sind, haben schon einmal einen Fehler gemacht, der im dümmsten Falle hätte fatal enden können.

Was machen wir damit, bwz. was lernen wir daraus? Ich denke, dass es immer sinnvoll ist, wenn eine Person da ist, die beim Rangieren von Fahrzeugen (egal ob Auto, Truck oder Stapler, ...) schaut, ob es sicher ist und ggf. den Fahrern oder Passanten Anweisungen gibt. Das ist imho immer ein riesiger Vorteil, denn als Fahrer kann man eigentlich nicht jede Dimension des Fahrzeuges immer gleichzeitig überwachen, mit 5-10m Abstand ist das viel einfacher.

Leider ist das in der Praxis oft nicht möglich, weil schlicht niemand da ist.

Das ist komplett nicht meine Liga - aber kann es sein, dass dieses Phänomen mehr mit Psychologie als mit Physik zu tun hat?

Wenn man was "kennt", dann nimmt man das auch so wahr. Bei dir also L'Acoustic Systeme sind sehr windstabil, d&b sehr windanfällig.

Triffst du jetzt eine Situation, wo sich die Windanfälligkeit minimal zeigt, wirst du automatisch beim d&b den Effekt als deutlich und ausgeprägt empfinden (weil d&b halt windanfällig ist), während dir dein Gehirn dann sagt, dass das L'Acoustic System nur minimal auf den Wind reagiert. Du hörst also das, was du glaubst zu hören.

Dieses Phänomen ist ein bekanntes psychologisches Muster und würde deine Beobachtung gut erklären.

Wenn du jetzt halt plötzlich 2-3 krassere Erfahrungen mit L'Acoustic gemacht hast, wo der Windeffekt (zu) extrem war, kann sich das Ganze ändern.

Selbsterfüllende Prophezeiung – Wikipedia

Savety first :D

Da hatte entweder jemand wirklich einen witzigen Humor, oder die Menschheit hat den Untergang verdient...

Ich habe schon ein ähnliches Bild gesehen. Dort waren Kabel auf Sand geklebt. Auch gut.

Irgendwann ist es dann halt mal soweit. Ich frage mich allerdings, ob es dann bei Midas keinen Midas-Wing geben wird?

Ich finde die X und M 32 Auswahl nicht so unnötig, wie sie auf den ersten Blick scheinen mag.

Aber wenn die X nicht mehr produziert wird, wird es kaum noch eine M geben.

im bereich audiotechnik dürfte ich ihnen gegenüber sicherlich eine gute nasenlänge voraus sein.

Das wird vermutlich zu 99% auch stimmen. Aber mit dieser Einstellung wirst du das eine Prozent, das vielleicht auch für dich noch spannend wäre, verpassen.

Ich finde, man sollte grundsätzlich immer offen sein und davon ausgehen, dass man von jeder Person/Situation etwas lernen kann. Unter Umständen kann eine vermeintlich naive Frage eines komplett Fachfremden dazu führen, dass man auf neue Ideen kommt.

Lernen heisst nicht zwingend, dass die andere Person einem "überlegen" sein muss.