Wie hast du das probiert?
Ich habe der KI gesagt, dass sie die Umrisse vom SM58 als .svg Datei zeichnen soll (sie hat im Vorfeld damit geprahlt, dass sie das gut könne). Eine Seite des Mikrofon-Umrisses sah noch einigermassen plausibel aus, die andere Seite war sehr wild...
Bei meinem Laser kann man die Linse ersetzen und das Gerät kommt bereits mit einer Ersatzlinse. Offensichtlich wird das als "Verbrauchsmaterial" gewertet. Zusätzlich gibt es ein Luftsystem und eine Haube, was die Rauchentwicklung und deren negative Folgen reduzieren sollte.
Mein Laser ist ein Diodenlaser. So wie ich das verstehe, ist der CO2-Laser von Julian prinzipbedingt vielseitiger und leistungsfähiger. Mein Gerät ist ausserdem kleiner und hat keine so hohe Leistung. Insofern gibt es wohl eine Schnittmenge, was die Möglichkeiten angeht, aber auch Unterschiede, die man nicht überwinden kann.
Die "Interaktion" mit dem Material ist wohl auch je nach Laser unterschiedlich. Dennoch gibt es Materialien, die man relativ gut schneiden kann und andere, die explizit nicht für Laser empfohlen wird, weil sie entweder eine sehr starke Rauchentwicklung haben, explosive oder giftige Gase entwickeln würden.
Styropor hätte beispielsweise eine Reihe uncooler Nebeneffekte beim Schneiden. Es würde unschön geschnitten, es gäbe gesundheitsschädliche Gase, die Brandgefahr wäre sehr hoch und ein klebriger Film könnte die Optik des Lasers schädigen.
Auch beim Holz gibt es nuancen. So gibt es auch bei Kiefersperrholz und Pappelsperrholz feine Unterschiede, die für das eine oder andere Material sprechen. Rein bearbeitungstechnisch hat hier die Pappel die Nase vorn.
Die Sache mit dem Casebauer - ich kenne auch Leute, die Inlays in bester Qualität verkaufen. Der Witz ist aber, dass ich das bei mir im Lager produzieren kann. Dann, wenn ich es brauche, so wie ich es möchte und zu einem relativ günstigen Preis. Ein fertiges Inlay kostet mich am Ende fast nur Schaum und Leim. Ist so gesehen ein DIY Projekt. Die Profivariante wäre mir zu teuer und zu unflexibel.
Und wenn sich hier vielleicht ein paar Leute finden, die eine ähnliche Idee verfolgen, könnte man eben auch Vorlagen tauschen. Wenn ich z.B. ein SM58 zeichne, kann Julian das in ein Inlay einfügen und mischen mit anderen Typen, die er in seinem Inlay haben möchte (bitte keine SM58 Diskussion. Ist nur ein Beispiel).
Man könnte sogar Projekt/Tourbezogene Inlays schneiden, weil der Kostenaufwand überschaubar ist.