Beiträge von zegi

So viele dieser 'Codes' bzw. dieser verdeckten Symbolik war mir lange nicht bekannt. Ich bin hin und her gerissen. Soll man die Leute darüber aufklären, was bestimmte Zahlenfolgen, Redensarten oder Kleidungsstücke bedeuten, oder lässt man diese Schattenwelt besser ausserhalb des Spotlichts, um nicht bei vulnerablen Gruppen einen Einstieg zu vereinfachen?

Das Geburtsdatum und die Lieblingsspeise hätte ich nicht gekannt und entsprechend wäre mir da kein Zusammenhang in den Sinn gekommen.

Hier das Ergebnis unserer Arbeit am Arbeitsplatz. Muss ja auch mal gezeigt werden was so bei raus kommt wenn man ehrenamtlich geilen Scheiß für die Kultur macht. Licht, PA und Mikrofone kommen von mir.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das finde ich von A-Z richtig, richtig geil! Sound geil, Musikrichtung geil, Optik geil!

Man findet ja meistens ein Haar in der Suppe - aber hier wüsste ich nicht, was besser sein könnte!

So wie sich diese Schraube gelöst hat und am Ende aus dem Gewinde gerissen wurde, muss das ganze System (meiner Logik nach) unsachgemäss eingesetzt worden sein.

Die Schraube war offensichtlich zu kurz und/oder das Gewicht an der Konstruktion war zu hoch. Schätzungsweise beide Dinge zusammen.

Wieso das Safety scheinbar unbeschädigt am Boden liegt könnte verschiedene Gründe haben. Vielleicht war es nur um die Pipe gehangen und verzögerte den Absturz des MH nur minimal, indem es der Pipe beim Fall noch eine Drehbewegung hinzufügte - also die Pipe rutschte aus dem Safety, was dann schätzungsweise nur etwa 0.5 Sekunden gedauert haben wird. Da haben die Anschlusskabel den Fall vermutlich noch besser verzögert.

Denkbar wäre auch, dass das Safety nur lose auf der Base lag und am Ende nicht angebracht wurde - also schlicht vergessen ging. Jedenfalls wurde bei der Installation nicht überlegt, wie diese Sicherung tatsächlich sichern könnte.

Im Video irritiert mich, dass die Party offenbar einfach fortgesetzt wurde.

Beim Wing fehlt mir da die Erfahrung, aber es kann durchaus sein, dass es am Stick liegt - zumindest ist mir das Phänomen von anderen Pulten bekannt.

Sandisk hat bisher durch das Band immer funktioniert.

Was hattest du für einen Stick?

Wir haben eher das Problem, dass Produkte über den Klee gelobt werden, um sie besser verkaufern zu können und selten (bzw. imho nie) das Problem, dass ein solides Produkt schlecht geredet wird.

Im vorliegenden Fall ist es löblicherweise sogar so, dass jemand mit sehr engem, professionellem Bezug zum Produkt sich differenziert und kritisch dazu äussert. Mehr geht nicht.

Deshalb verstehe ich die Kritik des Fragestellers nicht.

Vielleicht klappt's mit einer Analogie:

Wenn du ein "Schwimmgerät" kaufen wolltest und eine Luftmatratze von einem beliebigen China-Store vorschlägst, wird man zu Recht sagen, dass du damit eine Saison lang im heimischen Pool bei sorgfältigem Umgang damit, Spass haben könntest.

Um den Bodensee zu überqueren, würde dir davon abgeraten. Da gäbe es kleine Boote, die günstig zu haben sind, aber deine Überfahr um ein Vielfaches sicherer machen.

Zum Schluss - klar hat man nicht immer ein beliebiges Budget. Aber gewisse Dinge sind ohne minimale finanzielle Mittel schlicht nicht machbar. Das hat dann nichts mit "Meinung" zu tun, sondern mir simpler Mathematik.

Jetzt seid doch nicht so kompliziert. Er will doch nur wissen, ob die Kiste für schmales Geld brauchbar ist. Wieso beantwortet denn niemand die Frage mit einem simplen: "Ja, Digga. Gönn' dir!"

Mehr will er ja gar nicht hören. Das Thema hätte nach einer Antwort für den Fragesteller beantwortet sein können. iron

Und wieder sind ein paar neue Fragen aufgetaucht:

1. Wie kann ich nach dem Programmieren einen Effekt anpassen? Beim Programmieren gibt es mega coole Optionen (Size, Speed, Offset, ...), die Schöne Dinge machen. Wenn es auf einem Fader abgeleg ist, scheint es so, als stünden diese Optionen nicht mehr zur Verfügung. Kann man trotzdem noch darauf zurückgreifen?

2. Habe ich mich mit dem Executor-Fenster befasst. Schöne Sache und cool, was man dort alles tun kann. Aber im Endeffekt ist das nur eine Erweiterung der Fader auf dem Screen, oder erkenne ich noch nicht die ganze Dimension?

3. Wir hatten im Theater schon die Situation, dass wir mit einem Movinglight eine "Verfolger-Fahrt" simulieren mussten. Dazu musste die Lampe aus dem Dach einen Bogen fahren (X und Y Achse). Kann man einen Bogen fix fertig programmieren, oder muss man sich da eine Abfolge von X und Y Punkten zusammenbauen und mit den passenden Fade- und Wartezeiten anpassen?

4. Wenn ich programmiere, drücke ich immer "Clear", bevor ich einen neuen Step erstelle. Blöderweise muss ich dann immer die Lampen neu selektieren. Gibt es da einen schnelleren Weg?

5. Kann man z.B. einen APC Mini mit der Konsole verbinden und dazu benutzen, die Executor-Buttons zu feuern?

Es kommt mega drauf an, was da sonst noch so hängt. Wenn du noch 10 Wackellampen im Dach hast, ist es was anderes, als wenn du einige Profiler in der Front hast.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass die 2 Pars evtl. sogar das ganze Licht sind?

Bisher würde ich auch eher diese Pars für die Front nehmen (wenn da sonst nix ist), evtl. in einen kleinen Dimmer investieren und für den schmalen Taler ein paar (ca. 4) billige LED Pars für Gegenlicht kaufen. Die einfachen Teile kosten fast nix mehr.

Was sind das für Zahlen? Auf was beziehen sie sich? Im Normalfall kostet das Zeug, das ich so kenne um den Faktor 5 bis 10 mehr als in der Liste.

Aktiv (bzw. selfpowered) vs. Passiv kann zu längeren Diskussionen führen.

Kurz ein paar Gedanken dazu:

Aktiv (selfpowered)

- in der Regel relativ betriebssicher, da interne Amps und Schutzschaltungen exakt auf die Box ausgelegt sind

- etwas mehr Gewicht

- etwas teurer als die passive Box

- 2 Kabel pro Box (Strom und Signal)

- dank integrierter Elektronik weniger wetterfest

- wenn eine Box kaputt geht, funktionieren die restlichen trotzdem noch

- wenn eine Box kaputt geht, ist halt die Box futsch, auch wenn es nur das Ampmodul wäre

Passiv

- kann man mehr falsch machen

- haben bei richtiger Ansteuerung meistens mehr Output

- etwas weniger Gewicht

- brauchen einen externen Amp und DSP (notfalls eine aktive Weiche)

- wenn der Amp/DSP futsch ist, läuft gar nix mehr

- wenn der Amp/DSP futsch ist, kauft man nur ein neues Gerät und alles ist wieder am Start

Outdoor hat ihmo ein passives System mehr Vorteile. Gerade die Verkabelung ist einfacher und ich würde die 230V nicht auf dem ganzen Wagen verteilen wollen, sonst muss man da überall alles abdichten, etc.. Da ist es einfacher, mit einer gut gemachten Systemverkabelung. Mit einer 4-Kanal DSP Endstufe sollte der Wagen zu betreiben sein.

2 Kanäle für die Subs, 2 Kanäle für die Tops (ginge sicher auch für 4 Stück)

Ich würde aufgrund des Budgets auch etwas Gebrauchtes kaufen.

Nehmen wir an, dass ihr den Wagen mit einer PA bestückt, die den Namen auch verdient. Wie wäre das angedacht?

Grob gesagt benötigt ihr dann in etwa folgende Dinge:

- Stromquelle

- Endstufe mit DSP oder Endstufe und DSP

- Zuspieler / Mixer

- XLR Verkabelung

- Speakon Verkabelung

- 2x Subwoofer

- 2x Topteil

- Befestigungsmaterial (Spanngurten für die Subwoofer, evtl. Flugzubehör für die Tops)

Die Komponenten, die weniger sexy sind, kosten dann halt auch Geld. Und die Frage vom Generator hat hier auch schon zu seitenlangen Diskussionen geführt. Es ist leider nicht so trivial. Da kommen dann so Stichworte wie "Grundlast" und "Überspannung" ins Spiel.

Afaik ist es in der Schweiz wegen dem Datenschutz nicht erlaubt, Whatsapp offiziell für die Schule zu benutzen.

Klapp wird an vielen Schule eingesetzt, da es explizit diese Lücke schliessen will. Die App ist jedoch sehr unschön zu bedienen und es gibt immer wieder Bugs und die unnötig umständliche Bedienung nervt. Man hätte ja im Prinzip nur Whatsapp vom Prinzip her kopieren müssen.

Die 2 JBL Partyboxen reichen nicht, weil man draußen nichts hört und wann man beide nach draußen dreht drinnen nicht hört, außerdem geht der Bass sehr schnell verloren.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es im Wagen laut genug, wenn die Lautsprecher nach innen gerichtet sind und es wäre aussen laut genug, wenn die Lautsprecher nach aussen gedreht werden.

Entsprechend wäre die einfachste Variante, nochmals 2 typengleiche Lautsprecher zu kaufen (oder halt das Nachfolgemodell). Man kann die Dinger auch mit einem Kabel verbinden.

Das hätte folgende Vorteile:

- Ihr kennt das schon und braucht nicht lange, bis es läuft

- alles "on-board" (Bluetooth oder auch USB-Wiedergabe)

- Akku ist schon eingebaut. Es braucht kein Aggregat (was sonst wieder einen Rattenschwanz an neuen Problemen schafft)

- der fehlende Bass auf Distanz würde ich eher positiv bewerten. Sonst habt ihr schnell Ärger. Es ist ja keine Technoparade, wo man sich gegenseitig überbieten will.