Beiträge von zegi

    et voilà - für alle, die sich schon mal gefragt haben, woher einige etablierte Firmen ihren zweifelhaften Ruf haben...


    In diesem Fall tuts mir primär leid für HK Audio. Kein Wunder, wenn das Material nachher mit Raveland und Co. verglichen wird. Für gewisse Systeme sollte es eine Kindersicherung geben. :?

    Ich hab mal "Fotos" gewählt, da mir die anderen Regeln teilweise nicht viel Sinn ergeben.


    Als potentieller Käufer interessiere ich mich nicht für den Wohnort des Verkäufers, sondern für den Lagerort bzw. Übergabeort des Materials oder alternativ dazu für die Versandkosten. Wobei es bei den Versandkosten schon wieder kompliziert wird, da die Ware ggf. durch den Zoll muss.


    Eine detaillierte Beschreibung ist nicht immer möglich/sinnvoll. Ich kenne das genaue Alter meiner Geräte nicht immer. Und ich hätte auch keine Lust, einen Pioneer CDJ100s genauer zu beschreiben oder zu erklären.


    Man kann etwas über den optischen Zustand aussagen (wie neu, wenige Gebrauchsspuren, starke Gebrauchsspuren, abgerockt - oder konkrete Beschreibung: z. B. Delle in der Deckplatte).


    Ausserdem kann man etwas über die bisherige Funktion aussagen (funktioniert tadellos/eignet sich noch zum ausschlachten, Fader kratzt, Netzteil defekt, etc.) und vielleicht über durchgeführte Wartungsarbeiten/ersetzte Teile.



    Eine Aussage darüber, wie lange das Gerät noch ohne Reparatur funktionieren würde ist schlicht unmöglich - vielleicht ist bei der Übergabe alles bestens und beim Käufer zu Hause ist das Leuchtmittel defekt, etc.


    Deshalb finde ich die genaue Beschreibung etwas kritisch.

    Ich lass die Aussagekraft des Erfahrungsberichts mal aussen vor.


    Dass der Subwoofer bei 2/5 Potistellung des Verstärkers laut ist, ist logisch.


    Ein Beispiel. Sagen wir, der Subwoofer hat einen Wirkungsgrad von 99dB bei einem Watt, gemessen bei 1m Abstand. Das wäre ein realistischer Wert für einen PA-Subwoofer. Dann ist die Entwicklung der Lautstärke wie folgt:


    1W - 99dB
    2W - 102dB
    4W - 105dB
    8W - 108dB
    16W - 111dB
    32W - 114dB
    64W - 117dB
    128W - 120dB
    256W - 123dB


    Bei deinem Verstärker ist ja bei 100W Schluss. Die Auflistung sollte deutlich zeigen, dass "die ersten Watt" die Lautstärke mehr beeinflussen, als "die späten Watt". Von 1W zu 8W ist der Unterschied grösser, als von 128W zu 256W.

    Die "Denon vs. Pioneer" Diskussion ist eine alte Geschichte und tut hier sicher nichts zur Sache - nur so viel sei gesagt - es gibt keine klare Antwort, was denn nun besser ist. Aber es ist Fakt, dass Pioneer beliebter ist.


    Eine MP3-Abspiel-Gerät für die Vermietung zu kaufen halte ich derzeit noch für gewagt. Es gibt bisher noch keinen Standart im Aufbau (Logik) der Geräte. Ich würde als DJ niemals im Leben nur mit einer USB-Harddisc auflegen gehen. Da müsste ich u.U. schon Stunden vor meinem Auftritt das Gerät studieren, bis ich die Funktionen und die Struktur des Gerätes beherrschen würde.


    Vor allem die Suchfunktion und die Organisation der Titel mit dem Gerät sind noch undurchschaubar und gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich das Gefühl, dass MP3-Abspielgeräte derzeit nur für DJs sinn machen, die das Gerät selber kaufen und damit arbeiten.


    Irgend einmal wird sich ein Gerät durchsetzen (Pioneer, Denon, Numark oder sonst etwas) und die Logik für die Konkurenz festlegen. Wenn dann alle Geräte ähnlich funktionieren und sie auch in Clubs vorhanden sind, haben sie ihre Berechtigung im Verleih.

    ...wenn ich mich hier anschliessen dürfte - kann mir jemand sagen, ob das "Thomann SP-5100" für den Heimgebrauch zu empfehlen ist? Es wäre als lautloser Klavier-ersatz gedacht. Bin euch sehr dankbar um eine Einschätzung.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Du/Ihr habt eine eigene Definition von "Qualität".
    Und die reflektiert ihr auf das Klientel.



    Um genau zu sein ist es nicht eine Reflexion auf das Klientel, sondern eine Projektion. Aber das Phänomen ist richtig erkannt. Es gibt halt Leute, die finden "klirrende" Boxen laut. Laut ist gut. Bedürfnis befriedigt. Die gleichen Leute hören sich miese MP3s über Handy-Lautsprecher an und finden das geil. Teilweise fehlt diesen Leuten schlicht das Interesse, um beurteilen zu können, was "guter" Klang wäre...

    Gehe ich richtig in der Vermutung, dass es sich bei Club Audio eher um ein Nischenprodukt handelt?


    Ich finde den Markennamen extrem unglücklich gewählt.

    DJ-Geräte werden aus Bedien-Panel und Rechner bestehen. Vielleicht gibts dann Pioneer oder Denon bald nicht mehr im DJ-Sektor, weil sie den Anschluss verpasst haben (so ignorant wie Pioneer sich verhält...).


    DJs werden mit einer globalen Datenbank via Internet arbeiten. Sie müssen sich vor Ort einloggen und können über ihren Account über die ganze Musiksammlung verfügen. An kleinen Parties geht das über Wireless, in Clubs über Kabel. DJs mit Platten und CDs als Tonträger sind veraltet, wer noch eine Harddisc mitschleppt, hatte entweder kein Geld für den Online-Account oder muss ohne Internet auflegen.


    Das Abrechnen mit der Gema wird dadurch einfacher, es wird via Account berechnet, welche Gebühr bezahlt werden muss.


    Im Jahr 2020 kann ein PC-Virus die Party lahm legen... :roll:

    Ist das Behringer. Ich habe mir die Mühe gemacht, ein paar Screenshots zu machen und sie zu studieren.


    Bei 42:31 sieht mans am besten. In einer anderen Einstellung kann man knapp erkennen, dass der blaue Effektknopf am Mixer leuchtet.

    Zitat von "Rainer Dietrich"

    Es wäre schön, wenn mir jemand im Forum eine qualifizierte Einschätzung geben könnte. Ich bitte lediglich um eine Bauch-Einschätzung bezüglich Eurer (teilweise wie ich gelesen habe, professionellen) Erfahrung und mir ist klar, daß sich diese Werte nie 100%ig auf alle Gegebenheiten anwenden lassen. Ich möchte lediglich ein Gefüh dafür bekommen, ob ich lieber noch weitere Lautsprecher dazukaufe oder miete oder ob ich ruhigen Gewissens mit dem bestehenden Equipment zurechtkomme...


    Also einfach eine „Hausnummer“, was Ihr empfehlen würdet einmal in Kombination SUB und TOPs zu alternativen Fullrange Boxen wie oben angegeben



    ...um nochmals auf die Ausgangslage zurückzukommen - Die Soundhouse1 kennst du ja inzwischen und kannst einschätzen, wo die Grenzen liegen. Wenn du bisher immer gut damit gefahren bist, wäre es dumm, etwas anderes zu kaufen. Für den Fall, dass du wirklich einmal etwas grösseres brauchst, wäre es sinnvoll, mal Kontakt mit einem Verleiher in deiner Region zu knüpfen. Es wäre sowieso sinnvoll so jemanden zu kennen, weil es dann bei einem Notfall (irgend ein Defekt an der Anlage / Mischpult / Player) auch einfacher geht, ein Backup-System zu bekommen.


    So verdienst du gutes Geld mit deinem PA, brauchst keinen zusätzlichen Lagerplatz und kannst für grössere Events das passende System mieten. Denn kaufst du ein grösseres System (z.B. HK Lucas Alpha), kommt sicher eine Anfrage, auf die das System wieder nicht wirklich passt (Mehrzonenbeschallung?!).


    Ich hoffe, der Gedankengang ist nachvollziehbar - bin etwas übernächtigt :grin:

    Zitat von "Rico Nowara"

    Also ein Kollege arbeitet gern mit seinem Limmer Stack bestehend aus 2 großen Horntops und 4 215er Bässe. Damit sind Live schon gute 1000 PAX drinne. Ist halt auch ne andere Leistungsklasse als HK oder dB Tech.


    ...sehr qualifizierte Aussage. Dir ist schon klar, dass HK Audio nicht nur das Soundhouse produziert? :roll:

    Evtl. wird das X-500 bald durch ein Nachfolgemodell abgelöst und man will noch möglichst viele Pulte verkaufen - das Produkt noch ein bischen "melken".


    Oder Denon spürt die internationale Wirtschaftskrise?


    Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand eine konkrete Antwort liefern kann. ABER bei technischem Gerät ist ein hoher Preiszerfall normal. Je mehr das Gerät mit dem PC verwant ist, desto mehr verfallen die Preise wie bei PCs. Die schnelle Entwicklung lässt die Produkte schnell veralten.


    Bei Pioneers DJM500 und DJM600 hielten sich die Preise erstaunlich lange auf dem Anfangsniveau :roll:

    Ich habe das 1603 und kenne alle der genannten Pioneer Pulte sehr gut. Bei Pioneer nervt, dass einige Details nicht zu ende gedacht sind. So gibt es z.B. keinen XLR-Ausgang für den Monitor und auch beim Anschliessen der Quellen ist man relativ unflexibel. Dafür sind sie selbsterklärend und äusserst übersichtlich.


    Als ich das 1603 neu hatte, war ich sehr euphorisch. Endlich ein Pult mit XLR-Ausgang für den Monitor. Ausserdem kann man zwischen "left mono", "stereo" und "right mono" umschalten, was ich ebenfalls sehr genial finde. Optik und Handhabung zum Einpegeln ist für Pioneer-Fans gewöhnungsbedürftig. Etwas doof ist hingegen die Tatsache, dass beim 3-Band Equalizer die 0-Stellung nicht auf 12Uhr ist, sondern auf etwa 2Uhr - und das wiederum nicht konsequent bei allen Kanälen (bei Kanal 1 ist 12Uhr die 0-Stellung). Das ist irritierend und stiess bei den DJs teilweise auf grosse Ablehnung.


    Das Urei polarisiert. Einige finden es genial, andere wollen damit nicht auflegen. Es ist ein Profi-Pult, jedoch nicht "massentauglich".


    Wenn du nicht eine grosse Auswahl anbieten kannst, würde ich aus pragmatischen Gründen ein Pioneer Pult kaufen. Damit arbeitet jeder.